Hallo Lanali,
die TK macht gerne Druck, wie mir scheint. Klar, die wollen natürlich ihre Kosten gering halten (bzw. auch unsere, denn unser Krankenkassenbeitrag hängt ja auch damit zusammen). Und natürlich auch mal das ein odere andere faule Ei raussuchen. Ich hatte auch so einen Brief, nach diversen merkwürdigen Telefonaten mit der TK. Bin zwar an dem Tag, den sie anvisiert haben zur Wiedereingliederung gestartet, aber es geht mir gar nicht gut dabei. Bei mir ist es etwas anders geartet, weil ich die Stelle gekündigt habe und dann nur zwei Wochen vor mir hatte/habe. Sonst hätte mich dieser Brief auch wieder völlig aus der Bahn geworfen. Ich kann deine Ängste gut nachvollziehen.
Als ich meinem Arzt erzählte, dass ich einen Brief von der TK erhalten habe, mit genau dem Wortlaut, wie bei dir, meinte er, dass das noch nicht entschieden sei und hat es mir überlassen.
Also ich würde mich an deiner Stelle zügig mit deinem Arzt in Verbindung setzen und auch kund tun, wie sehr du dich unter Druck fühlst und dieser Brief deinen Zustand verschlechtert. Mein Therapeut meinte, der Arzt müsse sowas entscheiden und gegebenfalls fordern sie ein Gutachten vom Arzt und Therapeuten, die Stellung dazu beziehen sollen, ob du arbeitsfähig bist.
Theoretisch können sie den MDK ja auch schicken zur Begutachtung, wenn du z.B. nicht in der Lage bist das Haus zu verlassen, was sollen sie dann tun? Selbst deren Gutachter können ja feststellen, dass du noch nicht in der Lage bist.
Aber dein Arzt kann dir da bestimmt helfen.
Wie lange bist du denn im Krankenstand?
LG Eule
24.08.2021 15:11 •
x 1 #2