App im Playstore
Pfeil rechts
96

Ich wünsche allen eine wunderschöne Nacht und schöne Träume

@Katrin88
Es ist an langer und nicht einfacher Prozess aber ich habe vor vielen Jahren eine Mitpatientin in einer psychiatrischen Tagesklinik getroffen, die hatte den Kontakt zu ihrer Familie stark reduziert, weil das wohl ein sehr schwieriges und belastendes Verhältnis war und hat dann angefangen sich eine „Familie” aus Freunden zu suchen. Das war ihr großer Wunsch. Sie stand noch ganz am Anfang und ich weiß natürlich nicht was daraus geworden ist, aber ich glaube, dass es in unserer Gesellschaft in der feste Strukturen in Form von großen Familien und Ehen nicht mehr der Standard sind es immer wichtiger wird sich eine „Wahlfamilie” zu suchen. Das ist natürlich nicht so einfach. Es gibt auch ältere Menschen, die z.B. keine eigenen Kinder haben und vielleicht gerne eine Freundschaft zu einem jüngeren Menschen hätten.

A


Kontaktabbruch zur Familie

x 3


@Tuffie1 danke dir auch

@Chris_ohne_BBBB ja Freunde als Familie das hört sich gut an..meine Herkunftsfamilie ist grausam, es zieht immer so viel Energie, sich darüber aufzuregen.

@Katrin88
Zitat:
meine Herkunftsfamilie ist grausam

Dann hat sie dich nicht verdient. Dann brauchst du ganz eindeutig andere, bessere Menschen. Menschen, die dir gut tun und dich gern haben.

@Katrin88 ich versteh dich und deinen Zwiespalt total! Ich kann dir nur sagen, ich habe den Kontakt zu meiner Mutter vor über einem Jahr abgebrochen und ich vermisse nichts. Natürlich ist das gesellschaftlich nicht gerne gesehen und wenn ich davon berichte gibt es schon Menschen die mich komisch angucken so nach dem Motto: das tut man doch nicht.
Was meine Kindheit betrifft, habe ich meine eigene Wahrheit und heute stehe ich für mich ein, meine Mutter hat mich auch nicht beschützt und war nie für mich da. Da mich das heutzutage immer noch triggert und oft Thema in der Traumatherapie ist, meinte meine Therapeutin ich soll doch ruhig mal den Kontakt für eine Weile abbrechen. Für mich war und ist das sehr befreiend gewesen, da bei meiner Mutter nichts zu holen ist für mich und ich nicht mehr durch sie getriggert werde, bei Telefonaten etc..
Ich wünsche Dir viel Kraft bei deiner Entscheidung und dass es dir gut geht damit. Liebe Grüße

@Türknopf ich habe den Kontakt zu der Tante abgebrochen. Hatte am Donnerstag Therapie und es ging mir danach nicht gut. Da hat sie dann geschrieben, dass sie das Thema nicht mehr per WhatsApp behandeln möchte und das bessere Medium das Telefon wäre. Ja da hat sie wohl Recht, aber mit ihr telefonieren ist ganz schlimm. In einer Dauerschleife erzählt sie was von sich und wie ihr Tag war, wie viel sie abgenommen hat, gibt mir irgendwelche sinnlosen Ratschläge usw. Das möchte ich alles nicht mehr, auch Weihnachten werde ich nicht zu denen fahren

@Katrin88 und wie geht es dir damit? Hast du ihr denn konkret gesagt, dass du keinen Kontakt mehr möchtest?

@Türknopf habe es so ausgedrückt, dass ich erstmal eine Pause von der Familie brauche und nicht mehr über WhatsApp und Telefon erreichbar bin. Wohne eh 5 Stunden entfernt, also vorbeikommen können sie nicht. Jetzt verhalten sie sich passiv aggressiv und ignorieren mich ebenfalls..ist immer so in dieser schrecklichen Familie. Wenn man mal nicht sich so verhält, wie die es wünschen, wird man mit Ignoranz bestraft

@Katrin88 und wie fühlst du dich damit? Schuldgefühle?

@Türknopf heute bin ich relativ stabil psychisch, Ängste sind weniger, war sogar einkaufen ohne Schwindel, nur etwas benommen und Herzrasen.

Ich habe mal wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich denen eine Grenze gesetzt habe. Grenzen setzen und Abgrenzen sind gerade Themen in der Therapie.

@Katrin88 das versteh ich und kenne es auch! Das Gefühl wird irgendwann besser werden und vielleicht entdeckst du ja auch ein Gefühl von freisein in dir.

Ein Kontakt sollte immer für beide Seiten ein Gewinn sein.

Man kann auch einen Kontakt halten, der für einen selbst keinen Gewinn bringt. Sofern man es möchte und die Kapazitäten dafür hat.

Aber man sollte keinen Kontakt aufrechterhalten, der einem selbst auf Dauer schadet oder krankmacht.

@Türknopf danke dir. Ja hoffe ich. Ich kann mir diese WhatsApp-Nachrichten von ihr nicht mehr durchlesen, was man alles gekocht hat, unternommen hat, wie viel man wiegt und wie wichtig Aussehen ist. Sie will noch attraktiv für ihren Mann sein. Diese ganzen Oberflächlichkeiten mag ich nicht. Außerdem habe ich eh ein Problem mit dem Gewicht, weil ich durch die Medikamente zugenommen habe. Als ich Mal Weihnachten da war, meinte mein Onkel, dass ich deutlich dicker wäre als meine Tante und das sie in meinem Alter super schlank war: 56 Kilo. Danach hatte ich eine Panikattacke, ich war so froh, dass ich dann am nächsten Tag wieder im Zug war.

Meine Familie ist so schrecklich...ständig geht es da nur um Geld, Streit, Bildung, Aussehen...meist wenn man mit denen am Tisch sitzt, ist es wie mit Kollegen am Tisch sitzen (richtig oberflächlich). Ich bin für die auch nur was wert, wenn ich arbeite.

Ja siehst du, wo ist da der Gewinn bei diesem Kontakt für dich? Nicht vorhanden.

Ich habe kein Gewichtsproblem, würde mir aber trotzdem von niemandem ständig anhören wollen, wieviel er/sie abgenommen hat, was gekocht wurde, usw. Das kann man mal erzählen und gut ist. Das ist doch kein dauerhaftes Gesprächsthema.

Es gibt aber sicher noch andere Leute, die sich auch gern darüber austauschen. Das wäre für deine Tante doch dann ein viel passenderer Gesprächspartner. Aber ich vermute, sie will sich gar nicht unterhalten, sondern nur erzählen und berichten.

Nee, die bringen dich in keinster Weise weiter und deinem Namen nach zu urteilen bist du 35 oder 36 Jahre alt und damit mehr als alt genug, dass du selber entscheiden kannst, zu wem du Kontakt hast und zu wem nicht.

Es gibt auch imemrhalb der Verwandtschaft keine Verpflichtung, Kontakt zu haben. Natürlich ist es schön, wenn es so ist, aber man kann es nicht erzwingen.

@Drkingschultz sie berichtet und erzählt immer von sich...sehr narzisstisch veranlagt. Laut denen machen Kleider Leute (also die ziehen auch Anzüge und Businessoutfits zum ganz normalen Abendessen an bei denen Zuhause), ich bin so wütend auf diese ganze Sippschaft.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich wiege übrigens 70 Kilo und bin 1,69 Meter groß..ganz normaler BMI. Für dich bin ich dick, weil ich früher mal 55 Kilo gewogen habe

@Katrin88 ich meinte die

Zitat von Katrin88:
@Drkingschultz sie berichtet und erzählt immer von sich...sehr narzisstisch veranlagt. Laut denen machen Kleider Leute (also die ziehen auch Anzüge ...

gut! Da könnte man dann mit Absicht im Jogginganzug auftauchen

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore