Die Schachtel ist perfekt, wer suchet, der findet.
Zitat von Dunkelbunte: Und die Unfähigkeit in dieser Gesellschaft Ich sein zu können.
Also so in der Gesellschaft spricht man auch öfters über das Ego und man meint damit mehr so die Richtung selbstsicheres Auftreten (der hat ein großes Ego), oft in negativer Verbindung, der lässt sich gar nichts sagen. Dann gibt es ja auch die Bezeichnung egoistisch, wo es mit drin ist und auch das wird oft negativ gewertet.
Aber das Ego von dem wir sprechen ist eigentlich das Ich. Wir versuchen uns gegenseitig etwas zu erklären, was man eigentlich mit Worten gar nicht erklären kann. Das macht die Sache so schwierig und es ist nicht immer einfach den anderen jetzt nachzuvollziehen.
Du kannst jemanden zwar versuchen zu erklären, wie das und das schmeckt, aber letztendlich wird der andere es nur wissen, wenn er es selbst einmal probiert hat, also sozusagen selbst
erlebt hat und so ist das mit unserem Egogerede auch.
Und wenn man sich mal damit beschäftigt, stellt man fest, dass das schon ziemlich vielseitig, raffiniert, hinterlistig.... sein kann, dieses Ego. Dein Plorx gehört da ja auch dazu.
Vielleicht ein kurzer Einblick in meinen bisherigen Verlauf. Ich hatte kein Selbstbewusstsein. Mein Mann hat mich klein gehalten. Damit ich das aufbauen konnte brauchte ich mein
ich. Ich musste mich erst mal etwas stabilisieren, musste etwas/jemand sein. Zu dieser Zeit sagte mir moo schon mal bei einer Gelegenheit, ich solle das
Ich rausnehmen. Ich habe das zu der Zeit nicht verstanden und es widersprach auch total meinem Empfinden, denn ich wollte da ja gerade jemand sein. Also ging ich meinen Weg einfach weiter. Irgendwann (oder so gesehen ständig) steckte ich wieder fest und als moo dann erneut schrieb, ich solle das
Ich raus nehmen, da bekam ich eine
Ahnung davon, was er damit meint. Ich bekam eine Vorstellung davon, wie ein Leben aussehen würde, wenn man kein
Ich hat und nein, das ist nicht eintönig, langweilig oder sonst negativ. Es ist eine Gelassenheit, innere Ruhe und trotzdem voller Leben. Eben schwer zu beschreiben.
Aber nur wenn man eine Vorstellung davon hat, hat man noch keine Erfahrungswerte. Ich kratze da ja selbst erst an der Oberfläche und mein Ego versteht es (noch) sehr gut, wie es mich hindern kann da wirklich auch tiefer zu gehen.
Und rein so von meinem Gefühl her könnte es bei dir hilfreich sein, wenn du das
mein raus nimmst.