Ich arbeite seit 8 Jahren
in einer Friseur Kette.
Habe mich entschieden den Meisterkurs zu besuchen,um mich später selbständig zu machen.
Auf der Arbeit habe ich das mit meiner Chefin geklärt,und alles wurde soweit geklärt.
Da ich den Teilzeitkurs besuche ,ist der kurs jeden Montag.
Also habe ich mit meiner Chefin ausgemacht das ich jeden Montag frei brauche,zumal ich sowieso vorher immer Montag frei hatte,allerdings wurde er manchmal verlegt wenn was war.
Soweit so gut!
Da es aber eine große kette ist ,hat meine Chefin nicht alleine zu entscheiden also hat sie das mit ihrer chefin geklärt.
Sie war aber garnicht froh darüber und hat mich versucht jedesmal um zu überreden.
Ich habe aber darauf bestanden,und somit hat sie letz endlich meine Entscheidung angenommen.
Letze woche sah ich auf den plan das ich Montag arbeiten kommen solle,daraufhin machte ich meine Chefin Aufmerksam.
sie aber sagte 'sorry du musst kommen,alle sind im Urlaub und keiner ist sonst da.'
Ich meinte ,'aber was ist mit mein kurs'?
'Ja darauf kannst du ein Tag darauf verzichten'
(ich finanziere den kurs selbst)
Ich war so wütend und rief die große Chefin
( also die Chefin von meiner Chefin) an. und sie wiederum meinte das seie nicht ihr Problem.
Obwohl ich das vorher mit den zwei ausgemacht habe,haben die sowas abgezogen.
Kurz und knapp Ich musste leider an die Arbeit dann kommen den Montag.
So ne Woche später kam dann die Größe Chefin zu uns in Salon und ich habe nochmals mit ihr darüber gesprochen,dass ich in Zukunft Montags frei kriegen muss.
sie sagte nur,' das haben sie sich selbst zu verdanken,sie wollten diesen weg gehen,ich brauche flexibel Mitarbeiter die einspringen können wenn mal was nicht so nach plan läuft'.
Ich meinte aber ,'das es anfangs kein Problem war'!
Sie :'Die Situation ist jetzt anders,wir haben Personalmangel'.
Das einzige was ich ihn Anbieten kann ist,sie gehen in eine andere Filiale.
Da bekommen Sie Montags frei und die Filiale macht Ende Dezember ZU,und somit ist ihr Vertrag vollendet.
Was ist das für ein kake?
Schon die ganze zeit hat sie sich aufgeregt das ich diesen kurs mache.
Jetzt ist meine Frage,darf sie das?
Ich habe ein Fest Vertrag!
Außerdem gibt es in der Kette zicht weitere Filialen wo ich arbeiten könnte,aber sie versetzt mich in eine Filiale die bald schließt.
Und sie erpresst mich,eine andere Wahl gibt es nicht sagte sie noch dazu!
Entweder gehen Sie dahin bekommen ihren Montag frei,oder sie können gerne hier bleiben aber frei bekommen sie nicht immer hier!
Meine Frage wäre auch,angenommen ich geh zu der Filiale die bald schließt,werde gekündigt.
Bekomme ich eine Abfindung?
Das ist ja schließlich kein kündigungsgrund?
Ich habe auch leider kein Anwalt aktuell.
29.06.2021 20:36 • • 02.07.2021 #1