App im Playstore
Pfeil rechts
39

Hallo euch allen. Habe seit lange nicht mehr hier in Forum geschrieben. Ja psychisch geht mir besser momentan, habe sehr viel zu tun. Bin seit März ausgewandert, besser gesagt zurückgekommen in Rumänien nach 24 Jahren in Deutschland.

Heute muss ich aber jammern, habe gerade Herzrasen bekommen und bin sehr leicht panisch geworden. Fühle mich danach eingeschlagen, müde und gereizt und natürlich in solche Momente überlege ich an Sachen wie : ist mein Leben hier auf dem Land in Rumänien besser geworden? Bin ich glücklicher geworden? Hat sich gelohnt der Umzug auf dem Land? Schwer zu sagen.

Was ich hier vermisse ist dass soziales Leben, habe viele Freunde aber sind nicht auf meine Ebene, auch meine Frau tut sich schwer hier coole und interessante Freunde zu finden. Was hier mich definitiv auch stört sind das Lebensmittel. Es gibt kein Metzger, Bäcker oder Bioladen. Alles ist nur billig und schlechte Qualität, best of ist hier Kaufland …im ernst.

Komisch, aber momentan ist bei mir positiv nur arbeiten an unserem Projekt hier. Es ist viel arbeit, von früh bis abends, es macht Spaß, aber sonst finde ich wenig positives. Komisch, dachte ich hätte mehrere positive Dinge.

12.10.2024 12:56 • 15.10.2024 x 4 #1


35 Antworten ↓


Huhu
Darf ich fragen, was dich dazu bewegt hat wieder in die Heimat zu gehen? Ich finde es sehr interessant und verdammt mutig auszuwandern!

A


Mein neues leben in Rumänien

x 3


Wow toll das du nach 24 Jahren so mutig warst und zurück in die Heimat ausgewandert bist

Ich selber bin auch ausgewandert und weis bis heute noch nicht ob es sich gelohnt hat oder nicht

Es gibt überall pro und contra
In jedem Land

Aber ich muss sagen meine Heimat fehlt mir jeden Tag extrem

Ich wünsche dir alles gute
Liebe Grüße Sonja

In Rumänien hast du wenigstens Haus, Hof und Garten. In Deutschland nur 4 Wände mit Balkon.

Bin auch am überlegen auszuwandern. Dieses Deutschland macht einen nur noch krank.

Ich werde mitlesen.

Ich bin auch vor 20 Jahren ausgewndert.

@mogul Ja stimmt. Das haben wir hier ales , es ist definitiv besser als in 3.OG zu wohnen, auch wenn die Wohnung da sehr schön war. Hier gibt Garden, Gemüse….und es gehört mir alles .

@Greenhouse Ganz genau. Und du kannst dein eigenes Gemüse anbauen. Was viel gesünder ist als der Supermarktschrott.

Aber Rumänien oder Ungarn wäre nichts für mich. Gefällt mir einfach landschaftlich nicht. Und wie mit Tieren, Hunde umgegangen wird.

Einen perfekten Ort gibt es nie.
Aber die Landessprache sprechen,Landesitten verstehen ist wichtig.

@Simba1302 Ja klar. Es war die Idee von meiner Frau vor 6 Jahren nach Rumänien zu gehen. Sie ist auch hier geboren, aber als klein Kind mit der Familie nach Deutschland gegangen. Wir haben Jahre lang mit der Entscheidung gekämpft, bis letztes Jahr als wir uns entschieden haben es zu machen. Die wichtigsten punkten in unsere Entscheidung waren:

–auf dem Land zu leben mit bisschen Garten ( in Deutschland war uns alles auf dem Land zu teuer)
– meine Frau meinte immer dass mir psychisch besser hier in RO gehen würde [ ja ich habe keine PA bis heute gehabt]
– meine Frau wollte beruflich was neues machen, sie hat sich in ihr Beruf nicht mehr zu recht gefunden in Deutschland

Ich werde auch mitlesen, bin gerade in Montenegro, wir treffen hier viele deutsche Auswanderer und hören gespannt zu. Ich frage mich was man hier oder auch woanders arbeiten könnte ?!

Darf ich fragen, ob du Rumäniendeutscher / Siebenbürger Sachse bist?

@mogul Ja dass mit den Tieren ist sehr schwierig hier. Wir haben den Hoff voll mit Straßen Hunde ( 2 erwachsene und 7 Welpen) , meine Frau ist gefühlt täglich beim TA wegen Hunde kastrieren und sterilisieren. Wir

Das ist hier,anderer Kontinent,leider auch oft so.
Werden sie von animal control eingefangen,werden sie schnell getoetet,

@Ferrum Nein bin ich nicht. Bin in Siebenbürgen geboren und gewachsen, aber kein Deutsch stämmig.

Zitat von Türknopf:
Ich werde auch mitlesen, bin gerade in Montenegro, wir treffen hier viele deutsche Auswanderer und hören gespannt zu. Ich frage mich was man hier oder auch woanders arbeiten könnte ?!

Evtl selststaendig machen u den Jobmarkt erforschen.
Auf jeden Fall kostet auswandern Geld u keiner hat da auf einen gewartet.Bis man sich ein soziales Netz,Freundeskreis aufgebaut hat,kann viele Jahre dauern.

@Ferrum Bei mir eher Banate Schwoabe.

@Türknopf Montenegro ist richtig schön. Wusste nicht dass so viele Auswanderer aus Deutschland da leben. Wegen arbeiten, ja es ist nicht gerade einfach . Wir sind beide selbstständig und ist ein bisschen leichter neu anzufangen, aber nur ein bisschen. Wir haben hier viel Geld und arbeiten investiert in Tourismus Branche.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hatte mal einen Kollegen, der war Siebenbürger Sachse. Die wanderten damals häufig nach Deutschland ein. Vor ein paar Jahren war ich ganz kurz mal in Transsilvanien in Targu Mures / Neumarkrt am Mieresch wegen der dortigen Uni.

@mogul Ich wünsche dir viel Erfolg beim Neuaufbau.

Ist schon witzig...

Viele kommen aus diesen Laendern nach Deutschland.Weil die Lage im Heimatland prekaer ist.

Und viele Auswanderer wollen in diese Laender.
Aber Auswanderer kommen idR mit viel Geld dort hin.

Es ist interessant zu lesen. Ich glaube auch einige romantiesieren manche Länder oder ihr eigene Heimatland in ihrem Kopf. Sie denken nur an das was besser ist und nicht was nicht so gut ist. Sonst würden ja alle zurück gehen.

@Mariebelle dich nehm ich da raus. Du fühlst dich ja wohl an deinem Wohnort .

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore