Zitat von Drkingschultz: Ich glaube, (Laden)diebstahl ist auf der ganzen Welt verboten und teilweise sogar sehr hart sanktioniert
Diebstahl ist neben Mord sogar eines der Dinge, die der Mensch von Natur aus - also ohne gesellschaftlichen oder kulturellen Rahmen - als moralisch schlecht oder falsch bewertet.
Allerdings steht dort eher der direkte Diebstahl zwischen Individuen im Vordergrund, was hinsichtlich der Biologie jetzt auch nicht so super verwunderlich ist, weil selbst andere Tiere dieses Verhalten besitzen, den Diebstahl zu bestrafen.
Der gewerbliche Diebstahl, also in Geschäften zu klauen, ist hingegen ein gesellschaftliches Problem und das ist genauso verbreitet wie ersteres - wird nur als weniger boshaft gewertet, weil nicht zum Nachteil von Personen, die selbst kaum etwas besitzen. Robin Hood Syndrom.
Zitat von Drkingschultz: Jermand, der in der Lage ist, in ein Geschäft zu gehen und eine Tüte Lebensmittel ganz dreist mitgehen zu lassen, ist auch in der Lage, sich anderweitig zu helfen.
Ist mMn pauschalisiert.
Einerseits hast Du nicht Unrecht, dass die Person zumindest in der Lage ist, bewusst zu handeln.
Andererseits sagt das bewusste Handeln selbst wenig darüber aus in welchem Bewusstseinszustand die Tat begangen wird.
Wenn man sich Kriminalfälle anschaut, ist es ja häufig so, dass Täter bewusst handeln, aber auch, dass hinter diesem Bewusstsein iwas nicht stimmt.
Eine gewisse innere Haltung muss man ja besitzen, wie Lotto King Karl mit ner Einkaufstüte klauen zu gehen.
Was das für eine Haltung ist, darüber könnte man aus psychologischer Sicht streiten.
Vllt. kein Schuldempfinden.
Vllt. Schuldempfinden, aber durch ne Sedierung herabgesetzt usw.
Das muss nen Richter beurteilen.
Aus der Ferne geht das nicht.
Zitat von Drkingschultz: Möchtest du, dass dir jemand aus den genannten Gründen etwas klaut? Bei einem großen Laden kann man ja sagen, ist eingepreist, müssen sie selber aufpassen, usw. Aber auch das bezahlt am ende jemand und das ist nicht der Laden.
Siehe erste Antwort. Der direkte Diebstahl zwischen zwei Individuen ist idR schwerer zu werten und im Gefängnis zB gibt's dafür richtig Ärger, falls man mal welchen suchen sollte.
Wo Du aber mich schon so direkt fragst: Wäre ich mit dem Wissen und Gewissen von heute Inhaber von Aldi, Rewe und Konsorten würde ich als erstes die AG auflösen und es gäbe jeden Samstag freien Einkauf für Bedürftige.
Ich kann mit mehreren Milliarden nichts anfangen und würde mir selbst auch nicht den Druck machen, die Aktionäre mit immer höheren Renditen zufrieden zu stellen. Aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von Drkingschultz: Im Lande fuinktioniert vieles nicht besonders. Aber es gibt in jeder Kleinstadt Hilfsangebote staatlicher und nichtstaatlicher Stellen. Seien es Vereine, Kirchen, Privatleute. Also dieses Argument zieht aus meienr Sicht einfahc nicht.
Wie gesagt muss man diese Angebote auch schamlos annehmen können, womit wir dann wieder bei der Scham von oben wären.
Ich würde mich schämen, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen und in der Not eher die Sparkasse Hops nehmen, statt mich mit Almosen abzugeben, die eher für Leute gedacht wären, die sich selbst nicht anders zu helfen wissen oder Verantwortung für zB Kinder haben, um Variante 1 nicht ins Auge fassen zu können.