Ich habe ein großes Problem.(vielleicht auch mit mir selbst, ich weiß es nicht...)
Schon seitdem ich denken kann ist das so.. Ich schaffe es einfach nicht mit den Umständen des Lebens klarzukommen.. Sei es; Pünktlichkeit, Ordnung oder Geld (Darauf komme ich weiter unten noch genauer zu sprechen).. Ich bekomm einfach nichts auf die Reihe, was mit einem strukturiertem Leben zu tun hat. Man muss mich zu allem zwingen, worauf ich keine Lust habe.. Das heißt, worauf ich keine Lust habe (für die Berufsschule lernen, aufräumen), das wird dann auch nicht gemacht.. Viel mehr interessieren mich Dinge, worauf ich Lust habe. Ich repariere hobbymäßig Handys, Laptops, Tablets, etc. Wenn es dinge sind, die mich interessieren, mach ich sie auch sofort und befasse mich mit dem Thema auch sehr gerne. Nur leider schaffe ich es nicht mich zu etwas zu zwingen.. Das heißt, wenn ich mir etwas vornehme, worauf ich keine Lust habe, es aber tun muss, überrede ich mich selbst, es dann letztendlich doch nicht zu tun.. Es ist wie ein Kampf mit mir selbst, als würde ich mit mir selbst nicht klarkommen.. Ich komme nicht gegen mich selbst an. Egal was ich versuche..
Das Selbe mit dem Thema Geld.. Ich hab monatlich (wie wir ja alle) nur ein festes Budget zum Ausgeben zur Verfügung (Lohn von der Ausbildung). Einen Teil muss ich meinen Eltern abgeben (eine Art Mietbeitrag/Wohnbeitrag), ich habe meine Handyrechnung zu zahlen und diverse Dinge wie Monatskarte für die Arbeit/Schule).. Hin und wieder bestell ich was im Internet, geh essen usw..
Ich achte nicht auf mein Geld, obwohl ich selbst weiß, wie verdammt wichtig es ist, seine Fixkosten decken zu müssen..
Es kommt jeden Monat so weit, dass ich irgendeiner Zahlung (Amazon.. ) hinterher renne.. Ich stand schon des Öfteren in Mahnverfahren drin und hatte auch schon öfter an Inkassos zu blechen..
Sprich, es gab seit meinem ersten Lohn keinen einzigen Monat, in dem ich schuldenfrei war oder mir mal nicht Sorgen machen musste, was noch zu zahlen ist.
Vor ein paar Monaten hab ich mir allerdings von meiner Bankberaterin (so blöd wie ich bin) sämtliche Versicherungen und Spareinlagen andrehen lassen.. Eigentlich brauche ich das noch nicht und es ist einfach verdammt viel Geld was mir im Monat fehlt. Seitdem komme ich überhaupt nicht mehr klar und es ging rapide noch mehr den Berg herunter. Ich hab dann Dispo beantragt, weil ich nicht mehr wusste, wie ich alles zahlen sollte, welches ich auch bekommen hab.. Und es ist dann letztendlich wie ein Teufelskreis geworden.. Mittlerweile sind bei mir schon nach den ersten paar Tagen, wo der Lohn kommt, ca. 85% des Geldes weg.. Ich weiß nicht wie ich gegen dieses Problem ankämpfen soll, weil egal was ich versuche.. ich komm nicht gegen mich an, ich durchkreuze meine eigenen Pläne. Es ist als würde ich zwei Charaktere besitzen, der eine ist erwachen und weiß wie man am besten handeln sollte, aber der andere ist pubertär und ignorant und will auf nichts und niemanden hören..
Ich lüge die Leute (z.B. Eltern) an, dass ich das Geld in ein paar Tagen zahlen werde, obwohl ich selbst genau weiß, dass es unmöglich ist. Ich weiß, ich lüge mich damit selbst an. Ich kann mir von keinem helfen lassen, nicht mal von mir selbst, ich hasse mich dafür..
Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass mein Vater genauso ist,..(er wohnt alleine, da meine Eltern geschieden sind.. Mit mir zusammen wohnen meine Mutter, ihr neuer Mann und meine Geschwister) Er (mein Vater) kommt auch nicht mit seinem Geld klar. Er hat Schulden in 100.000€-Höhe.)
Ich habe einfach so Angst, komplett abzurutschen und überhaupt nicht mehr klarzukommen.. Wie mein Vater. Ich will dagegen ankämpfen, aber bin machtlos.
Ich weiß selbst nicht, warum ich das hier überhaupt schreibe. Weil, wo ist der Sinn, wenn ich meine Vorhaben nicht umsetzten kann?
Danke für die Aufmerksamkeit
Max
01.03.2017 20:11 • • 01.03.2017 #1