App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,

ich wollte gerne mal ein Thema ansprechen, was mich schon eine Weile beschäftigt. Ich nehme jetzt einfach mal mich als Beispiel. Ich bin halt noch keine 30 Jahre und hab schon körperliche Beschwerden. Wie Tinnitus, leichte Sehschwäche (1,0 oder 2,0), schon ein Zahn raus (Unfall). Ich denke mir für mein Alter bin ich schon ganz schön kaputt. Zu jung um das alles schon zu haben. Wenn ich manche ältere Menschen höre sagen diese immer nur, dass sie in dem Alter noch top fit waren und noch gar nichts hatten. Und das lässt einen echt Selbstzweifel aufkommen. Wisst ihr was ich meine? =) Wie seht ihr das? Ist es ganz normal, dass man ein paar Baustellen hat auch schon in jüngeren Jahren oder sollte der Verfall erst später beginnen? Auf der Straße sehen alle Menschen immer so super gesund aus (die meisten =D). Da denkt man sich manchmal Gott wenn ich jetzt schon so ein paar Sachen habe, wie soll das nur in 30 Jahren aussehen. Egal ob ihr noch jünger seit oder schon älter und darauf zurückblicken könnt eure Meinung interessiert mich.

LG

Coru

24.11.2017 21:10 • 25.11.2017 #1


11 Antworten ↓


Hallo liebe Coru, ich denke wegen solcher Dinge braucht man wirklich keine Selbstzweifel zu entwickeln. Ich bin schon seit der Grundschule kurzsichtig, meines Wissens ist das genetisch bedingt, alle anderen in meiner Familie haben das auch. Und dass du bei einem Unfall einen Zahn verloren hast, ist ja nun wirklich nicht deine Schuld.

Ältere Menschen sehen die Vergangenheit ja auch oft durch eine rosarote Brille, früher war alles besser, da stand ich voll in meiner Lebenskraft, die Jugend von heute dagegen ist degeneriert, ts ts! Das sagt wahrscheinlich jede Generation über die nächste!

Manche körperlichen Beschwerden oder Symptome haben auch nichts mit Verfall im Sinne von Alterserscheinungen zu tun, sondern sind vielleicht psychosomatisch oder durch Umweltbelastungen bedingt (die heute schlimmer sein könnten als für ältere Generationen). Der Körper lebt eben in einer Wechselwirkung mit der Natur und auch der sozialen Umwelt, da können Baustellen jederzeit auftreten. Kein Grund sich zu schämen oder Angst zu haben, solange man sich so gut wie möglich um sich selbst kümmert.

A


Ich sehe kaputt aus für mein Alter - körperliche Zustand

x 3


Hi!
Also die kleinen Dinge die du da beschreibst haben wirklich nichts mit körperlichem Verfall zu tun
Brillen tragen viele Menschen, Zähne haben auch schon viele verloren (auch jüngere) und das nicht so wie bei dir durch nen Unfall und Tinnitus haben auch viele Menschen gerade heutzutage durch Kopfhörer, Laute Musik usw.
Die ältere Generation redet zwar so aber denke nicht das die immer fitter waren als wir heute, die hatten auch ihre Probleme nur über diese wurde damals nicht so gesprochen wie heute und generell war die medizinische Versorgung damals eh nicht so besonders deswegen ging man auch selten zum Arzt. Die reden immer so als wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen gewesen wissen jedoch das es nicht so war aber geben dies auch nicht zu. Da ich Altenpflegerin bin durfte ich mir schon so manche Story anhören und nur die wenigsten sagten das wir es heute richtig gut im Gegensatz zu früher haben.
Mach dich also nicht verrückt deswegen alles ist gut
Und auf der Straße die Menschen sehen wirklich immer so aus als ob es allen gut ginge aber man kann jemandem auch nur vor dem Kopf gucken und was wir auch heutzutage alle machen genauso wie damals natürlich auch, wir Menschen funktionieren und lassen uns nichts anmerken .
Wenn man dich sieht würde man sicherlich auch so denken das es dir super gut geht oder?

LG!

Danke für eure Antworten=). Ich kenne halt wirklich fast nur Leute in meinem Alter die nichts haben. Keine Sehschwäche, keinen Tinnitus, keine Bschwerden. Die sportlich sind und fit. Einfach noch gar nichts haben und dann denkt man bei sich selber schon manchmal, dass es schlecht aussieht =D. Das beschäftigt mich schon sehr in letzter Zeit und zieht einen auch runter und man fragt sich, ob man was falsch gemacht hat.

Zitat von Coru:
Ich kenne halt wirklich fast nur Leute in meinem Alter die nichts haben. Keine Sehschwäche, keinen Tinnitus, keine Bschwerden.


Schau dich doch einmal um, wieviele kleine Kinder und Jugendliche eine Brille tragen. Und ob ihnen sonst noch etwas fehlt, weiß man nicht. Oder steh dir auf der Stirn geschrieben, dass du Tinnitus hast und einen fehlenden Zahn, der ja bestimmt ersetzt wurde? Nur weil nicht jeder ständig über seine Wehwehchen spricht sondern sie einfach so hinnimmt, heißt es nicht, dass man keine hat.

Zitat von Coru:
Die sportlich sind und fit.


Was hat das mit sportlich und fit sein zu tun? Du kannst trotz Sehschwäche (wobei man unter Sehschwäche eigentlich versteht, dass es nicht korrigierbar ist; ansonsten spricht man von Refraktionsfehler), Tinnitus und einem fehlenden Zahn Sport machen und fit werden.

Ich bin seit meiner Kindheit kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung, inzwischen liege ich bei -6,5 und -8.00 Dioptrien, habe seit 30 Jahren Tinnitus und was man sonst mit 55 Jahren an Beschwerden hat, mache ich mehrmals die Woche Sport und fühle mich fit.

Zitat von Schlaflose:
Ich bin seit meiner Kindheit kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung, inzwischen liege ich bei -6,5 und -8.00 Dioptrien,


Kann man da mit lasern nichts machen?

Zitat von Coru:
Wie seht ihr das? Ist es ganz normal, dass man ein paar Baustellen hat auch schon in jüngeren Jahren oder sollte der Verfall erst später beginnen? Auf der Straße sehen alle Menschen immer so super gesund aus (die meisten =D). Da denkt man sich manchmal Gott wenn ich jetzt schon so ein paar Sachen habe, wie soll das nur in 30 Jahren aussehen. Egal ob ihr noch jünger seit oder schon älter und darauf zurückblicken könnt eure Meinung interessiert mich.


Du hast ja Probleme, meine Zimmergenossen im Krankenhaus dieses Jahres sind 27 und 35 Jahre Alt gewesen, Sportlich und sie haben Leukämie und sie hat man es nicht angesehen.

Das was du da beschreibst finde ich überhaupt nicht schlimm, das alles kann man ändern! Ich trage eine Brille schon seit meinen 15ten Lebensjahr, habe einen Zahn zu viel im Mund (und der stört mich nicht).
Wenn das dich stört das bei dir ein Zahn fehlt, gehe zum Zahnarzt. Wenn du keine Brille magst kannst du auch gut Kontaktlinsen benutzen oder deine Augen Lasern.

Danke für eure Antworten. Also ich habe seit meiner Geburt auch eine Behinderung. Kann nicht richtig laufen und mein rechter Arm ist auch betroffen, aber das meinte ich halt nicht. Ich meinte mit Absicht so kleinere Dinge, die man im Leben so bekommt=). Sport mach ich auch auf meine Art. Flieg halt regelmäßig hin, aber damit hab ich mich arrangiert. Vor allen Leuten die was noch Schlimmeres haben, hab ich eh großen Respekt. Vielleicht zieht mich das deshalb auch so runter. Man denkt, man hat schon genug fürs Leben abbekommen und dann kommt immer noch was dazu und wollte halt gerne wissen, ob das normal ist . Mein Körper verschleißt durch meine Behinderung eh etwas schneller, aber heut zu Tage kann man schon vieles ersetzten.

Zitat von petrus57:
Kann man da mit lasern nichts machen?


Um Himmels Willen, würde ich nie machen lassen. Mir macht es nichts aus, eine Brille zu tragen.

Zitat von Schlaflose:

Um Himmels Willen, würde ich nie machen lassen. Mir macht es nichts aus, eine Brille zu tragen.


Würde ich auch nicht machen, aber wenn es denjenigen stört oder ganz schlimme Dioptrien hat ist es eine gute Option. Wer sich das auch natürlich traut, ich hätte angst komplett mein Augenlicht zu verlieren, aber anscheinend ist das nicht der Fall das das passieren kann.

Zitat von Schlaflose:
Mir macht es nichts aus, eine Brille zu tragen.


Heute sind ja auch die Brillengläser nicht mehr so dick wie früher.

A


x 4





App im Playstore