App im Playstore
Pfeil rechts
239

Hallo meine Lieben!

Ich steh noch immer etwas unter Schock.

Meine Geschichte,

Ende des Jahres wurde meine Angstzustände die ich seit Jahren habe immer schlimmer. Zu dem Zeitpunkt nahm ich Dulexetin (schon seit 10 Jahren) hat gut funktioniert und war für mich verträglichste. Ich bin seit Jänner bei einen Privatarzt Psychiater und Therapeut, dachte mir super er ist nicht soweit weg von meinem Wohnort und ich kann gleichzeitig eine Therapie bei ihm machen und er ist Psychiater zum Diagnosen stellen. Am Anfang war alles gut, vor 9 Wochen war er der Meinung ich gehöre Med mäßig umgestellt weil ich Raucherin bin und das Dulexetin nicht bei mir wirkt. Ich war sehr zögerlich ließ mich darauf ein und machte alles genau wie der Arzt es mir sagte. Ich musste mit Setralin anfangen. Die erste Woche war der pure Horror, ich hatte Entzugserscheinungen und Nebenwirkungen, ich dachte ich drehe komplett durch. Da rief ich ihn an und fragte ob ich ein Bedarfsmed nehmen darf weil ich komplett aus der Bahn geworfen bin. Quetiapin 25mg, half mir kaum aber ich zog es durch. Nach zwei Wochen war es etwas besser. Ich hatte nur ständig Übelkeit und starke Bauchkrämpfe/Verdauungsbeschwerden. Ich dachte okay ich steh die 6 Wochen durch bis sich das neue Med entfaltet und Wirkung hat aber es wurde nie besser. Daraufhin hat er mir vor drei Wochen Brintellix verschreiben und Setralin abgesetzt. Ich hänge nur mehr auf der Toilette kann nichts mehr unternehmen. Mir ist oft extrem schlecht und werde in der Früh täglich von Bauchschmerzen wach. Auch die Angstzustände sind schlimmer. Nun wollte ich wieder zurück zum Dulexetin weil es mir mit dem eigentlich gut geht. Ich rief ihn morgen zu seinen Öffnungszeiten an sprach mit meinen Anliegen mit seiner Sekretärin die ihm das weiterleitete. Als er mich zurückrief war ich gerade im Zimmer meiner Hausärztin und wartete auf sie. Ich hebte ab und er fing sofort an mich anzuschreien was ich mir erlaube und ich mit meinen Verhalten eine nerver ending Story bleibe. Und ich ihn nicht ständig anrufen sollte (habe ihn seit ich im jänner bei ihm bin zweimal angerufen). Ich war so paff, meine Ärztin kam in dem Moment auch rein und wusste gar nicht was los ist, sie hörte nur diesen Mann mit mir schreien. Ich blieb sehr ruhig am Telefon wusste aber nicht mehr was ich sagen soll. Beim auflegen brauch ich komplett in Tränen aus und ich zitterte extrem. Meine Hausärztin, die mich von Kind auf kennt hat mich sofort getröstet und umarmt. Natürlich hat sie sich extrem über sein Verhalten aufgeregt.
Ich habe heute gleich einen Termin bei meinen vorigen Arzt der mich vor Jahren mit Dulexetin eingestellt hat bekommen damit er mich wieder einstellt. Es ist aber jetzt jemand anders in der Ordi weil er in Pension ist. Ich habe mega Schiss und weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll und sagen soll.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe und warum ich solche Aggressionen bei meinem Arzt ausgelöst habe. Ich hätte bei ihm nächste Woche einen Termin aber ich will nicht mehr dorthin.

Ich arbeite selbst über 10 Jahren in der Pflege und egal wie es mir ging ich habe noch nie einen Patienten angeschrien und zur Sau gemacht. Kenne so ein Verhalten auch nicht von meinen Kollegen.

Ich such seitdem die Schuld bei mir, ja meine Familie sagt auch ich habe nichts falsch gemacht. Trotzdem triggert es mich total. Ich nehme mir das total zu Herzen.

Danke fürs zuhören!

14.05.2024 07:21 • 18.06.2024 x 9 #1

91 Antworten ↓

Mich hat auch mal ein ehemaliger Psychiater wohl verwechselt und Dinge gesagt, die übergriffig und verletzend waren. Ich war wochenlang verunsichert und habe viel geweint.
Ich kann Dich also verstehen.

Du hast ja sofort Trost und Support erhalten. Also kannst Du den Typen nun ad acta legen.
Sag den Termin bei ihm ab (damit andere den Termin haben können und Du nachher kein Ausfallhonorar bezahlen musst) und fertig.

Ein Psychologe kann übrigens auch Diagnosen stellen. Du brauchst keinen Psychiater dafür.

Da Du nun ohne Psychotherapie bist, würde ich Dir mal Beratungsstellen oder den Sozialpsychiatrischen Dienst als Überbrückung und Unterstützung empfehlen. Die können zwar keine Diagnosen stellen, aber erstmal da sein, begleiten (auch zu Terminen) und unterstützen.

A

Mein Psychiater hat mich gestern angeschrien

x 3

@Zinny danke ich habe schon heute um 17:30 einen Termin bei jemandem anderen.

Nur bin ich total verunsichert das ich nicht wieder mit meiner Art und Charakter unsympathisch rüberkomme. Ich bin nicht sehr selbstbewusst und war schon immer ein verunsicherter Mensch.

Ich führe jetzt schon Gespräche in meinem Kopf wie ich das dem anderen Arzt alles erklären soll.

@Die_Sophie

Puh, ich hab hier ja schon einiges unprofessionelles von Ärzten gelesen und selbst schon erlebt, aber der schießt ja nun wirklich den Vogel ab.
Weißt du ich bin auch so gepolt dass ich immer die Schuld nur bei mir suche, aber aus diesem Extrem dürfen wir raus kommen, weil es nicht realistisch und passend ist.
Denn selbst wenn du dich wirklich irgendwie nervig verhalten hast (was du faktisch nicht hast), hat keiner das Recht dich anzuschreien und so mit die zu reden. Schon mal gar nicht im therapeutischen Setting. Das musst du ganz klar für dich haben. Du rennst doch auch nicht rum und behandelst andere Leute so.
Gerade als Psychiater sollte er seine Impulskontrolle im Griff haben, das geht wirklich gar nicht.
Dass du verunsichert bist verstehe ich zwar, aber du darfst dich da auch abgrenzen innerlich von so einem verhalten. Der Typ hat sie nicht mehr alle. So sorry aber mich macht das unfassbar wütend gerade. Vielleicht nimmst du was von meiner Wut.

@Häkelini das war gestern wie eine Krisensitzung zuhause, meine Familie war auch total geschockt. Ich habe nur geweint, meine 17 Jährige Tochter hat sich auch so aufgeregt. Sie sieht mich selten so das ich in Tränen ausbreche.

Er sagte am Telefon er ist nicht mein Arzt sonder mein Wahlarzt. Ich kann damit aber jetzt nichts anfangen.

Mich ärgert es mittlerweile auch sehr weil ich viel Geld ausgeben habe für nichts, im Gegenteil seit ich bei ihm bin hat sich alles verschlimmert. Bin im Krankenstand.

Zitat von Die_Sophie:
Er sagte am Telefon er ist nicht mein Arzt sonder mein Wahlarzt. Ich kann damit aber jetzt nichts anfangen.

Und wenn er der Kaiser von sonstwo ist. Echt also sorry was nen ....

Es tut mir wirklich leid dass du so eine miese Erfahrung gemacht hast. Vor allem weil er dich nicht mal ordentlich eingestellt bekommen hat. Aber besser jetzt ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Bitte lass dich von ihm nicht unterkriegen. Sehr gut dass du schon einen Termin bei einem anderen Arzt hast. Je nach Gefühl kannst du deine Erfahrung dort natürlich auch schildern. Jemand Gutes wird auf dich behutsam eingehen.

@Häkelini das hab ich mir dann auch gedacht.

Ich habe damals nur seine Praxis gegoogelt und es ansprechend empfunden. Angstklinik, Therapie, Gruppe Therapie klang vielversprechend.

Mein Mann hat ihm gestern mehr als Person gegoogelt. Er war 10 Jahre Radioreporter, hat ein Buch geschrieben. Vl hält er sich wirklich für etwas ganz besonderes und ist auf einem Höhenflug.

Hätte mir halt nicht gedacht das ein Arzt so unprofessionell sein kann. Ich lege eigentlich viel Wert auf Ärzte und ihren Job und ihre Meinung.

Zitat von Die_Sophie:
Hätte mir halt nicht gedacht das ein Arzt so unprofessionell sein kann. Ich lege eigentlich viel Wert auf Ärzte und ihren Job und ihre Meinung.

Das verstehe ich und das ist bei mir auch so. Aber in meiner 20-jährigen Ärzte Odyssey aufgrund meines Reizdarms musste ich leider auch einiges erleben, was mich auf oft total verunsichert hat. Leider sind auch dort wie in jedem Beruf Leute unterwegs, die entweder menschlich oder fachlich oder beides, ungeeignet sind.

Ich wünsche dir dass der neue Arzt eine gute Erfahrung wird.

Guten Morgen @Die_Sophie
Psychiater und Psychologen sind nicht nur auch Menschen sondern sie sind Menschen, die sich bewusst oder unbewusst einen Beruf ausgesucht haben der sie in eine formal überlege Position bringt. Patienten mit psychischen Erkrankungen sind oftmals verzweifelt, sehr Hilfe bedürftig und mental (psychisch auf jeden Fall und oft auch geistig) angeschlagen. Ich habe Ärzte und Therapeuten kennen gelernt die mit Herzblut, Empathie und oftmals auch mit großer fachlicher Kompetenz auf diese unausgewogene Arzt/Therapeut-Patient-Beziehung reagiert haben. Leider gibt’s auch mehr als genug vom Gegenteil oder welche bei denen es ambivalent ist. Wer ein geringes Selbstwertgefühl, das sich auch hinter einer scheinbar selbstsicheren Fassade verbergen kann, hat und sich selbst besser fühlen möchte kann den einfachen Weg gehen und sich beruflich und privat mit auf den ersten Blick schwachen Menschen umgeben. Der steinige Weg wäre zu hinterfragen woher das geringe Selbstwertgefühl kommt und daran zu arbeiten. Dann kann man auch zulassen Patienten als ganze Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen zu sehen und braucht nicht das Gefühl der Überlegenheit.

Die Impulskontrolle fehlte offensichtlich bei deinem ehemaligen Arzt/Therapeuten (es hört sich so an als hättest du definitiv die Nase voll und möchtest dich nicht mehr von ihm behandeln lassen) und wenn er nicht mit einem “Misserfolg” umgehen und sich eingestehen kann, dass er sich bei der Umstellung der Medikamente geirrt hat, dann sollte er sich einen anderen Beruf suchen. Dir dann vorzuwerfen du würdest nerven und ihn zu oft anrufen ist so was von daneben. Der hat definitiv einen Vogel (nicht einen Spatz sondern eher so etwas )
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deiner Therapie und dass du schnell jemanden findest dem du vertrauen kannst

@Häkelini danke dir für deine Worte

Hab gestern noch schmunzeln müssen zum Teil auch lachen mit meinem Mann weil das Buch trägt den Titel komm runter

Ja ich habe auch einen Reizdarm der mit Dulexetin erträglicher war als mit den neuen Medis. Verbringe viel Zeit auf der Toilette und habe schon Angst vorm Essen weil die oft starke Übelkeit mit erbrechen dazukommt.

Ein schlimmes Erlebnis hatte ich auch vor 14 Jahren als ich mit meiner zweiten Tochter schwanger war und ich sorry nicht gewusst habe ob ich mich angepinkelt habe oder die Fruchblase undicht ist. Bin Sonntags ins KH gefahren und der zuständige Arzt war extrem genervt. Hat mich mit den Worten heimgeschickt wenn ich das Baby verliere kann er auch nichts machen. War in der 14ss. Da bin ich auch weinend nachhause gefahren und war fertig.

Ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen und ich habe oft mit schwierigen Patienten zu tun, aber niemals würde ich sie anschreien oder erniedrigen. Meine Erfahrung ist das viele natürlich Angst haben und oft irrational handeln. Überhaupt Demenzerkrankte Menschen. Oft laufen sie mir bis zum WC nach, aber anschreien und sie zur Sau machen ist nicht die Lösung. Den Patienten geht es dann noch schlechter und mir auch.

@Chris_ohne_BBBB danke dir für deinem wertvollen Beitrag.

Ja ich bin momentan in der Phase wenn mir kein ausgebildeter Arzt helfen kann wer dann.

Ich glaube ich war ihm schon länger ein Dorn im Auge und gestern ist das Fass übergelaufen.

Ich habe auch nicht viel reden dürfen, er hat mich oft unterbrochen und Dinge in den Raum geworfen die überhaupt keinen Zusammenhang hatten.

Ich sehe es jetzt als neue Chance nochmal neu mit einer Therapie zu beginnen. Mit einen Arzt der mich besser versteht.

Ich versuche echt nie negativen Erfahrungen nicht mitzubringen, was halt a bissl schwer ist.

Zitat von Die_Sophie:
Mich ärgert es mittlerweile auch sehr weil ich viel Geld ausgeben habe für nichts, im Gegenteil seit ich bei ihm bin hat sich alles verschlimmert. Bin im Krankenstand.

Warum behandelt er denn nur privat?
Hat er eventuell seine Kassen-Zulassung verloren, weil er einfach unmöglich ist? Nur eine Idee.
Wie lange ist er denn bei euch ansässig, also als Privatarzt tätig?

Das Duloxetin hat dir ja bisher gute Dienste geleistet. Dann sind die Ängste stärker geworden.
Hätte man nicht noch an der Dosierung des Duloxetin höher gehen können anstatt gleich ein anderes AD auszuprobieren?
Bei Duloxetin kann man bis 120mg gehen. Ich selber nehme 90mg.
Welche Dosierung hast Du denn gehabt?

Zitat von Die_Sophie:
Hab gestern noch schmunzeln müssen zum Teil auch lachen mit meinem Mann weil das Buch trägt den Titel komm runter

Das ist ja Realsatire vom Feinsten. Hm vielleicht sollte er sich mal sein eigenes Buch zu Gemüte führen.

Zitat von Die_Sophie:
Bin Sonntags ins KH gefahren und der zuständige Arzt war extrem genervt. Hat mich mit den Worten heimgeschickt wenn ich das Baby verliere kann er auch nichts machen

Puh das ist echt heftig. Was geht bitte in solchen Menschen vor? Oder ne, ich will es gar nicht wissen. Absolut unterirdisch sowas!

Zitat von Die_Sophie:
Ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen und ich habe oft mit schwierigen Patienten zu tun, aber niemals würde ich sie anschreien oder erniedrigen.

Weil du offensichtlich das Herz am rechten Fleck hast und dir Werte eines förderlichen Miteinanders wichtig sind. Das Gleiche hast du auch verdient!

@KenTucky Hallo‍️

6 Jahre, und in den Rezensionen wurde er nur gelobt. Waren zwar nicht viele aber es hörte sich für mich gut an.

Et war der festen Überzeugung das Dulexetin nicht wirkt weil ich Raucherin bin und die Wirkung beeinflusst. Der Spiegel zeigte aber einen super Wert an in meinem Blutbefund was ihn aber nicht überzeugte. Somit hab ich mich darauf nach langem Reden darauf eingelassen und dem eine Chance gegeben und ihm vertraut.

Ich habe auch 90mg Dulexetin genommen.

@Häkelini danke dir für die aubauenden Worte, ich fühle mich jetzt schon um einiges besser!

So was finde ich eine absolute Grenzüberschreitung. Da hätte ich nach ein paar Sekunden mit den Worten nicht in dem Ton, ich beende das Gespräch abgebrochen.

Zitat von Die_Sophie:
Nur bin ich total verunsichert das ich nicht wieder mit meiner Art und Charakter unsympathisch rüberkomme. Ich bin nicht sehr selbstbewusst und war schon immer ein verunsicherter Mensch.
Ich führe jetzt schon Gespräche in meinem Kopf wie ich das dem anderen Arzt alles erklären soll.

Jetzt nimm bitte mal den oberen Satz und vergleiche ihn mit deiner Aussage unten.

Zitat von Die_Sophie:
Ich arbeite selbst über 10 Jahren in der Pflege und egal wie es mir ging ich habe noch nie einen Patienten angeschrien und zur Sau gemacht. Kenne so ein Verhalten auch nicht von meinen Kollegen.

Ich bin mir recht sicher das Du niemals so die Fassung verlieren würdest.

Dem neuen Arzt würde ich erstmal nichts von dem Konflikt erzählen. Sondern das sachliche. Das Du mit der Medi Umstellung nicht klarkommst und wieder zu Duloxin willst.

Dem brennt wohl der Helm !

Ich glaube, dass du ein toller Mensch bist.

Dem Psychiater empfehle ich die Lektüre von Büchern zum Thema ' Selbstreflexion für Anfänger ' und ' Impulskontrolle leichtgemacht .

Alles Gute
Sponsor-Mitgliedschaft

@4_0_4 ja aber sie wird mich fragen warum ich nicht mehr zu meinem aktuellen Arzt gehe?

@Wildrose danke dir!

Zitat von Die_Sophie:

köstlich, einfach nur köstlich.

So was von freud'sch

Wenns keine Geldverschwendung wäre, würde ich ihm ein Exemplar kaufen, das komm runter fett markieren und ihm das Ding vor dir Türe werfen

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore