Hallo
Ich meld mich mal als Frau vom Fach
Also, es ist schon richtig, normalerweise sind die Linsen schwächer, als die Gläser in der Brille, das hat, wie hier schnon richtig gesagt, den Grund, dass die Gläser ja weiter vom Auge entfernt sind, d.H., die Strecke von der Pupille zum Brillenglas, da sieht das Auge schlecht, deshalb muss es dann etwas stärker ausgeglichen werden.
Die Linsen sind aber nur etwas schwächer als das Glas, bei deinen 1,75 Dioptrien macht es z.B. nur 0,25 oder max. 0,5 Dioptrien aus, in dem Bereich kann die Sehleistung aber sowieso schwanken. Also es kann z.B. sein, dass du Morgens 0,25 Dioptrien weniger brauchst als Abends und dass das völlig normal ist.
Um dich zu beruhigen Steffi, dass deine Linsen den gleichen Wert haben, wie deine Gläser kann 2 Gründe haben, entweder hat dein Optiker gemessen und deine Werte haben sich ein wenig verändert, dann hat er deine Linsen angepasst, weil du aber vermutlich deine Brille jetzt selten trägst, hat er dir keine neue aufgequatscht, um die dir Kosten zu ersparen, das ist nicht weiter schlimm.
Oder er hat es auf einen Versuch ankommen lassen. Ich hatte viele Kunden, die bei so niedrigen Werte bei beidem die gleichen Werte hatten, Dann versucht man es damit und wenn der Kunde mit der Stärke nicht sehen kann, wird etwas reduziert.
Also, wenn du damit gut siehst, dann mach dir keinen Kopf, es wird alles in Ordnung sein.
Achja, und zu den trockenen Augen, ich hab selbst hab die auch ganz schlimm und die Augentropfen darf man ja nicht zu oft nehmen, wenn es also trotzdem noch hin und wieder kratzt, dann nimm ein wenig Kochsalzlösung, die solltest du ja da haben, um deine Linsen zwischendurch abzuspülen, wenn nötig
Und reibe bitte die Linsen nicht aneinander beim reinigen, damit kannst du sie einreißen, dann sind sie kaputt und kratzen auch, immer auf die Fingerkuppe legen und mit dem Daumen vorsichtig abreiben
So und nun noch ein letzter Tipp, weil ich gerad so gut im Flow bin
Wenn die Linsen verdreht sind, merkt man das im Auge auch, also immer auf die richtige Wölbung achten, manche Augenoptiker sagen ihren Kunden das leider nicht
So muss das aussehen
http://www.kontaktlinsenshop.de/kontaktlinsenfaq/kontaktlinsenkurs.shtmlSo ich hoff das hat ein wenig geholfen Klarheiten zu beseitigen
Bb
Sabo