App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, mal kurz ne Frage- bin 66 Jahre, w, und war seit 3 Jahren nicht mehr beim FA zur Krebsvorsorge, d.h. vor 2 Jahren war ein Mammographiescreening unauffällig. Eigenuntersuchung der Brust keine Auffälligkeiten, aber natürlich müsste mal wieder ein Abstrich gemacht werden. Der letzte PAP vor 3 Jahren war i.O.
Hab jetzt einen Termin beim FA für den 05.12. gemacht, will es einfach nicht mehr länger vor mir herschieben.
Muss ich mir Sorgen machen wegen den 3 Jahren Pause ?

20.11.2013 17:43 • 21.11.2013 #1


5 Antworten ↓

Also ich bin 51 und war in meinem ganzen Leben bisher 4 Mal beim Frauenarzt. Zuletzt war ich im Januar, weil ich in den Wechseljahren bin und so starke Schweißausbrüche habe. Davor war ich 4 Jahre zuvor, weil ich so starke Blutungen hatte und es wurde festgestellt, dass alles voller Myome ist. Die sind immer noch da, tun aber nichts.
Und wiederum davor war ich vor ca. 15 Jahren, weil ich ein schmerzendes Knötchen getastet hatte, aber es war nur eine harmlose Zyste, die bei der Mammographie im Januar wieder festgestellt wurde. Zum allerersten Mal war ich mit 25 dort.

Meine Freundin hingegen ging jedes Jahr zu allen Vorsorgeuntersuchungen und starb dann doch mit 45 an Brustkrebs.

Da steckt man nicht drin.

A


Krebsvorsorge

x 3


Ach danke- erfahrenes Mitglied dafür kriegst Du ein Danke von mir. - Wollte, es wäre schon der 06.12.-- denk bitte an mich und denk auch bzgl. Vorsorge an Dich, o.k.?

Mach ich.

Ich würde auch sagen , das kommt ganz darauf an wie man veranlagt ist . Das weis man ja nicht wirklich . Ich persönlich gehe aller halben Jahre zum FA , würde sonst meine Pille gar nicht bekommen . Bei uns in der Familie ist Krebs keine Seltenheit , das kommt auch noch dazu .
Meine Mutti ( 60) lässt das auch bissel schleifen , was ich persönlich nicht toll finde . Sie war jetzt 3 Jahre nicht

Ich war 7 Jahre nicht zur Vorsore , aber dann meinte ich plötzlich ich müßte doch mal gehen, hatte so ein komisches Gefühl.
Der Test war positiv. Meine Gebärmutter mußte entfernt werden, keine Lymphknoten oder Eierstöcke, der Krebs befand sich im Anfangsstadium.
Ich denke mein Körper hat mir gesagt das es Zeit wird zur Untersuchung warum sonst bin ich plötzlich dahin gegangen.
3 Monate später war ich zur Nachsorge , und erst letzte Woche wieder mal beim Frauenarzt, aber aus anderen Gründen, dabei habe ich die Vorsorge mitmachen lassen, weil ich schon mal da war. Zwischen diesen beiden Untersuchungen lagen 9 Jahre.
Es ist alles in Ordnung.
Meine Schwester ist fast 60 und hat noch keine Vorsage machen lassen.
Mach Dich nicht verrückt, so viele Frauen gehen regelmäßig zur Vorsorge auch daß ist keine Garantie.

Warum hast Du Dir denn solange Zeit gelassen wenn es Dich jetzt so belastet.
Ich bin da nicht hin weil ich meinte es wäre unnötig.

Wünsche Dir alles Gute




App im Playstore