App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo/Guten Abend,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich schreib einfach mal drauf los. Ich habe bestimmt seit zehn Jahren keine neuen Menschen kennengelernt, ich weiß gar nicht mehr wie das geht. Man braucht doch mal neue Kontakte. Es geht mir nicht so sehr um das wo, also Disco, Kneipe, Büro usw. das ist schon klar; nein mir geht es mehr um das wie. Also, was darf man z.B. nicht sagen, bzw. was muß man sagen, daß der andere Interesse an einem hat. Mir geht es auch nicht um Flirt, feste Beziehung o.ä., sondern erst einmal um ein Gespräch, in dem man überhaupt Interesse wecken kann. Na klar, mit dem Wetter fängt man an, aber dann, wie geht es weiter ? Gerade wenn man wenig Zeit hat, ist es wichtig, gleich richtig einzusteigen. Letztendlich sind Kontakte ja kein Selbstzweck, sondern man möchte vielleicht auch mal irgendwann was von dem anderen, d.h. Hilfe in irgendeiner Form.
Ich bin leider von Natur aus sehr schüchtern und zurückhaltend und von daher nicht sehr erfolgreich mit meinen Bemühungen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Danke erstmal.

13.07.2008 18:29 • 17.07.2008 #1


5 Antworten ↓

Schade, daß noch niemand geantwortet hat. Vielleicht muß ich noch etwas Geduld haben. Vielleicht sind meine Angaben auch zu wenig konkret, daß ihr da wenig mit anfangen könnt. Mir geht es auch darum, ob ich meine Probleme hier lösen kann oder ob ich doch zum Psychologen gehen muß/sollte.
Zumindest kann ich ja mal erzählen, daß im letzten Jahr mein Vater an Krebs gestorben ist und ich danach Stress mit meiner Stiefmutter hatte. Sie hat sich in ihrem Verhalten um 180 Grad gedreht und mich massiv kritisiert, sie möchte seit Anfang des Jahres leider nichts mehr mit mir zu tun haben. Ich wünschte, mein Papa wäre noch am Leben, dann wäre alles nicht soweit gekommen.
Das hat natürlich nichts direkt mit meinen Kontaktschwierigkeiten zu tun, aber ihre Kritik hat mich doch zutiefst verunsichert und noch mißtrauischer gemacht, als ich ohnehin schon bin.

A


Kontaktschwierigkeiten

x 3


Hallo Erdbeere,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann traust Du Dich durchaus Leute in der Disco etc. anzusprechen, aber das Gespräch kommt dann nicht in die Gänge? Oder wie meinst Du das?

Das Deine Stiefmutter Dich so ablehnt, finde ich sehr traurig. Denn eigentlich hätte der Tod Deines Vater Euch ja mehr zusammen schweissen müssen, da Ihr Beide um den selben Menschen trauert.

Hast Du eine Erklärung, warum sich das so gedreht hat? Gibt es einen konkreten Grund, warum sie Dich plötzlich nicht mehr mag?

Ich denke, es gibt keinen Leitfaden, wie man Menschen kennenlernt. Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass man sich nicht verstellt. Das man sich so gibt, wie man auch wirklich ist und seinem Gegenüber einfach auch echtes Interesse zeigt, an dem was er erzählt.

Aber man darf natürlich auch nicht erwarten, dass man nach einem Gespräch sofort einen Freund fürs Leben hat. Aber für lose Kontakte sollte das erst einmal reichen.

Viel Glück

Lysira

*gelöscht*

für Lysira:
Ich merke schon, ich muß weiter ausholen, damit du meine Situation besser verstehst.
Also, in Discos oder Kneipen gehe ich schon lange nicht mehr (alleine schon garnicht), das habe ich früher eine Zeitlang mit meinen damaligen Kumpels gemacht. Allenfalls gehe ich in ein Cafe oder Restaurant mit meinem Bekannten. Vielleicht habe ich doch eine Sozialphobie, wie ein anderer User mir gemailt hat. Im letzten Jahr habe ich einen neuen Versuch in einem Kegelverein gemacht, die Leute da waren soweit ok., aber leider habe ich mittlerweile zu wenig Zeit, um dabei zu bleiben. Das Gute war, daß ich dort nur wenig über mich erzählen mußte, ich habe große Hemmungen, mich fremden Menschen zu öffnen. (Deswegen bin ich ja in diesem Forum).
Früher habe ich schon mal jemanden über eine Kontaktanzeige in der Zeitung kennengelernt, aber das gibt es ja immer weniger. Und mit den Internetangeboten komme ich noch nicht klar. Ich weiß auch nicht, ob das ganze sicher genug ist wg. Datenschutz und so.
Ein anderer Punkt ist leider meine Wohnung, sie ist mittlerweile so vollgeräumt, daß ich keinen Besuch mehr empfangen kann; vielleicht bin auch ein Messie, auch wenn ich glaube, das Aufräumproblem noch im Griff zu haben - also kein Messie zu sein.
So das wärs erstmal, ich hoffe du siehst jetzt etwas klarer.

hallo erdbeere 2,

nun ob der kegelclub so das richtige ist

hier im forum ist doch erstmal der beste ort jemanden kennzulernen...

einfach fragen und du wirst überrascht sein was sich entwickeln kann.

michel




App im Playstore