App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

Wie geht ihr damit um, wenn ihr ein Leben lebt, was ihr nicht mehr so wollt, aber meint es alleine nicht ändern zu können.
Keiner da ist, dem ihr überhaupt eure Gedanken mitteilen könnt, sie diskutieren könnt.
Kaum Freiraum für Aktivitäten da sind, um sich abzulenken.
Gespräche IMMER auf small-talk Niveau bleiben und somit auch keine näheren Kontakte entstehen.

Der Wunsch mal wieder zu leben immer grösser wird und ihn zu erreichen, immer mehr in die Ferne rückt.

A.

25.07.2007 19:19 • 17.08.2007 #1

8 Antworten ↓

die frage ist ziemlich komplex, findest du nicht?
aber natürlich sehr - wirklich SEHR - interessant(?).
zunächst einmal: kannst du deine unzufriedenheit klar definieren? - wenn das und das anders wäre, wäre alles besser (oder wenigstens weniger schlecht)?
wenn ja, kannst du aktiv werden (es zumindest versuchen)
oder ist es ein diffuses gefühl? alles ist irgendwie nicht ok aber was ist schon ok? unruhe, unzufriedenheit, rast- und ziellosigkeit?
mehrere gedanken - du brauchst dich für keinen entscheiden, es sind nur GEDANKEN....
jeder hat genau das leben, das er will (auch wenns ihm nicht bewußt ist)
jeder hat genau das leben, das er verdient - setzt glauben an eine höhere macht vorraus, kann manchmal durchaus tröstlich sein
jedes hat seine zeit... also auch phasen der unzufriedenheit haben ihren sinn, ihre berechtigung.
das sind die GEDANKEN dazu.
wie ich z.B. damit umgehe.
mehr wolltest du ja nicht wissen. *smile*

A

Mal wieder "leben" wollen

x 3

Alles wird gut. Zeige immer Dein freundlichstes Gesciht. Lass deine Güte hindurchscheinen. Deine Augen sollen lachen und dein Mund sich entspannen zu einem Lächeln.

Aus schlauen Büchern:Rücksicht auf Menschen, wenn Geist und Herz fehlen.
Egoismus nimmt keinerlei Rücksicht auf Gefühle oder Empfindungen, auf die Senhsucht eines anderen Menschen.
Eine geschmacklose und deprimierende Angelegenheit ist doch, wenn seelenlos Menschen zur Schau gerstellt werden?
LG

Danke für Eure Antworten.

Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass jemand etwas schreibt...

Zu der ersten Antwort:
Ich kann meine Unzufriedenheit definieren und bin im Rahmen meiner Möglichkeit (physisch und psychisch) aktiv geworden. Um aktiver werden zu können, brauche ich aber Antworten auf Fragen. Bloss wen fragen? Ich habe bisher immer die Falschen gefragt. Und mir begegnen nur Small-Talker.

Wenn ich mein Leben, so wie ich es fühle verdient habe, dann frage ich mich, was ich schlimmes getan habe.....

Und

Natürlich gibt es immer Phasen der Unzufriedenheit, nur wenn es die Basis des Lebens ist und Du langsam das Gefühl hast, es ändert sich wirklich nur etwas, wenn Du was tust (Wunder gibt es leider nur im Märchen oder Filmen), aber alles was Du tust nicht genug ist und Du nicht weisst, was Du mehr tun könntest...
dann ist es mist.

Zu der zweiten Antwort

Netter Spruch, chinesische Weisheit?
Hilft leider nicht.

Was meinst Du mit
...wenn seelenlos Menschen zur Schau gestellt werden?
WER? WO?

Gruss A.

natürlich ist schreiben nicht toll wie diskurs von angesicht zu angesicht und dieses forum ersetzt nicht das real-life
wie wärs mit sozialem engagement, zum beispiel in einem der tafel-projekte. die suchen erstens immer jemanden zur essensausgabe oder was auch immer und zweitens macht es demütig......

p.s. fragen kannst du hier jeden, im forum oder als pm

hier spricht der gast mit der 1. antwort.
ich orte leidensdruck.
unhaltbare situationen sind - wie schon der name sagt - auf dauer nicht haltbar. also wird sich etwas ändern. das ist ein naturgesetz (quasi) - alles vergeht, nichts hat bestand.
was uns fehlt sind vertrauen in die wellenbewegungen des lebens, vertrauen in die macht und kraft der eigenen handlungen und vor allem GEDULD.
die großen probleme werden nicht gelöst, sondern liegengelassen. und vergessen.
womit du konkret fertig werden mußt, ist der leidensdruck. es geht dir schlecht. schlimm, aber das ist nunmal dein leben. zumindest jetzt.
aber das ist immerhin etwas...
wenn du jetzt enttäuscht bist - NIEMAND hat eine lösung. NIEMAND kann dir sagen, was du tun und lassen sollst. wenn du sowas erwartest, kriegst du immer nur chinesische weisheiten serviert. *grins
entscheide selbst. auch wenn die entscheidung falsch ist, es ist DEINE entscheidung.

Hallo Gast 1

Geduld habe ich schon so lange gehabt. Bloss leider passieren in meinem Leben keine Wunder, man sollte nicht auf sie warten.

Die Lösung meine ich zu kennne, mir fehlt aber der Lösungsweg. Dafür brauche ich Anregungen, die auch chinesische Weisheiten sein können.
Ich bin alt genug und kenne das Leben und denke zu viel, was wohl das Problem ist.

Gruss A.

hier spricht gast 1.
ach so, du wartest auf ein wunder!
viel glück!*lach
noch eine weisheit: es gibt nichts gutes, es sei denn man tut es und das ist nicht im karitativen sinne gemeint, sondern im krass egoistischen.
du möchtest, daß dir jemand den lösungsweg zeigt. du meinst also, es gibt jemanden, der so viel klüger, weiser, erfahrener, sicherer, kurz dir dermaßen überlegen ist, daß er sich erlauben kann, darf, soll dir einen weg zeigen zu können, den du dann gehen kannst. ich für meinen teil lehne solche verantwortung kathegorisch ab.
insgesamt ist es natürlich schwer, über unzufriedenheit in allgemeinen zu reden - da muß man dann zwangsläufig die chinesischen weisheiten strapazieren. was ja nicht das schlechteste ist, nebenbei gesagt.
vielleicht ist es ja nur entscheidungsschwäche bei dir. du weißt im grunde, was du willst, allein dir fehlt der mut...

tja Gast 1, was soll ich nun dazu sagen.
Entscheidungsschwäche klingt gut, Angst trifft es aber besser.

An Wunder glaube ich schon lange nicht mehr, und dass es jemanden gibt, der intelligenter ist als ich auch nicht

Aber Anregungen darf man sich ja mal holen, wenn man selbst nicht auf die Lösung kommt.

A.

App im Playstore