App im Playstore
Pfeil rechts
224

Zitat von Onix142:
Wie gesagt wir mich das wohl noch Wochenlang in meinem Kopf beschäftigen.

Mach dich doch nicht verrückt. Es ist vorbei. Versuche, dich wieder auf dich selbst zu fokussieren, nicht auf das, was passiert war. Es bringt dich ja leider nicht weiter und dann kann das Leid kommen (gedanklich), was unnötig ist.
Ich kann mir vorstellen, dass dich das beschäftigt, aber viel wichtiger ist doch, dass du jetzt an dein eigenes Wohlbefinden denkst.

@Onix142

Stimme da @-IchBins- absolut zu. In meinen Augen hast du genau richtig gehandelt und Mut bewiesen. Und es ist normal, dass es jetzt postwendend extrem in dir arbeitet. Dein Körper wurde mit Stresshormonen überflutet, welche er nun erstmal abbauen muss.

Und es wird auch wahrscheinlich so sein, dass der Vorfall sich nun bei dir ziemlich eingebrannt hat und dich einige Zeit lang beschäftigen wird.

Versuche damit im Guten abzuschließen, indem du dir klarmachst, dass du nichts falsches gemacht hast, als du den Täter gestellt hast.
Bitte passe gut auf dich auf!

A

Ladendieb erwischt - war es richtig ihn zu stellen?

x 3

@Lerchen Ich glaube heute spüre ich auch Körperlich davon was. Ich hab am ganzen Körper Muskelkater. Dieses Adrenalin was durch meinen ganzen Körper floss. Ich hab richtig geziert beim anschreien. Mein ganzer Körper war in Spannung versetzt. Und dann die 500m hinterher Rennerei. Ich freu mich aufs Wocheende. Einfach nichts machen. Rumliegen und meine Lieblinsfilme gucken.

Ich finde es gut, wie du gehandelt hast.
Denn meine Meinung dazu ist, es könnte jeder von uns Ladeninhaber sein.
Wären wir da nicht auch dankbar über Courage ?
Was wäre wenn wir über alles hinwegsehen ?
Natürlich sollte man schon auch schauen, was und wieviel kann und darf ich mir zutrauen.
Ohne selbst noch Opfer zu werden.

Außer natürlich, man ist Geschäftsführung der EDEKA-Zentrale, dann kann es einem gar nicht bunt und vielfältig genug sein.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuel...charf.html

Ob das die Meinung auch der selbständigen EDEKA-Betreiber ist, darf zumindest bezweifelt werden.

https://www.bild.de/bild-plus/regional/....bild.html

Zitat von Drkingschultz:
Außer natürlich, man ist Geschäftsführung der EDEKA-Zentrale, dann kann es einem gar nicht bunt und vielfältig genug sein. Ob das die Meinung auch der selbständigen EDEKA-Betreiber ist, darf zumindest bezweifelt werden.

Die haben zu heiß gebadet in der Edeka-Zentrale. Es tut mir leid für die einzelnen Edeka-Kaufleute, die mit diesem Wahnsinn nichts zu tun haben, aber nun damit in Verbindung (Image) gebracht werden.

Zitat von Drkingschultz:
Ich bin grundsätzlich kein Freund davon, wenn Firmen, Firmeninhaber, mehr oder weniger Prominente, Kirchen, usw. Wahlempfehlungen oder Nicht-Wahlempfehlungen aussprechen. Natürlich dürfen sie es, wie jeder andere auch. Aber grundsätzlich sollten die Wahlberechtigten in der Lage sein, sich selber eine Meinung und ...

Politik hat im Einzelhandel nichts zu suchen. Das ist Irrenhaus.

Würth soll Schrauben und Dübel verkaufen

Kirchen sollen sich um religiöse Dinge kümmern und aus staatlichen Dingen raushalten (umgekehrt genauso)

Und EDEKA soll seine Kolonial(!)waren verkaufen.

Politik ist Politik.

Aber gerade die ev. Kirche, die heute für Schlepper und Vielfalt trommelt, hat 1933 auch ganz schnell rechten Arm gehoben.

Und man kann sicher sein, wenn der WInd sich dreht, sind das alles welche, die ihr Fähnchen wieder genauso in die entgegengesetzte Richtung ausrichten.

Zitat von Drkingschultz:
Würth soll Schrauben und Dübel verkaufen Kirchen sollen sich um religiöse Dinge kümmern und aus staatlichen Dingen raushalten (umgekehrt genauso) Und EDEKA soll seine Kolonial(!)waren verkaufen. Politik ist Politik. Aber gerade die ev. Kirche, die heute für Schlepper und Vielfalt trommelt, hat 1933 auch ganz ...

Ganz genau so ist es auch. Nichts als Posen, heute so und morgen so.

Zitat von Schlaflose:
Wegen so einer Lapalie lohnt sich das nicht. Das ist die Sache der Angestellten des Ladens oder von Ladendetektiven, einen Ladendieb zu verfolgen. ...

Ja und laut Seminar bei der Polizei hat ein Zivilist auch nicht das Recht, jemanden festzuhalten, das geht rechtlich zu weit.
Polizei rufen ist i. O.
Und an die Wand stellen? Klingt für mich nicht verhältnismäßig.
Es ist schon schlimm in D...

Na dann schöne Grüße an den Seminarpolizisten. Er soll mal lieber Parksünder aufschreiben oder auf der Kreuzung den Verkehr regeln.

Wenn er (und du) mal Zeit haben, befaßt euch mal mit §127 StPO, da ist nämlich genau das erlaubt, was für euch rechtlich zu weit geht.

Ach, der Polizist ist da schon mittendrin, war Personenschützer für Bundestag, im Frauenhaus, in ner SOKO gegen europäische Kinderringe und mittlerweile Durchführer von Abschiebungen am Flughafen.

Im Seminar ging es um Deeskalation und was Zivilisten dürfen, wo ist es Notwehr und wo erleben sie selbst rechtliche Konsequenzen. Neben dem Aspekt der Eigengefährdung.

Ja, und da hab ich auch nicht schlecht gestaunt, wo man selbst als Opfer oder Passant mit zur Rechenschaft gezogen wird, wenn man **unverhältnismäßig** selbst aktiv wird. Auch wenn man im eigenen Film Held, Hilfloser oder Klarsteller ist.

Ladendieb festhalten ist keine Notwehr. Da könnte eher der Laden noch Sicherheitskräfte beauftragen, auch die haben Grenzen.
Und den Rest regelt Polizei, Justiz, ggf noch Ordnungsamt.

Ich rede hier allerdings von D und nicht CH. Ob da Zivilisten andere Rechte haben, Rechte haben sie auf jeden Fall einige, ist mir unbekannt.

Alles in allem klingt für mich aber auch der Ton im Thread durch: Die (Ausländer) sind aber auch schlimm, und ich als Zivilist hatte Mühe, hab durchgegriffen und bin jetzt so unsicher.

Die Gefahr sehe ich da drin, dass der Thread dann rhetorisch entgleitet ins Pauschale.

Durchführer von Abschiebungen am Flughafen. Na das ist ja ein entspannter Posten, da hat er ja nicht viel zu tun.

Mit Notwehr hat das überhaupt nichts zu tun.§127 StPO behandelt die vorläufige Festnahme und nicht die Notwehr.

Weiterhin hat ein privater Sicherheitsdienst eben nicht mehr Rechte als jeder andere auch. Sie dürfen das, was jeder Bürger auch darf. Sie sind halt dafür ausgebildet und haben das trainiert (sollte jedenfalls so sein) und sind daher routinierter als ein Normalbürger. Mehr dürfen sie deshalb nicht.

Wie gesagt, §127 StPO vorläufige Festnahme, Notwehr usw. §§32 ff. StgB. Kann der Polizist ja mal durcharbeiten, wenn zwischen zwei Abschiebungen etwas Zeit ist.

Zitat von Drkingschultz:
Na dann schöne Grüße an den Seminarpolizisten. Er soll mal lieber Parksünder aufschreiben oder auf der Kreuzung den Verkehr regeln. Wenn er (und ...

PS- wegen 127StVO ok, teilweise geht es: festhalten ja, selber die Identität feststellen nicht. Und beleidigen oder verletzen geht auch nicht.

Ich war ja nicht dabei, ob das moderat gelaufen ist, aber anschreien und an die Wand stellen und Haft wünschen und dauerhafte Freiheitsberaubung klang für mich schon unverhältnismäßig aggressiv und als wäre der Wunsch dabei, man könne auch Judikative und Exekutive übernehmen.

Bei einem vermutlich nicht ausländischen Dieb führt Diebstahl ja eher mal zu Geldstrafe und ggf Sozialstunden oder Hausverbot im Laden.

Zitat von Drkingschultz:
Mit Notwehr hat das überhaupt nichts zu tun.§127 StPO behandelt die vorläufige Festnahme und nicht die Notwehr

Ja, das ist richtig. Darum habe ich das oben noch ergänzt. Auf die Polemik gehe ich mal nicht weiter ein.

Das ist klar. Es ist nur die Festnahme zur Verhindeurng der Flucht erlaubt. Die Polizei ist natürlich zu verständigen und bis dahin ist eben nur das Fixieren zur Fluchthinderung erlaubt.

Natürlich darf man den Täter nicht verprügeln, usw. Aber wenn der Täter sich wehrt (was ja nicht unweahrscheinlich ist) sind auch verhältnismäßige Sachbeschädigungen oder Körperverletztungen abgedeckt.

Zitat von Feuerschale:
PS- wegen 127StVO ok, teilweise geht es: festhalten ja, selber die Identität feststellen nicht. Und beleidigen oder verletzen geht auch nicht. Ich war ja nicht dabei, ob das moderat gelaufen ist, aber anschreien und an die Wand stellen und Haft wünschen und dauerhafte Freiheitsberaubung klang für mich schon ...

Es führt in der Regel zu gar nichts, das Verfahren wird meistens eingestellt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Reconquista:
Es führt in der Regel zu gar nichts, das Verfahren wird meistens eingestellt.

Ich erinnere mich nur: damals die Jugendlichen wurden dann zu den Eltern gebracht von der Polizei zur Mahnung und es gab Ladenhausverbot. Ich glaub, erst bei Wiederholung dann Verhandlung und Sozialstunden.

Aber ok, das war damals und Jugendrecht, ich weiß nicht, wie es heute gehandhabt wird bei Erwachsenen.

Beim Schwarzfahren, was ja auch Diebstahl am Betreiber ist, zahlt man ja gleich eine Gebühr. Ob die Läden da auch eine verlangen können?
Denn natürlich ist das für die Betreiber nicht in Ordnung.

Zitat von Feuerschale:
Ich erinnere mich nur: damals die Jugendlichen wurden dann zu den Eltern gebracht von der Polizei zur Mahnung und es gab Ladenhausverbot. Ich glaub, erst bei Wiederholung dann Verhandlung und Sozialstunden. Aber ok, das war damals und Jugendrecht, ich weiß nicht, wie es heute gehandhabt wird bei Erwachsenen. Beim ...

Im Handel wächst laut HDE das Unverständnis darüber, dass angezeigten Ladendieben meist keine größeren Konsequenzen drohten. „Eine Anzeige ist für Handelsunternehmen mit einem hohen und letztlich oft vergeblichen Aufwand verbunden. Viele Ladendiebe kommen davon und werden nicht konsequent genug bestraft, Verfahren häufig eingestellt“, so Genth weiter. Oftmals werde die Polizei daher gar nicht mehr über Ladendiebstähle informiert, entsprechend hoch sei die Dunkelziffer. Der Staat müsse hier auf Abschreckung setzen, um das Vertrauen in den Rechtsstaat nicht zu gefährden.

https://www.sazbike.de/markt-politik/hd...26805.html

Zitat von Feuerschale:
Ja und laut Seminar bei der Polizei hat ein Zivilist auch nicht das Recht, jemanden festzuhalten, das geht rechtlich zu weit. Polizei rufen ist i. O. Und an die Wand stellen? Klingt für mich nicht verhältnismäßig. Es ist schon schlimm in D...

Genau. Alle Diebe bleiben immer stehen und warten geduldig auf die Polizei. Manchmal freunden die sich auch mit den Bestohlenen an und es entstehen lebenslange Freundschaften.

Das nennt sich Jedermannsrecht, wie auch schon @Drkingschultz es schrieb. Selbstverständlich darf ein Bürger einen Straftäter festhalten, bis die Polizei eintrifft. Anschreien klingt ganz böse, ist aber nicht anders als sehr laut reden. Alles im Rahmen der Verhältnismäßigkeit. Selbstverständlich auch an die Wand stellen oder auf den Boden legen. Was ist daran schlimm in Deutschland? Diese Regeln gelten in fast der ganzen Welt.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore