Dunkelbunte
6 Monate MMK heißt:
- alle 2 Wochen Selbsthilfegruppe,
- 2 x die Woche Fitness und
- 1 x im Monat Ernährungsberatung.
- psychologisches Gutachten erstellen lassen, das die OP befürwortet, sonst werde ich nicht operiert.
- Und zum Gastro für eine Magenspiegelung und diverse Werte und Gewebeentnahmen. Wenn das Millieu nicht stimmt, muss zuerst mit Medikamenten gegen gesteuert werden, sonst keine OP.
- Und beim HA müssen auch einige Untersuchungen gemacht werden zum Ausschluss anderer Ursachen des Übergewichts, zb Schilddrüse.
Ein halbes Jahr Vorbereitung und doch ist das Leben nach OP nichts, worauf man sich wirklich vorbereiten kann. Denn jeder Körper reagiert anders.
Knapp 13 Jahre schleiche ich um das Thema. War mit letztem Januar schon 3 x vorstellig beim Adipositas- Chirurgie- Zentrum (AZ). Und dieses Mal muss ich den Antrag zur OP spätestens Januar stellen. Man hat immer genau 24 Monate ab dem Ersttermin im AZ Zeit das MMK fertig zu machen. Und da ich mich letztes Jahr entschieden hatte mich für Kati und Benny aufzuopfern und so auch einen prima Grund hatte die OP zu verdrängen, rennt meine Zeit etwas. Aber es ist auch gut. Denn ich brauche ja immer ne Aufgabe, was um den Ohren. Hab ich dann jetzt
Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, wo die Einschläge gesundheitlich immer öfter und immer heftiger kommen, das die OP der letzte Angriff ist, um zu leben. Selbst wenn ich an irgendwelchen Komplikationen sterbe, so war ich noch einmal mutig. Noch einmal autonom. Und habe das Leben noch einmal gewollt.
Bei mir wird der Magenbypass gemacht. Die einzig sinnvolle Technik bei Reflux. Und die einzige Technik, die man zurück operieren kann. Das gibt mir etwas Sicherheit. Wobei die Indikationen dafür hart sind. Ich lese täglich in 4 Gruppen mit. Die allermeisten haben bis auf, das die Galle irgendwann muckt und meist per Not OP raus muss, keine Probleme. Es hat sich viel getan, das muss ich sagen. Viel häufiger ist es, das sich alte Muster Bahn brechen. Ess-Störungen, auch bereist therapiert. Es bleibt ein lebenslanger Kampf. Nur ich könnte dann wieder Sport machen und gegen steuern.
Das wollte ich mal erzählen…
14.12.2021 22:33 • • 17.09.2024 x 15 #1