Ich glaube auch,dass es auf jeden Fall beruhigend ist, wenn nicht zuviel Stille da ist für den Anfang.
Also sobald Du aufstehst,direkt Radio anstellen (Lautstärke je nach Empfinden).
Oder/und beim Einschlafen den Fernseher noch leise laufen lassen bis man merkt,dass man schlafen kann (irgendwann siegt die Müdigkeit von ganz alleine,zum Schlafen zwingen kann man sich nicht).
Ich würde mir auch für jeden Tag eine Kleinigkeit vornehmen um ein wenig Struktur und auch ein (überschaubares und schaffbares) Ziel zu haben.
Als Beispiel an einem Tag ein paar Sachen einkaufen,am nächsten etwas Staub wischen u.s.w.
Also niedrigschwellige Tätigkeiten,die aber in der Summe Selbstfürsorge bedeuten und das ist ein wichtiger Skill.
Du wirst Dich evt.zu Beginn sehr dazu aufraffen müssen aber man kommt dadurch langsam wieder in die eigene Kraft/Selbstwirksamkeit,auch wenn man zunächst nur ganz kleine Dinge angeht.
Damit wirst Du langsam wieder Boden unter den Füssen bekommen.
Es wird vielleicht auch Tage geben,an denen wenig bis gar nichts geht und das ist auch vollkommen in Ordnung.
Also lass Dir Zeit und gestehe Dir auch zu,wenn es so ist denn es geht hier nicht um Leistung sondern darum,langsam aber sicher in eine neue Situation hinein zu wachsen.
Man nennt das Anpassungsprozess und wie bei jedem Wachstumsprozess geht der selten steil bergauf sondern man bleibt auch immer mal eine Weile liegen bis man wieder mehr Kraft hat.
Brauchst aber keine Sorge zu haben,das passiert von ganz alleine,mit kleineren Tätigkeiten kannst Du diesen Prozess halt unterstützen.
Du bist äusserst stark gewesen in den letzten Monaten,auch wenn Dir das nicht so bewusst ist und Du Dich sehr schwach fühlen magst von Zeit zu Zeit.
Immer dann,wenn wir uns am schwächsten und verletzlichsten fühlen,wachsen wir am meisten.
Auch wenn dieses Wachstum schmerzhaft ist und sogar gerade weil dieses Wachstum schmerzhaft ist.
So mitten im Auge des Sturms ist das kein grosser Trost,das ist mir klar und kluge Sprüche helfen hier am wenigsten (meine damit meine eigenen).
Was ich Dir aber definitiv sagen kann ist,dass es besser werden wird und hierbei gibt es auch nichts zu schaffen.
Das hat die Natur schon ganz gut eingerichtet,dass nach jedem Tief zwangsläufig ein Hoch kommt.
Auch wenn es manchmal schwer ist,ein Licht am Ende des Tunnels erkennen zu können.
Bin aber sicher,dass Du das packst!
21.04.2024 18:28 •
x 8 #419