@Perle
Jaaa, genau so hatte ich es gemeint.
Ja, das ist ja typisch. So geht es ja ganz vielen. Du hast doch einen Therapeuten. Ich würde es mit ihm zum Thema machen. Ich denke, dass Du Dich vorsichtig ins Leben bringen solltest. Sich schützen und langsam doch versuchen, neue Kontakte aufzubauen. Über das Internet kann man heute so viel anleiern. Wandergruppe, Laientheater ist vielleicht ein wenig schwierig. Aber warum nicht. Beim Roten Kreuz einsteigen und helfen. Und natürlich Dating-Apps benutzen, die seriös sind. Jetzt bist Du 55. Ich glaube, dass Du endlich ins Leben musst. Und ich würde alles dran setzen, dass das wahr wird. Lieber das Risiko eingehen, dass man verletzt wird, als zu Hause allein zu versauern. Das ist das, was für Dich viel gefährlicher ist.
Das es vielleicht noch therapeutische Unterstützung braucht, ist richtig. Aber angehen muss man das. Das ewige Zögern hat Dich dahin gebracht, wo Du bist. Selbstwertgefühl hin oder her, es muss vorwärts gehen.
Und wenn Dich jemand mies behandelt, dann ist das der Grund DIESEN Menschen los zu werden und da das Vertrauen zu entziehen. Und dann suchst Du anderswo Dein Glück. So wie Mariebelle es sagt: NEXT! Wenn einer ein A... ist, dann lass' ihn fallen und such' Dir einen netteren Ersatzspieler.
Du siehst alles aus der Kindperspektive. Und das muss sich ändern, dass auch die Erwachsene in Dir leben kann. Dass das alles nicht so leicht ist, weiß ich. Aber einen anderen Weg gibt es nicht. Du kannst das aber in Deinem Tempo machen.
In einem Jahr könntest Du vielleicht schon mit einem netten Mann zusammen sein, in Urlaub fahren, Nordic Walking mit einer Gruppe machen... Du musst langsam anfangen, außerhalb des Jobs wieder was zu tun. Nur Job reicht nicht ein Leben lang. Mit 55 kann man auch noch wechseln. Das stimmt. Aber ich würde es nicht machen, wenn ich 20 Jahre beim alten Arbeitgeber angesammelt hätte. So einfach ist es dann doch nicht, anderswo komplett neu anfangen. Aber das musst Du Dir selbst überlegen. Wie schaut es denn aus? Kannst du irgendwo in eine Weiterbildung gehen und Dir nochmal einen Qualifizierungskick holen und neue Leute treffen? Das wäre auch eine Option, um sich interessanter zu machen, abzuheben und noch neue Menschen treffen.
Ich weiß, dass es nicht leicht ist. Aber ich habe jetzt den Wurm auf den Angelhacken gesteckt, um Dich rauszulocken. Vielleicht schaffst Du es aus der Isolation in ein neues größeres Netzwerk.
28.05.2023 19:23 •
x 1 #23