wenn das Verhalten mancher Leute auch zum Nachteil anderer ist, so ist es ja meist nichts anderes als etwas in der Form, wie das weswegen die meisten hier in den Foren schreiben, es hat also psychisch bedingte Ursachen, daher denke ich, dass meiner Exfreundin ihre Handlungsweisen gar nicht richtig bewußt werden, sie handelt so, wie sie es für richtig hält, was dann ja immer auch Nachteile für sie selbst mit sich bringt. Aber sie ist einfach davon überzeugt, dass es so und nur so, funktioniert.
Und natürlich liegt es an den Frauen, dass ich mich bedrängt, unsicher und gedemütigt fühle.
Also, um noch einmal das leidige Thema mit meiner Ex als Beispiel zu nehmen, wie ich schon geschrieben habe, versuchte sie mich gern mal Eifersüchtig zu machen, um mir so eine Reaktion zu entlocken, um mich zu manipulieren, oder einfach heraus zu finden, wo bei mir die Grenzen liegen.
Wir waren zb mal auf einer öffentlichen Party, da ist sie ziemlich abgegangen, erst hat sie nur ein paar Männer angelächelt, so dass sie von ihnen angesprochen wurde, wenn ich gerade mal nicht neben ihr stand, dann ist sie auf die Tanzfläche und hat dort fremde Männer angemacht, also bei Tanzen einen Körperkontakt hergestellt, Arm auf die Schulter gelegt, oder das Hinterteil entgegen gestreckt und dann kreisen lassen.
Anschließend gab es Umarmungen und Küsschen. Ich stand während dessen am Rand der Tanzfläche.
Sie hat dann später zwar eingesehen, dass sie sich an dem Abend ziemlich daneben benommen hat, aber immer, wenn sie dann irgendwann mal wieder etwas in Zusammenhang mit einem anderem Mann erwähnt hat, kochte es dann gleich wieder in mir. Vor allem, wenn sie mit ihrer Freundin allein unterwegs war und sie mir dann anschließend erzählte, von wie vielen tollen Männern sie wieder angesehen wurde, wenn ihre Freundin dabei war.
Ich denke, die Botschaft für mich sollte dann sein: „liebe mich und sei gut zu mir, sonst bekommt mich ein anderer“ Das Problem war nur, dass sie so immer mehr mein Vertrauen zerstört hat und ich mir dann irgendwann nur noch dachte, „dann geh doch!“
Ja ich weiß, was du mit Co-Abhängigkeit meinst, sich eben darauf einzulassen, sich selbst aufzugeben, es so hinzunehmen – mit dem Gedanken, so ist sie nun mal, aber ich muss ihr beistehen, mit der Hoffnung, dass alles gut wird. Situationen zwar negativ zu beurteilen, aber nicht mehr darauf zu reagieren und es schließlich alles als normal anzusehen, weil man immer unfähiger für eine objektive Betrachtungsweise wird. So einen Anflug gab es bei mir auch, mir wurde das dann aber sehr schnell bewußt.
Oh, die Freude liegt ganz auf meiner Seite
Lieben Gruß, Jophiel
31.03.2008 08:58 • #21