App im Playstore
Pfeil rechts
2088

@Wozlew
Ich denke an Dich . Viielleicht könntest du dich etwas ablenken evtl. mit Musik .
Wenn ich es noch richtig in erinnerung habe hast du doch einen Garten.
Oder mal gedanglich überlegen was du dort schönes einpflanzen könntest Blumen wenn ja welche oder sogar Gemüse .

Du schaffst das

Zitat von Wozlew:
Hallo zusammen, Heute fängt meine härteste lebendsprüfung an. Ich werde die erste Nacht alleine verbringen..... Ich hab jetzt schon Angst vor der ...

Lasse kleine Lampe an.
Daß wird klappen du wirst sehen

A

Mein Mann wird sterben, ich zerbreche daran?!

x 3

@Cornelie

Das mit der Lampe finde ich auch eine super Idee

Die erste Nacht wird ungewohnt werden, aber mit der Zeit wird es besser werden. Ganz bestimmt. Es dauert aber seine Zeit..
Lampe rsp. Musik sind gute Ideen.

@Cornelie

Danke dir,Nachtlicht hab ich eh an, und hab mir ans Bett einen sternenprojektor gestellt (für kinder)
Der strahlt Sterne an die Decke

@Panda4

Sehr schöner Gedanke, Bepflanzung des hochbeets

Zitat von Wozlew:
@Cornelie Danke dir,Nachtlicht hab ich eh an, und hab mir ans Bett einen sternenprojektor gestellt (für kinder) Der strahlt Sterne an die Decke ...

Das ist eine schöne Idee wenn du nicht schlafen können solltest. Schaust du in dieSterne
Ich stehe dann auch oft am Fenster raus....
Vielleicht hilft es dir auch ein Buch mit ans Bett zu nehmen. Eo schläft dein Hund? In Schlafzimmer nähe ?

@Wozlew
Oh sehr schön , würde mich bereits jetzt schon auf die Bilder ( die du uns evtl . schickst)
freuen. Wenn schon alles schön bepflanzt ist .

Vielleicht irgendein schönes Hörbuch hören? Am besten funktioniert das bei Büchern, die man sehr gut kennt, ich habe das z.B. bei Harry Potter. Die kenne ich in und auswendig und das klappt daher super zum Einschlafen.
Oder sonst den Fernseher/Radio laufen lassen. Hauptsache irgendwas dudelt im Hintergrund.

@Wozlew falls du dich ans Fenster ans Fenster stellst und rausguckst. Stelle dir vor das du mich hier am Fenster stehen sehen kannst.
Vielleicht fühlst du dich dann nicht so alleine

@Cornelie

Meine yuna schläft meistens im Flur da hat sie den Überblick

@Panda4
Das mach ich sehr gerne!

@Horizon

Ja bei mir läuft der Fernseher, leider schon ritualisiert,
Hauptsache stimmen , und leichte kost im TV

Zitat von Wozlew:
@Cornelie Meine yuna schläft meistens im Flur da hat sie den Überblick

Das ist doch gut.... da passt sie auf dich auf

@Cornelie

Das ist auch ein sehr schönes Bild! Danke dir.

Schlimm ist die Angst vor der Angst und aufschrecken in voller Panik

Zitat von Wozlew:
sternenprojektor

Welchen hast du dir gekauft?

@Dunkelbunte

Einer von tedi und der bunte mal von Aldi..
Beide günstig. Sind mit Batterie
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Wozlew:
@Cornelie Das ist auch ein sehr schönes Bild! Danke dir. Schlimm ist die Angst vor der Angst und aufschrecken in voller Panik

Fange schon jetzt an dir bewusst zu machen das wir an dich denken.
Das du nicht alleine bist im Haus bist

Das du ans Fenster gehen kannst....

Ich glaube auch,dass es auf jeden Fall beruhigend ist, wenn nicht zuviel Stille da ist für den Anfang.
Also sobald Du aufstehst,direkt Radio anstellen (Lautstärke je nach Empfinden).

Oder/und beim Einschlafen den Fernseher noch leise laufen lassen bis man merkt,dass man schlafen kann (irgendwann siegt die Müdigkeit von ganz alleine,zum Schlafen zwingen kann man sich nicht).

Ich würde mir auch für jeden Tag eine Kleinigkeit vornehmen um ein wenig Struktur und auch ein (überschaubares und schaffbares) Ziel zu haben.

Als Beispiel an einem Tag ein paar Sachen einkaufen,am nächsten etwas Staub wischen u.s.w.
Also niedrigschwellige Tätigkeiten,die aber in der Summe Selbstfürsorge bedeuten und das ist ein wichtiger Skill.

Du wirst Dich evt.zu Beginn sehr dazu aufraffen müssen aber man kommt dadurch langsam wieder in die eigene Kraft/Selbstwirksamkeit,auch wenn man zunächst nur ganz kleine Dinge angeht.
Damit wirst Du langsam wieder Boden unter den Füssen bekommen.

Es wird vielleicht auch Tage geben,an denen wenig bis gar nichts geht und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Also lass Dir Zeit und gestehe Dir auch zu,wenn es so ist denn es geht hier nicht um Leistung sondern darum,langsam aber sicher in eine neue Situation hinein zu wachsen.
Man nennt das Anpassungsprozess und wie bei jedem Wachstumsprozess geht der selten steil bergauf sondern man bleibt auch immer mal eine Weile liegen bis man wieder mehr Kraft hat.

Brauchst aber keine Sorge zu haben,das passiert von ganz alleine,mit kleineren Tätigkeiten kannst Du diesen Prozess halt unterstützen.

Du bist äusserst stark gewesen in den letzten Monaten,auch wenn Dir das nicht so bewusst ist und Du Dich sehr schwach fühlen magst von Zeit zu Zeit.

Immer dann,wenn wir uns am schwächsten und verletzlichsten fühlen,wachsen wir am meisten.
Auch wenn dieses Wachstum schmerzhaft ist und sogar gerade weil dieses Wachstum schmerzhaft ist.

So mitten im Auge des Sturms ist das kein grosser Trost,das ist mir klar und kluge Sprüche helfen hier am wenigsten (meine damit meine eigenen).

Was ich Dir aber definitiv sagen kann ist,dass es besser werden wird und hierbei gibt es auch nichts zu schaffen.
Das hat die Natur schon ganz gut eingerichtet,dass nach jedem Tief zwangsläufig ein Hoch kommt.
Auch wenn es manchmal schwer ist,ein Licht am Ende des Tunnels erkennen zu können.

Bin aber sicher,dass Du das packst!

@Flame

Wow, vielen lieben Dank für deinen schönen ausführlichen Beitrag!

Ja, ich werde in kleinen Schritten vieles versuchen umzusetzen.
Ich weiss auch im Kopf viele Dinge, leider arbeiten Kopf und Körper zur Zeit nicht gut zusammen.

Das Wort anpassungsprozess klingt gut.
Ich mache mir zuviel Druck aus Angst vor der Panik und das ich durchdrehen und man mir alles nimmt,

Du hast recht, ich komme mir vor wie in einer Sturmflut und sitze in einer nusschale.

Ich danke dir

Lg

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore