Zitat von Susann2543:Vielleicht sind es gerade diese Sachen,die Du unbedingt mal sagen und angucken solltest.
Zitat von Calima:Warum solltest du sie bereuen? Weil jemand blöd über dich denken könnte? Weil jemand dich mit dem, was du ihm anvertraut hast, verletzt? Man kann sich davor fürchten, dem anderen eine Waffe in die Hand zu geben, wenn man Dinge von sich preisgibt. Man kann aber auch die Vertrautheit und Nähe genießen, die dabei entstehen kann.
Ich weiß nicht, vielleicht kam das etwas falsch rüber, aber es ist nicht so, dass ich das Konzept der Offenheit gegenüber anderen ablehen, das ist ganz sicher sinnvoll. Nur habe ich eben etwas Probleme damit. Das meine Furcht dahingehend irrational ist kann durchaus sein, aber ich hab soetwas noch nie wirklich gemacht, bin grundsätzlich ein sozial etwas peinlicher Charakter und ich habe ein sehr stark ausgeprägtes Schamgefühl und bin dabei auch relativ sensibel. Das führt dazu, dass ich peinlich/unsicher reagiere oder Gesagtes häufig überdenke und dann feststelle, wie komisch ich auf andere gewirkt haben muss und das beschäftigt mich dann auf unangenehme Weise über einen gewissen Zeitraum. Deswegen nehme ich solche Gespräche eher als Risiko war, nicht mal unbedingt weil ich befürchte, dass andere das Gesagte gegen mich verwenden, sondern viel mehr, dass ich es gegen mich verwende und ich gebe mir oft genug einen Grund dazu.
Zitat von Susann2543:Denn auch wenn Deine Abhängigkeit Dich so nicht stört ist ja immernoch die Frage,warum Du nicht lieber schöne und Dir zuträgliche Sachen mit dem Geld machen würdest? Mit Dir kann man doch reden,warum duckst Du dich so weg? Du bist kein Versager! Ich glaube auch nicht,dass Du das WIRKLICH von Dir selber denkst.Also-was ist los ? Was hindert Dich ?
Mich stört die Abhängigkeit schon, nur weiß ich, dass wenn ich mir alle Probleme auf einmal vornehme ich keines davon gelöst bekomme und von den vorhandenen Problemen ist die Sucht nunmal das was am wenigsten dringlich ist. Ins Grab nehmen möchte ich sie jedenfalls nicht.
So doof es klingt, aber reden und schreiben sind für mich zweierlei, besonders wenn man anonym auf einem Forum unterwegs ist.
Definition Versager: Eine Person, die sehr häufig nicht das Erwartete erfüllt. Genau das bin ich leider. Den einzigen Erfolg den ich die letzten 10 Jahre aufweisen kann ist ein mittelmäßiges Abitur, was heutzutage auch nicht mehr viel wert ist. Studium verhauen, nicht sonderlich leistungsfähig, abhängig, unsportlich und ungesund, sozial peinlich, noch nie eine Beziehung, ängstlich. Kurzum, ich erfülle in keinem Bereich auch nur annähernd das was von mir erwartet wurde, besonders im akademischen Bereich hatte manche relativ hohe Erwartungen in mich und wenige haben es fälschlicherweise immer noch. Ein Blick in die Zukunft macht die Situation nur noch schlechter und nochmals unangenehmer wird es, wenn ich sehe was die meisten um mich herum erreichen.