App im Playstore
Pfeil rechts
65

Wie das Leben verlaufen wäre wenn ich wirklich hätte leben können anstatt von all den Dingen zu heilen für die ich nichts konnte.

Da denke ich oft drüber nach.

04.11.2024 09:53 • 12.11.2024 x 8 #1

48 Antworten ↓

@Mila40 magst du genauer davon berichten?

A

Mein Leben und die Heilung / wie wäre es gewesen?

x 3

@Gaulin

Das wäre zu viel. Lieb das du fragst. Ich musste viel für Dinge gerade stehen und hinhalten wozu ich gar nichts konnte. Ein gutes Herz kann schnell zerstört werden.

@Mila40 ich dachte nur, um dir vielleicht etwas helfen zu können, genaueres zu erfahren.

@Gaulin

Da gibt es zu viel. So viel in einen kleinen Text zu bringen ist sehr schwierig. Aber ich schätze das du gefragt hast. Danke !

Zitat von Mila40:
Wie das Leben verlaufen wäre wenn ich wirklich hätte leben können anstatt von all den Dingen zu heilen für die ich nichts konnte.

Du kannst immer noch leben
Wir heilen ja alle irgendwie und für die Dinge die passiert kann irgendwie keiner was.

@KommMalklar

Da hast du recht. Nur Heilung braucht viel Zeit und wenn man schon in der Kindheit so geprägt worden ist, dann ist alles scheinbar um so schwerer.

Zitat von Mila40:
Nur Heilung braucht viel Zeit und wenn man schon in der Kindheit so geprägt worden ist, dann ist alles scheinbar um so schwerer.

Das stimmt.
Es ist schwer,der Kampf lohnt sich
Schwer ist es immer,damals als Kind hat man keine Möglichkeiten.
Jetzt als Erwachsener hat man einige Möglichkeiten
Der Weg ist sehr schmerzhaft,manchmal mal hat man das Gefühl,alles stagniert.
Glaub mir,es geht weiter

@KommMalklar

Ich gebe dir da recht. Auch wenn es schwierig ist lohnt es sich irgendwo bestimmt auch. Wenn alles doch nur ein wenig einfacher wäre.

Danke für deinen Beitrag

Zitat von Mila40:

Mit Gedanken wie *hätte / wäre / wenn *....sollte man sich besser nicht aufhalten. Denn das tut man. Sich aufhalten.
Es macht doch nur noch trauriger oder wehmütiger, nicht?
Wichtiger ist doch, was die Zukunft dir bringt...oder überlegen wo du hin möchtest. Dein Ziel finden...deinen Frieden.

....anstatt von all den Dingen zu heilen für die ich nichts konnte

Was denkst du denn, WO du jetzt stehst? Noch am Anfang oder mittendrin ?

Deine ganze Story muss man dafür jetzt nicht ausgraben, wenn du das bereits in einer Therapie tust. Tust du ?

Zitat von Mila40:
anstatt von all den Dingen zu heilen

Das verstehe ich sprachlich nicht. Meinst du vielleicht geheilt zu werden?

Zitat von Mila40:
Wie das Leben verlaufen wäre wenn ich wirklich hätte leben können anstatt von all den Dingen zu heilen für die ich nichts konnte. Da denke ich ...

Es bringt doch nichts, sich mit Was wäre wenn kirre zu machen. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern. Aber Du kannst bestimmen, wie Du zukünftig damit umgehst und wieviel Macht Du den Ereignissen einräumst.

Wie wäre das Leben gewesen wenn....., ja darüber denke ich auch manchmal nach. Ich finde diese Gedanken normal. Traurigkeit oder in gewisser Weise Trauer, braucht auch ihren Raum.

@Malin2 meistens geht es dann darum, dass man etwas versäumtes oder * nicht-erlebtes* bedauert, oder ?
Fühlt sich aber auch an wie Trauer.

Zitat von Malin2:
Ich finde diese Gedanken normal. Traurigkeit oder in gewisser Weise Trauer, braucht auch ihren Raum.

Normal vielleicht insofern, dass Menschen dazu neigen solche Gedanken zu haben. Wobei ich selbst kaum solche Gedanken habe und sie generell auch nicht gesund finde. Insbesondere dann, wenn man seinerzeit ohnehin nichts anders hätte machen können.

Natürlich kann man aus seinen Fehlern und den Fehlern anderer für jetzt und die Zukunft lernen, aber das ist etwas ganz anderes. Sofern man keine Zeitmaschine hat, sind solche Überlegungen vollkommen unnütz.

Das wichtigste aber: Heute ist das Gestern von Morgen.

Wenn Du dir heute solche Gedanken machst und dich darin verlierst, wirst Du dir morgen die gleichen Gedanken über heute machen: Ach hätte ich doch nur die Zeit genutzt statt mich in diesen Gedanken zu verlieren ...

@Ulli-Online

Hallo Ulli !

Es ist nicht so einfach auf deine Fragen zu antworten. Ich bin 1 Jahr in Therapie gewesen und möchte auch wieder eine machen.

Wo ich jetzt stehe ? Keine Ahnung! Ich denke immer noch in der Verarbeitungsphase . Also am Anfang? Ich kann mit manchen schon sehr gut umgehen und doch holt mich vieles auch immer wieder ein.

Manchmal scheint alles trotzdem immer noch recht schwierig für mich zu sein.

@Schlaflose

Hallo schlaflose !

Ja von allem zu heilen was mir mal angetan und noch angetan wird.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kruemel_68

Hallo Krumel!

Du hast recht es würde nichts bringen sich immer wieder Gedanken darüber zu machen. Aber wenn man das größte Problem trotzdem ständig sieht und daran erinnert wird, dann ist dein wirklich gut gemeinter Satz nicht sehr einfach.

@Malin2

Hallo Malin !

Du hast recht vieles Brauch Raum und Zeit und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben.

Warum haben manche ein Bonbon unter ihren Beiträgen ?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore