minos
ich brauche mal Ratschlag. Meine Stieftochter (13, 7. Klasse) hat Lernprobleme. Sie geht bei uns hier in eine recht gute Schule und ist in einer Integrationsklasse. Sie hat Probleme mit Deutsch/Englisch/Mathe. Ich vermute ihre Probleme als sogenanntes Scheidungskind. Der leibliche Vater hatte noch nie Interesse an seinen Kindern und kümmert sich nicht, gar nicht, er zahlt nur Unterhalt für die Kinder. Gut, immerhin etwas aber auch nur weil er muss.
Wegen anderen Problemen hatten wir das Kind schon bei EBI: Entwicklungsbegleitung und Integration, für zirka drei Jahre weil sie Gewaltausbrüche in der Schule nicht mehr unter Kontrolle hatte, dies hat sich zum besten gewandelt und ist wieder ok.
Mit 13 hat man noch träume, sie träumt mir aber zu viel. Bis zur 6 Klasse haben die Kinder in der Schule Smilies in Arbeiten und im Zeugnis gehabt, ab der 7 Klasse (jetzt) bekommen sie Noten. Beim Elternsprechtag wird von den Klassenlehrern immer behauptet unsere Tochter würde wohl zu Hause überfordert werden. Leider ist das Gegenteil der Fall, sie geht ja auf eine Ganztagsschule von 08:00 bis 16:00 Uhr und nach Schulende und an den Wochenenden und in den Ferien macht sie für die Schule so gut wie rein nichts!
Sie bekommt Nachhilfe beziehungsweise Förderunterricht in der Schule und das ist momentan alles. In ihrer freien Zeit hängt sie zu Hause rum und hat nur selten Kontakt zu Freunden. Bis weit nach Mittag im Bett und Fernsehen, am Tablet spielen oder am Handy. Meiner Ansicht nach klammert sie ganz gewaltig an ihrer Mutter und hängt ihr den ganzen Tag so gut wie nur hinterher,so dass diese kaum noch freie Zeit für sich selber hat.
Wird in der Schule eine wichtige Arbeit geschrieben hat sie uns bislang darüber im Unklaren gelassen und diese Arbeiten verdorben. Das hat sich nach Druck geändert, heute sagt sie Bescheid und es wird dafür gelernt, wenn man es lernen nennen kann. Wir versuchen da wirklich alles und helfen ihr wo wir nur können. Sie wird dann auch scheinlich damit fertig und sagt sie kann es. Bislang kamen aber nur 5 und 6 zurück.
Letztes Jahr und auch dies Jahr ist wieder G`irls Day und sie soll sich Gedanken machen und sich für einen Tag etwas suchen wo sie vielleicht Interesse haben könnte und da in die Berufe rein schauen. Kein Bock!
Fun ist alles woran ihr liegt, in den Urlaub fahren ganz toll, und darüber wird auch nur diskutiert mit Spaß und Freude. Kommen ernsthafte Themen auf den Plan worüber wir reden müssen blockt sie ab und wird bei Hartnäckigkeit auch oft trotzig und sogar aggressiv. Sie schreit oft herum und beleidigt ihre Mutter, bei mir macht sie so etwas nicht weil sie weiß dass ich auch ganz anders kann. Probleme gibt es seit vielen Monaten auch mit ihrem Zimmer. Aufräumen und klar Schiff ist nicht, dass Zimmer schaut aus wie eine Messie Bude! Da kann man machen und sagen was man will sie macht es nicht. Und wenn dann doch mal dann nur mit Mama zusammen und einen Plan wie und wo man beginnt hat sie auch nicht.
Sie ist für ihr Alter ziemlich weit und gut gebaut, was der Körper schon viel zu viel hat ist im Kopf zu wenig (kindisch) (bitte jetzt nicht falsch verstehen). Sie bekommt seit einem halben Jahr auch ihre Tage. Dennoch weiß sie ganz genau wie etwas gemacht wird wenn sie unbedingt etwas will!
Wir möchten jetzt gern einen Privatlehrer, also genauer gesagt eine Studentin oder ähnlich zwecks Nachhilfe beauftragen die uns zumindest beim Schulproblem unterstützt. Das mit dem Überfordern kann logischerweise nicht sein weil sie bislang nichts in dieser Ausrichtung machen musste. Vermutlich haben wir es ganz gewaltig schleifen lassen und bekommen nun den Lohn dafür. Ich als Stiefvater habe kaum Einfluss und kaum Mitspracherechte, meine Lebensgefährtin möchte meine Methoden nicht unterstützen da ich für sie zu hart erscheine. Ich gebe auch zu das ich ganz arge Probleme habe damit umzugehen, wenn ich nur diese latente Faulheit sehe werde ich zornig!
Leute was soll ich machen? Kann mir jemand mit Erfahrung einen oder viele Tipps geben? Es fängt schon an das meine Beziehung darunter leidet. Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!
Danke
02.01.2017 10:31 • • 06.01.2017 #1