App im Playstore
Pfeil rechts
2098

Zitat von Wozlew:
Oh, du hast auch ein schweres Paket zu tragen Ich hoffe das es bei dir persönlich mit deiner Erkrankung was positives heilbares gibt! Ja, gebe dir völlig recht, das die Welt sich komplett dreht und andere Werte wichtiger sind. Merke auch das viele Dinge über die man sich sonst aufregt , ...


Der Umgang mit Tod/Krankheit in unserer Gesellschaft ist leider nicht hilfreich für den Trauerprozess. Das ist alles sehr schambehaftet und tabuisiert - finde ich.

Aber ich glaube, es tut sich etwas. Das Thema wird in der Gesellschaft immer mehr aufgegriffen z.B. Literatur, Podcasts etc.
Als vor einem Jahr meine Mutter unerwartet starb ich auch etwas überfordert war, bekam ich von einer Bekannten folgendes Buch geschenkt:
'Endlich' von Susann Brückner Caroline Kraft. Es hat mir sehr geholfen. Ich habe vor allem mitgenommen, dass jede Art von Trauer 'erlaubt' ist.

Zitat von miheda:
Wie geht’s deinem Mann mittlerweile nach der ersten Chemo ?

Eher schlechter, waren jetzt heftige Tage..Dienstag konnte er auf einmal nicht mehr sprechen und hatte luftnot, also 112....Die haben natürlich keine kernkompetenz in der Onkologie, aber es war kein allergischer Schock.
Es beruhigte sich dann.
HEuter bis 40 Grad Fieber...
Daß zermürbt jetzt total, man ist wie in einer daueranspannung..Was kommt als nächstes.
MEin Mann ist schon kurz davor die chemotherapie abzubrechen... Dann reden wir hier über Wochen
Lg wozlew

A


Mein Mann wird sterben, ich zerbreche daran?!

x 3


Wie eben beschrieben, komm ich so natürlich kaum zur Ruhe, war zwar mit meiner Schwester ein Tee trinken, aber in Gedanken bin ich zuhause..

In Sorge,was kommt als nächstes.

Das das so heftig mit der chemotherapie sein kann , hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet.

Zitat von _Ivory_:
Der Umgang mit Tod/Krankheit in unserer Gesellschaft ist leider nicht hilfreich für den Trauerprozess. Das ist alles sehr schambehaftet und tabuisiert - finde ich. Aber ich glaube, es tut sich etwas. Das Thema wird in der Gesellschaft immer mehr aufgegriffen z.B. Literatur, Podcasts etc. Als vor einem Jahr meine ...

Danke für den buchtipp!
WErde ich mir bestellen!

Zitat von Wozlew:
Oh, du hast auch ein schweres Paket zu tragen Ich hoffe das es bei dir persönlich mit deiner Erkrankung was positives heilbares gibt! Ja, gebe dir völlig recht, das die Welt sich komplett dreht und andere Werte wichtiger sind. Merke auch das viele Dinge über die man sich sonst aufregt , ...

Du hast in allem so recht. Mußte das selbst genauso erfahren. Schlimm wie manchen Menschen sich verhalten. Genau solche, von denen man ausgeht das sie helfen, sind dann diejnigen die oft als erster einen langen Schuh machen. Derweil wird einem eher von anderen Hilfe angeboten, doch letztendlich steht man immer alleine da. Egal ob es einen selber trifft, oder im engesten Kreis.
Habe wirklich so gut wie alles durch und wie du schon schreibst, einen dicken Rucksack geschnürt mit unbrauchbarem Mist.
Da kommt auch noch viel auf mich zu. Verdränge es so gut es machbar ist. Aber Schmerzen lassen sich leider nicht so einfach auf Dauer verdrängen, sowie auch nicht die verursachten Schäden dadurch.

Das mit deinem Mann tut mir so sehr leid.
Einzige kleine Hilfe ist vielleicht als Austausch hier. Du kannst uns alles schreiben was dich gerade bedrückt und immer wird jemand für dich da sein.
Ist zwar nur ein kleiner Trost, aber immerhin stecken echte Menschen hinter dem Profil, die dir zuhören, sich für dich interessieren und versuchen zu helfe. Einfach für dich da sein, wenn du jemanden brauchst.

Wie geht es deinem Mann aktuell?
Bekommt er auch Morphin, oder bisher noch Chemo?

Zitat von Butterfly-8539:
Du hast in allem so recht. Mußte das selbst genauso erfahren. Schlimm wie manchen Menschen sich verhalten. Genau solche, von denen man ausgeht das sie helfen, sind dann diejnigen die oft als erster einen langen Schuh machen. Derweil wird einem eher von anderen Hilfe angeboten, doch letztendlich steht man immer ...

Oh das klingt bei dir auch alles bedrückend, das ist furchtbar das auch du so viel leiden musst und von vielen Menschen wenig Hilfe bekommst,
Auch du darfst hier natürlich auch von dir berichten, wenn du magst.

Wie du schon gesagt hast, der Austausch hier tut schon sehr gut.

MEin Mann geht es nicht so gut, Nebenwirkungen der ersten chemotherapie sind schon heftig, jeden Tag was anderes, gestern bis 40 Grad Fieber..
Nächste Woche Termin bei der onkologin, so mag man ja garnicht an die 2te Sitzung gehen,mal schauen.
Palliativteam wird auch nächste Woche beantragt.
Es macht schon Sinn im Notfall kommt ein Onkologe ins Haus,der sich besser damit auskennt.

Ich wünsche dir auch viel Kraft und sende dir eine dicke Umarmung
Lg wozlew

Liebe Wozlew

@Wozlew
ich habe nichts außer deinem ersten Beitrag gelesen. Ich habe meinen Vater im letzten Jahr so gut ich konnte begleitet..es ist ein Albtraum, ja....zerbrechen wirst du nicht, aber schau so gut du kannst jetzt schon nach Unterstützung. Bei meinem Vater ging es rasend schnell...eine Hospizgruppe, Hilfe für dich. Es tut mir unendlich leid, dass du das erleben musst. Gehen müssen wir alle mal, einer eher einer später, das sage ich mir immer wieder...ach unfassbar schlimm. Ich schicke dir Kraft und wünsche dir von Herzen, dass du Hilfe bekommst, das ist wichtig. Die Chemo...die ist auch unglaublich hart. IMeinem Vater hat sie nicht geholfen, natürlich nicht. Ich hoffe, die Aussichten sind zumindest lebensverlängernd, denn die Qualität steigt mit der Chemo leider nicht erstmal

@Skyclouds

Ja , ich danke dir .
Klar weiss man,das jeder irgendwann gehen muss, aber wenn es dann soweit ist, .....
Und dann noch so, furchtbar...

Es gibt leider Tage, wie die letzten, wo soviel drastische Nebenwirkungen kamen ,die sehr an mir zerren, klar man funktioniert.
Es macht Angst vor dem was da noch kommt.
Quälen soll er sich nicht, und grosse Hoffnungen gibt es bei diesm Tumor leider nicht.

Ja, Palliative Versorgung soll nächste Woche angegangen werden.

Ich hoffe du hast dein Schicksal mit deinem Vater gut verarbeiten können.

Glg wozlew

Hallo zusammen,

Nach einer turbulenten letzten Woche mit notarzt usw. Ist es jetzt etwas ruhiger geworden.
Heute hat die Palliativ Ärztin die Verordnung für die spezielle Versorgung zu Hause aufgeschrieben.
Der zuständige pflegedienst kommt am Donnerstag zu uns, dann wird alles weitere geklärt.
Was gut ist ,das dann ein Onkologe 1x wö, ins Haus kommt!

Nächste Woche würde ja die zweite chemotherapie starten, dann fühlt man sich doch sicherer, wenn ein Facharzt im Hintergrund ist.

Es ist trotzdem weiterhin sehr belastend und traurig für uns.
Das mit der Palliativ Versorgung ist gut , aber zeigt mir auch die Endlichkeit....

LG wozlew

Hallo Wozlew,

schön von dir zu lesen!

Die Chemotherapie dauert mehrere Stunden oder?

Es ist gut, dass Fachkräfte um euch sind und unterstützen können. Man ist ja doch relativ unerfahren, wenn man diesen Weg gehen muss.

Viele liebe Grüße!

Zitat von _Ivory_:
Hallo Wozlew, schön von dir zu lesen! Die Chemotherapie dauert mehrere Stunden oder? Es ist gut, dass Fachkräfte um euch sind und unterstützen können. Man ist ja doch relativ unerfahren, wenn man diesen Weg gehen muss. Viele liebe Grüße!

Dankeschön.
Ja die chemotherapie dauert 6 Stunden! Und weitere 2 Tage läuft es weiter über eine Pumpe weiter.
Ich denke aber ,die chemotherapie muss verändert werden, nach den krassen Nebenwirkungen von letzter Woche.
Ja, ich hoffe das das Palliativ Team uns wirklich gut zur Seite steht.

So alleine werde ich das nicht schaffen, muss ja jetzt auch alles alleine machen.

GLG wozlew

Zitat von Wozlew:
Dankeschön. Ja die chemotherapie dauert 6 Stunden! Und weitere 2 Tage läuft es weiter über eine Pumpe weiter. Ich denke aber ,die chemotherapie muss verändert werden, nach den krassen Nebenwirkungen von letzter Woche. Ja, ich hoffe das das Palliativ Team uns wirklich gut zur Seite steht. So alleine werde ich das ..

Habe gerade den Wikipediaeintrag zu Chemotherapie überflogen Das ist wirklich ne ganz schöne Tortur.

Ich weiss von meiner Cousine, die eine Chemo hatte, dass sie die auch sehr schlecht vertragen hat. Sie hat aber selber über Ablauf etc. damals nichts berichtet.

Kann sich Dein Mann 'normal' bewegen oder ist da auf Grund der Chemo alles eingeschränkt?

Zitat von _Ivory_:
Habe gerade den Wikipediaeintrag zu Chemotherapie überflogen Das ist wirklich ne ganz schöne Tortur. Ich weiss von meiner Cousine, die eine Chemo hatte, dass sie die auch sehr schlecht vertragen hat. Sie hat aber selber über Ablauf etc. damals nichts berichtet. Kann sich Dein Mann 'normal' bewegen oder ist da auf ...

Hi,

Bisher war es tatsächlich so, daß in seiner ersten Chemo Woche, fast nix ging aufgrund der Nebenwirkungen...
War schon sehr belastend für ihn.
Ja chemotherapie ist wirklich ein massiver Eingriff in den ganzen Körper, sie vernichtet ja nicht nur die krebszellen.
Wenn das jedesmal so ist wird er abbrechen, das kann es nicht sein so eine Quälerei.
Und bei Pankreas ca ist die chemotherapie die heftigste.

BIn gespannt auf das erstgespräch morgen mit dem palliativteam
Lg wozlew

Hi,

ich drücke die Daumen für das Gespräch heute mit dem Palliativteam!

Viele Grüße

@Wozlew

Es tut mir schrecklich leid, was ihr da gerade durchmachen müsst. Leider finde ich bei so etwas immer schwer, die richtigen Worte (wenn es die überhaupt gibt).

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

LG

Hallo ihr lieben,

Soo Palliativ Versorgung läuft jetzt an, gestern kam schon spontan der zuständige onkologe zum hausbesuch, geplant ist vorerst alle 14 Tage Besuch vom Arzt und 2x wöchentlich kommt eine Palliativ Kraft, wir starten langsam.
Und wichtig 24 Std rufbereitschaft!

Die chemotherapie nächsten Montag wird modifiziert um die starken Nebenwirkungen zu unterbinden,

Puh ist schon alles ein Angang.

LG wozlew
Sponsor-Mitgliedschaft

Das hört sich für mich erstmal gut an, aber ich bin auf Grund mangelnder Erfahrung auch kein Maßstab.

Seit ihr zufrieden mit dem Gespräch und die getroffenen Maßnahmen?

Ich wünsche alles Glück der Welt und viel Kraft
Habe selbst meinen besten Freund an dieser sch. Krankheit verloren er hatte gekämpft bis zum letzten Atemzug

Zitat von _Ivory_:
Das hört sich für mich erstmal gut an, aber ich bin auf Grund mangelnder Erfahrung auch kein Maßstab. Seit ihr zufrieden mit dem Gespräch und die getroffenen Maßnahmen?

Ja, ich denke schon, klar es muss sich alles erstmal einspielen und auch an die verschiedenen besuche muss man sich gewöhnen, aber fürs erste ist es okay, und alles wird schnell umgesetzt ,!

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore