App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hey ! Ich bin neu hier und bin mir nicht sicher ob ich das so richtig mache.
Ich bin 41 Jahre alt und wurde als Kind mehrere Jahre von meinem Onkel sexuell missbraucht. In meiner Jugend kamen noch einige weitere schlechte Erfahrungen dazu. Statt mit irgendwem zu reden habe ich jede Menge Dro. konsumiert .
Aus immer schlimmeren destruktiven Verhalten habe ich mich am Ende selbst verletzt und habe mich Prost.. Ich lebe in gut bürgerlichen Verhältnissen , guten Job , Kind, Mann und so weiter. Aber keiner kennt mich ganz. Bis heute dachte ich immer ich komme mit allem alleine klar. Ich habe immer öfter eine unglaubliche Wut in mir , welche oft in Auto- und fremd Aggression umschlägt. Seit nun mehr 20 Jahren nehme ich immer wieder antidepressiva. Ich habe bisher noch nie eine Therapie gemacht. Ich kann einfach mit keinem der mir gegenübersitzt sprechen.
Deshalb habe ich mir überlegt diesen Weg zu versuchen. Lg

12.04.2020 22:11 • 13.04.2020 #1


6 Antworten ↓


Hallo @Ichnix ,Herzlich willkommen im Forum.

dein nickname zeigt mir schon,dass du sehr viel mit dir herumtraegst.Deinen username kannst du bei Wunsch auch aendern lassen....
Du bist genauso viel wert,wie jeder Mensch.
Ich lege dir ans Herz ,dich einer Therapeutin anzuvertrauen ,um deine Missbrauchserfahrung zu besprechen.
Wenn du dich dafuer noch nicht bereit fuehlst,dann kannst du auch erstmal eine Beratungsstelle fuer Opfer von sexueller Gewalt/Missbrauch online kontaktieren.
Weiss dein Mann ueber deine Geschichte Bescheid oder konntest du ihm bis jetzt nichts davon erzaehlen?

A


Komme ich je über den Missbrauch hinweg?

x 3


Ja und nein ! Er weiß schon fast alles .auch das mit der Prost.. Dort haben wir uns kennen gelernt. Aber ich kann Suchtmittel ihm darüber nicht sprechen. Außerdem befindet er sich selbst gerade in einer sehr schweren Lebenssituation , wir warten auf eine Spenderniere für ihn.

Wie ich sehe, habt ihr im Moment sehr viele schwierige Situationen zu meistern.
Nur du kannst einschaetzen,ob und wann dein Mann in der Lage ist ueber doch so schwerwiegende Dinge deines bisherigen Lebens zu sprechen.
Fuer Suchtberatung und einen Ausstieg aus der Prost. gibt es jedoch Fachleute,die wuerde ich erstmal kontaktieren.

Beides schon seit zehn Jahren erledigt : -) es geht um diese schrecklich Wut . Diese grässlich furchtbare Gefühl der Hilflosigkeit. Der Wunsch das alles einfach nicht mehr fühlen zu müssen . Und es einfach mal irgendwie und irgendwo in Worte zu fassen. Ich bin sehr froh ein Forum gefunden zuhaben wo ich einfach mal sagen kann was ich fühle. Leider kann ich mir wirklich garnicht vorstellen mit jemanden Auge in Auge zu sprechen

Dass Missbrauchsopfer eine grosse Wut mit sich herumtragen,kann bestimmt jeder nachvollziehen.
Wichtig ist es mMn,dass du das ,wenn du dazu bereit bist mit einer geeigneten Therapeutin besprichst.
Auch in diesem Forum gibt es Frauen und Maenner mit Missbrauchsgeschichte.
Dass du dich hier angemeldet hast, ist ein erster Schritt und es ist gut,dass du es jetzt gemacht hast.

Hallo,

du bist ein wertvoller Mensch, wie jeder andere...
Aus Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, über solch ein schwieriges, belastendes Thema mit jemanden zu reden. Ich war so 30, als ich das erste Mal Therapie hatte. Aber auch da brauchte es seine Zeit, bis ich es ansprechen konnte. Seit meiner frühen Kindheit schleppte ich das alles mit mir herum, hatte kein Vertrauen, es jemanden zu erzählen und versuchte stark zu bleiben. Machte meinen Job und hatte auch Familie. In meinem Inneren war ich tief traurig, verletzt und auch einsam.
Seit ein paar Jahren kann ich in der Therapie besser darüber sprechen und nur noch manchmal kommen mir da noch Tränen.

Hoffe, dass du bald eine Therapeutin finden wirst, wo du das Ganze auf-bzw. verarbeiten kannst. Es ist ein langer und schwieriger Weg, aber ein Weg, der sich lohnt.

Alles Gute und ganz viel Kraft,
Finja




App im Playstore