App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo!

Viele von euch haben vermutlich meinen Thread gelesen,dass ich schwanger bin und meine damit verbundenen Zweifel,Sorgen und vorallem Ängste.
Nun hier ein neuer Thread darüber wie ich den heutigen Tag in der Abtreibungsklinik erlebte wo ich zu einem rein informativen Vorgespräch einen Termin vereinbart hatte.

Internetpräsenz der Klinik sehr schön,wirkt hierdurch freundlich und nach einer guten gyn.Klinik und machte einen ordentlichen Eindruck auf mich

Termin zeitnah erhalten

Angekommen bei der Klinik...ähm ja die keine Klinik in dem Sinne war.
Kurz vor der Innenstadt ein normales Wohnhaus in dem vielerlei Ärzte drin und versteckt findet man den Hinweis das dort diese Klinik ist,die mehr einer Arztpraxis gleichte.
Ich klingelte komme rein und zugleich zu Anfang das Problem das ich kein Kostenübernahmeantrag der Krankenkasse dabei hätte,wobei ich mir denke ich will doch nur ein Gespräch?!
Nun ja gehe ins total überfüllte Wartezimmer wo lauter Frauen saßen mit einem niederschmetternden,teilweise ängstlichen oder besorgten Blick.

Ich fühlte mich ....hmmm....voller Scham würde ich sagen,ich schämte mich,es war mir so peinlich,am liebsten hätte ich das Wartezimmer nicht betreten....ich hatte niemand zum Aufpassen für meine Tochter musste sie dummerweise mitnehmen es war mir so unangenehm dieses Zimmer mit ihr zu betreten mit einem Kind an der Hand und dem anderem im Bauch für welches ich gerade tausend Formulare ausfüllen sollte für eine Abtreibung.
Ich hatte das Gefühl man würde mich hier steinigen...doch eigentlich tat dies glaub keiner dort....

Mit der Zeit ließ das Gefühl nach stattdessen fing ich an mich mies und dreckig zu fühlen umgeben von Frauen die alle schwanger sind abtreiben wollen und ich diesen Frauen dort mein Kind kurz vor ihrer Abtreibung dort so präsentiere....

Die Kleine spielte und tobte dort fröhlich ging auf die anderen Frauen ja auch teils zu und wollte das diese mit ihr malen oder ein Buch anschauen...es war mir so unangenehm und tat mir so leid.

Während ich so dort wartete dacht ich mir ...was mach ich eigentlich hier und was tun all die anderen Frauen hier?- Am liebsten wäre ich aufgestanden und hätte gesagt nein tut es nicht kommt lasst uns gehen wir trinken alle einen Kaffee und reden über alles mir geht es auch nicht anders wie euch lasst uns weg von diesem Ort!

Natürlich tat ich das nicht....

Ich wartete satte 2,5 Stunden trotz Termin.

Zwischenzeitlich sah ich ein Mädchen welcher vorher noch ganz normal gutausschauend neben mir saß ,dann aufgerufen wurde wohl zu ihrer Abtreibung und anschließend wiederkam....SIe kam wieder ich erschrak so sehr...mir rutshte das Herz in die Hose,sie tat mir so leid....sie sah so leichenblass aus ,rot um die Augen, wie ein Zombie,als wäre sie dem Tod begegnete,naja irgendwie war sie das ja auch...

sie ging den flur ganz wackelig entlang konnt sich kaum auffe Beine halten sah so elend aus als fällt sie jeden moment um....setzte sich mit einem schmerzverzogenen gesicht aufn stuhl ihr freund saß bei mir im warteraum tickerte blöd mit seinem handy rum...

ich konnte das kaum mehr ertragen ....sagte zu ihm das seine freundin dort wäre doch er reagierte nicht....dann ich vergass alles um mich herum schrie ich an das sein freundin dort verdammt nochmal wäre...

sie schaute mich noch an als sie ging als wolle sie mir sagen... es war schrecklich tu es nicht....

Ich wurde auch aufgerufen ging zur Ärztin ins Zimmer durch die klinik es war alles weiss kalt leer wie ein büro alles sachlich und hart .....

ich kam bei ihr im büro an sie sagte kurz hallo und fragte direkt allen ernstes ob ich fragen hätte?

Hallo dacht ich mir ja 50.000 und keine einzige zugleich....

Nein im moment nicht antwortet ich ....

Sie sagte dann sie erläutert mir kurz den Eingriff....

Jaaa die Betonung lag auf kurz

Nadel rein,Narkose intravenös,Saugrohr rein ...Kind raus, kurz warten ob alles okay ist dann nach Haus...

Ahaaaa.

Zwischenzeitlich maulte sie mein Kind an,es solle sich still hinsetzen und den Mund halten.

Ich saß dort einfach nur noch fassungslos.

So sagte sie dann können sie vorne sich den Abtreibungstermin geben lassen an der Rezeption und verabschiedete sich in dem sie einfach vorlief raus ausm Zimmer.

Nee sagte ich nur ich will kein Termin.

Daraufhin schaute sie mich an total entsetzt und biestig.... Was ich denn hier wolle,wenn ich nicht jetzt nicht abtreiben würde?

Sagte ich nur mich informieren und mehr nicht.

Sie wiederum,absolut geldgeil meinte nur ...Sie bräuchte aber ihr geld für dieses gespräch ob ich das verstanden hätte fragte sie mich 3 mal....

Nach dem dritten Mal sagte ich frech... Ja das hätte ich obwohl es mir nicht bewusst gewesen wäre das dieses sogenannte gespräch allen ernstes geld kosten würde.

Als ich dann vorne noch kurz warten musste um hier und da mein otto drunter zu setzten fragte mich die Frau mittleren alters neben mir ob bei mir den heut noch ein gesetzt werden würde oder nicht?
Ja dort werden Gynefiketten eingesetzt sie kam von weiter weg und offiziell weiss man nicht das diese klinik abtreibt...

Ich hatte die nase voll und sagte nein nicht heute und auch nicht sonst wann ich wäre schwanger wie fast jede frau hier und wir wären alle zum abtreiben hier.

Sie guckte ganz erschüttert.

Dann setzte ich fort und sagte ihr ,dass ich aber nachdem ich der ärztin hier begegnet wäre nun wüsste das ich DAS auf keinen fall tun könnte und ich lieber ein zweites kind dann wohl bekommen werde und dann ging ich raus.

Holte mir erstmal essen hatte mächtig Hunger und meine Freundin holte mich ab und verbrachte noch Zeit bei ihr.

Ich bin geschockt,entsetzt,erschüttert,fassunglos...mir fehlen die Worte....

Ich will noch immer nicht schwanger sein,nein aber das will ich ehrlich gesagt auch nicht.

21.01.2014 23:41 • 02.02.2014 #1

43 Antworten ↓

Fühl dich gedrückt, stiegen die Tränen in die Augen
Die armen Frauen die das nicht wollen und doch tun, sie kommen noch verzweifelter wie vorher zurück Bin stolz auf dich wie du dich geschlagen hast. Da geht es um viel Geld und das ist sehr übel.
Ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir weiterhin die Kraft den guten Weg zu gehen
Für den 2. September, warum es auch immer der zweite september ist, habe ich eine gute und tröstende Wegweisung für dich aufgeschlagen. Das die Verzweiflung und Angst nicht das letzte Wort haben wird über deinem Leben, sondern das siegerlicht über deinem Leben aufleuchten wird.

A

Mein Tag in der Abtreibungsklinik

x 3

Zitat von Dubist:
Für den 2. September, warum es auch immer der zweite september ist, habe ich eine gute und tröstende Wegweisung für dich aufgeschlagen. Das die Verzweiflung und Angst nicht das letzte Wort haben wird über deinem Leben, sondern das siegerlicht über deinem Leben aufleuchten wird.

Bist du jetzt auch noch unter die Hellseher gegangen?

Das hört sich aber wirklich nicht gut an. Weißt du denn inzwischen, ob und was passieren würde,wenn du das Kind austrägst?

Lia, was du erlebt hast, tut mir sehr leid, aber es ist eine Erfahrung.
Nicht alle Praxen/Kliniken funktionieren so, wie du es beschrieben hast. Vielleicht schaust du dich noch einmal nach einer anderen Praxis um?

Zu deiner Entscheidung selbst kann und mag ich nichts sagen. Lass dich nur nicht in eine oder die andere Richtung von irgendjemandem drängen oder von irgendwelchen moralischen Vorstellungen leiten. So, wie du dich entscheidest, ist es für dich richtig. Und die Menschen, die dich in eine Richtung drängen wollen, müssen nicht mit deinen Konsequenzen leben.

Alles Gute für dich!

Hallo Lia,

finde das auch krass, was du erfahren hast in der Klinik und da schließe ich mich gerne den Worten von AJPsychic an.

Auch alles Gute!

Liebe Schlaflose, ganz sicher nicht. Nur habe ich an Lia gedacht und dann den Spruch bei 2. September aufgeschlagen. Ich bin kein Hellseher und auch kein Wahrsager.
Aber da stand was schönes.
Manchmal bekommen wir Menschen aufbauende Worte um eine schwere Zeit zu überstehen oder einer angstvollen Zeit besser entgegentreten zu können.
Das sind keine Worte des Hellsehens, sondern wahrhaftige Worte des Trostes und der Zuversicht.

Hallo euch allen und danke für eure Worte.

@DuBist warum denn eigentlich der 2.September gerade?-Mein Entbindungstermin wäre wohl bisher der 22.September,aber genaueres weiss ich erst beim nächsten Termin.

@Psychic und Finja

Ich weiss nicht ob dies einfach nur Pech war diese Erfahung nur hab ich von den anderen Kliniken im Umkreis leider nix besseres gehört,dass die Mädels es trotzdem taten liegt wohl daran dass sie tougher sind als ich und sich davon nicht beeindrucken oder abschrecken lassen.
Abgesehen davon kann ich mir keine zweite Klinik anschauen da ich dafür ein Infogespräch brauche und das darf ich glaub nur einmal führen,da es Geld kostet und meine Krankenkasse wohl nun keine weiteren Infogespräche übernehmen würde.

@Pumuckl Nein leider weiss ich noch nichts genaueres,da ich hier nicht mal nen Frauenarzt habe und einfach jetzt einen gesucht hab den man mir empfohlen hat war bisher hier nur bei iwen mal...dort ist der Termin aber erst nächste Woche.

Zitat von Lia86:

@Psychic und Finja

Ich weiss nicht ob dies einfach nur Pech war diese Erfahung nur hab ich von den anderen Kliniken im Umkreis leider nix besseres gehört,dass die Mädels es trotzdem taten liegt wohl daran dass sie tougher sind als ich und sich davon nicht beeindrucken oder abschrecken lassen.
Abgesehen davon kann ich mir keine zweite Klinik anschauen da ich dafür ein Infogespräch brauche und das darf ich glaub nur einmal führen,da es Geld kostet und meine Krankenkasse wohl nun keine weiteren Infogespräche übernehmen würde.

Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht unsensibel, aber, wenn du deine Entscheidung getroffen hast und das Kind nicht möchtest, geht es vielleicht weniger um das Ambiente der Praxis, als um das Ergebnis.

Manchmal ist es einfach unumgänglich, dass man sich mit Gegebenheiten abfindet, die man nicht ändern kann. Zumindest fürs Erste.

Ich habe aber einfach nicht den Mut in diese Klinik zu gehen,dort zu sitzen ,zu warten und mich in die Hände dieser Ärztin zu begeben und unter Narkose mein schlimmster Albtraum überhaupt einen Eingriff vornehmen zu lassen.

Ich wünscht ich könnt dir Uhr einfach zurückdrehen:(

Das glaub ich dir!

Bis nächste Woche ist es doch auch noch früh genug. Hört sich ja an wie im Schlachthaus da. Die wollten das doch heute ohnehin nicht machen, oder?
Man kann doch nicht direkt nach einer Narkose aufstehen und gehen? Wenn, kannst du doch auch dein Kind nicht mitnehmen.
Also ich kenne das nur so, dass man dafür ins Krankenhaus geht. Das weiß ich von meiner Freundin, die vor Jahren mal eine Ausschabung hatte. Aber unfreiwillig. Man hatte da festgestellt, dass das Baby gar nicht lebt. Sie ist da morgens hin und nachmittags durfte sie erst wieder nach Hause!

Es gibt doch auch Arztpraxen ( Tagesklinik) . Dort ist es sicher angenehmer und in einem besseren Umfeld als so ein Fließband wo es nur um Geld geht. Sowas geht gar nicht, die ganze Angelegenheit ist an sich schon schlimm genug, aber da gehst du ja dann traumatisiert wieder raus. Wünsch dir alles Gute und das du die richtige Entscheidung triffst.

L.g. Waage

Hallo,

nein an dem tag war nur das infogespräch...aber ja man geht nach ner stunde wieder heim.

und das war bereits ne tagesklinik .....bzw es ist eine

Zitat von Lia86:
Ich habe aber einfach nicht den Mut in diese Klinik zu gehen,dort zu sitzen ,zu warten und mich in die Hände dieser Ärztin zu begeben und unter Narkose mein schlimmster Albtraum überhaupt einen Eingriff vornehmen zu lassen.

Ich wünscht ich könnt dir Uhr einfach zurückdrehen:(

Lia, bei allem Verständnis für deine Situation, aber dein Selbstmitleid hilft dir nicht weiter und deine Entscheidung solltest du nicht von dieser Ärztin abhängig machen und auch nicht von der Narkose, sondern nur von deiner Zukunft und deinen Planungen.
So oder so, entweder Geburt oder Abtreibung, eines von beiden wird kein Spaziergang für dich und deine Angstsituation, aber vielleicht der Ausgangspunkt, noch einmal intensiv an deiner Erkrankung zu arbeiten. Nicht nur zuletzt für dich, sondern auch für dein(e) Kind(er).

@pumuckel
Nein, man kann trotzdem nach der Narkose nach Hause gehen, meist dauert es eine Stunde, bis man wieder wach ist, aber wenn es keine Komplikationen gibt und das ist meistens so, kann man gehen.

Es gibt wohl Vor-und auch Nachteile. Aber ist das im Leben nicht immer so?
Das mit dem du besser umgehen kannst ist dann wohl die richtige Lösung!
Unvoreingenommen von vielen Meinungen hier.
Es ist deine Entscheidung. Oder?

liebe lia,

du hattest viel viel größeren mut!
du hast wahrgenommen, was in dieser klinik vor sich geht und worum es tatsächlich geht. deine kleine tochter hat es letztlich sichtbar gemacht durch ihr unbekümmertes dasein. und du hast es zu papier gebracht, zu deiner eigenen entlastung. auch als frage, wie es weitergehen kann - denn zurückdrehen .... is eben nicht ...
das waren alles wichtige schritte und du hast eine große menschlichkeit und wachheit bewiesen!
jetzt aber zu dir, denn du möchtest ja weitergehen und einen guten weg finden.
ich kenne deine situation nicht, aber alles, was offen ist für dich an rechnungen - finanziell eben, beziehungmäßig vielleicht und alles, was deine lebensplanung betrifft und dein, besser euer überleben sichert: da gibt es unterstützung für dich! eine beratung, wo ein gespräch nichts kostet (nicht mal die telefongebühr - kostenlose hotline) und wo man dir durch und durch menschlich begegnet, ist profemina. diese beratung findest du im netz und du kannst sofort mit einer beraterin sprechen. das kann ich dir wirklich sehr empfehlen.
ich wünsche dir sehr, dass du alles findest und bekommst, was du brauchst, damit du dich auf dein zweites kind freuen kannst!
liebe grüße von sarah
Sponsor-Mitgliedschaft

Das hat Sarah schön geschrieben.

Aber du musst ja nicht ausgerechnet in diese Praxis, wo so eine Massenabfertigung ist.

Aber eine Abtreibung bleibt dann was es ist, es ist eine Abtreibung und da ändert auch eine andere Klinik nichts bei. Nicht böse gemeint.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore