App im Playstore
Pfeil rechts
102

Zitat von Mila40:
Jetzt hat er einen Stift reingesetzt und die Wurzel neu aufgebaut. Ich weiß nicht wie ich das finde.

Ich finde es immer erstmal positiv, einen Zahn erhalten zu wollen als gleich zur Zange zu greifen.
Ich selber habe auch so einen Zahn, der aufgebaut wurde, mit einem Glasfaserstift.
Da war ich beeindruckt, wie das HEUTE gemacht wird, im Vergleich zu vor 30 Jahren als ich noch selber Zahnarzthelferin gewesen bin.
Viele neue Methoden gibt es inzwischen. Ich finde einen Zahnarztbesuch immer spannend.

Mein Zahnarzt hat mir bei einem anderen Zahn selber die Wahl überlassen, ob er raus soll oder ob wir ihm noch eine Chance geben wollen. Er meinte : Das ist IHR Zahn. Nicht meiner.
Das fand ich richtig cool.

Einen Milchzahn oder mehrere kann auch noch ein Erwachsener haben. Meistens war es dann so, dass der eigentlich darauf folgende bleibende Zahn nicht vorhanden ist, nicht angelegt ist oder quer im Kiefer liegt.
So kann er den Milchzahn nicht rausschieben und der bleibt dann stehen.

@Flame ich glaube das ist der reflektierteste Beitrag den ich seit langem hier gelesen habe. In einem
anderen Thread habe ich neulich versucht genau das zu erklären, dass eben jeder sein Päckchen hat und wir geprägt sind, ob wir es wollen oder nicht und weil wir alle unterschiedliche Vorerfahrungen gemacht haben. Ich denke genauso wie du, dass die wenigsten Menschen absichtlich verletzen, sondern immer aus eigenen Verletzungen heraus. In der Gesellschaft wird das dann schnell als woker Kuschelkurs abgetan aber es heißt ja nicht dass man bestimmtes Verhalten gut findet, sondern nur versteht woher es kommt.

A


Mein Leben und die Heilung / wie wäre es gewesen?

x 3


@Flame

Hallo Flame


Vielen Dank für Deinen Beitrag. Für mich geht es nicht um schuld. Ich kann verzeihen aber nicht vergessen. Und auch das ich geprägt worden bin kann ich vor mir nicht verleugnen. Ich bin der Meinung das Täter die mal Opfer waren es aber besser hätten wissen müssen. Und darum geht es mir. Ich würde als Geschädigte nicht dran denken anderen das selbe an zutun und deswegen ist es für mich keine Entschuldigung.

@Ulli-Online

Es stimmt die Medizin hat erhebliche Fortschritte gemacht. Wie du schon schreibst, ist es schon fast wie ein Wunder was sie alles wieder reparieren können. Spannend finde ich einen Zahnarztbesuch dennoch nicht sonder eher besorgniserregend. Alles am Kopf ist für mich schlimm.

Mein Zahnarzt wollte mir mit dem Aufbau etwas gutes tun. Sagte er. Er hat mir den kompletten Stift auch geschenkt weil es so nicht geplant war. 700 Euro hätte mich das ganze sonst gekostet.

Das mit den Milchzähne finde ich auch interessant. Ich habe davon noch nie etwas gehört.

Zitat von Mila40:
Spannend finde ich einen Zahnarztbesuch dennoch nicht

Als ehemalige ZA-Helferin schon. Für alle anderen eher nicht, ist klar.

Hier auf dem Röntgenbild sieht man, wie die bleibenden Zähne unter den Milchzähnen liegen und sie eigentlich rausschieben sollen.
Fehlt der darunter liegende Zahn bleibt der Milchzahn stehen (wenn er nicht anfängt zu wackeln) Ewig halten sie meistens nicht.
https://www.google.com/search?q=wechsel...s-wiz-serp

@Ulli-Online

Das kann ich dann natürlich verstehen. Du hast deinen Beruf dann bestimmt auch sehr gemocht?!

Wie das aussieht.

@Flame wow danke das ist ein sehr hilfreicher Beitrag. Für mich bestens erklärt.

Tag 7 mit Stift im Mund und noch immer kann ich nicht essen. Hoffentlich wird alles gut. Mein Zahnarzt gibt dem ganze noch bis nächste Woche Dienstag Zeit. Wenn es bis dahin nicht besser ist muss der Stift und die Wurzel raus.

Im Internet steht das es sehr ungewöhnlich ist das es so lange brauch um zu heilen.

Ich habe mich vorletzten Monat tätowieren lassen und es waren unerträgliche Schmerzen. Trotzdem fand ich es angenehmer als das alles jetzt beim Zahnarzt.

Ich bin ja lieber alleine wenn es mir schlecht geht. Andere wiederum brauchen jemanden bei sich und können nicht verstehen das ich aber meine Ruhe haben möchte wenn es mir nicht gut geht. Wenn es mir selber nicht gut geht, dann kann ich mich auch wo anders nicht zusammenreißen. Egal wie man es macht, man wird den Menschen nie gerecht.

Manchmal schmerzt die Heilung mehr als die Wunde selber. Die Zeit der Heilung dauert sehr viel länger als die Entstehung der Wunde.

Heute wieder beim Zahnarzt. Mittlerweile mein zweites zu Hause :/ . Jetzt wird noch bis nächste Woche abgewartet und wenn es bis dahin nicht noch besser geworden ist muss der Stift doch heraus. Super alles! Eine kleine Dentalbürste für den Zwischenraum. Es muss bluten damit es heilen kann. Was für ein Widerspruch. Aber wenn mein Zahnarzt das so meint, dann werde ich es Blutig putzen.

Zitat von Mila40:
Es muss bluten damit es heilen kann. Was für ein Widerspruch. Aber wenn mein Zahnarzt das so meint, dann werde ich es Blutig putzen.

Wenn Du es regelmäßig putzt, blutet es nicht mehr. So lange und soviel putzen bis es blutet?
Habe ich noch nie gehört. Nicht alles was Ärzte sagen, stimmt auch.

@Abendschein

Er meinte wohl das wenn man die Zähne putzt und es blutet dies ein Zeichen für Bakterien ist und man dann erst recht weiter putzen soll. Bei mir ist es noch vom Stiftzahn etwas offen und würde sich erst schließen wenn ich genau diesen Zwischenraum dann trotzdem weiter putzen würde. Trotz Blut.

@Mila40 das habe ich auch noch nie gehört. Würde mal überlegen den Zahnarzt zu wechseln.

@Sonnenzauber

Der Zahnarzt ist für mich gerade viel wert. Er ist der erste der mir meine Angst genommen hat und ich jetzt regelmäßig gehe.

Aber eigentlich hat er ja recht, weil gesundes Zahnfleisch blutet nicht.

@Mila40 naja er wird es dann wohl wissen. Den Tipp habe ich noch nie bekommen.

@Sonnenzauber

Ich auch nicht. Er sagte wenn ich es jetzt vier Tage so putze würde es danach nicht mehr bluten weil die Bakterien durch das bluten herausgeschwemmt werden.
Keine Ahnung ‍️
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich könnte evtl etwas aufklären, falls es falsch verstanden wurde.
Ich denke, dein Zahnarzt meint eher, dass es trotz Zahnfleischbluten geputzt werden kann/soll (natürlich nicht zu doll, eher sanft) und nicht putzen bis es blutet. Bakterien können (müssen aber nicht) am Zahnfleischbluten beteiligt sein. Es reicht schon eine Reizung oder Parodontitis. Wer dauerhaft Blutungen hat soll nicht automatisch nicht mehr Zähne putzen, dass wäre ja fatal.

@Gaulin

Hallo Gaulin

In meinem Fall so das es blutet. Ich bin nämlich eher über mein Zahnfleisch gestreichelt als es leicht zu putzen. Er ist heute mit einer Dentalbürste in die Zwischenräume des neu eingebrachten Stiftes gegangen und es hat wieder dolle geblutet (das was ich vermeiden wollte die ganze Zeit) Er meinte, genau das ist wohl gut bei einer Wundheilung am Zahnfleisch. Er wollte das ich es so zu sagen ausbluten lasse. Er hat auch irgendein Fachbegriff dafür genannt den ich aber leider vergessen habe. Im Grunde aber hast du recht mit dem was du schreibst.

@Gaulin

Sie ist eine Reaktion des Immunsystems, das sich bemüht, mit vermehrter Durchblutung die Bakterien aus dem Zahnfleisch zu spülen. Die Folge: Zahnfleischbluten.

So ungefähr hat es mir mein Zahnarzt erklärt. Wollte ich dir noch kurz geschrieben haben.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore