Pfeil rechts
90

Meine Tante hat mir mal wieder Ratschläge gegeben, dass ich doch einfach Dehnübungen machen sollte bei Panikattacken. Sie schreibt mir auch immer, dass sie Gewicht abgenommen hat und es auch halten will. Durch die Antidepressiva habe ich zugenommen und fühle mich überhaupt nicht wohl in meinem Körper. In meiner Familie zählt nur Aussehen, Bildung und Geld.

Dann schreibt sie mir ihren Tagesablauf, wenn ich ihr schreibe, dass es mir nicht gut geht. Mich verletzt das ungeheim, weil auf die emotionale Ebene nicht eingegangen wird.

Damals bin ich mit der Polizei zu ihr gefahren mit 14. Den Grund nenne ich hier nicht, ist ein Trigger. Sie hat mir vorgeworfen, dass ich in der Not die Polizei rufe und das der Ruf der Familie beschädigt wäre, wenn ich das mache. Sie hat von allen gewusst und hat zugeschaut.

Außerdem haben sich meine Mutter und meine Tante vor Gericht gestritten, weil das Haus meines Opas verkauft werden sollte. Sie hat meine Mutter aus dem Haus gemobbt.

Soll ich den Kontakt abbrechen? Meine Symptome sind gerade wieder da und ich ertrage diese Frau nicht mehr.

15.08.2024 21:21 • 31.08.2024 x 1 #1


56 Antworten ↓


Zitat von Katrin88:
Soll ich den Kontakt abbrechen?

Die Antwort darauf gibst Du Dir doch selbst:

Zitat von Katrin88:
und ich ertrage diese Frau nicht mehr.


Die Entscheidung musst Du selbst für Dich treffen, einen Rat kann man dazu nicht geben. Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass ein radikaler Schnitt manchmal nicht verkehrt ist. Du weisst ja, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

A


Kontaktabbruch zur Familie

x 3


@Katrin88
Zitat:
ich ertrage diese Frau nicht mehr.

Das hört sich eindeutig nach ein eim “Ja” auf deine Frage „Soll ich den Kontakt abbrechen?” an.

Ja als ich Mal eine Zeit ohne Familie war, ging es mir sogar besser. Ständig jeden Tag zu lesen, dass man auf sein Gewicht achtet und abnehmen will, tut mir nicht gut. Und diese ganzen Art von ihr tut mir nicht gut. Damals als Kind habe ich einen großen Bogen um sie gemacht. Außerdem bin ich verdamt wütend auf die Vergangenheit

Zu den nächsten Verwandten, wie Geschwister, Eltern, bricht man den Kontakt nicht so einfach ab.

Aber Tante zählt für mich als entfernte Verwandte. Das sehe ich eher so wie eine Freundschaft mit einer (älteren) Person. Wenn es für beide gut ist, hält man Kontakt. Wenn nicht, dann eben nicht.

Warum kommunizierst du überhaupt mit ihr über deine Probleme, wenn sie doch keine Hilfe ist?

So wie es klingt, zieht sie dich eher runter und verursacht Stress bei dir. Es gibt keinen grund und keine Verpflichtung, den Kontakt weiter aufrechtzuerhalten.
Ich würde es jedenfalls nicht tun.

Es klingt so als würde dir diese Frau nicht gut tun. Es ist natürlich ein großer Schritt. Aber keiner muss alles ertragen nur da es die Familie ist. Was ist mit deinen anderen Familienmitgliedern? Hast du auch welche die hinter dir stehen.

@Katrin88
Das hört sich so an als wenn die Tante in Zukunft nur noch Selbstgespräche über Abnehmen, Gewichthalten und gute Figur führen kann. Denn offensichtlich hast du keine Lust mehr dir diesen Unsinn anzuhören.

@Drkingschultz mh ich fühle mich oft sehr einsam innerlich und habe oft Sehnsucht nach einer Mutterfigur. Klingt bissel seltsam, dass man eine große Sehnsucht nach Liebe hat und die bei falschen Leute sucht

@Coru ich habe niemanden aus meinem Hund und meinem Freund. Und ein paar Bekannte habe ich

außer

Tue das was dir gut tut @katrin , wenn es dir wieder nicht gut geht dann denke erstmal an dich .

@Chris_ohne_BBBB ja genau sie führt immer nur Selbstgespräche. Deswegen fahre ich dort Weihnachten auch nicht mehr hin. Und telefonieren schon Mal gar nicht. Sie erzählt immer nur über sich. Und sie hat damals alles gewusst und mich nicht beschützt

Du musst nur einen Menschen gut tun und Verantwortung tragen und das bist du . Die anderen blöden Kritiker Gedanken , sind Geister von damals. Du hast eine andere wertvollstellung vom Leben ,lebe dass leben

Das Problem ist jetzt, dass die Symptome wieder da sind und ich kurz vor einer Panikattacke bin, die Anspannung ist super hoch. Sie hat mir sogar vorgeworfen bevor ich in die Klinik gegangen bin, dass mein Freund ja so zielorientiert ist und ich beruflich nichts hinkriege. Habt ihr Tipps, wie ich diese blöde Anspannung raus kriege? Vielleicht erstmal auf 30 Prozent

Zitat von Katrin88:
@Drkingschultz mh ich fühle mich oft sehr einsam innerlich und habe oft Sehnsucht nach einer Mutterfigur. Klingt bissel seltsam, dass man eine große Sehnsucht nach Liebe hat und die bei falschen Leute sucht


Verstehe ich, kann ich nachvollziehen. Aber eine Mutterfigur ist ja eigentlich etwas Positives. Das ist hier nicht der Fall, so wie du es beschreibst.

Es bringt dich kein Stück voran, eher zurück. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich selber ganz ehrlich fragst: Was bringt es mir, diesen Kontakt zu halten und zu pflegen? Ziehe ich Kraft daraus? Geht es mir dadurch besser? Habe ich durch sie eine Vertraute?

@Chris ohne bbbb ,deinen User Namen finde ich wirklich lustig

Einfach lachen
Sponsor-Mitgliedschaft

Lache sie innerlich aus und lache laut für dich ...

Oder hüpfe auf einem Bein dadurch gehen Anspannung auch weg

Oder am besten beides , ziehe eine Grimasse , und lache und hüpfe bis du nicht mehr kannst ,glaube mir du siehst die Welt dann mit anderen Augen

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag