Ach, der Polizist ist da schon mittendrin, war Personenschützer für Bundestag, im Frauenhaus, in ner SOKO gegen europäische Kinderringe und mittlerweile Durchführer von Abschiebungen am Flughafen.
Im Seminar ging es um Deeskalation und was Zivilisten dürfen, wo ist es Notwehr und wo erleben sie selbst rechtliche Konsequenzen. Neben dem Aspekt der Eigengefährdung.
Ja, und da hab ich auch nicht schlecht gestaunt, wo man selbst als Opfer oder Passant mit zur Rechenschaft gezogen wird, wenn man **unverhältnismäßig** selbst aktiv wird. Auch wenn man im eigenen Film Held, Hilfloser oder Klarsteller ist.
Ladendieb festhalten ist keine Notwehr. Da könnte eher der Laden noch Sicherheitskräfte beauftragen, auch die haben Grenzen.
Und den Rest regelt Polizei, Justiz, ggf noch Ordnungsamt.
Ich rede hier allerdings von D und nicht CH. Ob da Zivilisten andere Rechte haben, Rechte haben sie auf jeden Fall einige, ist mir unbekannt.
Alles in allem klingt für mich aber auch der Ton im Thread durch: Die (Ausländer) sind aber auch schlimm, und ich als Zivilist hatte Mühe, hab durchgegriffen und bin jetzt so unsicher.
Die Gefahr sehe ich da drin, dass der Thread dann rhetorisch entgleitet ins Pauschale.
05.09.2024 15:35 •
x 1 #72