@ Helpness: Danke für den Denkanstoß....
Ich schreibe unten was dazu...
Zitat von Lilly42:Hallo Klaus,
danke für Deine Hilfe. Das alleine tat schon gut.
Hallo Lilly,
gerne geschehen....
Ich kenne solche Situationen - ich habe mal in einem Haus gewohnt, das ein Maurer erbaut hatte - und die Elektrik hat wohl irgendein Schwarzarbeiter oder guter Kumpel gemacht. Mauerwerk, Fundament und Drainage waren genial - die Elektrik ein Paradebeispiel, wie man's nicht machen sollte.
Ich habe selbst unerwartet einen Stromschlag bekommen, weil plötzlich etwas unter Spannung stand, das eigentlich nicht unter Spannung stehen darf und hatte auch sonst jede Menge Probleme.
Als ich das Bad renovieren ließ, wollte ich auch einen FI einbauen lassen. Nach ca. 4 Stunden kam der Elektriker mit hochrotem Kopf und erklärte mir, daß er das Ding nicht einsetzen kann, weil es ständig rausfliegt - warum konnte er nicht feststellen.
Ich hätte die Möglichkeit gehabt, die gesamte Elektrik rausreißen und neu verlegen zu lassen (irrsinnig teuer und alle Wände müssen aufgerissen werden) oder halt mit dem Kupferwurm zu leben und ich habe dann entschieden, nur die Steckdosen vom Bad über einen FI laufen zu lassen.
Zitat von Lilly42:Wie ich schrieb, hatte ich inzwischen mehrere Male Elektriker hier und zwar soagr von verschiedenen Firmen, weil sie alle nichts finden konnten. Der Letzte, der hier war, hat den Stromausfall live erlebt und zwar genau in dem Moment, wo er glaubte die Fehlerquelle gefunden zu haben und sie schachmatt gesetzt hatte. Nix da, Strom fiel weiter aus.
o.k. - dann war das nicht der Fehler - ODER es liegen noch weitere Fehlerquellen vor. Ein Fi kann durch eine ganz kurze Stromspitze ausgelöst werden - und die kann man mit den üblichen Meßgeräten (z.B. Duspol oder Multimeter) nicht messen.
Zitat von Lilly42:Die Versuche mit allen Steckern und Sicherungen habe ich natürlich schon hinter mir. Stunden habe ich da hinein investiert. Aber selbst dabei war nie eine Logik zu finden. Bei einigen Stromausfällen musste mal die eine, bei anderen Malen wieder eine andere raus, damit der FI drin blieb. Im Moment habe ich seit Tagen Strom, wenn ich 3 bestimmte Sicherungen raus lasse.
Das ist ein wichtiger Anhaltspunkt. Vielleicht addieren sich die Fehlströme dieser drei Kreise zufällig immer wieder auf eine Wert,der den FI auslöst.
Zitat von Lilly42:Seit 6 Monaten geht das so. Zwischendurch passiert auch mal wochenlang nichts, vielleicht werde ich deshalb nicht richtig ernst genommen.
Komme mir ziemlich blöd vor.
Kann ich gut verstehen. Ich hatte auch schon ellenlange Diskussionen bei der Reklamation von Elektronikgeräten, die mal funktionieren und mal nicht.
Laß Dich nicht beeindrucken, Lilly. Elektrizität folgt streng technischen Gesetzmäßigkeiten. Wenn jemand keinen Fehler findet, heißt das nur, daß er ihn nicht gefunden hat - nicht, daß keiner da ist...
Deine Aussage würde diese Vermutung bestätigen. Nur wenn alle drei Kreise IM GLEICHEN MOMENT zuviel Fehlstrom haben, fliegt der FI raus. Bei einem oder 2 von 3 passiert noch nichts. Und wenn sie nacheinander zuviel haben -nicht gleichzeitig- passiert ebenfalls nichts.
Zitat von Lilly42:Der FI hat doch viele Jahre funktioniert. Kann sich das denn ändern?
Ja - jedes technische Gerät - und auch jede Stromleitung unterliegt einem (auch elektrischen) Verschleiß bzw. einer Alterung. Jedes technische Gerät geht irgendwann mal kaputt - manche früher, manche später.
Zitat von Lilly42: Ich meine, Du schreibst, dass der zu knapp bemessen sein könnte. Und haben die Elektriker das nicht vielleicht schon überprüft?
Normalerweise werden sie wohl einen Standardtypen einbauen - und der kann für eine angeknackste Elektrik zu schwach sein. Ich weiß allerdings nicht, ob es zulässig ist, einfach einen stärkeren einzubauen - da kann dir ein Elektriker Rat geben.
Zitat von Lilly42:Sollte ich das mit den verschiedenen Schutzschaltern einfach mal ausprobieren? Wohne seit 14 Jahren hier und vorher war so was nie da.
Wenn der Elektriker das sicherheitsseitig verantworten kann - ja. Ich bin mit diesen Vorschriften nicht auf dem aktuellen Stand.
Bitte laß es einen offiziellen Fachmann machen - siehe meine Erfahrungen mit Schwarzarbeitern oder guten Kumpels.
Zum Denkanstoß von Helpness:
Ich halte das auch für möglich, daß der Fi durch Spannungsspitzen, die von irgendwo anders her kommen ausgelöst wird - möglicherweise sogar dann wenn die sich zu den o.g. Fehlern in 2 oder 3 Kreisen gesellen.
Das durch Messungen nachzuweisen ist zwar möglich aber aufwendig.
Hier könnte ein sog. Transientenfilter VOR dem FI helfen - ich würde das aber erst machen,wenn alles Andere nichts fruchtet.
Ich halte es für möglich, aber relativ unwahrscheinlich.
wenn noch Fragen sind, kannst Du mich gerne anschreiben - am besten per PM.
Viel Erfolg und LG von
Klaus