Pfeil rechts
95

@Kruemel_68

Zitat:
Wasch mich aber mach mich nicht nass.


Die Redewendung muss ich mir merken

Zitat von Kruemel_68:
Das ist aber auch wirklich unverschämt *io*


Was geht dich das an?


Curiosity killed the cat.


Wasch mich aber mach mich nicht nass. Du drehst dich im Kreis und wirst so keine Lösung für dein Problem finden.

Wenn du nichts hilfreiches beizutragen hast, dann verlasse doch einfach wieder diesen Thread. Solche Menschen wie dich brauche ich hier nicht.

Es geht mich eine ganze Menge an, wenn man mich anschreibt und/oder zum folgen anfragt! Logisch, dass ich mich dann frage, WER das ist und WAS er von mir möchte, beziehungsweise WAS er auf Instagram zu suchen hat, wenn ein Alter unter 13 Jahren ersichtlich ist! Man hat sich schließlich auf MEINEM Profil verirrt! Und nicht umgekehrt! Also geht es mich sehr wohl etwas an! Deine Frage hättest du dir also auch sparen können! Wenn du Stress suchst, dann kannst du gerne wieder gehen. Solche Menschen brauche ich hier nicht, die mein Problem verharmlosen, was an sich schon eine Frechheit ist!

Mag sein, dass mein Problem etwas ungewöhnlich ist, aber dennoch ist es ein Problem, welches mich psychisch belastet. Wer seid ihr denn, darüber zu urteilen, ob es für mich ein wirkliches Problem ist, oder nicht? Schämen sollte man sich für diese Aussagen! Und da brauche ich keine Schlaumeier, die sich hier mit neunmal klugen und frechen Antworten in den Mittelpunkt drängen wollen! Somit seid ihr ja nicht besser als ich, die ja wegen Anerkennung, Aufmerksamkeit und Bestätigung Social Media nicht löschen möchte. #ohsurprise

A


Psychische Probleme wegen Instagram?

x 3


@Yanina

Es geht unterm Strich halt drum, dass Du gerne die volle Kontrolle über Insta und damit dessen Technologie und Nutzer hättest und das ist eben nicht möglich.

Wenn es Dir Probleme bereitet, dass Du dort auf komische Menschen triffst und es Dich belastet, weil es keine Möglichkeit gibt dem ganzen Thema mit hundertprozentiger Sicherheit auszuweichen, dann bist Du alleine die einzige Stellschraube, an welcher Du arbeiten kannst.

Du kannst Insta nicht ändern und Du kannst die Menschen nicht ändern - was Du ändern kannst, bist Du selbst.

Entweder a) arrangierst Du Dich damit und lernst mit dem Problem zu leben, indem Du Dir eine LMAA-Einstellung aneignest was Belästigungen betrifft oder Du musst b) das Problem vermeiden, bis Du damit umgehen kannst.

Solange Du Dich im Internet exponiert bewegst, wirst Du solche Menschen treffen - leider.

Die Welt wird sich nicht für Dich ändern, aber Du kannst ändern wie Du mit der Welt umgehst.

Zitat von Yanina:
Es geht mich eine ganze Menge an, wenn man mich anschreibt und/oder zum folgen anfragt! Logisch, dass ich mich dann frage, WER das ist und WAS er von mir möchte, ...


Ich hab den Eindruck, daß dir nicht bewußt ist, daß all diese fremden Leute nicht wirklich DICH als Person meinen, wenn sie mit dir in Kontakt treten. Sie machen das ziemlich wahllos mit etlichen anderen ihnen Fremden genauso wie mit dir. Du, als der Mensch, der du bist, interessierst sie nicht wirklich. Klar kannst du trotzdem gucken, was bei einem solchen Fremden zu sehen und zu lesen ist, wenn du neugierig bist, aber du brauchst all dem kein Gewicht geben also keine Bedeutung.

Wenn du dir das mal so richtig schön klar machst, dann verschwindet bestimmt auch das blöde Gefühl dabei, denn für ein blödes Gefühl gibts ja gar keinen echten Anlaß.

Zitat von Yanina:
Wenn du nichts hilfreiches beizutragen hast, dann verlasse doch einfach wieder diesen Thread. Solche Menschen wie dich brauche ich hier nicht. ...

Merkst Du, dass Du Dich hier in genau das gleiche Muster reindrehst und Dir das gleiche Problem aufbaust?

Dies ist ein öffentliches Forum, und Du hast Dein Problem zur Diskussion gestellt, aber jetzt passen Dir einige Antworten nicht und Du verlangst, dass diese Personen (aka ich) nichts mehr dazu schreiben. Das funktioniert aber nicht. Ich darf hier schreiben, solange ich nicht ausfallend werde oder Dich beleidige, was ich aber nicht getan habe, auch wenn Du es so darstellst.

Auch hier liegt die Lösung bei Dir, und nicht bei den anderen - Du kannst mich blocken, dann kannst Du meine Beiträge nicht mehr lesen.

Ich glaub du machst dir einfach zu starke Gedanken zu werden dich da anschreiben und was die wollen. Die versuchen es einfach mal, was die wollen ist doch egal. Ignorier es einfach und blockier die Menschen, sonst versuchen ein neues Profil mit anderen Namen anzulegen und keinem Bild von dir selber. Das könntest du versuchen.

Zitat von Yanina:
Das ist mir auch bekannt. Ich folge solchen Leuten aber nicht und ich habe mit solchen Leuten auch keinerlei Berührungspunkte. Ich muss deshalb nicht wahllos fremde Leute belästigen. Warum auch? Ich nutze Instagram so zum Spaß. Und nicht, um mich mit einem unangenehmen Klientel auseinandersetzen zu müssen und zu ...

Was meinst du mit Klientel? Die Bots sind keine Menschen, es sind halt Bots. Die gibts überall, auf Youtube, auf TikTok, und auch auf Instagram. Gegen die kannst du nichts machen, auch Instagram nicht weil die einfach wie Unkraut sind. Die tun dir auch nix, außer dir folgen. Mir folgen auch einige und es is mir latte. Ka, was du willst. Instagram ist dafür da, dass man anderen Leuten folgt. Wenn du das nicht willst, muss dein Profil privat sein. Aber das möchtest du anscheinend nicht. Und Instagram dürfte noch harmlos sein, aus psychischer Schicht. TikTok ist da viel schlimmer, besonders für Menschen mit Angststörungen und Krankheitsängsten.

Und ich bleibe dabei. Du hast das Prinzip des sozialen Netzwerks nicht verstanden!
Dort vernetzen sich Menschen. Wenn du das nicht willst, dann musst du handeln und den Stecker ziehen und nicht anprangern, dass sich Menschen mit dir vernetzen und die Funktion nutzen, wofür diese gemacht wurden.

Oder gehst du auch zum Metzger und beschwerst dich, dass dort Fleisch statt Gemüse verkauft wird?

Es ist deine Einstellung / Vorstellung, die das Problem ist und nicht die anderen Menschen.

Und du kannst das Problem super umgehen, in dem du dir ein anders technisches Medium aussuchst.
Aber da leidet dann auf Grund der Reichweite auch die Anerkennung …

Den Tipp mit dem Bild und dem Namen hat sie vor einiger Zeit schon bekommen. @Yanina hast du das mal ausprobiert? Falls nein, warum ist dir wichtig, dass da ein Foto von dir ist? Warum hast du ein öffentliches Profil? Wenn du dich mit Freunden und Bekannten austauschen willst, brauchst du kein offenes Profil.
Ich bin schon sehr lange auf Insta mit Foto, was auf kein Geschlecht schließen lässt und privat. Ich kriege höchst selten komische Anfragen und ich käme nie auf die Idee, mir die Profile dort anzuschauen, man sieht doch auch so schon, dass die Fake sind oder Spam.

Ich schau mir auf Insta auch irgendwie nur Rezepte an und wie Menschen Essen kochen. Einmal bin ich in so eine ganz komische Schiene geraten. Da wurden mir nur noch Jungs in engen Sportklamotten angezeigt. Da war klar worauf das abzielte. Hab es gemeldet und auf Instragram Besheid gesagt dass ich solche Beiträge nicht erhalten möchte. Hat auch geklappt.

Zitat von DgKater:
Falls nein, warum ist dir wichtig, dass da ein Foto von dir ist? Warum hast du ein öffentliches Profil?


Zitat von Yanina:
en in den Mittelpunkt drängen wollen! Somit seid ihr ja nicht besser als ich, die ja wegen Anerkennung, Aufmerksamkeit und Bestätigung Social Media nicht löschen möchte.

@Coru

Zitat:
Einmal bin ich in so eine ganz komische Schiene geraten. Da wurden mir nur noch Jungs in engen Sportklamotten angezeigt.


Jaja, diese Schienen immer

Aber im Ernst: für sowas - Essen, Physio, Lustige Videos - nutze ich es auch nur.

Abundzu guck ich mir auch mal die Seiten von iwelchen Menschen an, die in der Öffentlichkeit stehen, weil ich neugierig bin, wie sich selbst nach außen reflektiert sehen möchten, aber ansonsten gibt es mir iwi auch nix.

Fühlt sich zudem kalt? an. Aber ich bin sowieso kein Mensch, der Fotos oder Videos mag, die älter als ein paar Tage sind, seit ich als Jugendlicher Langoliers von Stephen King gelesen habe und mich diese Symbolik der Unerbittlichkeit der Zeit umgerissen hat.

An schlimmsten sind so die ersten Fotos oder Videos, die es gab. Nachcolorierte SW-Videos aus New York in 60 fps und sowas. Alle Menschen, die ich dort sehen kann sind mittlerweile tot. Ganz viele individuelle Geschichten, Glück, Leid, Liebe und Trauer.

Sowas nagt immer an mir. Vielleicht mag ich deshalb auch keine Fotos von mir selbst ins Internet stellen, weil ich die dann nach 20 Jahren wiederfinde und mir denke, hach, was würde ich ihm alles sagen wollen.

@Yanina

Wieso antwortest du überhaupt jemandem, wenn dich die Anfragen und privaten Nachrichten so stören? Ich habe auch knapp 60 Anfragen offen, die ich einfach ignoriere, weil ich die Leute nicht kenne. Manchmal schreibt man irgendeinen Kommentar woanders oder liked was und das sehen Andere und wollen dir folgen. Ich finde es etwas auffällig, dass du das scheinbar so stark auf deine Person beziehst. Ist da ein Bedürfnis nach Anerkennung und Wichtigsein dahinter? Vielleicht kannst du darüber Mal nachdenken, was du von Instagram willst und wieso du denkst, die Leute meinen dich persönlich und wollen nichts anderes, als dich zu belästigen und bedrängen.

Ich sehe es so, dass zB. Ungefragte unanständige Bilder oder private sexualisierende Nachrichten gar nicht gehen, da bin ich voll bei dir. Gleichzeitig ist eine normale Anfrage oder Nachricht ja nur ein Kontaktversuch, den du nicht annehmen musst. Regst du dich auch auf, wenn du im Alltag angeguckt oder angesprochen wirst? Vielleicht musst du an deinem Gefühl für deine eigenen Grenzen arbeiten. Der andere bestimmt ja nicht darüber, was du fühlst! In meiner Wahrnehmung kriegst du eine normale Anfrage und denkst direkt, die wollen dich belästigen. Dadurch lässt du zu, dass es dir Angst macht. Anstatt zu denken, die fragen halt auch 100 andere Personen an und versuchen ihr Glück, fair enough, ich kann die einfach ignorieren, dann passiert nichts. Diese Gedanken scheinst du nicht zulassen zu können, wo wir wieder beim ersten Punkt wären, was deine Bedürfnisse angeht.

Und ich frage mich, inwiefern da auch rassistische Vorurteile eine Rolle spielen, die die Angst bei dir verstärken. Und eigene Erfahrungen, über die wir hier nichts wissen.

Zitat von Kruemel_68:
Merkst Du, dass Du Dich hier in genau das gleiche Muster reindrehst und Dir das gleiche Problem aufbaust?

Dies ist ein öffentliches Forum, und Du hast Dein Problem zur Diskussion gestellt, aber jetzt passen Dir einige Antworten nicht und Du verlangst, dass diese Personen (aka ich) nichts mehr dazu schreiben. Das funktioniert aber nicht. Ich darf hier schreiben, solange ich nicht ausfallend werde oder Dich beleidige, was ich aber nicht getan habe, auch wenn Du es so darstellst.

Auch hier liegt die Lösung bei Dir, und nicht bei den anderen - Du kannst mich blocken, dann kannst Du meine Beiträge nicht mehr lesen.

Das ist kein Argument.
Und jetzt drehe ich mich wieder ins selbe Muster hinein, nur, weil ich mir solche unverschämten Antworten nicht gefallen lasse? Aha.
Ich bin Schuld. Natürlich drehst du es dir jetzt so hin, wie du es brauchst. Du greifst andere Menschen an und Schuld sind gefälligst diese Menschen selbst. Denn warum sind sie denn auch so, wie sie sind? Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Und ich krieche mit Sicherheit nicht ins nächste Loch hinein, wenn man so unverschämt zu mir ist. Im Gegenteil. Ich habe mein Problem hier im Forum öffentlich geteilt, ja, aber das heißt noch lange nicht, dass man mich hier deformieren kann, wie man möchte, weil man denkt, dass mein Problem richtig lächerlich ist. Das habt ihr nicht zu entscheiden. Jeder Mensch hat andere psychische Probleme. Auch ich verstehe einige Probleme hier im Forum nicht. Aber das ist in Ordnung. Das muss ich auch nicht. Wenn ich dazu etwas schreiben möchte, dann baue ich die Person auf und gebe ihr Tipps, wie ich es machen würde, wenn ich in ihrer Situation wäre.

Ich muss mich dabei nicht auf irgendwelche Thesen stürzen und der/dem TE so frech antworten, dass sie/er sich noch schlechter fühlt als davor schon. Und da liegt auch schon das Problem. Einige hier denken, dass sie damit weiterkommen, wenn sie sämtliche Thesen in den Raum stellen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Ohne Rücksicht gegenüber der/dem TE gegenüber. Dazu muss man noch nicht einmal beleidigend werden. Auch ohne Beleidigungen zeigt es einfach nur auf, wie manche Menschen drauf sind.

Achso und ich habe dein Anliegen auch noch nicht so ganz verstanden. Was wünscht du dir von dem Forum hier? Bestätigung, dass andere Leute einen nur belästigen, einfach Dampf abzulassen, Tips für die IT Seite von Instagram, wie man sowas blockieren kann, oder Tips für den Umgang mit deiner Angst? Oder was ganz anderes.

Ich verstehe das Anliegen absolut null. Aber okay xD

Ich versteh dein Anliegen und Lösungen wurden genannt. Es gab praktische Tipps aber auch Antworten wie du mental damit besser umgehen kannst. Da wird leider nicht drauf eingegangen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ea gibt nur eine Lösung: kein Instagram. Wer sich dort „zeigen“ will und noch dazu mit anderen vergleicht (die erleben viel mehr als ich), der hat nicht mehr alle Latten am Zaun.

@Yanina

Zitat:
Ich habe mein Problem hier im Forum öffentlich geteilt, ja, aber das heißt noch lange nicht, dass man mich hier deformieren kann, wie man möchte, weil man denkt, dass mein Problem richtig lächerlich ist.


Niemand hält Dein Problem für lächerlich. Es wird nur nicht als dieses oder jenes Problem mit einem Begriff identifiziert.

Alle die hier geschrieben haben, wollten Dir helfen, indem sie Dich auf die kognitive Dissonanz zwischen dem Wunsch nach Öffentlichkeit bei gleichzeitiger Privatsphäre aufmerksam gemacht haben, die Dich belastet.

Nur lässt Du die Hilfe nicht zu.
Du beharrst drauf, es machen zu wollen, was ja auch total iO ist, aber gleichzeitig stört es Dich wie Du schreibst und keiner weiß so Recht wie er einen Ansatz bei Dir finden soll, um Dir weiterzuhelfen.

Dass dabei irgendwann rhetorisch auf die Zitrone gebissen wird, um Dir mit Zynismus einen Spiegel vorzuhalten, wo exakt die Dissonanz vergraben liegt, hat eben leider auch was damit zu tun, dass Du die Leute scheinbar nicht für voll nimmst, die Dir helfen wollen, das eigentliche Problem überhaupt erstmal zu erkennen.

Denn es geht hier nicht um Menschen, Bots oder iwelche Idioten, die Dich auf Insta nerven, sondern um Dich und Dein subtiles Problem zwischen zwei Stühlen zu stehen, aber keinen Ausweg zu finden.

Wenn Du die Ratschläge nicht hören möchtest - und ich nehme anhand Deiner Schreibe an, dass Du selbst schon weißt, wo Dich der Floh gebissen hat - dann ist das absolut in Ordnung, nur sei dann die Frage gestattet, wie genau Dir geholfen werden kann.

Zitat von Yanina:
Das ist kein Argument. Und jetzt drehe ich mich wieder ins selbe Muster hinein, nur, weil ich mir solche unverschämten Antworten nicht gefallen ...

Sorry, aber die Einzige, die hier unverschämt und ausfallend wird, bist Du. Ich habe meinen Beitrag sehr sachlich formuliert und nochmal versucht, Dir einen Lösungsansatz aufzuzeigen. Auf den gehst Du aber wieder nicht ein, womit ich mich der Frage der anderen anschließe: was genau erwartest Du hier an Hilfe?

So wie Du hier um Dich trittst, geht das absolut unter die Gürtellinie. Vielleicht überdenkst Du in Zukunft mal Deine Wortwahl.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag