Ich habe eine Kollegin, die bis vor kurzem in meinem Büro saß und eine verdrehte Wahrnehmung der Umgebung und den Menschen hatte.
Aber von Anfang an:
Vor ca. 3 Jahren bekamen wir eine neue Kollegin, sie hat einen Platz im Büro mit mir bekommen.
Aber ich habe gleich gemerkt das die Chemie zwischen uns nicht stimmt. Ich sollte mit ihr zum Teil zusammenarbeiten, aber ihr Verständnis von unserer Arbeit widersprach meinem, ich war für die Zusammenarbeit mit den Kunden und ihre war den Kunden vorgeben/anordnen wie sie zu arbeiten haben.
Sie hat weder Empathie noch Einfühlungsvermögen, sie kann nicht unterscheiden was relevante und weniger oder nicht relevante Themen sind und diese einschätzen und entsprechend handeln.
In Meetings, bei fachlichem Austausch habe ich ihr meine Sichtweise erklärt, es war nie etwas persönliches dabei. Die anderen Kollegen waren da zurückhaltender.
Sie arbeitet sich sehr sehr detailliert und übergenau in Themen ein, das sie sich darin verliert. Ich würde sagen, das kommt von einer Unsicherheit und Angst Fehler zu machen.
Ziemlich schnell fing es an das sie nicht mit mir gesprochen hat, weder Guten Morgen. noch sonst wie. Mit anderen Kollegen hat sie viel geredet und sehr laut. Wenn Kollegen bei uns im Büro waren, sprachen sie dann von einer eisigen Atmosphäre.
Statt sich dann bei gemeinsamen Themen mit mir auseinanderzusetzen, schrieb sie Mails an mich, unseren Vorgesetzten in cc, in dem sie meine Arbeit schlecht gemacht hat, aber ohne zu merken das sie selbst total am Thema vorbei geschrieben hat, obwohl sie es kannte, aber das Erkennen des Problems nicht da war und das was sie gemacht hatte Mobbing war.
Ich musste mich richtig zusammenreißen, um nicht persönlich zu werden und sachlich bleiben.
Sie hatte da schon einige Gespräche mit den Vorgesetzten, wegen ihrer Arbeitsweise, denn sie schaffte auch nicht ihre Arbeit, wegen des unnötigen Detailierungsgrades. Deswegen konnten die Vorgesetzten ihre Mails einordnen.
Mit ihrer Arbeitsweise hat sie für Kunden überzogene Kosten generiert bis diese sich beschwert haben.
Irgendwann hatten wir einen Termin beim Kunden und genau 2 Tage vorher schreibt sie sich krank. Bei uns im Team ist es normal das man sich beim Kollegen meldet und ihm das mitteilt, weil man sich aufeinander verlässt, weil so ein Termin platzen kann, wenn man keine zweite Person dabei hat und die Organisation eines Termins ist kompliziert. Von ihr kam nichts, sie war viele Wochen krankgeschrieben. Der Termin ist nicht geplatzt. Sie kam aus ihrer Krankschreibung, als ich im Urlaub war und war wieder für Monate krankgeschrieben nach meinem Urlaub. Ich konnte es nicht glauben das so etwas toleriert wurde.
Fast alle Kollegen hatten mit ihr Probleme und sich ihr weiträumig aus dem Weg gegangen, das hatte sie nur nicht gesehen.
In dieser Zeit habe ich erfahren das sie unsere Vorgesetzte als Rassisten und des Mobbings beschuldigte. Das sie irgendwelche Gremien zur Hilfe sich geholt hatte, es half ihr nicht.
Während ihrer zweiten Krankschreibung wurde sie kontaktiert, wie und wann sie zur Arbeit kommen kann. Dann stellt sie die Bedingung, das sie das Büro und das Team wechselt. Dieser Vorgang ist unglaublich! Sie mobbt, schafft ihre Arbeit nicht, schreibt sich ewig krank und stellt dann Bedingungen, die man ihr auch noch zugesteht.
Ich hoffe ja das ich nicht mehr mit ihr was zu tun haben werde.
Man kann mit ihr auch reden, was öfter versucht wurde, aber es hilft nichts, sobald sie anfängt Mails zu schreiben, gehen alle Pferde mit ihr durch.
Ich denke das sie krank ist, das sie vielleicht autistisch ist, voller Angst und wenn es nicht nach ihrem Willen geht, wird sie bösartig und persönlich. Niemand möchte mit ihr freiwillig zusammenarbeiten.
Ich bin froh das sie in einem anderen Team ist, ich habe sowas noch nie erlebt.
Gestern 23:34 • • 12.03.2025
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