ich weiß, dass das vermutlich alles etwas Gejammer sein wird und die Probleme für viele nicht allzu groß scheinen, aber ich wüsste es trotzdem mal gerne loswerden und wüsste nicht wo sonst. Wie der Titel schon verrät bin ich überfordert und hoffe, dass ich hier vielleicht den ein oder anderen nützlichen Tipp bekomme. Die Kurzfassung sieht wie folgt aus, ich bin eigentlich in jedem Teilbereich des Lebens ein ziemlicher Versager, die lange Version versuche ich hier mal zusammenzufassen, ich hoffe ich bekomme einen halbwegs lesbaren Text zusammen, falls nicht tut es mir leid.
Aktuell gehe ich langsam gegen Mitte 20 und bin in einem höheren Semester im Studium, welches ich aber bald schmeißen werde, da es keinen wert mehr hat, ich hab keine Struktur, Selbstdisziplin, Konzentration und/oder bin einfach zu faul bzw. doof dafür. Das ist zumindest mal frustrierend und meine Eltern wollen das scheinbar noch nicht ganz realisieren, obwohl ich es versuche möglichst klar zu kommunizieren. Ich bin in dieser Hinsicht schon mal eine volle Enttäuschung.
Natürlich sollte ich jetzt eine Ausbildung suchen, jedoch habe ich schon vor einem möglichen Bewerbungsgespräch und der Schule danach ziemlich schiss. Dazu muss ich anmerken, dass ich zwischen relativ normal und ziemlich introvertiert pendle, letzteres vor allem gegenüber Fremden. In extremen sozialen Situationen, maßgeblich bzw. grundsätzlich bei Vorträgen, aber in etwas schwächerer Form auch vereinzelnd bei Sachen wie Gespräche mit Autoritätspersonen oder andere Kleinigkeiten, fange ich häufig an stark zu zittern und fühle mich verkrampft, die Stimme tut nicht mehr wirklich was sie soll und der Kopf und Puls auch nicht. Das passiert natürlich nicht so oft, da ich diese Situationen möglichst meide, aber bei Vorträgen ist es aber eigentlich eine sichere Sache, dass ich mich zum Affen mache.
Ich gehe auch davon aus, dass das bei einem Vorstellungsgespräch genauso sein wird, das empfinde an sich schon als unangenehm und demütigend , aber ich denke, dass ich somit auch nicht wirklich eine Chance auf eine Einstellung habe. Auch wenn ich angenommen werden würde stünde ich vor weiteren Problemen, denn ich muss wieder in die Schule und mich dort und im Betrieb in ein neues soziales Umfeld eingliedern, was ich gar nicht gerne und schon gar nicht gut mache, Vorträge gibt es natürlich weiterhin.
Auch bin ich mir gar nicht sicher, ob ich für ein Betrieb nützlich sein kann. Wie gesagt, ich bin unstrukturiert, chaotisch, unkonzentriert etc. und ich glaube nicht, dass ich das im Beruf plötzlich in Griff bekomme. Ich habe auch schon überlegt ob ADS oder ähnliches im Spiel sein könnte, da ich seit meiner Kindheit bis heute teilweise stundenlang am Tag ziemlich ausgiebig fantasiere, motorische Unruhe aufweise, Ritalin mich beruhigt und grundsätzlich viel von den Symptomen passen, jedoch war ich in meinen anfänglichen Schuljahren wohl zu gut in der Schule, meine erste Lehrerin wollte mich damals sogar auf Hochbegabung testen lassen (welche ich aber ganz sicher nicht habe). Deshalb halte ich diese Möglichkeit auch für beinahe ausgeschlossen, was mir aber nicht wirklich weiterhilft.
Noch als kleiner Bonus versage ich auch in den restlichen sozialen Bereichen, zumindest kann ich aufgrund meiner introvertierten, etwas ängstlichen Ader eine Beziehung und alles was in die Richtung geht komplett vergessen. Rauchen tue ich ebenfalls wie ein Schlot und ich bin ziemlich stark Kratom abhängig (das ist pflanzlich, geht etwas in die Opium Richtung), nun muss ich auch noch überlegen wie ich das in einen Arbeitsalltag integrieren kann, dazu frisst es eine Menge meines Geldes und ohne bekomme ich ziemlich unangenehme psychische und körperliche Entzugssymptome.
Offensichtlich habe ich es also ziemlich verschissen, wie ich das irgendwie hinbekommen soll weiß ich nicht. Mir geht es deswegen nicht andauernd schlecht, aber ich muss mich häufig davon ablenken, was eben auch nicht zielführend ist, weswegen ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
26.02.2021 20:28 • • 24.03.2021 #1