Meiner Art entspricht so ein Verhalten gar nicht. Ich empfinde mich im Vergleich mit anderen als ebenbürtig, während sie sich selbst total klein und schwach macht, was ich nicht nachvollziehen kann. Aber nun gut, ich dachte mir, wenn sie so sein möchte und es sie glücklich macht, dann ist es halt so.
Nun gibt es aber ein Problem: Mir gegenüber zeigt meine Kollegin ein Verhalten, welches sie sich im Umgang mit anderen niemals herausnehmen würde. Sie weiß nämlich genau, dass ich auf sie angewiesen bin (genauso wie sie auf mich) und nutzt das gnadenlos aus. Unser Chef möchte z. B., dass das Büro immer besetzt ist. Deshalb können wir nicht gleichzeitig frei nehmen. Es kam jetzt schon einige Male vor, dass ich einen Tag frei nehmen wollte und meine Kollegin dann gemeint hat, dass sie am gleichen Tag auch frei haben will. Wenn ich dann gesagt habe, dass ich das zuerst angemeldet habe, hat sie mir Egoismus unterstellt.
Egal ob es um Urlaub/Freizeitausgleich geht oder Homeoffice-Tage oder die Verteilung der Aufgaben oder irgendwelche Weiterbildungsmaßnahmen: Meine Kollegin findet immer etwas, um mir einen reinzuwürgen. Falls mich jemand fragt, ob ich schon mit unserem Chef darüber gesprochen habe: Nein, das habe ich nicht. Ich traue mich nicht, weil meine Kollegin im Umgang mit ihm und den anderen immer das brave, unscheinbare kleine Ding ist und er sich das bestimmt nicht vorstellen kann, dass sich auch eine nicht sehr nette Seite an sich hat.
Aber ich kann bald nicht mehr, weil das einfach nicht aufhört. Es gab jetzt schon mehrere Phasen, als ich dachte, sie hätte es endlich kapiert und irgendwann kam wieder eine unkollegiale Aktion von ihr. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
30.12.2024 15:32 • • 01.01.2025 x 1 #1