ich habe mich hier angemeldet, da ich mich in einem innerem Konflikt befinde.
Ich bin 24 Jahre jung. Vor einigen Wochen habe ich jemanden kennnengelernt (bzw. man kannte sich schon vorher, hatte aber nichts miteinander zu tun). Diese Person (m. 29) hat einen wunderbaren Charakter, ist hilfsbereit und sehr offen, nun das mit der Offenheit war wohl nicht immer so.
Er war viele Jahre ehrenamtlich aktiv. Auch Beruflich schien alles in die gute Richtung zu laufen. Er machte erst eine Ausbildung, studierte dann und arbeitet(e) in einem Beruf.
Vor gut 1,5 Jahren wurde allerdings bekannt, das er wohl über mehrere Jahre hinweg Geld aus der ehrenmtlichen Kasse genommen hat. Der Schaden belief sich wohl auf einen mittleren vierstelligen Betrag, den er auch direkt Wiedergut gemacht hat. Vor einem Monat hat er eine Bewährungsstrafe bekommen.
Ich habe dann mit ihm darüber gesprochen. Er begründete es mit psychischen Problemen. Er empfand einen äußeren Druck und war innerlich total Überfordert. Und anstatt sich Hilfe zu holen, ist er dann einen falschen Weg eingeschlagen. Er wirkt nun auf mich vollkommen selbstreflektiert und ehrlich.
Einerseits möchte ich ihm eine Chance geben. Er hat niemanden weh getan und es ist kein bleibender Schaden entstanden (bis auf die Soziale Ausgrenzung). Weiterhin wirkt er einfach total selbstreflektiert, offen und erfahren. Er sagt selbst, dass es ein riesen Vertrauensbruch war, und er selber darüber erschocken ist. Andererseits weiß ich nicht, wie meine Familie, Freunde . darauf reagieren, jeder kennt hier seine (Vor-) Geschichte.
19.02.2021 08:25 • • 21.02.2021 #1