Ich bin hier im Forum eigentlich wegen meiner Angststörung, habe aber in den letzten Woche zusätzlichen Kummer und habe mir gedacht hier im Forum kann bestimmt jemand was dazu sagen, ich hab gesehen das hier viele sind die abnehmen wollen. Ich bin im Moment total verwirrt. Meine Frage/Anliegen bezieht sich aufs Abnehmen/Körperbild. Ich wollte nicht in ein Fitness Forum weil mein Problem zum Teil auch ein psychisches ist.
Ich habe in den letzten 5 Jahren 35 Kilo abgenommen und dann 5 Kilo wieder zugenommen. Ich weiß nicht ob man hier Gewicht/Körpergrösse rein schreiben darf, aber ich hab einen normalen BMI. Ich habe mich dennoch wohler gefühlt mit den 5 Kilo weniger weswegen ich seit 2 Jahren wieder versuche abzunehmen, leider dieses Mal ohne Erfolg. Also habe ich mich dazu entschieden mich in einem Fitnessstudio anzumelden. Ich bin jetzt seit 6 Wochen 3x die Woche dabei (Gewichte) und laufe 5x die Woche. Ich esse Max. 1200 Kalorien am Tag. Ich wiege alles ab. Und ich nehme zu!
Also habe ich mich zu einer Körperanalyse entschlossen. Dabei kam raus (Körperfettwaage) das ich viel zu viel Fett im Körper habe (35%). Mir wurde gesagt ich sollte nochmal 10 Kilo abnehmen. Mein BMI ist aber bei 22-23.
Der psychische Aspekt dabei: Ich bin früher wegen meines Gewichts extrem gemobbt worden, es hat mein ganzes Leben bestimmt und war maßgeblich an der Angststörung beteiligt. Ich
hatte es echt schwer die 30 Kilo abzunehmen, es war ein echt harter Kampf der mich teilweise in eine „depressive Verstimmung“ rutschen ließ, eben weil ich alles erdenkliche getan habe dafür und das Ergebnis minimal war bzw. sehr sehr lange auf sich warten ließ. Dazu habe ich trotz Ernährungsumstellung nach der Abnahme in einem Jahr wieder 5 Kilo zugenommen.
Nun versuche seit 2 Jahren die restlichen 5 Kilos wieder loszuwerden. Ich war bei einer Ernährungsberatung, ich wiege mein Essen ab, jeden Tag. Ich esse kein Zucker, kein Alk., kein Fett, wenig Kohlenhydrate, sehr viel Gemüse, Obst. Ich gehe 5000-10.000 Schritte am Tag 5x die Woche, 3x die Woche eine Stunde Gewichtstraining.
Das es nochmal zehn Kilo sein sollen und ich so viel Fett im Körper haben soll… das hat mich total fertig gemacht. Ich weiß nicht wie das gehen soll mit sowenig Kalorien, ich hungere jetzt schon jeden Tag und ich bin fertig von dem ganzen Sport. Dazu habe ich noch die Angst-Störung, bin also die meiste Zeit gestresst, schlafe nicht besonders gut.
Jetzt noch zu hören ich sei „ungesund“ und habe „zu viel Fett“ im Körper und das sei gesundheitsschädlich… das hat etwas mit mir gemacht. Ich neige zu sogenannten „depressiven Verstimmungen“ und bin wieder voll drin.
Das Hauptproblem ist dieses „unlösbare“ Rätsel für mich mit der Gewichtsabnahme. Ich setze alles um was mir gesagt wird und ich nehme nicht damit ab. Der Gewichtsabnahme in erster Linie (30 Kilo) hatte ich Saftfasten zu verdanken. Ich habe davon aber leider Gallensteine bekommen. Gut ich hab die 30 Kilo nicht wieder drauf bekommen, aber trotzdem weiß ich nicht wie es weitergeht oder warum ich trotz soviel Gewichtsabnahme und mit normalem BMI weiterhin „Fett“ sein soll.
Sorry für den langen Text aber ich bin echt traurig und absolut demotiviert.
Vielleicht macht die eine oder andere das gleiche durch…
Ich schreib jetzt doch hier meine Gewichts/Grössen Kombi rein und hoffe ich werde nicht gelöscht:
Also ich wiege 62-63 Kilo und bin 165 groß. Davor waren es 57 Kilo (Wunschgewicht) und vor der Abnahme ca. 92-94 Kilo. Laut der Körperfettwaage bin ich so übergewichtig das ich jetzt nochmal sieben-zehn abnehmen sollte, also auf min 55 kommen sollte…
09.03.2024 10:12 • • 10.03.2024 x 2 #1