App im Playstore
Pfeil rechts
224

Zitat von Onix142:
Ohne jegliche Hemmungen hat der Dieb

Die Polizei rät ja in solchen Fälle nich selber einzugreifen, da so eine Situation schnell mal eskalieren kann.

Dennoxh find ich die Aktion mutig, vermutlich eine Impulsreaktion
(du konntest gar nicht anders hab ich rech?)

Kenne ich selber.

Lohnt es sich zivilcurage zu zeigen?
Ja auf jeden Fall.

Höre nie auf ein guter Mensch zu sein, wegen schlechter Menschen.

Das so ein Täter nach zwei Stunden wieder Frei ist, mit dem rechtsverständniss habe ich auch mühe.

Bei manchen ist alles verloren, da schreken leider auch harte Straffen nicht ab.
Trotzdem bin ich nicht für den zum Kuscheljustitzvollzug welch die Täter mit Samthandschuhen anfasst ...und Opfer keine Unrestptzung bekommen.

Kurzum: Bravo zu deinem eingreifen, aber sei nöchstes mal Vorsichtig.
Lg

Zitat von illum:
oft in der Situation Essen klauen zu müssen

Das ist übel.
Habt ihr keine Sozialeinrichtungen, oder wolltest du die Dienste nicht in anspruch nehmen ?

A

Ladendieb erwischt - war es richtig ihn zu stellen?

x 3

Dieses Thema wird gerne geteilt.
Tut man was ist es nichts und tut man nichts ist es das gleiche.
Zuschauen das kann jeder, beim klauen, gut geht uns nichts an, selber schuld. Dafür gibt es ja den Ladendedektiv. Nur jeder Laden kann sich den nicht mehr leisten. Also sind wir doch mit gefragt ? Oder nicht ?
Was wäre wenn es unser Laden wäre ?
Und zum anderen Thema, als ich heute vom Pflegeheim noch kurz einkaufen ging, bei aller Liebe,
Schön ist was anderes.
Überwiegend Ausländer und Asylanten.
Ich finde es traurig genug wenn ich mich in meiner eigenen Welt
nicht mehr sicher bewegen kann.
Und dann werden die noch angeprangert die sich zur Wehr setzen und Hilfe leisten.
Welche Logik ist das denn ?

Ob man sich da traut oder nicht, muß jeder für sich selber entscheiden. Die Polizei kann man natürlich rufen, das kann jeder und bringt einen nicht in Gefahr. Ob es was bringt, ist fraglich.

Handeln soll und muß man in jedem Fall, wenn jemand in Gefahr ist. Aber da würd eich auch von keinem verlangen, sich allein gegen mehrere oder einen Bewaffneten zu stellen. Aber Polizei rufen ist das Bürgerpflicht.

Ansonsten stimme ich @Lerchen zu. Gewalt und Kriminalität von Leuten, die gar nicht hier sein dürften, nimmt mehr und mehr zu, auch weil immer mehr von den Leuten da sind.
Wenn ich gerade abends nochmal in die Stadt oder zum Bahnhof muß, nehm ich immer den Schäferhund mit. Da haben die einen Heidenrespekt vor.

Aber der Wind dreht sich schnell und deutlich. Die Bürger haben die Schnauze voll von der linken Ampelpolitik und Multikulti-Träumereien. Das zeigte sich vergangenen Sonntag schon in Thüringen und Sachsen deutlich und demnächst nochmal in Brandenburg. Gerade die Grünen büßen massiv Stimemn ein, auch und gerade bei der jungen bevölkerung, die ja tagtäglich das Leben auf der Straße neu aushandeln muß, wie die Bundestellerwäscherin der Grünen mal so schön formulierte.
Und eine Kanzlerpartei, die gerade so mal über die 5%-Hürde springt, ist auch kein Ruhmesblatt. Das kommt eben davon, wenn die ehemalige Arbeiterpartei zu einer Gammler-Partei verkommt.

Gut gemacht, vor kurzem selbst mal einen fixiert bis die Ordnungshüter diese Herrschaft geachtert haben.

Mutig, aber am ende bringt das ....gar nichts. Für son bisschen Ladendiebstahl gehen die nicht in den Bau. Geldstrafe gibts auch nicht, wovon sollen die es bezahlen?
Nichtmal Sozialstunden, kannst die doch nirgends einsetzen.

Vor ein paar Jahren ist einer Bekannten mal so einer mit dem Fahrrad hinten gegen ihr Auto gefahren. Sie raus, er wollte abhauen, sie reißt ihn vom Fahrrad und dann kam auch recht schnell schon Polizei. Da war sie wohl voller Adrenalin, keine Ahnung, wie sie das geschafft hat.

Ende vom Lied: Der hat natürlich keine Haftpflichtversicherung, wozu auch. Geld und Einkommen auch nicht, also auch privat nichts zu holen.
Den Schaden mußte sie selber begleichen.
Und als besonderes Bonbon mußte sie noch vor Gericht, weil sie ihn vom Rad geholt hat. Da kam zwar nichts bei rum, weil man anerkannt hat, dass er türmen wollte und sie ihn hindern wollte, usw. aber gewonnen hat sie nichts, auf de Schadne ist sie sitzengeblieben. Sie hätte auch genauso gut im Auto bleiben und weiterfahren können, das Ergebnis wäre das gleiche gewesen.

@Onix142
Wo ist denn Dein mich zurechtweisender Beitrag hin? Und fühlst Du Dich nun nicht berufen hier zu intervenieren? Oder liest es sich so schön?

Deutschland zeigt hier wieder Gesicht…gruselig

Bitte kein Politischen Themen Danke!

Zitat von Donnervogel:
Trotzdem bin ich nicht für den zum Kuscheljustitzvollzug welch die Täter mit Samthandschuhen anfasst

Also ich kann Dir da aus eigener Erfahrung sagen, dass Polizeibeamte, ob von der Kripo oder dem MEK keinen Kuschelkurs fahren, wenn die Kameras weg sind.

Ich habe mehrfach erfahren, dass Polizeibeamte aus Frust zB mit der Plauze zu langsam zu sein, gerne mal zuschlagen bei der Fixierung, TV mit ihren Quartzhandschuhen die Nase zu brechen, weil sie Oberförster genannt werden, beleidigend werden, obwohl Du Deine Rechte als Tatverdächtiger wahr nimmst und nichts sagen möchtest oder auch androhen, Daten an Menschen weiterzugeben, die sich darum kümmern. Damit waren in meinem Fall Bandidos gemeint, mit denen ich Ärger hatte.

Und dass die deutsche Justiz kuschelig ist, ist mMn ein rein materiell bezogener Irrglaube.

Ich war 5 Jahre inhaftiert - zu Recht - und Knast ist nicht kuschelig, nur weil man nicht wie in Südamerika von den Beamten misshandelt oder zu S.uellen Dingen zur Belustigung gezwungen wird und was wer das für deutsche Straftäter fordert, sollte unbedingt mal ne Therapie machen, um sich seine sadistischen Fantasien des Folterns von Menschen behandeln zu lassen.

Ich wünsche es jedenfalls niemandem, sich mehrere Jahre in einer JVA wiederzufinden, um sich von diesem Irrglauben zu erholen was dort kuschelig sein soll.

Erstens wird dort niemand zu einem besseren Menschen gemacht und zweitens sind so Dinge wie freie Meinungsäußerungen, was viele Menschen hier in D für selbstverständlich halten dort nicht möglich, ohne sich bewusst darüber zu sein, dass man zu seiner Meinung auch stehen können muss und wenn ich mich hier im Forum so umschaue, gibt es viele Meinungen, die dort vermutlich nur in Briefen an Mutti stehen würden, aber nie die Lippen verlassen werden.

Auch der größte Lulatsch kann zusammengefaltet werden. Schneller als er denkt und glaubt.

Wo dort also der Kuschelfaktor sein soll, müsste mir evtl. mal erklärt werden.

Na dann geh mal mit gutem Beispiel voran und überarbeite deine Fußnote.

Oder ist das was Anderes, weil auf der moralisch guten Seite?

Maga24, bravo out

Für mich hat das nichts mit Zivilcourage zu tun, eine Person zu stellen, die es nötig hat, Lebensmittel zu klauen. Dieser Mensch hatte vielleicht Hunger.

In Deutschland hat es niemand, absolut NIEMAND, nötig, Lebensmittel zu stehlen, weil er Hunger hat.

Es wird jeder durch Geld oder Sachleistungen soweit versorgt, dass er keinen Hunger haben muß.

Und wer eine ganze Einkaufstüte voll klaut, wird das auch schwerlich als Mundraub durchkriegen.

Aber die alte Weisheit gilt auch hier: Beim Bezahlen wird man das meiste Geld los. Was man dann bei den Lebensmitteln spart, steht für andere dinge zur Verfügung.

Zitat von Drkingschultz:
In Deutschland hat es niemand, absolut NIEMAND, nötig, Lebensmittel zu stehlen, weil er Hunger hat.

Es wird jeder durch Geld oder Sachleistungen soweit versorgt, dass er keinen Hunger haben muß.

Das ist in der Sache korrekt.

Allerdings ist unbekannt inwiefern der Täter dazu in der Lage ist, sich an deutsche Regularien der Bürokratie zu halten, um diese Leistungen in voller Höhe in Anspruch zu nehmen.

Menschen, die es nicht alleine schaffen sich um grundlegendste Dinge der Versorgung zu kümmern gibt es hier im Forum zu Hauf.

Nimmt man den Betroffenen jetzt ihre Verwandten, Bekannten, Freunde die ihnen dabei helfen, wen haben diese Menschen dann noch?

Sie können sich ja ans Amt wenden, um sich Hilfe zu suchen? Warum wird das nicht getan?

Sie beherrschen die Sprache, sie kennen die Anlaufstellen und sie sollten wissen, dass dort keine schlechten Menschen arbeiten.

Warum also haben diese Menschen Probleme damit sich alleine Hilfe zu suchen?

Zitat von illum:
Das ist in der Sache korrekt. Allerdings ist unbekannt inwiefern der Täter dazu in der Lage ist, sich an deutsche Regularien der Bürokratie zu ...

Damit wirst Du hier nicht weit kommen. Manche Menschen besitzen nicht die Fähigkeit sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Denn ihnen wohnt die Grundüberzeugung inne, „mir passiert das nicht“.

Deswegen schreien sie nach einem harten Staat, nach härteren Strafen usw. Denn es betrifft sie - hoffentlich - nicht. Und wenn ja, dann ist was los. Dann hat der Staat daneben gelegen. Dann war alles falsch.

Ich glaube, (Laden)diebstahl ist auf der ganzen Welt verboten und teilweise sogar sehr hart sanktioniert.

Jermand, der in der Lage ist, in ein Geschäft zu gehen und eine Tüte Lebensmittel ganz dreist mitgehen zu lassen, ist auch in der Lage, sich anderweitig zu helfen.

Die Tatsache, dass man nicht weiß, an wen man sich wenden muß, rechtfertigt für mich keine Straftat. Möchtest du, dass dir jemand aus den genannten Gründen etwas klaut? Bei einem großen Laden kann man ja sagen, ist eingepreist, müssen sie selber aufpassen, usw. Aber auch das bezahlt am ende jemand und das ist nicht der Laden.

Im Lande fuinktioniert vieles nicht besonders. Aber es gibt in jeder Kleinstadt Hilfsangebote staatlicher und nichtstaatlicher Stellen. Seien es Vereine, Kirchen, Privatleute. Also dieses Argument zieht aus meienr Sicht einfahc nicht.

Als ich noch im Lebensmittelgeschäft gearbeitet habe, wurde uns verboten,
da auch noch dem Dieb hinter her zu rennen. Einer meiner Kolleginnen
hat es gemacht, als ein Mann eine Flasche Schnap. geklaut hatte.
Sie hat ihn am Arm festgehalten und er hat die Jacke ausgezogen
und ihr noch eine mitgegeben. Sie flog vor einer Eisenstange.
Ende vom Lied, der Mann war weg, sie hatte eine Beule am Kopf,
Brille kaputt und Anschiss vom Chef.
Sponsor-Mitgliedschaft

@illum Ganz ehrlich. Ich hab auch schon mal an so einer Selbstbezahl Kasse was mitgehen lassen. Weil ich vergessen haben was zu wiegen (obst). Aber so verdammt dreist vor allen einfach alles in den Sack Packen und einfach gehen ist sowas von dreist. Das hat mich einfach so sauer gemacht.

Vielleicht hatte der einfach Durst oder er wußte nicht, an welche Stelle er sich wenden muß, um eine Flasche Schnap. gratis zu erhalten.

Das darf man auch nicht so eng sehen...

@Benutzer419 ich hab das falsch verstanden alles gut. Irgendwie wird das hier verwirrend.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore