Heute hatte ich eine gute Gruppen-Therapiestunde. Habe erzählt, das ich sehr angespannt bin und mein Handy kaum aus der Hand legen kann, um ja noch möglichst viel zu lesen wg der OP, um mich max abzusichern irgendwie. Und das ich das durchbrechen möchte, weil es mich nur noch kirrer macht und auch überhaupt nicht gesund ist, ständig Stresshormone auszuschütten.
Einmal hab ich was neues gelernt. Was ich mache nennt sich:
Rückversicherungsverhalten
Verhaltensweisen, die darauf abzielen, (von anderen) Informationen zu erhalten, die bestätigen, dass ein gefürchtetes Ereignis nicht eingetreten ist, und somit zur Angstreduktion oder Beruhigung eingesetzt werden.
Allerdings mache ich zuviel davon bzw bekomme ja trotzdem schlechte Erfahrungsberichte zu lesen in den Gruppen, die widerrum meine Ängste anfüttern.
Also hab ich mir selbst eine Hausaufgabe gegeben. Nur noch zu bestimmten Zeiten ein fest begrenztes Zeitfenster in den Gruppen lesen.
Ab heute Abend.
Und ich werde mir jetzt Abends vor dem zu Bett gehen wieder wie früher einen Schlaf Nerventee machen.
Drückt mir mal bitte die Däumchen, das ich es schaffe, mich etwas runter zu fahren
26.09.2023 19:38 •
x 2 #268