Hallo ihr beiden
Also mal eins nach dem anderen
Ja das liegt an der falschen Form des Augapfels, da hast du nichts falsch gemacht. Der Augapfel ist ja rund, stell ihn dir wie einen Tischtennisball vor, perfekt rund. Nun ist an der einen Seite ein kleines Loch im Ball, durch das kommt Licht rein und genau gegenüber von diesem Loch liegt der Punkt, wo das Licht wieder auf den Ball auftrifft, dort stell dir auf der Innenseite des Balls jetzt einen Punkt vor, das ist die Stelle, an der du scharf siehst. Direkt dahinter steht eine Leinwand, die den Ball genau am Punkt berührt. Das Licht geht also ins Auge rein und es entsteht ein Bild auf der Leinwand, dort wo der Punkt aufgemalt ist (zB der Baum, den du gerad ansiehst).
Nun stell dir vor, du legst einen Finger auf das Loch und einen dorthin wo der Punkt ist und drückst den Ball ein wennig zusammen, Loch und Punkt sind danch nicht mehr so weit voneinander entfernt wie vorher, der Ball sieht aus wei ein stehendes Ei. Die Leinwand kannst du nicht verschieben und der Ball ist auch auf dem Tisch festgeklebt, du kannst nur seine Form verändern. Wenn nun das Licht wieder durch das Loch fällt entsteht wieder das Bild von dem Baum, auf der Leinwand. Nun ist der Punkt aber weiter vorne, du siehst das Bild also unscharf. Mit einer Brille wird das Licht anders gebündelt, so dass das Bid weiter vorne entsteht und nicht auf der Leinwand.
Funktioniert auch wenn man oben auf den Ball drückt, dann verformt er sich ja anders und dann ist die Leinwand innerhalb vom Ball, da braucht man dann eine andere Brille, damit das Bild erst hinter der Leinwand auf dem Punkt im Ball entsteht und nicht shon vorn.
Hoffe das ist verständlich
Also, ja deine Augen werden irgendwann im Alter schlechter werden, das ist ein ganz natürlicher Prozess der Alterserscheinungen, du wirst irgendwann ja leider auch schlechter laufen, nicht mehr so schwer heben, nicht mehr so gut atmen können. Aber wenn du jetzt deine verschriebene Brille trägst werden dadurch deine Augen nicht schlechter. Wenn du keine Brille bräuchtest und du würdest eine mit -1,75 Dioptrien aufsetzen, wie du sie hast, dnn bezweifel ich, dass du damit anständig sehen könntest und wenn dann hättest du üble Kopfschmerzen. Das Angst so schlimme Sehstörungen machen, dass dabei ein Dioptrienwert in der Höhe rauskommt hab ich noch nie gehört, erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich. Was möglich ist, du bist noch recht jung oder? ...also möglicherweise würdest du ohne deinen Angststress 0,25 Dioptrien weniger brauchen, aber das ist nicht schlimm, das gleicht dein Auge noch aus, ich brauch zB morgens 0,5 weniger als abends, das ist auch normal, dass man morgens besser sieht, allerdings ist 0,5 schon ne höhere Differenz als üblich, ich hab aber auch nur eine Brille, also nur einen Wert. Das ist bednkenlos, davon werden deine Augen sich nicht verschlechtern, du wirst nie irgendwann plötzlich -5 dioptrien brauchen (die Altersweitsichtigkeit ist nachher was anderes!!).
Deine Angst hat auch nicht deine Sehschwäche ausgelöst, die hast du vorher schon gehabt. Was passiert sein kann ist, dass du vorher dich genug anstrengen konntest um scharf zu sehen und dein Körper durch Überbelastung dazu nicht mehr in der Lage war, also quasi dass er sich ausruhen musste und du deshalb dann eben deine Sehschwäche bemerkt hast.
Wenn du es ausprobiren oder auch deinen Muskel ein wenig beanspruchen willst, dann lauf am WE mal einen Tag ohne Brille oder Linsen, hab sie aber dabei, falls du Kopfschmerzen bekommst und bitte nicht im Straßenverkehr ohne Dein Muskel arbeitet ja eh den ganzen Tag um auf unterschiedliche Entfernungen scharf zu stellen, ohne Brille strengt er sich nur mehr an.
Wiederhol ich mich? Ich bin noch nicht ganz wach, da müsst ihr jetzt durch
So und nun zu deiner Frage Eloise, die Hälfte dürftest du oben entnehmen können Und es ist einfach so, dass Augenoptiker von ihrem Fach Ahnung haben und nicht von der Medizin oder der Psychologie und auch Augenärzte gucken sich dein Auge ja nicht von innen an und messen es aus und berechnen dann, ob du scharf sehen können müsstest oder nicht. Die hören von dir, du siehst schlecht, die testen das, die setzen die Linsen in das Gerät, die dir das Sehen erleichtern sollen, du siehst besser, Sachlage klar.
m dich zu beruhigen, meine eigenen Werte sind so gering, dass ich meine Brille trage, um mir das Sehen zu erleichtern, das sind Werte, da verschreibt ein Augenarzt in der Regel keine Brille, ich war bei x Ärzten, um das abklären zu lassen, was los ist. Die meisten haben gesagt es ist alles in Ordnung ich brauch nichts, nichtmal ne Brille.
Nun hab ich eben das Glck, dass man in einem Geschäft ja auch gern mal Werbung für Produkte machen soll und dass man als Angestellter bei Lieferanten Sonderpreise bekommt, und ich war eben auch Azubi und musste eh lernen, da haben mein Chef und ich viel rumprobiert. Wir haben mir ca. 20 verschiedene Brillen gefertigt bis ich endlich zufrieden war. Jetzt trag ich ganz geringe Werte, aber ein Super High Tech Glas, selbsttönend in Grün, mit ganz geringer Grundtönung (also ganz minimal ist sie immer getönt) kostet den Normalsterblichen fast 850€, hätt ich mir nie leisten können
So, um aber nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, nein es ist nicht grundverkehrt. Die Brille verschlechtert deine Augen ja nicht, sie erleichtert dir nur das Sehen. Stel sie dir wie Medikamente vor. Vielleicht nimmst du jetzt Antidepressiva oder andere Psychopharmaka. Sie erleichtern dir den Alltag. Irgendwann merkst du, dass du es vielleicht auch wieder ohne schaffst, also reduzierst sie, bis du sie nicht mehr brauchst. So könnte es mit Brille auch sein, evtl stellst du irgendwann fest, etwas weniger Dioptrien reicht auch aus. Das Problem ist eben, man kann feststellen due siehst schlecht, aber nicht warum.
16.03.2011 12:39 •