App im Playstore
Pfeil rechts
25

Hallo ihr Lieben,

Ich habe letzten Sommer einen Mann kennengelernt! Als ich ihn gesehen habe, hatte ich sofort ein Kribbeln im Magen… Er war sehr gutaussehend, charmant und rücksichtsvoll… wir haben beschlossen es miteinander zu versuchen. Wir hatten jeden Tag sehr viel Kontakt! Wir redeten über Gott und die Welt und ich war so froh endlich mal Glück in der Liebe zu haben…

je öfter wir uns jedoch sahen zeigte er immer mehr andere Seiten an sich! Er war unruhig, teilweise leicht reizbar und ich bekam mit, dass er des Öfteren kif. . Anfangs dachte ich mir nichts dabei, da dies ja e schon Gang und Gebe sei…. eines Abends gingen wir aus und er wirkte gegenüber mir kühl und abweisend… wir waren in einer Bar und er sagte er würde gleich wiederkommen! Aber er kam nicht und ich machte mir Sorgen… ich lief durch die Bar und suchte ihn aber er war nirgends zu sehen… schließlich tauchte er auf und begann mit mir zu schreien und rastete aus… er schrie dass wir sofort nach Hause gehen und dass ich ihn mit anderen Männer betrügen würde und dass ich lüge und dass es aus ist und er mich nicht mehr sehen will und wollte mich aus seiner Wohnung schmeißen! Ich verstand die Welt nicht mehr und bekam Panik….

Am nächsten Tag entschuldigte er sich auf einmal für alles und er war wieder der Mann den ich anfangs kennenlernte…er sagte dass er psychisch am Ende sei und dass er mich liebt aber er nicht mehr kann und mich nicht mit ihm kaputt machen will…. Er beendete die Beziehung und ich war am Boden zerstört… nach 2 Wochen meldete er sich dann wieder und sagte dass er mich nicht vergessen kann und nochmals mit mir reden will! Wir trafen uns schließlich wieder und hatten S., aber er sagte dass er derzeit keine Beziehung führen kann! Ich akzeptierte das, ich liebte ihn so sehr, ich wollte ihn einfach nicht verlieren! Als wir uns weiterhin trafen wurde es aber nicht besser! Er hatte ständig das Gefühl, dass er beobachtet wird und war komplett abwesend, so als ob ich gar nicht existieren würde… er wirkte total abgehoben, als ob er ein Star wäre und phantasierte vor sich hin… ich bekam mit, wie er mehrmals am Tag ki-ffte und auch mitten auf der Straße sich einen anzündete! Selbst beim s. brauchte er immer einen j., weil er meinte dass der S. dann gut wäre! Schließlich meldete er sich nur noch sporadisch und schrieb teilweise nicht mehr zurück… als ich ihn das letzte mal sah erschreckte ich mich direkt! Er war völlig zugedröhnt und schien gar nichts mehr wahrzunehmen…. Mir tat das so weh, dass ich nicht mehr konnte und den Kontakt abgebrochen habe, weil er sich immer mehr von mir entfernte und mir Freundschaft plus zu wenig war!

Außerdem waren da die Dro-gen! Er erzählte mir, dass er auf Parties auch K.und Amph. nimmt, aber alles unter Kontrolle hätte…

Wir haben nie offen über seine Sucht gesprochen weil ich das anfangs nicht gesehen habe und danach vor seiner Reaktion diesbezüglich Angst hatte!

Er schrieb vor 2 Wochen noch einmal dass ihm alles leid täte und dass er wirklich Gefühle für mich hat aber ich das alles nicht verdient habe!

Ich fühle mich jedenfalls schuldig, weil ich anfangs die Problematik nicht gesehen habe! Ich vermisse ihn so sehr und würde ihm so gern schreiben, weil ich mir wahnsinnige Sorgen mache, aber jeder rät mir davon ab!
Ich bin so verzweifelt, denn ich weiß dass er tief drinnen ein wirklich lieber Mensch ist
Ich liebe ihn so sehr und ich weiß nicht wie ich über ihn hinwegkommen soll

Würde mich über den einen oder anderen Tipp sehr freuen!

Liebe Grüße
Klaudia

03.02.2022 01:45 • 06.02.2022 #1

26 Antworten ↓

Er könnte mit dir zusammen zu einer Suchtberatungs Stelle gehen. Er müsste dringend auf Entzug. Allein wird er das nicht schaffen. Wie alt ist er denn? Hat er Freunde und Familie,,,

A

Mein Ex Freund ist abhängig

x 3

Rausgeflogen.
,,,falls ja können sie dich vielleicht dabei unterstützen. Durch seinen Dro. konsum wird er Paranoid und hat wahrscheinlich Wahnvorstellungen. Wenn er sich nicht helfen lassen möchte, musst du dich entscheiden. Allerdings zieht dich das alles runter, also mach dann lieber einen cut. Ich schreibe aus Erfahrung. Lg

Ich befürworte Dro. nicht und will es auch nicht verharmlosen, aber was das Suchtpotenzial von THC betrifft, ist es eine leichte Dro., nicht zu vergleichen mit dem Suchtpotenzial von Alk. oder Op.. Es gibt da keinen Entzug der schwer auszuhalten wäre, im Sinne eines Delir. Kif. bekommen vielleicht vieles nicht auf die Reihe, driften ab und verwahrlosen, werden aber nicht zu J.. So wie es klingt, hat der Typ schwere psychische Probleme. Ob das allein von den Dro. kommt, ist ungewiss. Wie alt seid ihr eigentlich?

Dem Text oben kann ich aber entnehmen das ihr Ex- Freund noch andere Dro. einnimmt. Bitte nochmal lesen. Und vom Verhaltensmuster her, ist er schon sehr abhängig. Da kann eine Suchttherapie nicht schaden.

Ja, wenn er regelmäßig Amph. konsumiert, sieht die Sache wohl anders aus. Pardon.

@Freydis
Danke für die Nachricht… Er hat keinen guten Draht zu seiner Familie, aber zu seiner ex Freundin, was mich am Anfang nicht stutzig gemacht hat da er sich immer bei mir meldete und mir nie das Gefühl gab nicht wichtig zu sein! aber er erzählte mir dann dass die beiden gemeinsam auf solche Festivals gehen, wo dementsprechend konsumiert wird! Er hat sogar an meinem Geburtstagswochenende so ein Festival mit ihr gemeinsam besucht, weil er meinte, dass dies vor unserer Beziehung bereits gebucht war! Ich hab mir das alles schöngeredet… wahrscheinlich hatte er mit ihr auch was die ganze Zeit über…

Kein Problem Good friend.Kann vorkommen.
Hallo Fitness _freak , ehrlich gesagt kann es dann natürlich sein,das sie zu zweit öfter Dro. konsumieren. Ich würde ihm vielleicht nochmal den dringenden Rat geben sich Hilfe bei einer Suchtberatung zu suchen, und wenn er sich quer stellt und du sozusagen auch noch das 3.Rad am Wagen bist dann denke an dich und trenn dich lieber. Lg

Hallo
Ich wollte dich nur warnen dass du dich auf diese Beziehung nochmal einlässt es würde
für dich sehr viele Sorgen und Kummer bedeuten.
Sei dir bewusst das Suchtkranke oft mit sich alleine nicht klarkommen und es immer Stress gibt .
Ich bin selber in einer ähnlichen Situation und es ist echt die Hölle .
Ich Weine fast jeden Tag und es tut verdammt weh das dr....gen und Alk...ol Menschen zerstört die man liebt .
Viel Kraft dir !
LG Sonnenz.

@Sonnenzombie
Danke für deine Nachricht!
Er hat die Beziehung beendet weil er meint mich nicht kaputt machen zu wollen, aber er sagt dass die Gefühle sich nicht geändert haben! Aber ich denke mir dass man doch nie von selbst die Beziehung beenden würde, wenn man wen richtig gern hat oder, ganz egal wie sehr man in der sch. drinnensteckt… oder?

Warum lügen süchtige eigentlich? Er betonte jedes Mal dass er ehrlich zu mir sei und wirkte auch sehr transparent… hat er mich von vorn bis hinten etwa nur belogen?

können süchtige eigentlich einen Menschen überhaupt lieben oder reden die sich das in ihrem Zustand etwa ein?

mittlerweile hab ich das Gefühl, dass alles eine Lüge war

ich hoffe, dass es dir auch bald besser geht viel Kraft!

glg

Zitat von fitness_freak:
@Sonnenzombie Danke für deine Nachricht! Er hat die Beziehung beendet weil er meint mich nicht kaputt machen zu wollen, aber er sagt dass die Gefühle sich nicht geändert haben! Aber ich denke mir dass man doch nie von selbst die Beziehung beenden würde, wenn man wen richtig gern hat oder, ganz egal wie sehr man in ...

Hallo @fitness_freak !
Es tut mir leid dass du das durchmachst !
Ich hoffe das Süchtige auch lieben können doch sicher bin ich nicht .
Was ich aber nicht schlecht finde ist dass er dich aus diesem Milieu raushalten will ,du würdest dir sicher wünschen das er sich für eure Beziehung entscheidet und zu vernunft kommt .
Man liebt den anderen immerhin .........Ist keine leichte Angelegenheit das ganze !
Hoffe dir geht's bald besser wenn du wem zum reden brauchst bin ich gerne für dich da

Hi @fitness_freak

Ich habe ein wenige Erfahrung mit Dro., sowohl im Konsum als auch mit den Folgen bei anderen.

So wie ich das lese, ist Dein Partner mittlerweile am Rande eine Dro. - oder er hat sie schon. Mein bester Freund hatte das damals auch, wobei wir da schon keinen Kontakt mehr hatten.

Gerade Amphetamine aber auch Dro. können das verursachen. Entgegen landläufiger Meinung kann auch THC eine ausreichend schwere psychische Abhängigkeit verursachen, sodass die Betroffenen nicht mehr aus eigener Kraft einen kalten Entzug hinbekommen.

Die Frage in vielen solcher Fälle ist, ob Du stark genug bist, um zu tun, was notwendig ist, um ihm zu helfen? Das ist nämlich sehr schwer.

Das Pendeln zwischen auf der einen Seite (intensiver) Zuneigung, Scham, Entschuldigungen und Versprechen der Besserung und auf der anderen Seite die Dro. - paranoide Sichtweisen, starke Stimmungsschwankungen, mal liebevoll, mal aggressiv sind typisch und nur sehr schwer auszuhalten.

Letztlich geht es nicht nur um Dein Engagement, sondern auch um seinen Willen zur Veränderung.

Glaubst Du, dass Du ihn zu einem Entzug, besser noch einer Therapie bewegen kannst?

@Spaceman
Hallo,
Ich wollte ja zu ihm stehen und hätte es versucht, aber er hat die Beziehung beendet, weil er mir das alles nicht antun wollte, sagte er! "Ich sollte nicht auf seinen Lasten leben"
Danach hatte er Freundschaft plus vorgeschlagen, wobei der Kontakt immer weniger wurde und ich zusehen musste ihn mehr und mehr zu verlieren… außerdem wollte er auch da nicht über Probleme reden… ich hab daraufhin den Kontakt abgebrochen weil er sich immer weniger meldete und er immer kälter wurde und da war noch die Sache mit seiner ex, mit der er intensiven Kontakt hatte…
Welche Wahl hatte ich denn? Ich drehe fast durch vor sorgen aber er hat sich gegen mich entschieden…
Dennoch vermisse ich ihn und mache mir wahnsinnige Sorgen…

Was heisst denn Freundschaft plus ? kommt er wenn es ihm passt und geht er wenn er will ?
Das ist nur für ihn toll aber du hättest gerne eine Beziehung weil du ihn liebst darum ist das auch keine Lösung denn das tut dir nur weh .Typisch süchtiger .......so kann es auch nicht bleiben.
Ich schliesse mich @Spaceman an das ständige Gefühlschaos mit süchtigen ist kaum zum aushalten .
Und er hat ja die Beziehung beendet also möchte er gar nicht das ihr als paar daran arbeitet .
Das er mit seiner ex Freundin herumzieht finde ich komisch wenn er schon mit dir zusammen war !
Mit seiner ex wird er eben auch das gleiche Beziehungs ON/OFF spielen leider .
Es tut mir leid das du ihn vermisst und ihn liebst aber das ist einfach zu schwer so jemanden als Partner zu haben die ganzen Sorgen und die ganzen Gefühlschwankungen sind extrem schwer mein Partner hat das auch ganz stark und ich bin auch ständig am grübeln ob ich das noch aushalten kann .?
Dir alles gute

@Sonnenzombie
Das ist es ja… er hat es beendet, aber behauptet mich noch zu lieben aber er will mich nicht kaputt machen… aber würden süchtige von selbst überhaupt eine Beziehung beenden und sind so reflektiert? Vl wollte er mich generell loswerden?
Können süchtige überhaupt jemanden lieben außer ihre Dro.?
Es war ja auch so dass wir eine Fernbeziehung führten und uns am WE sahen, oft sogar jedes zweite WE! Er kommt aus köln und ich wollte auch hierhin ziehen, hatte aber ständig das Gefühl dass ihm das überhaupt nicht recht sei… wahrscheinlich weil ich dann eventuell noch auf ganz andere Dinge draufgekommen wäre?
Ich habe bis dato mit dieser Thematik keinerlei Berührungspunkte, daher bin ich froh mich mit betroffenen auszutauschen!

Liebe Grüße

Vielleicht wollte er dich wirklich loswerden !?Das er noch soviel mit seiner Ex rumzieht ist ja auch komisch .
Vermuten kann man viel aber was wirklich ist sollte er dir selbst erzählen .Weil du sollst ihm ja auch Vertrauen können .Schwer das ganze ......
Wenn ihm nicht recht ist das du zu ihm ziehst nach Köln und er behauptet er liebt dich ist das von ihm nicht okay das wird dir klar sein !
Ihr solltet da drüber ehrlich reden können und er sollte dir die pure Wahrheit sagen .
Auf jeden Fall macht es sein ich habe noch Gefühle für dich es für dich schwer ......sonst nix weiter .
Du musst dir eben überlegen ob du dieses typische hin und her der Gefühle ertragen könntest und klar für dich entscheiden wo du deine Grenzen hast .
Wie gesagt süchtige wechseln ständig ihre Launen .......
Liebe Grüsse
Sonnenz.

@fitness_freak
Zitat von fitness_freak:
Er hat die Beziehung beendet weil er meint mich nicht kaputt machen zu wollen, aber er sagt dass die Gefühle sich nicht geändert haben!

Hier würde ich Vorsicht walten lassen. Schon allein der Widerspruch: Ich habe zwar Gefühle für dich, will aber nicht mit dir zusammen sein. Mehr als Warmhalten ist das mMn nicht. Zudem auch noch ein Mitleidsgeschwafel und jeglicher Schuld von sich weisen. Ich habe leider auch Erfahrungen mit Dr.-Abh. Machen müssen. Er kam wie er wollte und blieb weg wie er wollte. Letztendlich saß ich mit seiner 2. Affäre bei ihm in der Wohnung, als er vermutlich bei der 3. Affäre war. Alk war da auch noch mit im Spiel. Über 2 Jahre ging es so. Aber es war sehr viel Leid für mich.
Er tauchte nach 4 Jahren sogar wieder auf und wollte mich für sich, obwohl er gar keine Beziehung will und ich in Beziehung bin! Ob und was er noch nimmt weiß ich nicht, aber für mich geht sowas absolut nicht mehr. Ich habe den Kontakt abgebrochen, wollte lediglich verstehen was damals passierte. Vollständige Erklärungen gabs keine. Denn er wiederholte immer wieder: Die Dr. Waren Schuld! Damit war dann das Thema für mich durch...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sonnenzombie
Er sagte mir dass er sich für seine ex verantwortlich fühlt, weil sie psychische Probleme hat und sie ihm damals bei seiner Krebserkrankung unterstützt hat und sie ihm auch einen Kredit gewährt hat….
Definitiv weiß ich dass er mir nicht gut tut und selbst in seiner Gegenwart fühlte ich mich nicht mehr wohl zum Schluss! Das letzte mal als ich ihn gesehen habe war ich sogar froh als er dann wieder gegangen ist und erzählte meinen Freunden auch dass er ohnehin nicht zu mir passt und dass ich froh bin dass er weg ist…

Wieso zum teufel vermisse ich ihn dann auf einmal wieder? Ich hab ihn ja seither nie mehr gesehen und das letzte mal war ich erleichtert dass er gegangen ist! Das ist doch alles nicht normal oder?

Ist ja normal das du ihn vermisst wenn du ihn so geliebt hast ...
Auch wenn er seiner ex viel zu verdanken hat sollte seine aktuelle Beziehung im Vordergrund stehen .
Aber ich denke dein Bauchgefühl hat ja schon gezeigt dass du dich auch nicht wohlfühlst bei ihm .
Versuche dich ablenken mach was schönes für dich und versuche ihn loszulassen .
Es soll dir bitte nicht auch so geh'n wie uns anderen !
@Gaulin deine Geschichte tut mir sehr leid für dich !

Zitat von fitness_freak:
Definitiv weiß ich dass er mir nicht gut tut und selbst in seiner Gegenwart fühlte ich mich nicht mehr wohl zum Schluss!

Das alleine reicht schon um eine Entscheidung zu treffen und konsequent zu bleiben. Du bist dir sicher mehr wert, als dich schlecht fühlen zu lassen.

Zitat von Sonnenzombie:
deine Geschichte tut mir sehr leid für dich !

Danke. Aber das braucht dir nicht leid tun, es war eine Erfahrung und ich konnte viel dadurch lernen. Ich weiß was ich will und was eben auch nicht. Diese krasse Erfahrung war notwendig für mich.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore