App im Playstore
Pfeil rechts
11

Ich weiß nicht, ob der Titel passt. Es geht um zwei Sachen, Konflikte, die mir Stress machen beziehungsweise auch ähnliche Sachen, nach ähnlichem Muster. Es geht um das Muster, versteht ihr?

1. Meine Cousins und ich wollen wen abholen. Mein einer Cousin geht hoch und verriegelt das Auto. Wir aber sind im Auto. Er macht das, weil er die Gegend nicht gut findet. Mir aber macht das sehr viel Stress. Dieser Konflikt tritt immer wieder auf. Das ist ein innerer Konflikt in mir.

2. Es gibt bei uns einem Händler von Gemüse und ähnliches, wahrscheinlich aus Indien, Pakistan, Bangladesch. Er ist meistens selbst im Laden und er spricht mit einem Akzent. Mit allen scherzt er oder macht Smalltalk. Ich behandelt er stets höflich, aber scherzt nie mit mir. Wenn ich aber andere Leute dabei habe, scherzte er sogar mit denen.
Mir fallen keine Gesprächsthemen ein, mit denen ich einen Smalltalk beginnen könnte beziehungsweise ich bin schüchtern.
Er hat darüber hinaus einen seltsamen Akzent, so dass ich ihn oft nicht verstehe. Das ist mir peinlich.

Ich befinde mich oft, auch davon abgesehen, in der Lage Smalltalk machen zu müssen. Manchmal gelingt mir das gut, aber manchmal denke ich, dass ich total unfähig bin.

04.04.2024 11:40 • 07.04.2024 x 1 #1

19 Antworten ↓

Wenn du im Auto sitzt,kannst du natuerlich die Tuer oeffnen,falls der Fahrer sie verschlossen hat.

Wenn du einkaufst und der Haendler hoeflich ist u dich korrekt abrechnet reicht das mMn.

A

Konflikt mit Cousin und Gemüsehändler

x 3

Zitat von Mariebelle:
Wenn du im Auto sitzt,kannst du natuerlich die Tuer oeffnen,falls der Fahrer sie verschlossen hast.

Mir macht das Stress, weil ich dann denke, dass wir uns in einer gefährlichen Lage befinden. Weil er hält er für gefährlich, so gefährlich, dass er die Tür verschließt.

Offensichtlich sind da Leute so gefährlich, dass wir uns ihrer nicht erwehren können oder so denkt er. Das macht mir große Angst.

Das ist sein Sicherheitsdenken,er wird sich da ja auskennen.

Zitat von Mariebelle:
Wenn du im Auto sitzt,kannst du natuerlich die Tuer oeffnen,falls der Fahrer sie verschlossen hat. Wenn du einkaufst und der Haendler hoeflich ist u dich korrekt abrechnet reicht das mMn.

Oh, du hattest noch einen Gedanken hinzugefügt. Der Händler ist höflich, kein Problem im Hinblick darauf. Ich frage mich hingegen, ob ich komisch bin, weil mir bei diesem Händler nie Smalltalk einfällt. Er macht mit jedem, wirklich jedem Smalltalk, lacht sich halb tot. Nur ich bin der komische Sonderling.

Du hast doch selbst Migrationshintergrund,warum regst du dich ueber seinen Akzent auf?
Sag du doch etwas nettes zu ihm...

Zitat von Mariebelle:
Du hast doch selbst Migrationshintergrund,warum regst du dich ueber seinen Akzent auf? Sag du doch etwas nettes zu ihm...

Weil ich ihn halt nicht immer verstehe und ich hasse das. Das erschwert Smalltalk noch mehr.

Zitat von Frittensauce:
Weil ich ihn halt nicht immer verstehe und ich hasse das. Das erschwert Smalltalk noch mehr.

Wenn er seine Kundschaft hoeflich bedient u sie korrekt abrechnet reicht das doch.
Smalltalk kannst du doch mit deinen Cousins u Freunden machen.

Zitat von Mariebelle:
Wenn er seine Kundschaft hoeflich bedient u sie korrekt abrechnet reicht das doch. Smalltalk kannst du doch mit deinen Cousins u Freunden machen.

Ich glaube du verstehst das Problem nicht. Es geht mir nicht um den Gemüsehändler.
Er macht mit allen Smalltalk außer mit mir. Es scheinen die meisten auch weniger Probleme zu haben, seinen Akzent zu verstehen. Ich fühle mich wie ein Freak.

Ich verstehe es doch.

Du fuehlst dich ausgegrenzt,das ist dein Problem.

Bleib das naechste Mal im Auto sitzen,lass dir zeigen,wie man die Autotuer von innen oeffnet.

Solange kann der Gemueseeinkauf ja nicht dauern...

Wenn mir als Kassierer mehre Leute zu Abrechnung gegenueberstehen,koennte ich auch nicht mit jedem von denen rumwitzeln.

Ich hoffe .du kannst das annehmen...

Zitat von Frittensauce:
Mir macht das Stress, weil ich dann denke, dass wir uns in einer gefährlichen Lage befinden. Weil er hält er für gefährlich, so gefährlich, dass er die Tür verschließt.

Dann müsste es dir doch noch viel mehr Stress machen, wenn er die Türen nicht verschließen würde. Wenn die Gegend tatsächlich gefährlich ist, seid ihr ja im Auto sicher. Ich persönlich würde einfach nicht mitfahren, wenn ich wüsste, dass es in solche Gegenden geht und ich Angst haben müsste.
Zitat von Frittensauce:
Es geht mir nicht um den Gemüsehändler.
Er macht mit allen Smalltalk außer mit mir. Es scheinen die meisten auch weniger Probleme zu haben, seinen Akzent zu verstehen. Ich fühle mich wie ein Freak.

Wenn er so schlecht Deutsch spricht, dass du ihn nicht verstehst, sollte ihm das peinlich sein und nicht dir. Es sein Problem, nicht deins. Vielleicht hat er auch irgendwie mitbekommen, dass du ihn nicht verstehst und macht deswegen keinen Smalltalk oder Scherze mit dir. Wäre ja sinnlos.

@Frittensauce Hey Fritti!

Bei Fall 1 glaub ich, hier prallt das Sicherheitsbedürfnis Deines Cousins mit Deiner Empfindlichkeit für potentiell gefährliche Situationen zusammen. Ihr solltet einen Kompromiß finden. Vielleicht könntest Du so lange vor dem Auto warten, in ein Geschäft gehen, eine Runde um den Block drehen o. ä.? Oder der Abzuholende wartet schon an der Straße, nachdem ihr ihn angeklingelt habt? Oder lässt sich Cousin überzeugen, daß es unwahrscheinlich ist, daß jemand im Auto wartende Leute grundlos angreift?

Das mit dem Verkäufer kann endlos viele Ursachen haben, die noch nichtmal was mit Dir zu tun haben müssen. Versuch doch mal, ihn etwas aus der Reserve zu locken (Die Tomaten letztens waren übrigens ganz besonders lecker! oder so). Wenn er dann immer noch unfreundlich/desinteressiert/gelangweilt reagiert, kaufe ab dann kommentarlos Dein Gemüse, verabschiede Dich freundlich und gut isses.

Was ist schlimm daran, wenn du anders bist? Was ist schlimm daran, wenn jemand mit anderen lacht und mit dir höflich ist, aber keine dummen Witze macht? Was wäre eigentlich schlimm daran, ein „Freak“ zu sein? Lieber ein Freak mit Herz, Hirn und Gefühlen - als ein Null-Acht-Fünfzehn-Mensch. Warum stehst du nicht zu dir? Warum vergleichst du dich mit anderen - zu deinem Nachteil? Das ist doch genauso bescheuert, wie wenn sich jemand ständig mit anderen vergleicht und für etwas besseres hält . . .

Zitat von Reconquista:
Was ist schlimm daran, wenn du anders bist? Was ist schlimm daran, wenn jemand mit anderen lacht und mit dir höflich ist, aber keine dummen Witze macht? Was wäre eigentlich schlimm daran, ein „Freak“ zu sein? Lieber ein Freak mit Herz, Hirn und Gefühlen - als ein Null-Acht-Fünfzehn-Mensch. Warum stehst du ...

Es muss doch schön sein, sich ständig mit anderen zu vergleichen und für etwas besseres zu halten…
Ich kenne solche Menschen. Das muss doch wunderschön für die sein.

Ich mag es halt nicht, „schlechter“ als andere Menschen zu sein, freakiger und wenns nur darum geht, dass ich schlechter einen indischen Akzent verstehe. Andere scheinen ihn besser zu verstehen.

Meine Freundin und ich werden dieses Jahr heiraten und zusammen ziehen… und… ich kann schwer meine Gefühle beschreiben oder in Worte fassen. Natürlich kennt sie mich schon. Schon sehr lange sogar, aber ich habe mich gefragt ob ich sie nicht nerven werde.

Ihr habt vielleicht gemerkt, dass ich manchmal freakig bin und manchmal seltsame Ängste erleide.
Ich freue mich, dass ich mehr von ihr sehen werde. Das wird schon für mich sein und mir gut tun. Vielleicht aber sollte ich nicht zu sehr glauben, dass ich jetzt jemand zum anlehnen habe, weil ich halt so komisch bin, so komische Ängste habe, dass es eine Beziehung auf Dauer kaputt macht.

Ich muss also sehr vorsichtig sein.

Zitat von weyoun:
@Frittensauce Hey Fritti! Bei Fall 1 glaub ich, hier prallt das Sicherheitsbedürfnis Deines Cousins mit Deiner Empfindlichkeit für potentiell gefährliche Situationen zusammen. Ihr solltet einen Kompromiß finden. Vielleicht könntest Du so lange vor dem Auto warten, in ein Geschäft gehen, eine Runde um den ...

In einer gefährlichen Gegend vor dem Auto zu warten wäre doch noch gefährlicher. Ich glaube eigentlich, dass die Gegend nicht gefährlich ist. Ich glaube, dass er manchmal übertreibt.

Ich wünschte er würde das nicht tun. Ich hätte gerne, dass wir uns nicht aufteilen, aber da die Gegend nicht wirklich gefährlich ist, war es wahrscheinlich nicht wichtig.

Ich hätte am liebsten gesagt: „Nimm uns mit“, wollte aber nicht durch meine Freakigkeit nerven. Ich habe daher vorgegaukelt, dass ich nicht beunruhigt bin. Es war ein innerer Konflikt.

Zitat von Frittensauce:
Es muss doch schön sein, sich ständig mit anderen zu vergleichen und für etwas besseres zu halten… Ich kenne solche Menschen. Das muss doch wunderschön für die sein. Ich mag es halt nicht, „schlechter“ als andere Menschen zu sein, freakiger und wenns nur darum geht, dass ich schlechter einen indischen ...

Ich finde, du bewertest dich als „schlecht“, bist es aber gar nicht. Man möchte von dir mal den Satz hören: „Ich finde mich gut, so wie ich bin und ich habe vieles geschafft!“ Wenn du denkst, du seist schlechter als andere, weil du anders bist, bedeutet das auch, dass du von anderen, die anders sind, denkst, sie seien „schlechter“. DAS ist schlecht. Du könntest weiter sein und reifer, du könntest deinen Kumpels sogar voraus sein, indem du toleranter bist als sie! Wenn du nur so sein willst wie andere, bist du nur ein Mitläufer. Außerdem kannst du glücklich sein, eine Partnerin zu haben und sogar zu heiraten! Ich hoffe, sie liebt dich und du zeigst ihr jeden Tag deine Liebe. Sie scheint ja mit einem „Freak“ kein Problem zu haben - was zeigt, dass sie schon weiter ist . . .
LG

Zitat von Reconquista:
Ich finde, du bewertest dich als „schlecht“, bist es aber gar nicht. Man möchte von dir mal den Satz hören: „Ich finde mich gut, so wie ich bin und ich habe vieles geschafft!“ Wenn du denkst, du seist schlechter als andere, weil du anders bist, bedeutet das auch, dass du von anderen, die anders sind, denkst, ...

Ich finde durchaus auch Dinge an mir gut . Ich bin strebsam beispielsweise, ein harter Arbeiter. Ich bin meistens freundlich. Ich mag gerne Spaß haben. Ich bin unternehmungslustig. Ich bin loyal.

Ich denke, dass ich sprachlich begabt bin, weil ich mehrere Sprachen auf fast muttersprachliches Niveau spreche. Ich glaube, dass mich das gerade deswegen so ärgert. Es müsste für mich theoretisch ein leichtes sein, auch einen indischen (oder pakistanischen oder was auch immer) Akzent zu verstehen. Ist es aber nicht. Peinlich.

Ich habe gerade gar nicht so viel Zeit zu schreiben und werde auch in den nächsten Tagen nicht hier schreiben, aber es ist mir sehr wichtig, klarstellen, dass ich psychisch kranke Leute nicht als Freaks empfinde.

Mein Vater hat PTBS und auch Ängste, das schrieb ich schon. Ich denke nicht, dass er ein Freak ist.

Ich hoffe, dass sich niemand von mir angegriffen gefühlt hat. Ich möchte mich entschuldigen, falls es so gewirkt hat, dass ich das denke.

Mir geht es um etwas anderes. Ich kann meine Gefühle nicht so gut in Worte fassen, wie man sieht. Ich versuche es mal.

Ich erzähle im Internet so viel, aber im real life habe ich oft Probleme „mich zu öffnen“, weil ich nicht abgelehnt werden will, keine Belastung sein will und Angst habe, dass das einfach zu viel ist, dass ich so vielfältige Ängste habe.

Auch schmerzt mich das oft, mich zu öffne und ich denke es macht alles erst mal schlimmer. Ich fühle mich dann oft nicht besser, sondern es verstärkt die Ängste, es macht mir Schmerzen. Meine Freundin versteht das nicht, dass ich manchmal etwas nicht besprechen will, nicht weil ich mich ihr verschließen möchte, sondern weil es mir Schmerzen macht und ich mich schäme. Weil ich das nicht mal eben schnell besprechen kann und gut ist, sondern es macht mir Schmerzen und ich kann das Leben nicht mehr genießen.

Ja, sie liebt mich, aber wir waren schon zusammen bevor ich PTBS kriegte und sie weiß gar nicht wie sehr ich ein Freak bin, weil ich eben meine Ängste nicht immer zeige.

Manchmal, wenn ich ängstlich handele, stellen Leute dumme Fragen. Ich würde gerne ängstlich handeln können und dass das ohne Nachfrage akzeptiert wird.

Mein Cousin, von dem ich schrieb, ist meistens super, wenn es darum geht. Er stellt meistens keine dummen Fragen. Wenn ich aber gesagt hätte „wir sollten uns nicht trennen“, wenn er nur schnell jemand holen will, hätte er, hätten sie eventuell schon dumme Fragen gestellt…
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke, lieber Frittensauce. Jetzt ist das Bild klarer - und viel positiver. Das freut mich. Vielleicht bist du viel normaler als du denkst. Dass man befürchtet, abgelehnt zu werden, wenn man sich öffnet und seine Schwächen zeigt, ist eigentlich normal. Jeder möchte von anderen verstanden und angenommen werden. Jeder, der in seinem Leben in die Situation kam, geschlagen zu werden, wird dadurch nicht nur körperlich sondern auch seelisch verletzt, denn das ist ja gerade das Gegenteil von verstanden und angenommen werden. Es ist eine schwere Verletzung und kann eine PTBS bringen, wir sind nicht aus Stein. Vielleicht solltest du dich in Zukunft weniger als „Fall“ sehen, als jemand, der zu viele Schwächen hat, derer er sich schämen sollte. Vielleicht solltest du dich in Zukunft mehr als ganz normalen Menschen sehen, der viele Stärken und Vorteile hat und zugleich Verletzungen und Narben, die nicht ausbleiben. Auch die stärksten Kämpfer haben sie, das weiß ich von jemandem, der im Knast mit kriminellen Gewalttätern gearbeitet hat. Wenn sie allein waren, ohne Gruppe, kamen ihre verletzlichen Seiten hervor und er erzählte mir, sie waren dann oft wie kleine Kinder. Das totale Gegenteil von der Fassade nach außen. Also ich wünsche dir mehr Selbstsicherheit durch mehr Selbstannahme und mehr Entspanntsein und Glück! Schon dein Nick ist so sympathisch und positiv
LG

Mir scheint Dein Selbstbewusstsein das Hauptproblem zu sein. Du siehst Dich selbst in einem viel zu schlechten Licht. Man ist wie man ist, und das ist grundsätzlich auch gut so! Natürlich darf man das nicht als Ausrede verwenden, um nicht auch an sich selbst zu arbeiten, aber gewisse Dinge sind wie sie sind!

Zitat von Frittensauce:
Es müsste für mich theoretisch ein leichtes sein, auch einen indischen (oder pakistanischen oder was auch immer) Akzent zu verstehen. Ist es aber nicht. Peinlich.

Ganz im Gegenteil, gerade dann versteht man eher schlechter, weil man das nicht gewohnt ist. Geht mir genauso. Ich spreche Deutsch und Ungarisch (Muttersprachen) Englisch und Französisch (beides studiert), habe aber große Probleme, jemanden zu verstehen, der schlechtes Deutsch spricht. In meiner früheren Nachbarschaft war ein Italiener, der schon als Kind nach Deutschland kam, aber nach 50 Jahren immer noch so ein schlechtes Deutsch sprach, dass ich kaum ein Wort verstand. Ich habe immer Blut und Wasser geschwitzt, wenn er draußen rumstand, wenn ich von irgendwo kam und er mich ansprach. Peinlich fand ich das aber für mich nicht. Eher für ihn.

A

x 4

App im Playstore