Gestern besuchte meine Tochter (10) eine Klassenkameradin (9)
Sie gingen zusammen zum Kiosk. Während meine Tochter etwas bezahlte, steckte sich die Klassenkameradin heimlich etwas in die Tasche, nahm etwas anderes und bezahlte es. Als sie aus dem Kiosk waren zeigte die 9jährige meiner Tochter die Beute. Meine Tochter war entsetzt. Das andere Mädchen erzählte ihr, dass sie und ihre Freundin immer mal wieder dort stehlen. Sie hat meiner Tochter verboten es mir zu erzählen. Meine Maus hat es mir sofort erzählt. Sie ist verärgert, weil das andere Mädchen sie da mit rein zieht und meint, die Mutter von der muss das erfahren. Sie möchte sich nie mehr mit dem Mädchen ausserhalb der Schule treffen. Ich habe ihr gesagt, dass es gut ist, dass sie mir das erzählt hat und ich finde es auch richtig sich mit dem Kind nicht mehr zu treffen.
Nun bin ich auch, was Diebstahl angeht, sehr überreagierend. Mein Vater hat mal Schmiere gestanden, während ein Freund von ihm in einem Laden stahl. Sie wurden erwischt und landeten im Gefängnis. Meine Mutter war zu dem Zeitpunkt mit mir schwanger. Nun war sie allein - mit zwei kleinen Kindern. Als ich geboren wurde, war mein Vater immer noch im Gefängnis. Meine Mutter, ganz allein, war total überfordert. Die Fürsorge nahm ihr die Kinder weg. Ich habe meinen Vater erst kennengelernt, als ich 12 Jahre alt war.
Dieses Kind klaut nicht, weil es arm ist. Ihre Mutter gibt ihr jeden Tag Geld. Ich kenne die Mutter kaum - aber sie scheint ganz aufgeschlossen zu sein. Ich würde es wissen wollen, ob mein Kind stiehlt... Ihre Tochter hat meiner erzählt, dass sie die Jacke von einer Mitschülerin in der Schule ins Klo geworfen habe... Meine Tochter hat das der Mutter erzählt. Darauf leugnete das Mädchen das getan zu haben und bezichtigte meine Tochter als Lügner. Die Frau glaubt ihrem Kind... Lohnt es sich ihr zu erzählen, dass ihr Kind stiehlt?
02.05.2013 09:46 • • 04.05.2013 #1