App im Playstore
Pfeil rechts
27

Hallo zusammen,
Heute ist das passiert, was wahrscheinlich viele hier am meisten fürchten. ich war mit meinem Sohn einkaufen und an der Kasse merkte ich, wie mir der Kreislauf wegsackte. es wurde ganz still auf meinen Ohren, das Blut sackte aus dem Kopf heraus und ich wollte mich nur noch schnell auf den Boden setzen. Ich bat meinen Sohn zu zahlen und ging schnell ins Auto. Dort ging es mir echt schlecht. Ich nahm schnell 2 Traubenzucker. Mein Sohn holte mir noch schnell eine Flasche Wasser im Supermarkt. Nach 15 Minuten konnten wir nach Hause. Zum Glück nur 2 Minuten. Hier zu Hause zitterte mein ganzer Körper und mir war eiskalt.
Ich nahm Kreislauftropfen und deckte mich mit 2 Decken zu. Ich war total erschöpft und hab erstmal eine Stunde geschlafen.
Mit Ängste und Panik hab ich aktuell nichts zu tun, es war auch nicht der normale Angstschwindel sondern tatsächlich ein Kreislaufzusammenbruch.
Woran kann das liegen? Trinke in der letzten Zeit viel Kaffee und vielleicht 2 Gläser Wasser am Tag. Aber ich hatte mal gelesen, dass der Mythos Kaffee würde nicht als Wasserzufuhr dienen, nicht stimmen.
Ach alles Mist. Bin total verzweifelt, dass mir das heute passiert ist. So was kann ja ganz schnell wieder die Ängste fördern.
Geht es hier vielleicht Leuten ähnlich, die das auch schon erlebt haben?
Es war echt so so unangenehm.
Liebe Grüße
Sonja

16.01.2025 20:14 • 17.01.2025 x 1 #1


21 Antworten ↓


Oje du Arme. Da hätte ich aber auch einen Schreck bekommen.
Kaffee als Flüssigkeit ja/nein ist immer etwas umstritten. Aber selbst wenn du 3 Kannen trinkst finde ich persönlich, dass 2 Gläser Wasser doch recht wenig sind.
Isst du denn regelmäßig?
Weißt du denn, dass es tatsächlich der Kreislauf ist? Blutdruck in so einem Moment mal messen können?
Wie sieht es mit Eisen und Co. aus?
Gerade Eisenmangel ist sehr fies.

A


Kreislaufkollaps heute

x 3


In dem Fall würde ich mich gleich morgen an den Hausarzt wenden. Der Ursache sollte man auf den Grund gehen.

Hey, nicht nur einmal sogar an die 20 mal. Fing schon in meiner Jugend an. Das kann ganz unterschiedliche Ursache haben von niedrigem Blutdruck über Eisenmangel, zu wenig gegessen, zu wenig getrunken, zu lange gestanden. Ich war damals bei einem Konzert und neben mir ist jemand umgekippt, das war auch wohl das lange Stehen. Mach dir keine Sorgen, das ist sicher schon ganz vielen Leuten passiert. Lass dich trotzdem mal durchchecken aber im Grunde ist das nichts, was nicht oft vorkommt.

Achso, was ich noch ergänzen möchte: das Gefühl ist absolut eklig und keine Frage, auch ein Kontrollverlust. Aber so gut wie immer hören solche Kreislaufprobleme auf, wenn man sich hinlegt. Ich hatte davor immer so Angst, dass es mir mal so passiert, wo ich mich hinlegen muss. Aber in solchen Momenten ist es einem dann auch komplett egal, und die Leute reagieren meistens super nett, zumal man ja meistens von außen sieht dass was nicht stimmt (bleiches Gesicht, weiße Lippen).

@Krokodil90 ja so war es heute bei mir tatsächlich auch. In dem Moment war es mir total egal, ob ich mich in dem Supermarkt auf den Boden setzen muss oder ob die Leute gucken... ich will jetzt auch nicht wegen diesem einemal morgen zum Arzt rennen. Der sagt eh nur, kann mal vorkommen, bitte mehr trinken. Und ich möchte in keinm Strudel reingeraten. Aber beschäftigen tut einen so was defintiv. Und man fragt sich immer warum und wieso, weil man ja genau solche Situationen vorbeugen möchte

Wenn du nur 2 Gläser Wasser am Tag trinkst ist das kein Wunder dass dir der Kreislauf weg geht. 1,5 Liter sollten es pro Tag schon sein.

@cathy79 also zählt Kaffee nicht?

@Sun2009 nein, der entzieht dem Körper ja noch eher Wasser.

@cathy79 und genau da hatte ich mal gelesen, dass das nicht stimmen würde.
Ich dachte sonst nämlich auch immer, dass Kaffee dem Körper Wasser erzieht. Wie dem auch sei... ich werde jetzt jeden Tag 2 Liter Wasser trinken. So was wie heute möchte ich so schnell nicht wieder erleben

Ja da scheiden sich die Geister über Wasser Entzug bei Kaffee.

Wie gesagt 1,5 l reichen auch. Die trinke ich seit Jahren, im Sommer natürlich auch mal mehr.

@Sun2009 ich weiß ich empfehle immer das Gleiche aber hör mal den Podcast von Doc Esser über Ernährungsmythen, da ging’s auch um das Thema Kaffee

@Sun2009 das kann eine Unterzuckerung gewesen sein.
Die Symptome kenne ich und bei sackt manchmal der Blutzucker plötzlich so ab, mit diesen Symptomen. Hab immer Traubenzucker dabei.
alles Liebe

Zitat von Sun2009:
Hallo zusammen, Heute ist das passiert, was wahrscheinlich viele hier am meisten fürchten. ich war mit meinem Sohn einkaufen und an der Kasse merkte ich, wie mir der Kreislauf wegsackte. es wurde ganz still auf meinen Ohren, das Blut sackte aus dem Kopf heraus und ich wollte mich nur noch schnell auf den Boden ...

Hallo, das hatte ich schon sehr oft. Das erste mal war es kurz vor einer Prüfung in der Schule. Zuvor hatte ich aber noch einen Blutabnahmetermin (nüchtern) beim Arzt und eilte sofor
Trigger

t zur Schule. In der Zeit war noch alles gut. Ich aß noch flott eine Kleinigkeit und dachte mir nichts dabei. Dann kurz nach der Prüfung als alle aufstanden, sackte ich ohnmächtig zusammen. Es war ein Graus. Ich lag am Boden, alle um mich herum und ich total verschwitzt. Der Kreislauf plagte mich den ganzen Tag über, obwohl ein Arzt.....................
Mich beschäftigte das lange Zeit, da ich sowas nicht nochmal erleben wollte. Leider passierte es mir wieder einige Jahre später in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Zuvor hatte ich aber einen schwere Erkältung hinter mich gebracht.

Jahrelange habe ich nun aber mit Kreislaufproblemen zu tun, denn die Wirbelsäule scheint die Ursache zu sein. Es klemmt sich ständig was ein, was die Durchblutung unterbricht. Ursache ist meist der HWS-Bereich der oberen Wirbel, sowie die BWS in Höhe 2. und 3.Wirbel. Letzteres verursacht das zittern, unwohlsein, schwitzen, atemstörungen usw.


@Kapstadt2008 es war furchtbar... hatte mir auch sofort 2 Traubenzucker genommen, hab ich immer in der Jackentasche aber es dauerte wirklich 15 Minuten bis es so halbwegs wieder ging.

@Sun2009 hi liebes, früher haben wir in der Ausbildung gelernt Kaffee zählt nicht zur Trinkmenge, das ist aber veraltet. Das Kaffee trotzdem den Körper Wasser entzieht ist klar ich kenne das mit dem trinken… meist schaffe ich es nicht mal auf einen halben Liter Wasser dafür aber auf 5-6 Tassen Kaffee

Zitat von Sun2009:
Ich dachte sonst nämlich auch immer, dass Kaffee dem Körper Wasser erzieht. Wie dem auch sei... ich werde jetzt jeden Tag 2 Liter Wasser trinken.

Wichtig ist, wie viel du urinierst und vor allem, wie der Urin aussieht. Leicht gelblich sollte er meistens sein. Dann ist egal, ob du deinen Flüssigkeitsbedarf mit Kaffee oder Wasser deckst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Also ab heute hab ich mir eine Trink App zugelegt... hört sich vielleicht dumm an aber ist für mich hoffentlich eine Hilfe, da ich nie Durst habe, warum auch immer...

@Sun2009 das ist auf jeden Fall gut. Ich habe auch nicht immer Durst, aber allein dadurch dass ich 5x am Tag Medis nehmen muss, immer mit einem großen Glas Wasser, komme ich schon fast auf die 1,5 Liter.

@cathy79 das mit der App ist echt gut. So werde ich immer daran erinnert ein Glas zu trinken. Hoffe der Kreislauf bleibt nun stabil.
So was wie gestern ist echt erschreckend und ich hab Angst durch so was wieder in einen Angstkreislauf zu rutschen

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore