App im Playstore
Pfeil rechts
39

Bei mir hat das auch laenger genauert.

Am Anfang alles neu,alles anders,dann kommt der Alltag mit eigenen Problemen.

Zitat von Mariebelle:
Evtl selststaendig machen u den Jobmarkt erforschen.

Selbständig? Nicht einfach, in der heutigen Zeit hat keiner mehr Geld, egal ob hier oder
woanders.

A


Mein neues leben in Rumänien

x 3


Der TE ist kuerzlich nach RO ausgewandert mit genug Geld fuer seine Selbstaendigkeit.

Zitat von Ferrum:
Vor ein paar Jahren war ich ganz kurz mal in Transsilvanien in Targu Mures / Neumarkrt am Mieresch wegen der dortigen Uni.

Dort bin ich geboren Wir sind weg, als ich 9 Jahre alt war. Ich würde aber nie im Leben wieder hinwollen, obwohl ich Ungarisch spreche. Rumänisch konnte ich damals auch, habe ich aber verlernt.

Ich persönlich würde sofort wieder in meine Heimat zurückkehren lieber gestern als heute

Mein Mann und meine Kinder sber nicht also kommt es nicht in frage

Fehlen tut mir meine Heimat jeden Tag

Aber auch andere Gründe würden ein zurück kehren schwer machen
Es gibt vieles was in meiner Heimat nicht so funktioniert wie es sollte

Zitat von Sonja77:
Ich persönlich würde sofort wieder in meine Heimat zurückkehren lieber gestern als heute Mein Mann und meine Kinder sber nicht also kommt es nicht ...
darf ich fragen wo du herkommst? Habe dich zwar schon viel gelesen aber das wusste ich nicht. Dachte, dein Mann sei aus Italien und du Schweizerin.
Ich stelle es mir schwer vor, wenn man jeden Tag Heimweh hat.
Ich würde gerne in den Norden von Deutschland ziehen und da habe ich schon Angst vor. Als anderes Land kämen bei mir nur die Niederlande in Frage oder auch die Schweiz.

Ich würde niemals meine Heimat Deutschland verlassen außer natürlich Krieg oder schreckliche Zustände.

@Schlaflose Interessant. Ich kenne auch etwas die Ereignisse in den 90ern dort.

Zitat von Karimma:
darf ich fragen wo du herkommst? Habe dich zwar schon viel gelesen aber das wusste ich nicht. Dachte, dein Mann sei aus Italien und du Schweizerin. ...

Natürlich darfst du fragen

auch ich bin Süditalienerin

Das hätte ich jetzt nicht erwartet, weil du so toll deutsch schreibst. Dann hätte ich eher auf Südtirol getippt. Süditalien und Schweiz sind natürlich sehr verschieden.

Zitat von Karimma:
Das hätte ich jetzt nicht erwartet, weil du so toll deutsch schreibst. Dann hätte ich eher auf Südtirol getippt. Süditalien und Schweiz sind ...

Danke für das liebe Kompliment

ja das kann man so sagen
Es liegen Welten dazwischen

Erst hatte ich Fernweh
Dann hatte ich Heimweh

Jetzt bin ich zuhause

Es gab Gruende,warum wir hier blieben.

Mein AG wollte mich nicht nach D entsenden
Die Kinder waren mittlerweile hier verwurzelt
Und bei einer Rueckkehr haetten wir erstmal nichts gehabt
Da waere schon die Suche nach einer bezahlbaren Whg unmoeglich gewesn.

Zitat von Greenhouse:
@Türknopf Montenegro ist richtig schön. Wusste nicht dass so viele Auswanderer aus Deutschland da leben. Wegen arbeiten, ja es ist nicht gerade ...

Ja ist es! Wir sind eben erst zurück ins Apartment, wir sind hier immer viel unterwegs und im Herbst sind auch nicht mehr viel Touristen hier.
Es gibt einige Deutsche, die ihre Firmen in D verkauft haben, ihre Häuser und hier dann von dem Geld leben. Das Leben hier ist auch sehr sehr günstig, die meisten deutschen arbeiten hier nicht, ein paar online. Wie ist denn die ärztliche Versorgung bei dir in Rumänien? Würdest du an Medikamente kommen, sollte es dir schlechter gehen?

@Türknopf Also Medikamenten ist kein Problem, es gibt Apotheken wie Sand am Meer Schwierig ist mit medizinischer Versorgung allgemein. Es ist nicht zu vergleichen mit Deutschland.

Ich hatte ein Termin bei einer Psychologin, ich war sehr enttäuscht, ich habe selber mehr Ahnung als sie.

Wo bist du denn in Rumänien? Mein Opa war Rumäne und wir sind in den 80er sehr oft nach Rumänien gefahren - bis zur Revolution und dem Fall der Mauer.

Zitat von Greenhouse:
Schwierig ist mit medizinischer Versorgung allgemein. Es ist nicht zu vergleichen mit Deutschland.

Kein Wunder, die Ärzte sind alle nach Deutschland ausgewandert oder geflüchtet So wie mein Vater, meine Tante und ihr Mann und sämtliche Freunde und Bekannte, meiner Eltern, die alle Ärzte waren. Das war aber schon in den 70-er Jahren.

A


x 4





App im Playstore