App im Playstore
Pfeil rechts
224

Guten Abend

Ich habe Heute einen Ladendieb beim klauen erwischt. Ohne jegliche Hemmungen hat der Dieb (vermutlich ein Asylant) sich eine Supermarkt Tasche voll mit Essen Sandwiches etc. gepackt und ist rausgeflüchtet. Ich konnte den Jungen Mann nach ein paar Metern stoppen und Stellen. Habe dabei sofort die Polizei alarmiert. Kurz nach dem auflegen kam er mir nahe und habe ihn dann angerschrien das er an die Wand soll. Dabei ergriff der Täter die Flucht. Nach kurzer Zeit habe ich ihn an einer Kreuzung verloren. Habe kurz nach ihm gesucht und ihn hinter einer Mauer entdeckt. Die Polizei hatte ich noch am Ohr weil ich direkt wieder angerufen habe und habe mich dabei zurückgezogen. Nach circa. 5 Minuten kamen die Zwei Beamten und haben ihn festgenommen.

Meine Frage ist, hat sich dies überhaupt gelohnt ? Hat sich das gelohnt wenn man in 2 Stunden später schon wieder auf der Straße sieht ? Lohnt sich das überhaupt noch einmal Zvil Courage zu Beweisen und hinzuschauen wo jeder wegschaut. Wenn man sogar dann noch von einem Passanten angeschnauzt wird für sich zu schauen und nicht den Polizisten du spielen………
Muss ich jetzt Angst haben das der Dieb mir was macht ? Habe auch vor einer halben Stunde einen Anonymen Anruf gekriegt hab aber nicht abgenommen.

03.09.2024 18:03 • 06.09.2024 x 8 #1


103 Antworten ↓


Auf der einen Seite gut so! Auf der anderen Seite auch riskant bzgl. evtl. Messer etc. / Schlimm daß Essen geklaut werden muss bei uns...

A


Ladendieb erwischt - war es richtig ihn zu stellen?

x 3


@Onix142 Das war mutig, aber die Polizei sagt auch oft nicht selbst in Gefahr bringen, das hätte auch anders laufen können. Wenn er ein Gewalttäter gewesen wäre, dann vielleicht beobachten mit Abstand, aber sich bei Diebstahl selbst so in Gefahr zu begeben war sicher nicht optimal.

@Onix142
Der Anruf steht damit mit Sicherheit nicht im Zusammenhang. Entgegen der Bedenken von Zeugen oder Geschädigten, passiert in aller Regel nichts. Das kommt - wenn überhaupt - im Rahmen der organisierten Kriminalität vor.

Gelohnt hat es sich in jedem Fall. Und warum sollst Du die Person nicht zwei Stunden später auf der Straße sehen? Es handelt sich um einen vermeintlichen Diebstahl und nicht um einen schweren Raub oder ein versuchtes Tötungsdelikt

Zitat von Onix142:
Meine Frage ist, hat sich dies überhaupt gelohnt ? Hat sich das gelohnt wenn man in 2 Stunden später schon wieder auf der Straße sieht ? Lohnt sich das überhaupt noch einmal Zvil Courage zu Beweisen und hinzuschauen wo jeder wegschaut. Wenn man sogar dann noch von einem Passanten angeschnauzt wird für sich zu schauen und nicht den Polizisten du spielen………

Wegen so einer Lapalie lohnt sich das nicht. Das ist die Sache der Angestellten des Ladens oder von Ladendetektiven, einen Ladendieb zu verfolgen. Zivilcourage zu zeigen ist nur angebracht, wenn Menschen bedroht werden.

@Schlaflose Ja haste Recht. Ich dachte mir einfach wie Krank Dreist muss man sein das so vor allen Leuten zu machen und war einfach Wütend.

Zitat von Onix142:
Guten Abend Ich habe Heute einen Ladendieb beim klauen erwischt. Ohne jegliche Hemmungen hat der Dieb (vermutlich ein Asylant) sich eine Supermarkt Tasche voll mit Essen Sandwiches etc. gepackt und ist rausgeflüchtet. Ich konnte den Jungen Mann nach ein paar Metern stoppen und Stellen. Habe dabei sofort die Polizei ...

Das war gefährlich. Man kann nicht wissen, wie der Dieb reagiert und man ist weder die Polizei noch der Geschäftsinhaber. Außerdem wird es zur Normalität, ähnlich wie in Kalifornien: https://www.focus.de/panorama/nach-hilf...32885.html

@onyx142

Zivilcourage ist so ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite hat es eine Vorbildfunktion, wenn man beherzt in eine prekäre Situation eingreift und ich persönlich wünschte, es gäbe mehr Personen, welche wie du handeln. Auf der anderen Seite ist es aber ein ernsthaftes und unkalkulierbares Risiko.

Ich persönlich denke, es ist wichtig in solchen Situationen auch andere Menschen anzusprechen und dazu zu ziehen, bevor die Polizei kommt. Wenn ihr da schon mehrere seid, wird es für die gestellte Person schon schwieriger sich in irgendeiner Art und Weise zur Wehr zu setzen.

Zitat von Schlaflose:
Zivilcourage zu zeigen ist nur angebracht, wenn Menschen bedroht werden.

Genau das ist Zivilcourage.Davon ab,wenn ich einkaufe,kaufe ich ein und nehme nicht irgendwas anderes wahr.

Zitat von Onix142:
Ohne jegliche Hemmungen hat der Dieb (vermutlich ein Asylant


Das ist eine Vermutung und nicht die Realität.
Und gleich posten wieder Menschen irgendwelche Dinge.

@KommMalklar Ja okay tut mir leid dann bin ich halt ein Rassist.

@KommMalklar
Joa war zu erwarten…völlig aus dem Zusammenhang und alles nur ob einer Vermutung. Aber schlimm hier geworden in Deutschland! Alles so schlimm…

Zitat von Benutzer419:
Alles so schlimm…

Sehr. Heute Mittag war ich mit meinem Hund in einem Naherholungsgebiet mit Spielplatz laufen. Dann sah ich, dass 5 junge Männer im Alter zwischen 16-20, welche stadtbekannt sind, Umhängetasche, E-Roller, schwarze Haare, Migrationshintergrund, (den Rest spare ich mir) aufgepumpt Richtung Spielplatz laufen. Ich dachte mir gleich, dass nimmt kein gutes Ende dort. Ich ging zuerst weiter Richtung See aber ich hörte auf Entfernung von mehr als 100m, dass sie laut Musik hören und rumbrüllen wie die Irren. Sie hörten so Sachen wie Ich f. die BRD etc. Viel zu laut dafür, dass dort noch Menschen wohnen. Als ich zurücklief kam ich dort wieder vorbei und ein Anwohner hatte sich wohl beschwert. Einer von diesen freundlichen Mitbürgern hat ihm dann einfach aus dem Nichts einen Kopfstoß gegeben und der Mann, ca. 50-60 ging zu Boden. Großer Tumult. Ich habe dann die Polizei gerufen und bin direkt hin und habe sie beschimpft. Ich konnte nicht anders. Da der Mann geblutet hat, waren sie nicht weiter auf Krawall aus und konnten mir auch nicht zu Nahe kommen, da sie vor meinem Hund Respekt hatten. Sie lachten aber. Ich hätte aber auch kein Problem damit gehabt mir einen zu schnappen. Das Problem ist aber bei diesen Kollegen immer, sie gehen dann gemeinsam drauf los. Sie haben Spaß daran. Man hörte dann von weitem die Polizei mit Blaulicht kommen. Sie sagten dann irgendwas auf arabsich mit wallah und sind losgerannt.

Ich stand dann noch eine Weile auf dem Spielplatz, habe mit der Polizei gesprochen und den Müttern, die dort mit ihren Kindern waren. Eine Mutter war ganz schockiert und sagte zu mir, wir schlimm das alles geworden ist. Sie hätte es ja nicht geglaubt und immer gedacht, dass ihre älteren Kinder übertreiben und das allgemein ja dies immer nur Einzelfälle sind. Sie will nun aber nur noch, dass es aufhört und möchte auf keinen Fall mehr die Grünen wählen, sagte sie.

@patrick

es ist Fakt, dass es gerade ziemlich eskaliert. Nur sehr viele scheinen da die Augen davor zu verschließen, weil sie Angst haben gleich einen Stempel aufgedruckt zu bekommen. Ich habe mittlerweile ein ungutes Gefühl alleine unterwegs zu sein als Frau. Es kann doch wirklich nicht richtig sein, sich hier nicht mehr sicher zu fühlen?

@Lerchen
Du beginnst Deinen Post mit dem Wort „Fakt“ und beendest ihn mit dem Wort „Gefühl“. Was denn nun? Also nicht falsch verstehen, fühlen kannst Du ja wie es Dir beliebt. Aber wo bleibt der Fakt? Und was ist eigentlich Eskalation? Kann man die messen? Wenn ja in welcher Einheit? Beträgt sie gerade 3? Und ist das gut oder schlecht?

@Benutzer419 Hm okay

@Onix142
Richtig, ist Dein Thema! Und bezeichnend das Du Dich erst berufen fühlst zu intervenieren, wenn die Gegenrede ertönt.

Dachte es ging hier um Zivilcourage. Daher hatte ich meinen Beitrag gar nicht so sehr als verfehlt angesehen

Aber alle gut, Dein Thema, I am out ️
Sponsor-Mitgliedschaft

@Benutzer419

Mit Eskalation meine ich die Straftaten von Menschen mit Migrationshintergrund, welche definitiv zunehmen. Und das ist Fakt und darf gerne so stehen gelassen werden.
Noch nie habe ihn mich unsicher gefühlt wie gerade und diesen Fakt werde ich mir nicht absprechen lassen.

@Lerchen
Ich darf hier nicht mehr antworten. Aber lies doch mal was ich geschrieben habe: Du kannst natürlich fühlen was Du möchtest. Hab ich Dir nicht abgesprochen…

Mir egal. Ich hätte ihn laufen lassen. Ob Deutscher oder nicht. Ich war selbst als Jugendlicher nach der Wende oft in der Situation Essen klauen zu müssen, weil ich mein Leben aus diversen Gründen nicht auf die Reihe bekommen hab und hätte mich wer aufgehalten, hätte es was gesetzt oder er sich was gefangen.

Kriminalität ist immer sch. aber für mich macht's nen Unterschied, ob jemand ne Oma ausraubt oder in einem Geschäft Essen klaut.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore