Zitat von kritisches_Auge: Ein Egoist muss kein Narzisst sein sondern einfach faul und träge, er lässt gerne andere für sich arbeiten, aber er muss nicht gelobt und in den Himmel gehoben werden wie ein Narzisst.
Meine Therapeutin hat in Bezug auf meinen Vater das
Thema Narzist aufgeworfen. Sie ist eigentlich sehr vorsichtig mit Diagnosen, sie sagte auch, das müsse auch keine narzistische Persönlichkeitsstörung sein. Es ginge nur um das Muster. Sie hat einen Briefumschlag genommen und in der Mitte gefaltet. Und sie sagte, sehen Sie, hier ist ein + auf der anderen Seite ein -. Ein Narzist kann bei sich selbst nur die eine oder die andere Seite wahrnehmen. Für wleche Seite würden Sie sich dann entscheiden? Das war bewusst überspitzt erklärt. Er könne entweder sehen,
ich bin großartig, sieh, was ich alles großartiges getan habe, du bist auch großartig, weil du meine Tochter bist.
Oder Ich bin das Letzte. Und verrückterweise passierte genau das. Ich sprach ihn vorsichtig darauf an.
Das kam:Danke, ich sitze zwar jetzt hier und heule und kann kaum tippen, weil ich die Tastatur nicht sehe. Aber ich hab Dich verstanden. Du hast es mir sehr gut erklärt. Ich muß jetzt erst mal schauen, wie ich damit klarkomme. bis später oder morgen oder ich weiß es noch nicht. Eine Frage hab ich aber noch. Willst Du denn, bei allem, was Du über mich weißt und das ist offensichtlich mehr als ich selber, willst Du weiter Kontakt zu mir oder lieber nicht mehr, weil es Dir vielleicht so schwer fällt, das auszuhalten? Ich könnte es verstehen, wenn Du das nicht willst. Ich hab wohl richtig verstanden, was Du zum Ende hin geschrieben hast. Deshalb hab ich mich auch kaum getraut, die Frage trotzdem zu stellen. Du würdest mir damit jedenfalls wohl sehr helfen. Auch wenn es im Nachhinein absurd erscheint, warum Du, gerade Du mir wohl helfen wollen solltest. Nach allem, was war. Und weiter, siehst Du irgendeine Chance für mich, da heraus einen Weg zu finden, ohne aufzugeben, weil ich mit meinem Krebs so gerade eben klar komme und ziemlich oft verzweifle, wenn ich wieder die Diagnose bekomme, daß ich ihn noch nicht besiegt habe und wieder, dann zum 9. Mal operiert werde. Ich will garnicht jammern, ich bekomme Stützung, Halt und Mitgefühl und hab mich jetzt auch endlich durchgerungen, noch einen Therapieversuch zu unternehmen. Ich weiß auch garnicht, was der Kontakt Dir bedeuten könnte ausser den Versuch, die alten Geschichten aufzudecken und zu betrachten. Aber egal, wie Du auch entscheidest, ich danke Dir für Dein Mitgefühl, das Du ausgedrückt hast und für Deine Ehrlichkeit, die ich jetzt gerade gespürt habe.
Danach ist er relativ bald wieder umgeschwenkt. Ich hatte ihm viel MItgefühl ausgedrückt und ihm mehrfach gesagt, dass er kein schlechter Mensch ist und dass er liebenswert ist und dass es nicht darum geht, ihn zu verurteilen.