App im Playstore
Pfeil rechts
224

@Benutzer419

So muss es ja sein. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.

Mir selbst standen als Jugendlicher sämtliche Optionen offen. Ich hätte nur hingehen müssen.

Warum hab ich es nicht getan?

Weil ich nicht konnte und nicht wollte.

Aus Scham, aus Angst, aus Stolz, aus einer Haltung, dass es alles bedeutungslos ist, mich um die Dinge zu kümmern, die für alle anderen Menschen normal erschienen. Wozu denn auch.

Um mich wie ein Wurm vor der Allmacht der Bürokratie hinzulegen und zu flehen, Bitte, bitte gebt mir Geld, ich habe Hunger? Ich wusste wie ich an Geld komme, ohne dort betteln zu müssen.

Ich als Biodeutscher bin einerseits derartig deutsch, dass mir der Zynismus mir selbst gegenüber aus der Nase tropft, was ich alles tolles kann, aber scheinbar nicht deutsch genug, um keine Probleme damit gehabt zu haben, mich mit Menschen auseinander zu setzen, die mir gesagt haben, ich soll mich 2x die Woche bei ihnen melden, als wäre ich ihr Hund, der brav Männchen machen soll.

Dass ich irgendwann gelernt habe, wie ich zu viel Geld komme, um mir ein Haus leisten zu können und das ohne kriminell zu sein ist einzig Menschen zu verdanken, die mal genauso verzweifelt waren wie ich und die mir geholfen haben, dort rauszukommen, weil es sie verstanden haben, warum mich Autoritäten nicht beeindrucken, sondern zum Gegenteil anstiften.

Hätte er ein Lebensmittel gestohlen, hätte ich auch vermutet Okay, der hatte vielleicht Hunger., aber eine ganze Tasche voll? Vielleicht war das auch nicht für ihn allein? Ich persönlich hätte ihn nicht aufgehalten. Man weiß nie, wie Menschen reagieren, wenn man sie bei Fehlverhalten zur Rede stellt, also besser Polizei rufen und die das klären lassen. Solche Situationen können schnell eskalieren und danken tut's einem am Ende auch keiner.

A

Ladendieb erwischt - war es richtig ihn zu stellen?

x 3

Keine Einzelfälle aber Gemach gemach, nur der Testlauf?
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110973/5856646

Zitat von Drkingschultz:
Ich glaube, (Laden)diebstahl ist auf der ganzen Welt verboten und teilweise sogar sehr hart sanktioniert. Jermand, der in der Lage ist, in ein ...

Ich glaube Dir wirklich, dass das in Deiner Welt nicht existiert, weil Du damit noch nie in Kontakt gekommen bist. Aber woher Du die Weisheit nimmst nun zu sagen, so etwas gibt es nicht, erschließt sich mir nicht.

M ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die Frau von M verstirbt urplötzlich. M stürzt ab und verliert den Job. Von ALG I zu ALG II ist es nicht weit. Psychische Probleme setzen sein. Montag, der erste des Monats und M versteht die Welt nicht. Warum buchen die lokalen Stadtwerke so viel Geld ab? Warum ist das Konto von M im Minus? Naja ganz einfach, eine enorme Nachzahlung und eine entsprechende Anpassung des Abschlags. M rennt zum Amt, besser er fährt mit dem Bus. Jetzt hat M in der Aufregung vergessen eine Fahrkarte zu kaufen. Das ist blöd, gibt ne Anzeige. Bei den lokalen Stadtwerken vermutet man einen Fehler. Man verspricht die Sache zu prüfen. Also ab zum Amt, M hat Minus auf dem Konto, die müssen doch helfen. Ja das soll er mal schriftlich einreichen. Am nächsten Morgen zur lokalen Lebensmittelausgabe (ich nennen den Namen mal nicht). Blöd, dass die eigene Probleme habe und geschlossen haben. Die Luft wird dünn, Familie und Freunde haben sich entsagt, „M solle sich mal nicht so haben und nicht immer so Depri schieben“. Hilfe ist also auch nicht zu erwarten.

M geht am Abend in den Supermarkt und entwendet Fruchtzwerge, ein Brot und einen Apfel.

Deine These hat M nicht geholfen. Völlig vergessen vom System hat er Diebstahl begangen.

Und nun? Dein Plädoyer bitte. Reichen 8 Jahre JVA? Ich meine das ist keinesfalls zu rechtfertigen!

Ist das ein krasses Beispiel? Ja klar, nur zeigt es, dass Deine Pauschale Aussage der Realität nicht gerecht wird.

@Onix142 Das hast du gut gemacht, vor allem das Anschreien ist wirksam, wenngleich das Risiko nicht gering ist, dass sich der Täter (auch mit Messer) wehrt. Dass er nach ein paar Stunden in Freiheit ist, liegt daran, dass kein Haftgrund vorliegt und es sich nicht um ein Verbrechen handelt. Es ist auch nicht egal, denn zumindest liegen der Justiz vorangegangene Straftaten vor. Und nein, nichts ist zu entschuldigen.

Nur zum ergänzen. Ich möchte bitte keine Politisches Thema drausmachen. Wer das möchte soll bitte sein eigenes Thema starten. Fakt ist es war kein Schweizer. Der Täter war zwischen 15-20. Und Fakt ist auch, es reicht Lansgsam.

-Der vorfall ereignete sich in der Schweiz nicht in Deutschland.

-Klar hätte man das anders regeln können und in darauf ansprechen etc. aber in diesem Moment hat es in mir wie ein Schalter umgelegt. Es ging wie gesagt nicht um 2-3 kleinigkeiten. Sondern um eine Volle Einkaufstüte bei der sich der Dieb einfach bedient hat. Und dies war zuviel für mich. Ich habe stets meinen Eigenschutz beachtet und habe ihn nicht angepackt.

Ich bedanke mich über diese zahlreichen, konstruktiven und auch andersdenkenden/Kritische Antworten.

@Luxa142

Vielleicht kann man ja statt über Politik zu reden oder Menschen, die nicht da sind, um sich verteidigen zu können, darüber sprechen was Dich emotional in Bewegung gesetzt hat?

Das ist ganz zweifellos eine anrührende Geschichte.

Ganz sicher würde diese Geschichte (so sie denn wahr ist) auch bei Gericht entsprechende Berücksichtigung finden.

Nun ist es aber in den meisten Fällen so (man lese hier mal nach dem Zufallsprinzip entsprechende Polizeimeldungen), dass der Dieb nun nicht einen halben Laib Brot und etwas Streichkäse rausträgt, um dem Hungertod zu entgehen.

Vielmehr ist es so, dass prall gefüllte Einkaufstüten rausgetragen werden (siehe den ersten Beitrag) oder sich unter der Beute teurer Schnap., Rasierklingen und Parfüms befinden.
Da hier davon ausgegangen werden muß, dass die bedauernswerten Halbwaisen weder Schnap. statt Fruchtzwerge konsumieren, noch sich dringend mal wieder glattrasieren müssen oder sich ohne teures Parfüm nicht raus wagen können, darf hier zu Recht davon ausgegangen werden, dass es sich um ganz ordinären Diebstahl (umgsp. Klauen) zum Zwecke des Verkaufs (Hehlerei) handelt.

Diese Geschichte ist nicht ganz so rührend, dafür näher an der Realität.

Zitat von Onix142:
Guten Abend Ich habe Heute einen Ladendieb beim klauen erwischt. Ohne jegliche Hemmungen hat der Dieb (vermutlich ein Asylant) sich eine Supermarkt ...

Sogesehen finde ich es richtig und mutig wie du gehandelt hast. Das einzige Manko ist, dass es einfach zu gefährlich ist. Man weiss nie mit wem man zu tun hat.

@illum

Sehr viel.

Meine Reizüberlfutungen an denn ich leide machen das nicht besser. Ich beobachte und analysiere. Ausserdem bin ich Hypersensibel. Dieser Tag wird mich glaube ich noch ein paar Wochen beschäftigen. Was passier jetzt ? Muss ich aufpassen ? Soll ich Angst haben wegen Vergeltung ? Hassen mich Menschen jetzt weil ich den „Held“ spielen wollte ? Habe ich übertrieben ?
Aber im Moment der Tat, da kam sehr viel hass auf. Zudem bin ich schon immer ein Mensch der gerne hilfsbereit ist. Ich hasse es wenn etwas ungerechtes passiert. Da kann ich nicht still sein ……..

Vergeltung? Wofür? Dem passiert nichts. Der muß die geklauten Sachen abgeben und fertig.

Ne Stunde später holt er sich den Kram aus einem anderen Laden und die Sache ist erledigt.

Oder greifen die Eidgenossen da soviel härter durch?

Nee nee, mit Vergeltung kannst dir anfangen, Sorgen zu machen, wenn du einen Mafiapaten dingfest gemacht hast.

Zitat von Drkingschultz:
Ich glaube, (Laden)diebstahl ist auf der ganzen Welt verboten und teilweise sogar sehr hart sanktioniert

Diebstahl ist neben Mord sogar eines der Dinge, die der Mensch von Natur aus - also ohne gesellschaftlichen oder kulturellen Rahmen - als moralisch schlecht oder falsch bewertet.

Allerdings steht dort eher der direkte Diebstahl zwischen Individuen im Vordergrund, was hinsichtlich der Biologie jetzt auch nicht so super verwunderlich ist, weil selbst andere Tiere dieses Verhalten besitzen, den Diebstahl zu bestrafen.

Der gewerbliche Diebstahl, also in Geschäften zu klauen, ist hingegen ein gesellschaftliches Problem und das ist genauso verbreitet wie ersteres - wird nur als weniger boshaft gewertet, weil nicht zum Nachteil von Personen, die selbst kaum etwas besitzen. Robin Hood Syndrom.

Zitat von Drkingschultz:
Jermand, der in der Lage ist, in ein Geschäft zu gehen und eine Tüte Lebensmittel ganz dreist mitgehen zu lassen, ist auch in der Lage, sich anderweitig zu helfen.

Ist mMn pauschalisiert.

Einerseits hast Du nicht Unrecht, dass die Person zumindest in der Lage ist, bewusst zu handeln.

Andererseits sagt das bewusste Handeln selbst wenig darüber aus in welchem Bewusstseinszustand die Tat begangen wird.

Wenn man sich Kriminalfälle anschaut, ist es ja häufig so, dass Täter bewusst handeln, aber auch, dass hinter diesem Bewusstsein iwas nicht stimmt.

Eine gewisse innere Haltung muss man ja besitzen, wie Lotto King Karl mit ner Einkaufstüte klauen zu gehen.

Was das für eine Haltung ist, darüber könnte man aus psychologischer Sicht streiten.

Vllt. kein Schuldempfinden.
Vllt. Schuldempfinden, aber durch ne Sedierung herabgesetzt usw.

Das muss nen Richter beurteilen.
Aus der Ferne geht das nicht.

Zitat von Drkingschultz:
Möchtest du, dass dir jemand aus den genannten Gründen etwas klaut? Bei einem großen Laden kann man ja sagen, ist eingepreist, müssen sie selber aufpassen, usw. Aber auch das bezahlt am ende jemand und das ist nicht der Laden.

Siehe erste Antwort. Der direkte Diebstahl zwischen zwei Individuen ist idR schwerer zu werten und im Gefängnis zB gibt's dafür richtig Ärger, falls man mal welchen suchen sollte.

Wo Du aber mich schon so direkt fragst: Wäre ich mit dem Wissen und Gewissen von heute Inhaber von Aldi, Rewe und Konsorten würde ich als erstes die AG auflösen und es gäbe jeden Samstag freien Einkauf für Bedürftige.

Ich kann mit mehreren Milliarden nichts anfangen und würde mir selbst auch nicht den Druck machen, die Aktionäre mit immer höheren Renditen zufrieden zu stellen. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat von Drkingschultz:
Im Lande fuinktioniert vieles nicht besonders. Aber es gibt in jeder Kleinstadt Hilfsangebote staatlicher und nichtstaatlicher Stellen. Seien es Vereine, Kirchen, Privatleute. Also dieses Argument zieht aus meienr Sicht einfahc nicht.

Wie gesagt muss man diese Angebote auch schamlos annehmen können, womit wir dann wieder bei der Scham von oben wären.

Ich würde mich schämen, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen und in der Not eher die Sparkasse Hops nehmen, statt mich mit Almosen abzugeben, die eher für Leute gedacht wären, die sich selbst nicht anders zu helfen wissen oder Verantwortung für zB Kinder haben, um Variante 1 nicht ins Auge fassen zu können.

@illum Zunächst mal danke ich dir ausdrücklich für diese umfassende und sachliche Antwort.

Es mag menschlich betrachtet schlimmer sein, einem (armen) Menschen auch noch was zu stehlen, als in einem Geschäft zu stehlen. Ich sehe das nicht so. In beiden Fällen gibt es Geschädigte, bloß beim Diebstahl von privat hat der Geschädigte ein Gesicht.
Ein Privatmann wird vielleicht einmal bestohlen. Ein geschäft täglich und in größerem Umfang. Der Schaden ist also für alle in etwas gleich. Daher sehe ich da zunächst mal keine Unterschiede.

Und dann müßte man ja noch klären, darf man Herrn Aldi privat etwas klauen, weil er ja ohnehin mehr als genug hat? Ist das moralisch weniger schwerwiegend als der Diebstahl von einem armen Menschen? Und wenn ja, warum?

Kein Schuldempfinden? Schuldempfinden herabgesetzt? Alles möglich. Aber eben nur möglich. Wer in der Lage ist, den Diebstahl auszuführen, ist auch in der Lage, sein Handeln und die Unrechtmäßigkeit zu begreifen.
Wenn nicht, wo hören wir auf? Darf ich einen anderen niederschlagen, weil ich mich in einem Ausnahmezustand befinde oder berauscht bin? Jemanden umbringen?
Sicher mag es diese Fälle aus welchen Gründen auch immer geben. Aber sie sind nicht der Normalfall, sondern die Ausnahme. Man sollte sie auch als solche behandeln.

Ist wie bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Es gibt sicher welche, die werden begangen, weil die Schwangere Frau kurz vor der Entbindung steht, aber das ist eben nicht der Regelfall.

Dass du als Eigentümer von diverser Einkaufsmärkte einen Teil den Bedürftigen kostenfrei abgegeb willst, ist dein gutes Recht.
Nun ist es so, dass eine Aktiengesellschaft dies nicht durch Entscheidung eines einzelnen machen kann.
Herr Aldi könnte es machen, tut es aber nicht. Muß man auch respektieren, ist ja sein Laden und sein Geld.
Du würdest, aber dir fehlt der Laden und das Geld. Herr Aldi hat beides, trotzdem macht er es nicht.

Warum willst du es nicht annehmen? Eine Sparkasse überfallen ist ehrenhafter? Ernsthaft?
Wenn du bedürftig bist, bist du bedürftig und dafür sind die Angebote ja da. Du betuckst damit ja niemanden.
Aber andererseits, eine Sparkasse mit einer Tüte voll Geld ist natürlich lukrativer als eine Tüte voll mit Lebensmittelalmosen.

Zitat von Drkingschultz:
Es mag menschlich betrachtet schlimmer sein, einem (armen) Menschen auch noch was zu stehlen, als in einem Geschäft zu stehlen. Ich sehe das nicht so. In beiden Fällen gibt es Geschädigte, bloß beim Diebstahl von privat hat der Geschädigte ein Gesicht.
Ein Privatmann wird vielleicht einmal bestohlen. Ein geschäft täglich und in größerem Umfang. Der Schaden ist also für alle in etwas gleich. Daher sehe ich da zunächst mal keine Unterschiede.

Objektiv betrachtet ist beides Diebstahl, subjektiv betrachtet kann die Wertigkeit unterschiedlich ausfallen.

Zitat von Drkingschultz:
Und dann müßte man ja noch klären, darf man Herrn Aldi privat etwas klauen, weil er ja ohnehin mehr als genug hat? Ist das moralisch weniger schwerwiegend als der Diebstahl von einem armen Menschen? Und wenn ja, warum?

Dort bewegen wir uns dann in der subjektiven Ebene und auch wenn ich dem Herrn Aldi Nord nicht mal ne Blume von der Wiese klauen würde, weil ich nix von ihm brauche, kann ich die Moral derjenigen Menschen verstehen, die sagen, dass dieser Mensch (oder beide Brüder) a) mehr besitzt, als ein Mensch in einer Utopie der Gleichverteilung von arm und reich besitzen sollte und b) dass die Hausratversicherung seiner Immobilien Summen abdeckt, für die man gar nicht genug LKWs mieten könnte, um die Schadenssumme abzudecken.

Es bleibt objektiv ein Diebstahl, aber die Wertung obliegt keiner echten Objektivität, sondern weil wir Menschen sind, immer der Subjektivität.

Ich würde allerdings niemandem empfehlen, Herrn Aldi zu beklauen, sondern im Gegenteil den Mitarbeitern vielleicht nahelegen sich aktiver bei Verdi zu beteiligen, damit sich Arbeit wieder lohnt, um nicht das Bedürfnis zu entwickeln klauen zu müssen.

Zitat von Drkingschultz:
Dass du als Eigentümer von diverser Einkaufsmärkte einen Teil den Bedürftigen kostenfrei abgegeb willst, ist dein gutes Recht.
Nun ist es so, dass eine Aktiengesellschaft dies nicht durch Entscheidung eines einzelnen machen kann.
Herr Aldi könnte es machen, tut es aber nicht. Muß man auch respektieren, ist ja sein Laden und sein Geld.
Du würdest, aber dir fehlt der Laden und das Geld. Herr Aldi hat beides, trotzdem macht er es nicht.

Das ist richtig. Aber Du hattest mich gefragt, wie ich das als Herr Aldi sehen würde, deshalb der Einwand.

Zitat von Drkingschultz:
Warum willst du es nicht annehmen?

Weil es Menschen brauchen, die es nötiger haben.

Zitat von Drkingschultz:
Eine Sparkasse überfallen ist ehrenhafter? Ernsthaft?

Zu Betteln oder Menschen etwas zu wegzunehmen, die genauso oder noch weniger besitzen als man selbst, verletzt die eigene Würde mMn mehr als es sich von jenen zu nehmen, die die Würde von anderen Menschen genommen haben, indem sie zB Schwachstellen in gesetzlichen Paragraphen zur Kontoführungsgebühr ausgenutzt haben und Menschen gedroht haben, ihre Konten zu schließen, wenn sie dem Verhalten nicht zustimmen, was mMn eine Erpressung darstellt.

Wer andere Menschen erpresst, weil er den Finanzmarkt der Privathaushalte dominiert und um die Schwäche der Menschen weiß, die er dahin auch noch ausspielt, der hat mMn das Recht auf den Welpenschutz verwirkt.

Natürlich würde ich sowas nie machen, aber ich sympathisiere als Mensch eher mit dem deutschen Dagobert (Arno Funke) als mit dem echten Dagobert.

Zitat von Drkingschultz:
Aber andererseits, eine Sparkasse mit einer Tüte voll Geld ist natürlich lukrativer als eine Tüte voll mit Lebensmittelalmosen.

Selbstverständlich. Ich denke niemand stellt sich gerne bei der Tafel an, allerdings ist die Angst vor den Alternativen größer als die Würdelosigkeit, der man sich ausgesetzt fühlt, mit Krümeln zu leben, die vom Tellerrand fallen.

Sicher gibt es Menschen, die es subjektiv weniger schlimm finden Herrn Aldi was wegzunehmen ode rdies moralisch eher vertreten können.
Ich gehöre nicht zu diesen Menschen.

Herr Aldi hat wahrscheinlich merh Geld, als alle Forenmitglieder zusammen. Hat er es rechtmäßig erworben? Ich vermute ja, zumindest ist mir nichts Gegenteiliges bekannt.
Er hatte sicher Glück, gute Voraussetzungen und ein geschicktes Händchen. Aber es steht eben jedem frei, es ihm nachzutun und auch etwas Vergleichbares auf die Beine zu stellen.

Gleichverteilung ist eben eine Utopie. Gab es nie, wird es nie geben. Auch im Kommunismus gab es das nie und es ist auch nicht möglich. Es ist auch nicht erstrebenswert. Alle wichtigen Entdeckungen, Erfindungen, usw. der Neuzeit wurden nicht im Kommunismus gemacht. Warum? Weil es eben doch das Geld und der Aufstieg ist, der die Menschen zu höheren Leistungen antreibt und nicht der Blechorden und die Urkunde als Held der sozialistischen Arbeit. Also warum reinknien und Gas geben, wenn man am ende genauso dasteht wie der Bequeme und auch noch die Urkunde aufhängen muss?

Etwas nicht annehmen weil andere es nötiger haben, macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Man wird immer Menschen finden, die schlechter dran sind als man selbst. Geht es denen besser, wenn ich verzichte? Oder bekommt es dann ein anderer, der weniger Bedenken hat?
Entweder bedürftig ode rnicht. Weitere Unterschiede zu machen ist zu haarspalterisch.

Zur Sparkasse kann man stehen, wie man will. Teuer ist sie, aber niemand ist gezwungen, dort ein Konto zu haben. Es gibt Alternativen. Die Sparkasse kann für sich verbuchen, noch Filialen am Ort zu haben. Manche Leute wollen und brauchen das. Dass das auch mehr kostet als Internetbank, liegt auf der Hand.

Arno Funke war in seiner Art genial und ein schlauer Kerl. Aber auch das darf nicht darüber hintäuschen, dass er eben eine Straftat begangen hat (oder mehrere). Aber auf jeden Fall hat er mehr Symphatien in der Bevölkerung gehabt, als jemand, der mit der Uzi in den Kassenraum stürmt.

@Drkingschultz

Ich danke Dir für die Diskussion und Deine Meinung dazu, aber um das Thema nicht mit gesellschaftspolitischen Dingen zu überfrachten, die die Fragestellung des TE's unbeabsichtigt unterdrücken, würde ich an der Stelle auf eine weitere Antwort verzichten. LG

Danke ebenso, vor allem für die sachliche und freundliche Atmosphäre trotz teils unterschiedlicher Ansichten.

Ich denke auch, es ist hier alles gesagt und eine absolute Wahrheit sollte in solchen Dingen eh niemand für sich beanspruchen.

Das Thema des TE dürfte auch durch sein. Auch hier gibt es keine alleinige Wahrheit und man sieht ja, die Spannweite reicht von nichts machen bis selbst festnehmen über vielleicht hatte der Hunger.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lerchen
Stimmt. Ich wohne lang genug hier, um festgestellt zu haben, dass es schlimmer geworden ist durch die Zuwanderung. Ich brauche mich nur umzuhören und hier umzusehen und nicht nur die Mainstreammedien zu verfolgen. Leider wirft das immer wieder ein schlechtes Licht auf die, die sich anständig benehmen und gut integriert haben. Aber weil man das nicht erkennen kann, gehe ich mir Vorsicht daran.
Ich trau mich auch nicht mehr allein um eine bestimmte Zeit an bestimmten Plätzen vorbei zu gehen.
Wir (Bürgerinnen und Bürger in der Mitte der Stadt wohnend) hatten ein Treffen mit unserem neuen Bürgermeister (Kriminalbeamter), er hat uns Anwohnern mitgeteilt, dass die Kriminalität gestiegen sei an bestimmten Orten hier in meiner Wohnungsnähe. Durch verschiedene Anwohner und Nachbarn wurde das bei dem Treffen berichtet.
Ein Bekannter wurde schlimm verprügelt. Leider wird einiges unter den Teppich gekehrt, damit unsere ach so schöne Stadt immer gut da steht.
Dank der Ordnungsbeamten und der Polizei sei es seit ein paar Wochen ruhiger geworden gem. Aussage zweier Anwohner, die näher am sogenannten Brennpunkt wohnen, endlich folgen hier Taten statt nur Worte. Ich bin gespannt, wie das weiter gehen wird, ob es dann nachlässt oder ob es dauerhaft so bleiben wird, dass wir wieder etwas unbeschwerter durch die Gegend gehen können.

@Onix142
Und ja, ich finde jede Straftat anzuzeigen richtig, denn es ist ja eine Straftat (wo würden wir hinkommen, wenn alles abgetan wird, ach ist ja nicht so schlimm usw.), allerdings sollte man sein eigenes Leben nicht aufs Spiel setzen, man weiß in dem Moment nicht, ob der Täter bewaffnet ist oder nicht. Da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten wie z. B. Menschen direkt um Mithilfe anzusprechen oder sich möglichst genau merken, wie er aussah und in welche Richtung er abgehauen ist, um der Polizei den Vorfall genau schildern zu können.
Wieso muss man Essen klauen, wenn man Bürgergeld bekommen kann frage ich mich und was ist mit der Tafel? Hier im Ort bei unserer Tafel stehen viele Menschen.

@Onix142 Das war ziemlich riskant und hätte auch anders ausgehen können. Aber zum Glück ist dir nichts passiert! Am besten man hilft ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Ich bedanke mich nochmals für die vielen antworten.

Habe aus versehen mit einem Zweit Account bereits eine Antwort verfasst. Das war glaube ich ein bisschen verwirrend. Darum mach ich das nochmals mit dem richtigen.

Nur zum ergänzen. Ich möchte bitte keine Politisches Thema draus machen. Wer das möchte soll bitte sein eigenes Thema starten. Fakt ist es war kein Schweizer. Der Täter war zwischen 15-20. Und Fakt ist auch, es reicht Langsam.

-Der Vorfall ereignete sich in der Schweiz nicht in Deutschland.

-Klar hätte man das anders regeln können und in darauf ansprechen etc. aber in diesem Moment hat es in mir wie ein Schalter umgelegt. Es ging wie gesagt nicht um 2-3 Kleinigkeiten. Sondern um eine Volle Einkaufstüte bei der sich der Dieb einfach bedient hat. Und dies war Zuviel für mich. Ich gehe seit Jahren in jenen Supermarkt und habe bestimmt bereits einen fünfstelligen Betrag dort liegen lassen. Ich habe stets meinen Eigenschutz beachtet und habe ihn nicht angepackt.

Ich bedanke mich über diese zahlreichen, konstruktiven und auch andersdenkenden/Kritische Antworten.
Wie gesagt wir mich das wohl noch Wochenlang in meinem Kopf beschäftigen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore