Urifda
Zitat von little Fighter:Allerdings will ich wenn möglich ohne professionelle Hilfe helfen.
Ich denke, das wird nur möglich sein, wenn das, was sie in dieser SMS geschrieben hat, wirklich nur aus der Luft gegriffen und großes Drama war.
Aber das ist ja scheinbar nicht so.
Du kannst die Leute hier ja mal fragen - aber ich schätze, kaum einer bekommt seine psychischen Probleme völlig ohne professionelle Hilfe in den Griff.
Es ist wichtig, zumindest eine Diagnose zu bekommen, damit man weiß, was los ist und was überhaupt konkret das Problem ist, an dem man arbeiten muss.
Ich wär froh gewesen, wenn ich schon mit 13 eine Diagnose und Therapie bekommen hätte und nicht erst mit 17.
Aber ich hatte überhaupt keinen Plan, hab versucht es mir irgendwie zu erklären.
Und so eine Freundin wie dich, die mir hätte helfen können, hatte ich nicht.
Also wenn du Psychotherapeut oder Psychiater werden willst, willst du dann ja auch, dass die Leute mit ihren Problemen zu dir kommen, weil du dann Ahnung davon haben wirst - anstatt dass man lange mit Ungewissheit und Verwirrung unter diesen Problemen zu leiden hat.
Es ist nur so, dass man bei nem Psychotherapeut meist nicht so mal eben einen Termin bekommt. Von daher ist es sinnvoll erst einmal zum Arzt (Hausarzt/Kinderarzt) zu gehen, der kann das Ganze besser einschätzen und beurteilen als wir Laien aus der Ferne und deine Freundin eventuell an einen Spezialisten überweisen.
Hat deine Freundin denn auch Probleme in der Schule ?
Bei psychischen Problemen im Kindes- und Jugendalter ist die Gefahr natürlich groß, dass man erst Schwierigkeiten in der Schule hat und dann später auch einen schweren Start ins Berufsleben, wenn man sein Potential zB aufgrund von Konzentrationsschwierigkeiten nicht abrufen kann.
Zitat von little Fighter:Und was ist wenn doch nur alles übertrieben war?
Wenn du Angst hast, dass es wirklich nur Drama sein könnte, wäre es vllt sinnvoll erstmal abzuwarten, wie sie sich in der nächsten Zeit verhält und zu versuchen, herauszufinden, was da wirklich dran ist. Wenn sie deine BF ist, wird sie dir wohl auch vertrauen und die Wahrheit sagen können, oder nicht ?
26.05.2013 21:46 • #21