App im Playstore
Pfeil rechts
4401

Zitat von Dunkelbunte:
Muss ich mich nicht so schämen

Das mußt du eh nicht.

Oh, doch.
Ich schäme mich sehr.
Aber ich lasse mir nach Außen nie irgendwas anmerken
Das Stigma und die Vorurteile Dicken gegenüber will ich nicht noch bedienen.

Hirn Herz mag ich bei mir

A


Magenverkleinerung & Schlauchmagen - meine Erfahrung

x 3


Gestern war ich vormittags zum Sport und abends in der SHG.
Sport war mehr Pflicht als Kür. So ein Indoor Gedöns ist ja nix für mich. Aber ich werde es schön artig abspulen. Jawohl. Aber auch nicht länger als 60 Minuten. Jawohl.

Muskelkater hab ich auch. Rückseite Oberschenkel, Leisten und Unterer Rücken. Letzteres ist eher nicht so prickelnd weil ich ja so anfällig bin für ISG Blockaden.

SHG war gut. Informativ und war gut voll. Schätze wir waren 25 Leute. Zurück wurde ich mitgenommen. Tiefer gelegter BMW Weiß nicht genau wie ich es geschafft habe da wieder raus zu klettern

Samstag ist wieder Sport...
Nächste Woche zur AOK mit den Papieren für die Ernährungsberatung. Zack zack geht das hier

Heute wurde ich dann mal gleichzeitig von meinem Darm, meinem Nieren, meiner Periode und der Psyche lahm gelegt.
Das war nicht schön.

Periode lasse ich mir ja noch gefallen. Aber so stark! Muss das sein.

Alles andere ist wieder ok.

Die Psyche hat heute bzw gestern schon gemuckt, aber da konnte ich es noch nicht zuordnen. Ich hab mich überfordert bei einer Sache. Wollte Veritas helfen weil er ein großes Problem hat. Und dann streikte mein Körper und ich verstand, daß es zuviel ist für mich. Das dieser Modus der gleiche ist, wie bei Kati und ich das aber nie wieder kann und will.
Ich hätte vom Kopf her helfen können, aber psychisch nicht.

Boah, ich hab Schädel.
Novalmin hab ich jetzt genommen. Und Arnika in den Nacken.

Und mir gerade meine B12 Spritze rein gejagt. Die flutschte so plötzlich rein, das ich mich voll erschrocken habe und vor Schreck wieder rauszog
Beim 2. Mal klappte es dann aber.

Es beginnt die 3. Woche vom MMK. Heute gehe ich wieder zum Sport. Hab gerade beim HA angerufen und einen Termin für nächste Woche gemacht. Ich weiß gar nicht wie er zur bariatrischen OP steht... mal abklopfen. Er muss ja spezielle Untersuchungen machen fürs AZ. Und ich möchte einen speziellen Glukosetest machen lassen. Werde etwas mehr abklopfen, als nötig ist. Halte ich für vernünftig.

Draußen wird es überhaupt nicht hell Da hab ich zu nix Lust.

Södele. Heute um 5 Uhr planmäßig aufgestanden und zur Blutabnahme zum Rheumatologen gefahren.
Termin für die Besprechung der Ergebnisse ist an meinem Geburtstag. Der fällt dieses Jahr eh aus, weil da Katis Gedenkfeier ist. Eh egal alles.

Und wehe danach wirds nicht mal langsam besser

Heute Abend ist wieder Adipositas SHG...

Dazwischen der klassische Hartzer Lifestyle

Zitat von Dunkelbunte:
Heute Abend ist wieder Adipositas SHG...

Ich hab mich unter Schmerzen hin gequält kann ich nur so sagen. Aber hat sich gelohnt.
Die war richtig gut gestern.
Proppen voll. Lustig und interessant. Und ich wurde mitgenommen von einem, der vor 1,5 Jahren den Bypass bekommen hat.

Vor meiner Tür sind mir die Tränen gekommen, weil mir bewusst wurde emotionell, wie hart ich gerade kämpfe. Wie wichtig mir das ist und das ich alles gebe gerade. Ich war seit laaaanger Zeit stolz auf mich. So gefühlt halt. Das hatte ich lange nicht mehr. Vom Kopf her weiß ich ja auch was ich am kämpfen bin. Aber ich fühle das leider so selten. Wünschte, das würde öfters passieren aber wie...

Zitat von Dunkelbunte:
Vom Kopf her weiß ich ja auch was ich am kämpfen bin.

Den Eindruck habe ich aber auch. Was du jetzt gerade alles machst, organisierst.... um an deine gewünschte OP zu kommen, das beeindruckt mich. (Du stellst dein Leben dafür auf den Kopf )

Zitat von hereingeschneit:
Den Eindruck habe ich aber auch. Was du jetzt gerade alles machst, organisierst.... um an deine gewünschte OP zu kommen, das beeindruckt mich. ...

Problem ist, ich spüre mich eh nicht so gut und hatte deswegen vor knapp 2 Jahren mein Citalopram reduziert. Hat auch etwas geholfen. Vor 3 Wochen musste ich es aber wieder hoch dosieren weil mich alles rund um Kati und Veritas Mutter und meine Schmerzen umhaut. Ich hoffe, ich kann es bald wieder reduzieren

Södele, wollte mal von meinem 1. Termin bei meiner Ernährungsberaterin erzählen. Insgesamt muss ich 6 Termine wahrnehmen. Letztes Jahr März war ich einmal bei ihr, hatte aber dann das MMK abgebrochen.

Sie ist super lieb und sehr auf Augenhöhe. Nicht belehrend und auch nicht wertend und hat die Fähigkeit einen zu motivieren. Muss ich echt sagen, tolle Frau.

Wir haben auch über Sucht gesprochen und das ich was anderes an die Stelle essen setzen muss. Im besten Falle etwas nicht selbst-schädigendes.

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen braucht es 4 Jahre, um ein Gehirn auf eine andere Handlung zu konditionieren. Das ist natürlich echt ne Hausnummer!

Etwas, was deutlich schneller geht und ich schon mit angefangen habe und es ihr erzählt hab ist, das absetzen/ablegen von Besteck oder was ich gerade esse, solange, bis ich in Ruhe zu Ende gekaut und runter geschluckt habe. Da falle ich ständig in altes Muster und hab echt Alzheimer ^^
Aber mit viel Training soll das nach 3 Monaten zum Selbstläufer werden.

Ich darf zwischen 85 und 90 Gramm Fett zu mir nehmen und soll zu jeder Mahlzeit Kohlenhydrate aufnehmen, da sonst kein länger fristiges Sättigungsgefühl und gerade abends noch ein Hüngerchen.

So, ich werde bin zum Ende der Woche mal ein paar Gruppen und Institutionen anrufen hier in Essen wg Ess-Störungen und Binge Eating. Mein Therapeut ist jetzt seit 6 Wochen erkrankt und hat mir letzte Woche geschrieben, daß es noch was dauert. Kotzt mich voll an. Gerade jetzt brauche ich ihn. Ich brauche auf jeden Fall Hilfe um da mehr über mich heraus zu finden....

Zitat von Dunkelbunte:
Etwas, was deutlich schneller geht und ich schon mit angefangen habe und es ihr erzählt hab ist, das absetzen/ablegen von Besteck oder was ich gerade esse, solange, bis ich in Ruhe zu Ende gekaut und runter geschluckt habe. Da falle ich ständig in altes Muster und hab echt Alzheimer ^^
Aber mit viel Training soll das nach 3 Monaten zum Selbstläufer werden.

Kannst du dich erinnern, dass ich mal intuitives Essen gemacht habe? Ist ja mehr oder weniger ein bewusstes Essen und wenn man das Besteck ablegt und wartet, bis man wirklich den einen (kleinen) Brocken zu Ende gegessen hat, dann fördert das eben das bewusste Essen. Ist sozusagen ein Hilfsmittel sich zu zwingen, sich zu beobachten, den Geschmack auch wahrzunehmen, um festzustellen, ob es überhaupt noch schmeckt und auch dem Sättigungsgefühl eine Chance zu geben, denn das braucht ja ein bisschen bis es sich einstellt und bis dahin hat man ja schon viel zu viel gegessen.

Wenn du meinen letzten Beitrag in meinem Tagebuch schon gelesen hast, dann weißt du, dass ich scheinbar eine innere Unruhe wegessen wollte. Ich kann mir vorstellen, dass mich diese Erkenntnis jetzt schon etwas weiter bringt, wenn ich sie mir auch beim Essen bewusst mache, wenn ich diesen Aspekt zum Beobachten mit einbeziehe.
Wenn ich das Thema Essen mal wieder angehen möchte.

Hast du für dich auch schon mal versucht herauszufinden, welche Gefühle du mit dem Wort Essen verbindest? Welche Assoziationen hast du? Was fehlt dir da in dem Moment, was willst du damit eigentlich erreichen, aber klappt natürlich nicht und deshalb wird einfach weiter gestopft, weil wir denken, vielleicht braucht es dafür einfach mehr.

Zitat von hereingeschneit:
intuitives Essen

Hab ich auch mal gemacht. Schon ewig her. Katastrophe ️

Zitat von hereingeschneit:
Hast du für dich auch schon mal versucht herauszufinden, welche Gefühle du mit dem Wort Essen verbindest? Welche Assoziationen hast du? Was fehlt dir da in dem Moment, was willst du damit eigentlich erreichen, aber klappt natürlich nicht und deshalb wird einfach weiter gestopft, weil wir denken, vielleicht braucht es dafür einfach mehr.


Zitat von hereingeschneit:
eine innere Unruhe wegessen

Ja, ich wurde von meiner Mutter darauf konditioniert.

Sie hat Essen als Bestrafung und als Lob benutzt.
War ich in Ihren Augen ungehorsam, wurde mir das Essen untersagt oder ich hatte nur ein bestimmtes Zeitfenster zum aufessen oder ich musste so lange sitzen bleiben bis ich aufgegessen habe.

Umgekehrt, wenn sie eine gute Phase hatte und ich in ihrer Wahrnehmung ne liebe Tochter war, dann durfte ich mich zu ihr setzen, was besonderes leckeres naschen und bekam den Arm gekrault. Stichwort Oxitocin. Weißt du Bescheid

Ich weiß das ganze schon seit 2000. Aber das Wissen alleine hilft mir irgendwie nicht bei der Bewältigung...

Diese Unruhe habe ich auch! Total. Neuerdings hab ich Herzrasen wie wenn ich aufgeregt bin vor dem Achterbahn fahren, wenn ich anfange zu essen. Total strange....

Zitat von Dunkelbunte:
Diese Unruhe habe ich auch! Total. Neuerdings hab ich Herzrasen wie wenn ich aufgeregt bin vor dem Achterbahn fahren, wenn ich anfange zu essen. Total strange....

Echt interessant.
Vielleicht ist das dein kleiner Giftzwerg in dir, der nicht will, dass du langsam, bedacht und bewusst isst.
Irgendjemand, der versucht dir zu sagen, dass du das eigentlich gar nicht willst und weil du dieser Stimme nicht folgst.....

Hm...heute früh beim Frühstück war ich auch wieder aufgeregt. Total irre. Wenn ich es selbst nicht hätte und mir das einer erzählen würde...

Ich schön artig heute langsam gegessen. Immer den Löffel wieder abgelegt. Ton vom TV aus gemacht und Handy an die Seite.

Bin dann auch ruhiger geworden.

Meinst du da geht noch was in die richtige Richtung? Das wäre wunderbar. Dann mag ich den Giftzwerg

Zitat von Dunkelbunte:
Ja, ich wurde von meiner Mutter darauf konditioniert.

Ok, und was genau willst du jetzt mit dem Essen erreichen?
Willst du es ihr immer noch Recht machen oder willst du ihr zeigen, dass du jetzt essen kannst, wann, wo, wieviel du willst?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von hereingeschneit:
oder willst du ihr zeigen, dass du jetzt essen kannst, wann, wo, wieviel du willst?

Das tue ich ja schon.
Aber zu meinen Ungunsten.

Ich will mir ausrichten wie in einer Waagschale ohne essen dafür zu benutzen...

Beruhigen, loben, freuen, rebellieren, ohne essen dafür zu benutzen...


Zitat von Dunkelbunte:
Meinst du da geht noch was in die richtige Richtung? Das wäre wunderbar. Dann mag ich den Giftzwerg

Na klar, du bist da jetzt ernsthaft dran und du bekommst schon gute Hilfestellungen auf mehreren Ebenen.

Den Giftzwerg mögen
Wenn er unentdeckt wütet, dann kann er ganz schön beeinflussend sein, aber wenn man ihn entdeckt und ihm somit seine Macht nimmt oder wenigstens abschwächt, dann kann er niedlich sein.

Ich find die Bezeichnung Klasse.
Giftzwerg.
Richtet Unheil an, aber hassen kann man ihn nicht...
Muss mir mal einen Namen ausdenken.
Mal Veritas fragen.
Der hat immer witzige Ideen.

So, muss los zum HA...

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore