App im Playstore
Pfeil rechts
224

@Feuerschale Um Was gehts jetzt hier ? Angepackt habe ich gar niemanden. Nicht mal berührt ?

Betrifft nicht dich, ist auf andere Beiträge bezogen.

Man darf das machen, was zur Festnahme nötig ist. Eigentlich ganz einfach. Gibt der Täter sofort auf, bleibt stehen und legt sich auf Zuruf auf den Boden, darf man ihm nicht noch eine tafeln.

Hält man ihn fest und er wehrt sich, ist das aber durchaus im Rahmen.

A

Ladendieb erwischt - war es richtig ihn zu stellen?

x 3

@Drkingschultz Ähm natürlich. Gesetzlich ist bei uns festgelegt das man den Täter festhalten darf bis zum eintreffen der Polizei. Ob man den einsperrt oder zusammenbindet ist egal.

Sehe das genau wie du.

So ist es. Du darfst das machen, was nötig ist.

Ist er fixiert und kann nicht mehr abhauen, darf man ihm eben nicht bis zum Eintreffen der Polizei zur Verkürzung der Wartezeit Ohrfeigen im 3/4 Takt geben.

Ob man ihn anschreien darf? Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht verboten, aber eben auch nicht hilfreich.

Zitat von Onix142:
@Feuerschale Um Was gehts jetzt hier ? Angepackt habe ich gar niemanden. Nicht mal berührt ?

Wir sind hier etwas abgekommen, sorry.
Ja es ging um allgemeineres, was ist verhältnismäßig, welche Strafen kommen (wer führt die Strafe aus).

Aus meiner Sicht, man kann einen Dieb anhalten ok, oder ähnliche Straftat ist für mich ein Schwarzfahrer, aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt da hinterherzurennen, sich zu gefährden, ich würde es glaub ich nicht tun.

Was ich mir als Konsequenz persönlich gut vorstellen könnte, ist ein Ladenverbot, eine Geldstrafe (ähnlich wie bei den Schwarzfahrern), und dass die Ladenbesitzer von dieser Geldstrafe dann auch was sehen als Ausgleich.Ebenso als
Abschreckung für andere.

Ggf. könnte ich mir auch Sozialstunden vorstellen oder eine Art 1 Euro Job, wobei die Gemeinnützigkeit und die Eigentümerschaft eines Ladenbesitzers da nicht so einfach rechtltich unterzubringen sein würden.

Eine Konsequenz: Ein Dieb muss freiheitsberaubt werden, den darf ich nicht mehr auf der Straße sehen, hätte ich mir persönlich jetzt nicht vorgestellt.

Eine Strafe muß verhältnismäßig sein, aber sie muß auch abschrecken.

Das Mindeste ist also der Ersatz des Schadens an den Ladenbesitzer. Dazu muß bei der ersten Tat eine Geldstrafe kommen, die auch weh tut. Muß also einkommensabhängig sein. Und da darf es keine Existenzminimumgrenzen geben. Es muß jedem weh tun.

Im Wiederholungsfall muß zwingend Knast folgen. Dann wurde der erste Warnschuss ja ignoriert und es liegt offenbar Unbelehrbarkeit vor.
Und wenn es nach mir ginge, würde jeder (!) im Knast gemeinnützige Arbeiten verrichten. Ob das Müll sammeln aufm Mittelstreifen der Autobahn ist oder Bänke streichen im Park, ist völlig egal.
Dafür gibt es auch kein Geld, sondern damit ist die Unterbringung und Verpflegung im Knast bezahlt.

Zitat von Feuerschale:
Hier stand doch noch iwo ein Beitrag von Reconquista, warum ich an die Wand stellen und anschreien nicht normal finde und andere Länder das auch tun?

hier stand zu dem Thema von Reconquista nur:

Zitat von Reconquista:
Das war gefährlich. Man kann nicht wissen, wie der Dieb reagiert und man ist weder die Polizei noch der Geschäftsinhaber. Außerdem wird es zur Normalität, ähnlich wie in Kalifornien:

Zitat von Feuerschale:
Hier stand doch noch iwo ein Beitrag von Reconquista, warum ich an die Wand stellen und anschreien nicht normal finde und andere Länder das auch tun? Für mein Empfinden ist es etwas zuviel Aggression gemessen an der Tat. Leute an die Wand stellen und anschreien weckt bei mir einfach keine guten Bilder. Eher so etwas ...

Man muß dabei bedenken, dass so eine Festnahme für jeden Privatperson auch eine extreme Stressituation darstellt und das Adrenalin nur so gepumpt wird. Da kann es zu so einer Überreaktion wie Anschreien schon kommen, die einfahc dem Stresslevel geschuldet ist. Solange es beim Schreien bleibt, ist es ja vertretbar, auch wenn es nicht hilft.

Zitat von Drkingschultz:
Ist er fixiert und kann nicht mehr abhauen, darf man ihm eben nicht bis zum Eintreffen der Polizei zur Verkürzung der Wartezeit Ohrfeigen im 3/4 Takt geben.

Hmm, die Vorstellung hat ja was, so als Slapstick

Sorry, ich war getriggert von diesem Bild mit Anschreien und an die Wand stellen, erinnerte mich an Hinrichtung.

Hab dadurch den Thread unnötig entführt, eig. ja wovor ich gewarnt hatte.

Sorry, und ich halte mich da jetzt auch raus.

Ich denke, was würdet ihr tun - wie fandet ihr das, hab ich ja trotzdem auch themengemäß schon beantwortet.

Ich hätte mich wenn er aufm Weg gewesen wäre in den Weg gestellt, hinterhergelaufen nein, Polizei gerufen.

Den Geschädigten Ladenbesitzern wünsche ich ein Mittel wie z B Bußgeld, was in deren Kasse geht, als Ausgleich und als Abschreckung für mögliche Täter, also das eher auf höherer Ebene.

Zitat von Drkingschultz:
Geldstrafe kommen, die auch weh tut. Muß also einkommensabhängig sein

Finde ich auch ein Millionär tun 100. - nicht weh, einem einfacher Arbeiter jedoch schon.

Ich währe eh dafür das Geldstraffen IMMER
Einkommensabhängig sind.

O.t.
Ich finde es irgendwie daneben, dass es immer mehr sefscaning Kassen gibt, eigenverantwortlich handeln kann nicht jeder, und selfscanning Kassen laden eben eher zum klauen ein....

Zudem rechnen gerade die grossen Discounter einen gewissen Pronzentsatz geklauter ware im Budget ein.

Das werdne die Betriebswirtschafter schon genau durchgerechnet haben.

Eine Kassierin kostet monatlich x EUR. Wenn sie krank wird, gibts Entgeltfortzahlung und man muß noch Ersatz besorgen.

Bei den Selbstzahlkassen wird monatlich für X EUR geklaut.

Wird weniger geklaut, als die Kassiererin mit allem zipp und zapp im Monat kostet, ist die Selbstzahlerkasse unterm Strich imme rnoch günstiger, auch wenn mehr geklaut wird.

Zitat von Reconquista:
hier stand zu dem Thema von Reconquista nur:

Oooooh Entschuldigung, ich hab die Beiträge von dir und Ferrum total verwechselt!

Ferrums Beitrag ist ja auch noch da.

Sorry, sorry, sorry.
Wird echt Zeit für ne PC Pause....

Hmmm auch zum sagen, mir ging es nie darum das es der Supermarkt kette nicht schadet. Sondern das jemand einfach das gefühl er könne sich einfach bedienen und seine Tasche vor den Augen aller vollmachen. Was es noch schlimmer macht ist es das ein Asylant war. Während ich brav seit Jahren mich dumm und dämlich zahle. Wenn er heimlich sich einen Apfel, riegel, what ever schnappt soll er doch.

Zitat übrigens von unserer Schweizerischen Kriminal Prävention die ich angefragt habe zu meinem Verhalten.

„Was passiert, wenn sich niemand mehr kümmert, ob gestohlen, geschlagen, betrogen etc. wird?“

Zusatz:

„Zudem haben Sie sich in einer Situation bewiesen, die für die gesamte Strafverfolgung aktuell ein Problem darstellt. Unlautere Asylsuchende vor allem aus den Maghreb-Staaten missbrauchen das Asylwesen gezielt, um Straftaten zu begehen. Es ist eine Minderheit, aber sie ist sehr negativ sichtbar. Diese Gruppe von Menschen weiss genau, dass Sie wenig zu verlieren hat, selten direkt ins Heimatland abgeschoben werden kann (einige Staaten kooperieren (noch) nicht mit der Schweizer Regierung und nehmen Straftäter nicht zurück) und sie wissen auch, dass unsere Rechtsordnung nicht auf so dreistes Verhalten im Asylwesen ausgerichtet ist.“

Zitat von Onix142:
Hmmm auch zum sagen, mir ging es nie darum das es der Supermarkt kette nicht schadet. Sondern das jemand einfach das gefühl er könne sich einfach bedienen und seine Tasche vor den Augen aller vollmachen. Was es noch schlimmer macht ist es das ein Asylant war. Während ich brav seit Jahren mich dumm und dämlich ...

Einem Freund wurde voriges Jahr ein 800-Euro-Handy gestohlen. Er konnte es orten und ging sofort zur Polizei. Man konnte sehen, in welchem Haus es sich befand. Die Polizei sagte, sie könne nichts tun, denn die Adresse sei ein Flüchtlingsheim und sie dürfen das Handy nicht holen. Er bekam keine Hilfe obwohl er das gestohlene Gerät orten konnte. DAS ist unser „Rechtsstaat“ zur Zeit. Ich kenne noch ein paar andere haarsträubende Geschichten aus erster Hand. Er musste sich ein neues kaufen.

Hier ist Europa aber auch selber schuld.

Mahgreb-Staaten. Also Tunesien, Marokko, usw. Da soll mir mal einer erklären, wo da der Asylgrund liegt. Da gibt es keinen. Das sind Länder, da fahren Europäer in den Urlaub hin. Da ist nichts, kein Krieg (wobei Krieg auch kein Asylgrund ist), kein nichts.

Die dürften eben gar nicht erst reinkommen. Und wenn sie drinnen sind, dann muß den Herkunftsländern eben deutlich gemacht werden, was die Weigerung der Rücknahme bedeutet. Nämlich die Einstellung sämtlicher Finanzhilfen.
Aber gar nicht erst an Land lassen wäre das einfachste. Das spricht sich auch rum und dann legt auch keienr mehr ab, wenn er weiß, er kann gleich zurückpaddeln.

Ist genauso wie mit Seenotrettung. In Anführungsstrichen weil es mit dem eigentlichen Begriff Seenotrettung nichts zu tun hat. Wer wissen will, was Seenotrettung ist, kann sich bei der DLRG darüber informieren.
Aber auf ner besseren Luftmatratze auspaddeln bis ins freie Meer und dann warten, bis der Shuttle kommt, ist keine Rettung. Das ist staatlich unterstütze Schlepperei.

Hört doch bitte mal auf damit.
Es klauen nicht nur Asylanten.
Hier wird eine Stimmung gemacht,die finde ich grenzwertig.
Sponsor-Mitgliedschaft

Das hat auf den 10 Seiten bis jetzt aber auch niemand behauptet.+

Stimmung wird hier nicht gemacht. Die Stimmung ist schon so auf der Straße. Hier wird sie nur niedergeschrieben.

Wenn ich heut Abend in die Kneipe gehe, kann ich genau das hören, was hier auch geschrieben wurde. Morgen aufm Fußballplatz auch. Übermorgen im Kleingarten ebenso. Die Stimmung ist längst da.

Das ist mir klar. Aber das ist leider nur die halbe Wahrheit. Das ist auch keine Hetzkampagne. Zudem ist es nur was ich erfahren habe von unserer Kriminal Prävention. Aber ich gebe dir Recht. Hätte es lassen sollen. Bitte keine Politische Diskussion mehr. Für mich ist mein Thema / Fragestellung beendet. Ich halte mich jetzt raus. Danke für die vielen Antworten.

Zitat von Reconquista:
Einem Freund wurde voriges Jahr ein 800-Euro-Handy gestohlen. Er konnte es orten und ging sofort zur Polizei. Man konnte sehen, in welchem Haus es ...

Erschütternd wie man anhand eines - zweifelhaften - Beispiels auf den Zustand (also im Allgemeinen) schließen kann.

Bezüglich der Beamten dürfte man mal laut über Strafvereitelung im Amt nachdenken. Und in dem Zusammenhang kommen einem ja dann auch Amtshaftungsansprüche in den Sinn. Daher klingt das alles sehr wild und der Gang zum rechtskundigen Helfer wäre hilfreich gewesen.

Und wenn Euch der Zustand des Rechtsstaats beunruhigt, dann wählt ruhig neo-liberale Parteien wie FDP, CDU oder AFD. Alle drei werben mit einer „Verschlankung“ des Staates. Diese „Verschlankung“ hat im Übrigen auch zu Problemen geführt.

Und der Rechtsstaat funktioniert schon ziemlich einwandfrei. Aber das wird Dir ja sicherlich nicht entgangen sein, weil Du sicherlich jeden Tag - unter anderem auch beruflich - damit zu tun hast.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore