Pfeil rechts
95

@SilentRoG

Weil sie damit von der Grundschule auf sozialisiert werden und sich dieser Rahmen über den gesamten Alltag des Individuums erstreckt.

Für meine Generation und die meiner Frau waren SM ein funktionales Addon, nicht der parasoziale Lebensmittelpunkt, über den die Interaktion generiert wird.

Meine Nichte sitzt mit ihrer Freundin im gleichen Garten und sie verlinken sich gegenseitig Inhalte, während sie nebeneinander sitzen - mit dem Blick aufs Telefon.

@illum die sozialen Medien wie Instagram sind auch eigentlich erst ab 14 Jahren erlaubt. Wenn die Kinder das schon in der Grundschule haben sind die Eltern verantwortlich. Das muss nicht für alle verboten werden.

A


Psychische Probleme wegen Instagram?

x 3


@Coru

Es geht nicht ums verbieten oder die Kontrollpflicht durch die Eltern, sondern die Tatsache, dass die Dinge sind wie sie sind. Das sind Ausreden als Plausibilitätserklärungen.

Die menschliche Biologie und damit seine sozial-normierten Verhaltensweisen, die sich über Millionen Jahre entwickelt haben, sind für diese Art von technologischer Entwicklung nicht angepasst und die Zeitspanne um sich anzupassen (innerhalb einer Generation mehrere zivilisatorische Entwicklungsschritte) reicht auch wie beim PKW nicht aus, um aus einem Langstreckenläufer ein Sitztier zu machen.

Alles hat Konsequenzen. Selbst wenn Mutti sagt, geh mal wieder zu Fuß, weil Sitzen ist das neue Rauchen.

Zitat von illum:
@SilentRoG Weil sie damit von der Grundschule auf sozialisiert werden und sich dieser Rahmen über den gesamten Alltag des Individuums erstreckt. ...

Meinst du nicht, dass die eher das Problem aufzeigt, dass die Freizeitmöglichkeiten für Kinder in den letzten Jahren immer mehr abgebaut wurden? Und auch die Toleranz gegenüber Kindern immer geringer wurde. Wenn du heute auf ner Wiese spielst, wenn es überhaupt noch eine Wiese gibt, ist doch gleich einer parat, der wegen Lautstärke oder sonst was schimpft.
Früher wurden die Kids vor dem Fernseher geparkt, heute vor dem Handy. Die Technik verändert sich. Mehr aber auch nicht.

@SilentRoG

Zitat:
Meinst du nicht, dass die eher das Problem aufzeigt, dass die Freizeitmöglichkeiten für Kinder in den letzten Jahren immer mehr abgebaut wurden?


Auch das ist ein dickes Problem, na klar. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als uns in unserer Jugend eine Option nach der anderen genommen wurde, um sie entweder zu kommerzialisieren oder sie aus Kostengründen zu streichen.

Wer braucht schon Sozialarbeiter, wenn er dafür Investmentberater haben kann...

Zitat:
Wenn du heute auf ner Wiese spielst, wenn es überhaupt noch eine Wiese gibt, ist doch gleich einer parat, der wegen Lautstärke oder sonst was schimpft.
Früher wurden die Kids vor dem Fernseher geparkt, heute vor dem Handy. Die Technik verändert sich. Mehr aber auch nicht.


Das stimmt insofern, als dass es ein klassisches Problem moderner Kulturen ist, ihre Kinder zu parken, denn wenn man sich umschaut in Ländern, in denen die Industrialisierung noch nicht so stark vorangetrieben wurde, sind diese Kinder wesentlich stärker in den Alltag der Eltern integriert.

Und das ist ja auch ein evolutionär anentwickeltes Sozialverhalten. Kinder waren früher (Neolithikum) immer innerhalb der Gruppe der Erwachsenen integriert, weil sie eben auch gebraucht wurden. Sie waren ein integraler Bestandteil der sozialen Gruppe. Das braucht es aber heute nicht mehr. Die Kinder brauchen keine Werkzeuge mehr reinigen (und können damit spiele), sie brauchen keine Kleidungsstücke mehr an den Fluss tragen (um dort gleichzeitig zu baden) und sie brauchen auch keinen Sammlertätigkeiten mehr nachzugehen (um im Wald gemeinsam Lieder zu singen, um Wildtiere zu vertreiben).

Kinder werden nicht mehr von der Gesellschaft gebraucht - und das merken sie auch. Bis es dann mit 16 heißt, so jetzt darfste auch mitmachen. Wie die Großen. Von 7-17 Uhr. Im dümmsten Fall mit Kollegen die Du nicht kennst oder magst. Mit einer Arbeit, die Dich eigtl langweilt und mit einem Chef, der Dich behandelt wie einen Hausbediensteten der vorrevolutionären US-Südstaaten.

Mit Natürlichkeit hat das alles nix mehr zu tun und soziale Medien sind da auch nur ein weiterer Docht im Benzintank.

Hi,
selbst ich, die, die nur Fotos von Natur postet, hat diese Follower - meistens steht in der Bio irgendwas von Jesus oder Gott. Das sind alles Fakes. Ich hatte 1500 Follower und wurde durch die neue Funktion, wo man Spams direkt aussortieren kann, auf 998 reduziert.

Das ist alles vollkommen normal. Auch ich habe ein Profilbild von mir da drin. Geld regiert die Welt,.. verstehe tatsächlich nicht, wie man sich darüber so wundern kann.

Dir passiert doch nichts. Du schützt dich doch durch den privatmodus.

Das Thema kommt mir auch sehr bekannt vor und wird wiederholt. für mich kein wirkliches Problem, da man Instagram nicht fürs überleben notwendig braucht und auch gut ohne auskommen kann. Wenn man Probleme damit hat, gibt es genügend andere, for allem analoge Hobbys, die man machen kann, ohne sich darüber zu ärgern. Hier eine gute Zusammenfassung und Hilfestellung darüber:


Zitat von Yanina:
ständig Follower-Anfragen von ausländischen Männern,

Guck mal auf YouTube “love scammer”.

Die klauen Bilder von gut aussehenden Männern u geben vor, im Ausland zu arbeiten. Wollen nur Dein Geld.

Wie schon von allen gesagt. Ich glaub ich würd mir eine andere Freizeitaktivitäten suchen da es sich so belastet.

Du kannst auch in einer Cloud ein Fotoalbum erstellen. Nur Freunde denen du den Link dazu schickst können da beitreten und deine Bilder anschauen und glaub sogar was dazu schreiben. Da wärst du sicher.

@Windy

Zitat:
Wenn man Probleme damit hat, gibt es genügend andere, for allem analoge Hobbys, die man machen kann, ohne sich darüber zu ärgern.


Für den Herdentrieb ist die Monotonie gereift und gerade als junger Mensch steht man halt unter einem hohem Druck sich an die Gesellschaft anzupassen.

Adoleszente Enkulturation für Identität und Integration.

Schönes Beispiel Tennissocken, Yogapants und Breite Hosen.

Kommste da barfuß mit Gesundheitsschuhen und einem Kartoffelsack als Kleid (wozu sich erst erwachsene Frauen zur Abgrenzung durchringen können), biste in der Schule der Trendsetter...von hinten.

@illum

Tja, alles von der Industrie im Hintergrund orchestriert um ne Menge Kohle machen zu können.

@Windy

Richtig. Infolgedessen gibt es auch nur einen Hebel, den wir alle, auch als Jugendliche oder Hanwachsende in der Hand haben und welcher der TE geraten wurde.

Du musst es nicht mitmachen. Sei eigentständig und unabhängig.

Versuche nicht in einem Haifischbecken Teil der Fütterung zu sein, indem Du dem Zwang folgst der Welt unbedingt präsentieren zu müssen wie individuell Du bist, denn das ist der Wirkungsmechanismus für Unglück das Geld generiert.

Nur muss das erstmal begriffen werden.

Fotos in der Cloud sehen sich schließlich nur echte Freunde an und damit lässt sich schlechter profilieren und vermeintlich individualisieren, wenn diese Freunde somit im Grunde auch nur ihre eigenen Bilder präsentieren wollen, weil sie eben keine echten Freunde, sondern genauso verzweifelt und einsam wie man selbst auf der Suche nach Individualität sind.

Na ja. Whatever.

Zitat von Schlaflose:
Was hat das menschlich mit dir zu tun? Die kennen dich ja gar nicht. Anfragen stellen kann man ja auch, wenn jemand auf privat gedtellt ist, sonst könnte man ja mit demjenigen gar keinen Kontakt aufnehmen. Dann lehnt man die Anfragen einfach ab, wenn man sie nicht will.

Kleiner Tipp: stell einfach kein Profilbild von dir ein.

Eben. Deswegen wundert es mich auch so sehr. Und deswegen auch die Frage. Ich habe alles privatisiert und Vorschläge zu meiner Seite ausgeblendet. Deswegen verstehe ich absolut gar nicht, woher das kommt. Auch wenn ich kein Profilbild von mir drinnen habe, hört das nicht auf. Eine Freundin von mir hat sich vor kurzem auch neu bei Instagram registriert. Und sie hat das Problem nicht. Und nachdem ich noch intensiver überlegt habe, kann es auch an meinem Vornamen liegen. Mein Vorname ist natürlich ein ganz anderer als hier im Forum. Ich kann mir nur nochmal unter Anderem vorstellen, dass man sich irgendwie an meinen Namen aufgeilt. Das hört sich jetzt richtig suspekt an, aber was soll sonst die Ursache dafür sein, dass mich zum größten Teil nur ausländische Männer zum folgen anfragen, beziehungsweise mir Nachrichten schicken?

Und einige von diesen Männern sind tatsächlich echt. Die Accounts ohne Beiträge und mit komischen Benutzernamen sind Fake-Accounts. Das weiß ich. Höchstwahrscheinlich auch, was hier jemand geschrieben hat, diese Accounts, die über Gott und Jesus schreiben. Da wurde ich auch schon direkt von so einer komischen Person aus Frankreich in den Nachrichten zugespammt. Ich habe den Chat auch bei Instagram gemeldet, aber wie immer interessiert es dort keinen. Ich habe diese Person dann blockiert. Und einmal hat mich sogar ein kleines Mädchen angeschrieben, auch aus Frankreich, dessen Profil echt war mit: ,,Cc ces.‘‘ Und meinen Vornamen dazu. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hatte. Ich kenne und spreche diese Sprache nicht.

Und ich kannte dieses Mädchen auch absolut gar nicht. Zumal fragte ich mich, was so ein kleines Mädchen auf Instagram zu suchen hat? Das Mädchen war deutlich jünger als 13 Jahre. Ich habe ihr Profil dann aufgrund dessen, dass sie unter 13 Jahre ist, bei Instagram gemeldet. Und da ist Instagram endlich mal einer Meldung nachgekommen und hat dieses Profil gelöscht. Ich weiß nicht, was diese Leute aus dem Ausland von mir wollen. Und nochmal; Es sind keine Bots, Love-Scammer, oder Ähnliches. Es sind zum größten Teil reale Menschen. Ich weiß ganz genau, wie Bots, Love-Scammer und Ähnliches aussehen. Die habe ich auf meinem Profil kaum bis gar nicht. Das kann ich schon sehr gut auseinander halten. Ich hatte sogar schon mal Leute aus Deutschland gehabt, die mich so komisch angeschrieben haben. Auch überwiegend nur Männer, beziehungsweise Jungs. Mit teilweise dummen Fragen, ob ich wirklich (mein Vorname) bin und plumpen Anmachen und Liebesbekundungen.

Mit einem habe ich sogar mal geschrieben gehabt und der Chat war eigentlich ganz normal. Bis er mir so komische Fragen gestellt hat. Ob ich Italienerin wäre und ob ich ein Fake wäre. Er wollte, dass ich ihm ein Bild von mir schicke. Da hatte ich aber absolut keine Lust drauf gehabt und habe es ihm auch so geschrieben gehabt. Weil warum sollte ich? Geht's noch?! Und er beschuldigte mich einfach, dass ich ein Fake wäre. Genau. Macht auch Sinn, wenn man mir erst gar keine Follower-Anfrage geschickt hat, weil mein Konto da schon auf privat gestellt war und man meine Beiträge nur bei Annahme der Follower-Anfrage gesehen hätte. Ich habe ihn danach blockiert. Denn ich bin einem Fremden gar keine Rechenschaft über meine Person schuldig! Da brennt es doch gewaltig im Kopf…! Ehrlich, solche Leute sind doch einfach nur krank und unheimlich!

Und deswegen habe ich hier ja auch gefragt, was ich dagegen machen kann. Weil es mir mit solchen kranken und unheimlichen Leuten verständlicherweise nicht gut geht. Ich möchte aber irgendwo deswegen auch nicht auf Instagram und auch facebook verzichten. Und ja, da kann man jetzt gerne wieder die Generation Z-Keule und Sucht-Keule schwingen. Wenn man sich damit besser und mächtiger fühlt, dann Bitte. Das ist zwar völlig am Kontext vorbei, aber hey! ‍️

@Yanina

Zitat:
Und ja, da kann man jetzt gerne wieder die Generation Z-Keule und Sucht-Keule schwingen. Wenn man sich damit besser und mächtiger fühlt, dann Bitte. Das ist zwar völlig am Kontext vorbei, aber hey


Dir leuchtet der Kontext leider nicht ein, wie es einem Alk. aufgrund seines Suchtdrucks nicht einleuchtet, dass wenn er keine Leberprobleme mehr haben will, er nicht mehr trinken sollte, weil das ein innewohnender Teil des Problems ist und sich nicht vermeiden lässt.

Herr Doktor, Herr Doktor, es tut immer weh, wenn ich so mache.

- Dann hören sie auf so zu machen.

Zitat von illum:
Dir leuchtet der Kontext leider nicht ein, wie es einem Alk. aufgrund seines Suchtdrucks nicht einleuchtet, dass wenn er keine Leberprobleme mehr haben will, er nicht mehr trinken sollte, weil das ein innewohnender Teil des Problems ist und sich nicht vermeiden lässt.

Herr Doktor, Herr Doktor, es tut immer weh, wenn ich so mache.

- Dann hören sie auf so zu machen.

Okay, wenn du meinst. ‍️

Es geht hier nicht um eine Medien- und Instagramsucht. Versteh ich nun wirklich nicht. Es geht einfach nur darum das die TE gerne Instagram benutzten möchte sich aber unwohl fühlt, dass fremde Menschen sie anschreiben. Es steht jedem frei das zu machen und wer davon nichts hält muss es nicht verwenden.

@Yanina ich weiß leider auch nicht wie du das verhindern kannst und woran es liegt. Vielleicht einen neuen Account mit einem andern Namen erstellen.

@Coru

Zitat:
Es geht hier nicht um eine Medien- und Instagramsucht.


Stimmt. Das ist ein Selbsthilfeforum für psychische Probleme und kein technischer Helpdesk wie man seine Privatsphäre auf sozialen Medien schützt.

Zitat:
Es geht einfach nur darum das die TE gerne Instagram benutzten möchte sich aber unwohl fühlt, dass fremde Menschen sie anschreiben.


Wenn ich Probleme damit habe, dass mich auf Arbeit andere Menschen anrufen, die uA auch ihren Frust auf meinem Schreibtisch abladen, dann ist es vielleicht der falsche Beruf.

Darum geht's.

Manche Dinge hängen zwingend miteinander zusammen und soziale Medien enthalten die Terminologie des Sozialen. Wo es sozial hergeht, da geht's auch asozial daher mit Belästigungen, Aufdringlichkeiten oder anderen Störungen.

Sich nur zu wünschen, dass sich etwas ändert, ändert eben nix
Sponsor-Mitgliedschaft

Also wenn du den Leuten teilweise Antwortest, befeuerst du sie ja noch mehr und öfter zu schreiben.

Lösch die Anfragen doch einfach, und gut ist.
Du musst doch nicht jede Nachricht hinterfragen, und dir ein Kopf darum machen, was der Typ von dir will.

Zitat von Coru:
Es geht einfach nur darum das die TE gerne Instagram benutzten möchte sich aber unwohl fühlt, dass fremde Menschen sie anschreiben.

Ich erinnere nochmal an das Bild des Marktstandes. Ein Marktstand ist dafür gedacht, Sachen auszulegen, die von potentiellen Käufern begutachtet und ggf gekauft werden. Es ist total Banane, einen Stand aufzustellen und sich dann zu beschweren, dass Leute vor dem Stand stehen und die ausgelegten Waren betrachten.

Das ist genauso bekloppt wie Leute, die aufs Land ziehen und sich dann beschweren, wenn dort Hähne krähen.

Wenn ich mit einem Geschäftsmodell nicht einverstanden bin, kann ich nicht erwarten, dass es so angepasst wird, dass es mir gefällt. Diese Denke ist extrem egozentriert. Dann kann ich es halt nicht nutzen und muss mir eine andere Möglichkeit suchen.

Zitat von Yanina:
Keine Ahnung, was das zu bedeuten hatte. Ich kenne und spreche diese Sprache nicht.

Das ist aber auch wirklich unverschämt *io*

Zitat von Yanina:
Zumal fragte ich mich, was so ein kleines Mädchen auf Instagram zu suchen hat? Das Mädchen war deutlich jünger als 13 Jahre.

Was geht dich das an?

Zitat von Yanina:
Mit einem habe ich sogar mal geschrieben gehabt

Curiosity killed the cat.

Zitat von Yanina:
Ich möchte aber irgendwo deswegen auch nicht auf Instagram und auch facebook verzichten.

Wasch mich aber mach mich nicht nass. Du drehst dich im Kreis und wirst so keine Lösung für dein Problem finden.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag