App im Playstore
Pfeil rechts
4396

Ab jetzt sind es noch 30 Tage bis zum Start des MMK. Habs extra auf Mai gelegt, damit ich mit meinem Fuß noch Zeit habe mobil zu werden. Sitze hier auch wieder mit Airwalker, weil ich nach einem kurzen Einkauf heute Nachmittag etwas Schmerzen hatte. Geschwollen war aber nix. Das dauert dieses Mal alles etwas länger. Hatte ja die ganze Zeit ein ungutes Gefühl. Die Ärztin sagte letzten Freitag, das ein Ende des Frakturspalts gestaucht ist. Heißt, das dort direkt während der Fraktur die 2 Ecken aneinander gequetscht wurden. Weiß der Geier, wie ich das geschafft habe. Da ist halt jetzt Belastung drauf. Naja, ich hoffe es wird mit etwas Geduld…

6 Monate MMK heißt:

- alle 2 Wochen Selbsthilfegruppe,

- 2 x die Woche Fitness und

- 1 x im Monat Ernährungsberatung.

- psychologisches Gutachten erstellen lassen, das die OP befürwortet, sonst werde ich nicht operiert.

- Und zum Gastro für eine Magenspiegelung und diverse Werte und Gewebeentnahmen. Wenn das Millieu nicht stimmt, muss zuerst mit Medikamenten gegen gesteuert werden, sonst keine OP.

- Und beim HA müssen auch einige Untersuchungen gemacht werden zum Ausschluss anderer Ursachen des Übergewichts, zb Schilddrüse.

Ein halbes Jahr Vorbereitung und doch ist das Leben nach OP nichts, worauf man sich wirklich vorbereiten kann. Denn jeder Körper reagiert anders.

Knapp 13 Jahre schleiche ich um das Thema. War mit letztem Januar schon 3 x vorstellig beim Adipositas- Chirurgie- Zentrum (AZ). Und dieses Mal muss ich den Antrag zur OP spätestens Januar stellen. Man hat immer genau 24 Monate ab dem Ersttermin im AZ Zeit das MMK fertig zu machen. Und da ich mich letztes Jahr entschieden hatte mich für Kati und Benny aufzuopfern und so auch einen prima Grund hatte die OP zu verdrängen, rennt meine Zeit etwas. Aber es ist auch gut. Denn ich brauche ja immer ne Aufgabe, was um den Ohren. Hab ich dann jetzt

Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, wo die Einschläge gesundheitlich immer öfter und immer heftiger kommen, das die OP der letzte Angriff ist, um zu leben. Selbst wenn ich an irgendwelchen Komplikationen sterbe, so war ich noch einmal mutig. Noch einmal autonom. Und habe das Leben noch einmal gewollt.

Bei mir wird der Magenbypass gemacht. Die einzig sinnvolle Technik bei Reflux. Und die einzige Technik, die man zurück operieren kann. Das gibt mir etwas Sicherheit. Wobei die Indikationen dafür hart sind. Ich lese täglich in 4 Gruppen mit. Die allermeisten haben bis auf, das die Galle irgendwann muckt und meist per Not OP raus muss, keine Probleme. Es hat sich viel getan, das muss ich sagen. Viel häufiger ist es, das sich alte Muster Bahn brechen. Ess-Störungen, auch bereist therapiert. Es bleibt ein lebenslanger Kampf. Nur ich könnte dann wieder Sport machen und gegen steuern.
Das wollte ich mal erzählen…

14.12.2021 23:33 • 17.09.2024 x 14 #1


813 Antworten ↓


Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch im Sportlercafe vom Fitnessstudio, wo ich 2 x die Woche über meine Maßnahme Sport mache. Lief, so zumindest mein Eindruck, gut.
Am 10 Januar soll ich anrufen wg Termin fürs Probearbeiten. Insgesamt ist 3 x Probearbeiten.
Bin gespannt wie es so klappt. Ich würde es mir sehr wünschen, aber Wunsch und Realität geht nicht immer Hand in Hand bei mir
Die Maßnahme endet nämlich Mitte Februar und es wäre schön, für danach was zu haben. Neben den 2 ehrenamtlichen Sachen. Und ein bissel Knete zusätzlich ist auch nicht verkehrt

A


Magenverkleinerung & Schlauchmagen - meine Erfahrung

x 3


Noch 14 Tage, dann endet meine Maßnahme endlich nach 20 Monaten. Es war eine sehr anstrengende und aufreibende Zeit. Bin froh, wenn ich dann endlich mal durch atmen kann. Puh...

Das mit dem Job am Empfang vom inklusiven Fitnessstudio hat nicht geklappt. Man hat sich für einen jungen sportlichen Mann entschieden. Was für mich aber total klar geht. Bin ich nicht böse drum.

Im November letzten Jahres habe ich eine Entscheidung getroffen und bin dann angefangen, den Weg dafür zu gehen. Im Dezember hatte ich das 1. Arztgespräch dafür, ich nehme seit 14 Tagen an den online SHGs teil und nächsten Monat startet die Ernährungsberatung und der Sport. Und im April ist der Termin für die psychologische Tauglichkeitsbescheinigung.

Nach 11 Jahren, die ich mich immer wieder mit dem Thema auseinandersetze und auch schon vor 10 Jahren die Termine dafür hatte, habe ich mich entschieden. Ich lasse mir einen Magenbypass machen und mache dafür das 6 monatige MMK (multimodale Konzept).
Ich kann einfach nicht mehr. Körperlich baue ich immer mehr ab, Schmerzen Tag ein und Tag aus und ich lebe einfach nicht mein Leben. Ich brauche nicht viel zum Glücklichsein, aber das wenige, das ich brauche, kann ich mit meinem Übergewicht nicht realisieren.

Ich gehe nun einen sehr steinigen und beängstigenden Weg. Und ich muss ihn alleine gehen wg Corona. Es werden wahrscheinlich Komplikationen passieren, Folgeoperationen und ich muss eine Verhaltenstherapie direkt im Anschluss an die OP machen. So viele Risiken, aber ich kann und möchte so wie jetzt nicht mehr weiter machen. Ist so.

Ich hoffe, ich darf dir was zum Thema Magenbypass schreiben. Ich finde es eine sehr mutige Entscheidung und manchmal ist es die einzige Alternative. Meine Schwägerin hat vor 6 Jahren einen Magenbypass bekommen. Sie war seit ihrer Jugend stark übergewichtig und wog beim Zeitpunkt der OP über 150 Kilo. Sie hatte all die Jahre vorher alles an Diäten probiert, war auf Abnehmkuren und hatte vor 15 Jahren ein Magenband bekommen, das aber nicht den erhofften Erfolg brachte. Schnell aß sie wieder mehr als die sollte, so dass das Band einfach irgendwann abgeplatzt ist. Sie war und ist leider esssüchtig. 2016 entschloss sie sich für den Bypass. Und sie nahm ab auf 80 Kilo und wurde ein neuer Mensch. Sicherlich war es eine harte Zeit nach der OP, aber alles ging gut und sie konnte auch nicht mehr so viel essen wie vorher, was ja der Sinn des ganzen ist.
Sie wurde ein neuer Mensch, ihre körperlichen Beschwerden wie Knieschmerzen und Rückenschmerzen verschwanden und sie kaufte sich einen Hund, mit dem sie endlich lange Spaziergänge machen konnte. Vorher war sie schon nach wenigen Metern aus der Puste.
Auch heute ist sie noch sehr zufrieden und strahlt das auch aus, allerdings hat sie leider ihre Esssucht nicht richtig in den Griff bekommen. Sie kann zwar nach wie vor nicht mehr die Mengen essen wie früher, aber sie isst trotzdem wieder zu viel, was darauf hin deutet, dass sich ihr Magen wieder etwas gedehnt hat. Sie hat jetzt wieder 6 Kilo zugenommen, will aber alles geben, damit es nicht wieder so extrem wird wie früher.
Ich finde es sehr mutig und toll, wenn man bereit ist, diesen Schritt zu gehen und eine Verhaltenstherapie ist das beste, was man machen kann, denn diese Esssucht kann man leider nicht mit wegoperieren.
Komplikationen gab es bei ihr übrigens keine, nur der Mageneingang war ein wenig eng, so dass sie ihn im Anschluss noch was geweitet haben.
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass es alles gut verläuft.

Zitat von Islandfan:
Ich hoffe, ich darf dir was zum Thema Magenbypass schreiben. Ich finde es eine sehr mutige Entscheidung und manchmal ist es die einzige Alternative. ...

Klar, ich freue mich sehr über Kommentare! ️

Das macht mir Mut was du schreibst. Ich bin am Ende der Fahnenstange und jetzt stehe ich auch dahinter den Eingriff machen zu lassen. Ich musste einen hohen Leidensdruck erreichen um zu kapitulieren, und meine Ängste sind zwar groß, aber der Leidensdruck ist größer. Deswegen schaffe ich das auch

Ja, du schaffst das. Meine Schwägerin hat sich bei einem Spezialisten im Ruhrgebiet operieren lassen und war von dem Arzt sehr begeistert.

Gibt viel zu tun. Diese Woche habe ich an die 30 Psychotherapeuten angemailt und angerufen und exakt ein Kennenlerngespräch im März. Die Praxis wurde mir in der Adipositas Gruppe empfohlen und da kennen sich die Therapeuten (sind 5) gut mit der Materie aus. Ist ja wichtig finde ich. Mir ist sehr wichtig, nach der OP, wennja der worst case eintritt und ich Essen nicht mehr als Kompensation benutzen kann, dann immer Hilfe da ist. Und ich lerne da rein zu wachsen.

Dann habe ich eine Ernährungsberaterin gefunden, die sich auch gut auskennt auf dem Gebiet und gestern die Dringlichkeitsbescheinigung sowie Kostenvoranschlag bei der AOK eingereicht.

Vertrag für das Fitnessstudio reiche ich nächste Woche ein und dann startet das MMK März.

Den Gastrp-Doc für die Magenspiegelung hab ich gestern angerufen und ich soll mich April melden. Der Termin wird kurz vor OP gemacht.

Viel zu tun ️
Aber das finde ich gut. Der Weg soll nicht einfach sein denn dafür ist die Sache zu einschneidend.

Dachte mir, ich erzähle euch das mal ausführlich....vllt gibt's ja dem einen oder anderen, der au h drüber nach gedacht hat aber sich noch nicht traut ️

Mein MMK ist gestartet.
2 x die Woche 75 Minuten Sport abzeichnen lassen, 1x im Monat Ernährungsberatung und 2 x im Monat SHG.

Wenn es nach mir ginge, würde ich direkt morgen unter das Messer springen

Jetzt Mittwochs hab ich wieder SHG und am Samstag treffen wir uns alle privat in einem Cafe.

Gratulation und alles Gute!

Södele.
Nächste Woche Freitag ist es soweit. Das finale Kontrollröntgen. Dann erfahre ich, ob ich die Krücken aus dem Fenster schmeißen darf
Das wäre echt toll.

Ansonsten war ich jetzt den 2. Sonntag in Folge beim GoDi. Der Pastor hat mich abgeholt und zurück gebracht. Schön, mal wieder unter Leute zu kommen.
Kati und meinen Gassihund war ich jetzt auch mehrmals besuchen... Immer mit Taxi natürlich.

Heute habe ich angefangen mit spazieren bei mir in der Hood. 1 Std war ich draußen, davon ca 30 Minuten an Krücken gelaufen und 30 Minuten im Garten gesessen. 1300 Schritte insgesamt. Das hat mir sooo gefehlt. Mache ich jetzt täglich, wie so ne Art Training. Wobei ich ja eh die ganze Zeit trotzdem Haushalt mache. Waschen, spülen, Bad putzen. Ich lasse mir natürlich viel helfen, aber ein paar Sachen mach ich auch
Mein personell Krankenpfleger ist auch immer viel unterwegs. Ich versuche bei allem die Waage zu halten...

Freitag bin ich auf einen Geburtstag und Sonntag wieder zum GoDi.

Södele, ich habe mir diese Woche, nach ein paar Gedanken die ich mir gemacht habe, den Antrag auf Leistungen nach dem Opferschutzgesetz zusenden lassen.

Hab auch schon mit meiner ehemaligen Sozialarbeiterin gesprochen. Meine Unterlagen sind zwar geschreddert, aber sie würde mir ein Gedächtnisprotokoll oder wie man das nennt, schreiben.
Das Kinderheim wo ich damals für kurze Zeit gelebt habe, habe ich auch angerufen und zum Glück war ich noch vermerkt mit ein paar Daten. Da hat mir der heutige Heimleiter was aufgesetzt und geschickt. Da bin ich echt froh drüber.

Nach so vielen Jahren noch was nachweisen zu können ist schwer. Es geht zwar um meine Mutter als Täterin, aber durch die vielen Gespräche beim Jugendamt, die Interventionen und die 3 Heimaufenthalte kann ich halt nachweisen, daß es nicht mit rechten Dingen zu ging.

Ich werde in den nächsten Wochen viel schreiben müssen...

Meine Vorgeschichte :

Woher meine Angsterkrankung kommt

Heute bin ich bereits seit 9 Tagen wieder mobil. Gehe selbst einkaufen, mache wieder Termine und Besuche mit den Öffis und ab Freitag darf ich in normalen Schuhen und ohne Krücken laufen. Bin gespannt ob und wie es klappt.

Heute wurde mein neues Bett geliefert. Nachher bauen wir es auf. Puh, ich immer noch Schmerzen. Das wird spaßig. Aber ich nehme jetzt Tropfen.

Wie bei Günter Pfitzmann: Ohne Edle Tropfen geht gannix.

Zitat von Dunkelbunte:
Heute bin ich bereits seit 9 Tagen wieder mobil. Gehe selbst einkaufen, mache wieder Termine und Besuche mit den Öffis und ab Freitag darf ich in normalen Schuhen und ohne Krücken laufen. Bin gespannt ob und wie es klappt.

Ich habe jetzt nix mitbekommen, was ist mit Dir? Was für ein Bett? Normale Schuhe, warum?

Zitat von Abendschein:
Ich habe jetzt nix mitbekommen, was ist mit Dir? Was für ein Bett? Normale Schuhe, warum?

Ich hab seit ca 10 Jahren ein Doppelbett und in meiner jetzigen Wohnung ist der Raum nur unwesentlich größer als das Bett und ich muss seitwärts dran vorbei laufen

Ich will Platz um mich herum haben.

Hatte den linken Fuß gebrochen.

Zitat von Dunkelbunte:
Ich hab seit ca 10 Jahren ein Doppelbett und in meiner jetzigen Wohnung ist der Raum nur unwesentlich größer als das Bett und ich muss seitwärts dran vorbei laufen Ich will Platz um mich herum haben. Hatte den linken Fuß gebrochen.

Achso ich dachte ein Spezialbett, für den Rücken.

Gute Besserung....oh mein Spinat brennt an
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Abendschein:
Achso ich dachte ein Spezialbett, für den Rücken.

Nein, noch nicht
Ich melde mich, sobald sie mir Gitter an die Seiten machen

So, ich hab mich angemeldet beim VdK. 1 Jahr dauert es, bis ich deren Dienste in Anspruch nehmen kann, ohne zuzubezahlen.

Bin schon seit 2013 Mitglied und brauchte auch schon Hilfe. Ich kann die nur empfehlen.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore