Zitat von NicNic100: Sie könne nicht nachvollziehen, wieso ich mich als hässlich einstufe. und das sie mich für durchaus attraktiv hält
Zitat von NicNic100: PS: Ich bin einige Jahre wegen meines Aussehens offen diskriminiert worden.
Du wirst deiner Therapeutin doch davon erzählt haben, oder? Wenn ja, wäre es ja interessant zu wissen, was sie
direkt dazu gesagt hat. Denn es ist nach solch einem Erlebnis schon schwierig, sich selbst als attraktiv zu werten und sollte sie tatsächlich nur diesen Satz gesagt haben ... naja ...
Falls du es schreiben möchtest: Wegen was genau an deinem Aussehen wurdest du denn diskriminiert? Vielleicht hilft es dir ja, darüber zu schreiben. Wenn nicht, natürlich völlig okay!
Wenn du dich als hässlich einstufst, könntest du versuchen auch mal schöne Merkmale an dir zu finden. Da gibt es doch sicherlich auch einige. Versuche den Fokus vermehrt darauf zu lenken. Am Anfang wirds sicherlich holprig aber versuche einfach jeden Tag dran zu bleiben.
Zitat von NIEaufgeben: Schönheit und Attraktivität muss nicht unbedingt sofort sichtbar sein
Stimme dem völlig zu, auch dem, was noch drunter steht! Das Problem für
äußerlich unattraktive* Menschen ist, dass sie leider oftmals erst gar keine Chance bekommen die möglicherweise vorhandenen anderen Seiten ihrer Schönheit zum Ausdruck zu bringen bzw. zu zeigen. Und dann verfestigt sich das negative Selbstbild, v.a. wenn man bereits wegen seines Äußeren diskrimniert wurde.
* Für Attraktivität gibt es ja in unserer Gesellschaft allgemeingültige Kriterien, wie Proportionen, Augenabstand etc., die das Gegenüber unbewusst als attraktiv oder unattraktiv wertet. Ich glaube, diese Kriterien entstehen während der Sozialisation und sind dann verankert. Man muss sich (als Gegenüber) wohl schon bewusst von diesen lösen wollen, um einem
in diesem Sinne! unattraktiven Menschen eine Chance zu geben.