App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe ein riesiges Problem. Seit ungefähr einem halben Jahr fällt bei mir in unregelmäßigen Abständen immer wieder der Strom aus. Der Schutzschalter springt plötzlich raus und alles ist zappenduster. Das macht mich ganz fertig.

Ich hatte natürlich schon mehrere Male verschiedene Elektriker hier. Die können nichts finden und ich stehe da. Jetzt war 4 Wochen Ruhe und seit gestern Abend ist dieses Problem wieder zugange. Es kam sogar noch gegen 22.30 Uhr der Elektriker, um bei dem akuten Ausfall Störungen zu messen. Nix! Alles ok, aber der FI-Schalter springt raus. Der wurde auch schon mal ausgetauscht, was nix nützte.

Das Verrückte ist, dass ich fast die Uhr danach stellen kann. Immer zwischen 18 und 20 Uhr geht der Mist los und am nächsten Morgen, also tagsüber ist meist alles ok. Wenn der Schalter rausspringt, mache ich ihn wieder rein und 15-30 Minuten später springt er wieder raus.

Wie gesagt, habe schon alles mögliche ausprobiert, alle Sicherungen einzeln überprüft, zwei Außenlampen abgeklemmt....

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Zudem kriege ich immer einen riesigen Schreck, wenn die Hauptsicherung rausfliegt und ich im Dunkeln hier sitze. Habe dann richtig Herzrasen und finde keine Ruhe.

Hat jemand einen Tipp?

Es kann doch nicht sein, dass ich aus der Wohnung ziehen muss (ist meine eigene), nur um verlässlich Strom zu haben?! Wenn mir keine Elektriker helfen kann, wer dann?

Was soll ich denn tun?

Gibt´s Fachleute hier?

24.09.2008 18:20 • 08.10.2008 #1



A


Mal was ganz anderes

x 3


hab auch so ein ähnliches problem ich kann auch die uhr danach stellen dass jeden tach um 21.30 eine bestimmte lampe ausgeht wenn ich sie anhabe..

lilly

wo wohnst du? könnte ne falschverkabelung dsein.................wir hatten sowas auch hier aber könnten dir helfen vielleicht meld dich mal

der engel

engel,

kannst du mir das mal näher erläutern. Was ist denn eine Falschverkabelung?

ähm kanel falsch verkabelt


meld dihc mal per pn wo du wohsnt.........vieleicht kann schtz da was machen für dicha ber weitres im priveten hm? falls du noch hilfe brauchst

der engel

Hallo Lilly,

ich vermute, daß...

1) entweder sich um die von Dir genannte Zeit, ein defektes Gerät von selbst über Zeit-, Temperatur- Wasserdruck- oder sonstigen automatischen Schaltvorgang einschaltet - und hierdurch der FI-Schutzschalter ausgelöst wird. Das könnte z.B. ein Heizgerät, ein Boiler, eine Pumpe (Heizung) oder Ähnliches sein.

Um dies einzukreisen, könntest du mal die verschiedenen Sicherungen deiner Wohnung kurz vor der fraglichen Zeit einzeln abschalten und so ausprobieren, nach Abschalten welcher Sicherung der Schutzschalter nicht mehr auslöst.

Der Defekt liegt dann an einem Gerät oder einer Leitung, das an diesen Stromkreis angeschlossen ist - hier könntest du dann durch Ziehen der verschiedenen Gerätestecker weiter suchen, welche Leitung oder Gerät defekt ist.

2) oder der Schutzschalter zu knapp bemessen ist. Dann löst er unabhängig von einem bestimmten einzelnen Gerät oder Kabel aus. Dies könnte besonders bei einer älteren Verkabelung der Fall sein.

Um dies festzustellen, könnte ein Fachmann den Gesamt-Fehlstrom der ganzen Wohnung messen und ggf. den einzelnen Stromkreisen jeweils einen eigenen Schutzschalter spendieren.

Vie Erfolg wünscht

Klaus

klaus mehr als anbieten kannichs nich ich hab hier nen fachmann hocken der bereit wäre zu schauen ........... aber solang ich net weiß wie wiet udn so kanncih auch nix mahcen...........


der engel

Hallo Engel,

siehe bitte meine PN.

Hallo Klaus,

danke für Deine Hilfe. Das alleine tat schon gut.

Wie ich schrieb, hatte ich inzwischen mehrere Male Elektriker hier und zwar soagr von verschiedenen Firmen, weil sie alle nichts finden konnten. Der Letzte, der hier war, hat den Stromausfall live erlebt und zwar genau in dem Moment, wo er glaubte die Fehlerquelle gefunden zu haben und sie schachmatt gesetzt hatte. Nix da, Strom fiel weiter aus.

Die Versuche mit allen Steckern und Sicherungen habe ich natürlich schon hinter mir. Stunden habe ich da hinein investiert. Aber selbst dabei war nie eine Logik zu finden. Bei einigen Stromausfällen musste mal die eine, bei anderen Malen wieder eine andere raus, damit der FI drin blieb. Im Moment habe ich seit Tagen Strom, wenn ich 3 bestimmte Sicherungen raus lasse. Aber es nützt mir nichts, die Elektriker messen und fummeln und probieren und fahren dann unverrichteter Dinge nach Hause. Eben dahin, wo sie ja alle Strom haben....

Seit 6 Monaten geht das so. Zwischendurch passiert auch mal wochenlang nichts, vielleicht werde ich deshalb nicht richtig ernst genommen.
Komme mir ziemlich blöd vor.

Ich dachte erst, es sei die Außenbeleuchtung, da die mit nem Bewegungsmelder nur im Dämmern angehen und das Problem ja abends auftritt. Ist aber nicht so. Auch wenne s oft bei feuchter Witterung passiert, knallt der FI auch bei trockenem Wetter inzwischen raus.

Ich habe einen eigenen Stromkreis hier und es gibt kein Gerät, dass nachts anders läuft. Die Warmwassertherme ist geprüft worden, so wie alle Elektrogeräte.

Der FI hat doch viele Jahre funktioniert. Kann sich das denn ändern? Ich meine, Du schreibst, dass der zu knapp bemessen sein könnte. Und haben die Elektriker das nicht vielleicht schon überprüft? Ich weiß es nicht, ich sehe ja nur wie die ewig da rum messen mit ihren Geräten.

Sollte ich das mit den verschiedenen Schutzschaltern einfach mal ausprobieren? Wohne seit 14 Jahren hier und vorher war so was nie da.

Bitte noch 1x antworten!

Liebe carmen,

das handwerker-forum funkioniert nicht. Und die Schamanen sind nicht so meine Welt, auch wenn ich für spirituelle Themen sonst recht offen bin.

Danke Dir dennoch! Es ist wohltuend, wenn man ein wenig Anteilnahme erfährt. Vielleicht kann der ein oder andere hier im Forum ja verstehen, dass so etwas für jemanden mit Angstsörung besonders belastend ist. Habe bei den Stromausfällen nicht mal Telefon und kann mein Handy nicht aufladen, geschweige denn ins Internet. Sitze dann hier alleine im Dustern, ohne mir Unterstützung holen zu können und fühle mich ziemlich einsam und verloren.

Hallo Lilli42 !

Nach der Beschreibung wurden wirklich nahezu alle Fehlermöglichkeiten überprüft.

Fällt der Strom eigentlich komplett, also in der ganzen Wohnung/Haus aus?
Möglicherweise liegt dann der Fehler ausserhalb der Wohnung, bei der Stromversorgung selbst. Dann wäre das Versorgungsunternehmen (Stadtwerke etc.) für die Fehlersuche und Behebung zuständig.

Ich würde dir aber für den Notfall zu einer Notlichtanlage raten (so etwas sollte man sowieso haben). Eine grössere Lampe mit Akku, die bei Stromausfall automatisch einschaltet. Es wird dann zumindest nicht mehr sofort völlig dunkel.

Liebe Grüsse,

Helpness

@ Helpness: Danke für den Denkanstoß....
Ich schreibe unten was dazu...

Zitat von Lilly42:
Hallo Klaus,

danke für Deine Hilfe. Das alleine tat schon gut.


Hallo Lilly,

gerne geschehen....

Ich kenne solche Situationen - ich habe mal in einem Haus gewohnt, das ein Maurer erbaut hatte - und die Elektrik hat wohl irgendein Schwarzarbeiter oder guter Kumpel gemacht. Mauerwerk, Fundament und Drainage waren genial - die Elektrik ein Paradebeispiel, wie man's nicht machen sollte.

Ich habe selbst unerwartet einen Stromschlag bekommen, weil plötzlich etwas unter Spannung stand, das eigentlich nicht unter Spannung stehen darf und hatte auch sonst jede Menge Probleme.

Als ich das Bad renovieren ließ, wollte ich auch einen FI einbauen lassen. Nach ca. 4 Stunden kam der Elektriker mit hochrotem Kopf und erklärte mir, daß er das Ding nicht einsetzen kann, weil es ständig rausfliegt - warum konnte er nicht feststellen.

Ich hätte die Möglichkeit gehabt, die gesamte Elektrik rausreißen und neu verlegen zu lassen (irrsinnig teuer und alle Wände müssen aufgerissen werden) oder halt mit dem Kupferwurm zu leben und ich habe dann entschieden, nur die Steckdosen vom Bad über einen FI laufen zu lassen.

Zitat von Lilly42:
Wie ich schrieb, hatte ich inzwischen mehrere Male Elektriker hier und zwar soagr von verschiedenen Firmen, weil sie alle nichts finden konnten. Der Letzte, der hier war, hat den Stromausfall live erlebt und zwar genau in dem Moment, wo er glaubte die Fehlerquelle gefunden zu haben und sie schachmatt gesetzt hatte. Nix da, Strom fiel weiter aus.


o.k. - dann war das nicht der Fehler - ODER es liegen noch weitere Fehlerquellen vor. Ein Fi kann durch eine ganz kurze Stromspitze ausgelöst werden - und die kann man mit den üblichen Meßgeräten (z.B. Duspol oder Multimeter) nicht messen.

Zitat von Lilly42:
Die Versuche mit allen Steckern und Sicherungen habe ich natürlich schon hinter mir. Stunden habe ich da hinein investiert. Aber selbst dabei war nie eine Logik zu finden. Bei einigen Stromausfällen musste mal die eine, bei anderen Malen wieder eine andere raus, damit der FI drin blieb. Im Moment habe ich seit Tagen Strom, wenn ich 3 bestimmte Sicherungen raus lasse.


Das ist ein wichtiger Anhaltspunkt. Vielleicht addieren sich die Fehlströme dieser drei Kreise zufällig immer wieder auf eine Wert,der den FI auslöst.

Zitat von Lilly42:
Seit 6 Monaten geht das so. Zwischendurch passiert auch mal wochenlang nichts, vielleicht werde ich deshalb nicht richtig ernst genommen.
Komme mir ziemlich blöd vor.


Kann ich gut verstehen. Ich hatte auch schon ellenlange Diskussionen bei der Reklamation von Elektronikgeräten, die mal funktionieren und mal nicht.
Laß Dich nicht beeindrucken, Lilly. Elektrizität folgt streng technischen Gesetzmäßigkeiten. Wenn jemand keinen Fehler findet, heißt das nur, daß er ihn nicht gefunden hat - nicht, daß keiner da ist...

Deine Aussage würde diese Vermutung bestätigen. Nur wenn alle drei Kreise IM GLEICHEN MOMENT zuviel Fehlstrom haben, fliegt der FI raus. Bei einem oder 2 von 3 passiert noch nichts. Und wenn sie nacheinander zuviel haben -nicht gleichzeitig- passiert ebenfalls nichts.

Zitat von Lilly42:
Der FI hat doch viele Jahre funktioniert. Kann sich das denn ändern?


Ja - jedes technische Gerät - und auch jede Stromleitung unterliegt einem (auch elektrischen) Verschleiß bzw. einer Alterung. Jedes technische Gerät geht irgendwann mal kaputt - manche früher, manche später.

Zitat von Lilly42:
Ich meine, Du schreibst, dass der zu knapp bemessen sein könnte. Und haben die Elektriker das nicht vielleicht schon überprüft?


Normalerweise werden sie wohl einen Standardtypen einbauen - und der kann für eine angeknackste Elektrik zu schwach sein. Ich weiß allerdings nicht, ob es zulässig ist, einfach einen stärkeren einzubauen - da kann dir ein Elektriker Rat geben.

Zitat von Lilly42:
Sollte ich das mit den verschiedenen Schutzschaltern einfach mal ausprobieren? Wohne seit 14 Jahren hier und vorher war so was nie da.


Wenn der Elektriker das sicherheitsseitig verantworten kann - ja. Ich bin mit diesen Vorschriften nicht auf dem aktuellen Stand.
Bitte laß es einen offiziellen Fachmann machen - siehe meine Erfahrungen mit Schwarzarbeitern oder guten Kumpels.

Zum Denkanstoß von Helpness:

Ich halte das auch für möglich, daß der Fi durch Spannungsspitzen, die von irgendwo anders her kommen ausgelöst wird - möglicherweise sogar dann wenn die sich zu den o.g. Fehlern in 2 oder 3 Kreisen gesellen.

Das durch Messungen nachzuweisen ist zwar möglich aber aufwendig.

Hier könnte ein sog. Transientenfilter VOR dem FI helfen - ich würde das aber erst machen,wenn alles Andere nichts fruchtet.

Ich halte es für möglich, aber relativ unwahrscheinlich.

wenn noch Fragen sind, kannst Du mich gerne anschreiben - am besten per PM.

Viel Erfolg und LG von

Klaus

...noch ein Nachtrag zum Handy aufladen und für ähnliche Kleingeräte - ich mach das oft so beim Camping:

Es gibt sog. Wechselrichter oder Inverter, die aus 12 V Gleichspanung 230 V Wechselspannung (wie aus der Steckdose) machen - z.B. bei ATU - Autoteilehandel, um 50 €.
Damit kannst du dein Handyladegerät am Zig. im Auto anschließen.

Falls Du kein Auto hast, gibt es in vielen Baumärkten sog. Power Stations (z.B. vom Hersteller Einhell) - das sind Kästen,die einen 12-V-Akku drinhaben und einen Zig.. Dürfte in der gleichen Preislage liegen.

Wenn Du die Power Station auflädst solange Strom da ist, kannst Du mit dem Inverter auch Handy Co.dran betreiben, wenn du wieder Stromausfall hast.

LG von

Klaus

A


x 4




App im Playstore