App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo, bin neu im Forum und suche Rat/Unterstützung.
Ich habe in den letzen Jahren Sohn, Vater und besten Freund verloren. Mobbing von Schwiegermutter und zuletzt in der Arbeit kamen hinzu.
Gesicherte Diagnosen: schwere Depression, Borderline, Angst-/Panik-/Schlaf-/Konzentrations-/Wortfindungsstörungen. Dazu Wirbelsäulen-/Bandscheibenschäden + Post COVID.
2022 war ich auf Reha, wurde mit super Diagnose entlassen, danach massives Mobbing in der Arbeit +Corona, seitdem krank und jetzt arbeitslos. Arbeitslosengeld läuft in 3 Monaten aus. Erwerbsminderungsrente wird neu beantragt, wurde aber schon 2x in der Vergangenheit abgelehnt, da sich die Rentenversicherung dauernd nur auf den Entlassungsbericht der Reha beruft.
Ich lebe von meinem Alk. (nicht gewalttätig, nur extrem passiv!) Mann getrennt, bei meiner Mutter - sie im DG, ich im EG, ich bin aber noch Miteigentümerin der Eigentumswhg., wo mein Mann mit den Kindern (20, 15) wohnt.
Anruf vom Arbeitsamt: ich solle mich krankschreiben lassen, damit ich nicht ins Bürgergeld falle, das ich aufgrund gesetzlicher Vorgaben voraussichtlich nicht bekomme. Ich soll aber mit ner anderen Diagnose krankgeschrieben werden, weil der Psychiater bisher immer Angst angegeben hat. Dies habe ich so weitergegeben. Jetzt verweigert mir der Psychiater die Krankschreibung. Anscheinend war ich zu ehrlich und der fasst das als Gefälligkeit auf.
Jetzt geht es mir psychisch total schlecht, ich habe Angst, dass ich, sollte die Erwerbsminderungsrente wieder abgelehnt werden, finanziell vor dem nichts stehe.
Kann mir der Psychiater echt die Krankschreibung verweigern? Wie gesagt geht es mir jetzt wieder total schlecht, bin nur am heulen, weil ich nicht weiss, wies weiter geht.
Das ist doch auch nicht Sinn der Sache. Was kann ich denn jetzt noch machen? Der Hausarzt darf ja immer nur 2 Wochen krankschreiben und wenn ich dem was psychisches angebe, wird der auch fragen, warum der Psychiater nicht mehr krankschreibt.
Weiss jemand Rat?

Heute 11:08 • 12.03.2025 #1

6 Antworten ↓

Es tut mir sehr leid, dass du solche Verluste erlitten hast.

Ich weiß nicht ob dir das weiterhelfen wird aber mein Hausarzt hat mich immer in 4 Wochen Rhythmus krankgeschrieben. Und das 1 jahr lang. Es gab da nie Komplikationen.

Vllt kannst du auch deinen Psychiater wechseln?

A

Krankschreibung verweigert

x 3

Hausarzt kann 4 Wochen am Stück krank schreiben.

Rede mit ihm.

Alles Gute

Zitat von Derya:
Kann mir der Psychiater echt die Krankschreibung verweigern? Wie gesagt geht es mir jetzt wieder total schlecht, bin nur am heulen, weil ich nicht weiss, wies weiter geht.

Denke ja aber geh vielleicht zum Hausarzt und erzähle ihm alles. Der sollte Dich dann krank schreiben.

@Greta__ oh echt, mir haben die mal gesagt, es ginge nur 2 Wochen... Werd ich machen, danke!

@Derya

Ja, der Psychiater kann die Krankschreibung verweigern, wenn er der Meinung ist, dass kein medizinischer Grund mehr vorliegt oder wenn er sich unwohl damit fühlt, weil das Arbeitsamt eine andere Diagnose möchte. Ärzte dürfen keine Gefälligkeitskrankschreibungen ausstellen – das kann sie sogar in rechtliche Schwierigkeiten bringen. Aber das bedeutet nicht, dass du ohne Optionen bist.

Wenn es dir wirklich so schlecht geht, dass du arbeitsunfähig bist, dann geh zum Hausarzt und schildere deine aktuelle Lage ehrlich. Der Hausarzt kann auch länger als zwei Wochen krankschreiben, wenn eine ernsthafte Erkrankung vorliegt – er kann dich notfalls auch an einen anderen Psychiater überweisen.

Falls die Erwerbsminderungsrente wieder abgelehnt wird, solltest du dringend Widerspruch einlegen. Dass sich die Rentenversicherung nur auf den alten Reha-Bericht beruft, ist nicht unüblich, aber auch nicht das letzte Wort. Hol dir Unterstützung von einem Sozialverband wie dem VdK oder dem SoVD – die helfen dir, die Rente doch noch durchzubekommen.

Was das Bürgergeld angeht: Lass dich nochmal von einem unabhängigen Sozialberater beraten. Wenn du Miteigentümerin einer Wohnung bist, bedeutet das nicht automatisch, dass du nichts bekommst. Es hängt davon ab, ob du aus der Wohnung Kapital schlagen kannst oder nicht. Da kann dir jemand vom Sozialverband oder einer Schuldnerberatung bessere Auskunft geben.

Kurzfristig:
• Hausarzt aufsuchen und notfalls neuen Psychiater suchen.
• Sozialverband (VdK/SoVD) kontaktieren, um Unterstützung für die Rente zu bekommen.
• Unabhängige Sozialberatung aufsuchen, um zu klären, ob Bürgergeld wirklich ausgeschlossen ist.
• Falls alles schiefgeht: Erwerbsunfähigkeitsrente erneut beantragen und parallel überlegen, ob eine Teilzeitlösung möglich wäre, falls du irgendwas Arbeitsfähiges findest.

Das Wichtigste ist jetzt: Nicht in Panik verfallen. Es gibt Lösungen, aber du musst sie Schritt für Schritt angehen.

@WayOut vielen Dank für deinen ausführlichen Rat!
Genau so was brauche ich, weil ich in der Tat sehr schnell verzweifelt bin und in Panik verfalle.
Beim VdK hab ich schon 2 Termine ausgemacht wg den genannten Themen.
Ich hatte die Erwerbsminderungsrente schon mal beantragt, auch mit Unterstützung vom VdK, trotzdem wurde sie 2x abgelehnt.
Ich hoffe, dass es jetzt besser läuft...

App im Playstore