App im Playstore
Pfeil rechts
579

Hallo ‍️

Ich hatte vorhin ein Fall welches mich sehr aufgeregt hat . Unser Sohn hat gezockt u dabei wohl verloren er hat sich extrem aufgeregt darüber u wurde richtig wütend u hat geweint ( war wohl ne sehr richtige Runde, können glaub nur welche verstehen die auch ab u zu spielen )

Ich hab dann versucht, ihn zu beruhigen und ihm zu sagen, dass es mir sehr leid tut und dass es beim nächsten Mal sicher besser läuft und ich bin generell jemand, der dann sehr viel Verständnis aufbringt, weil ich weiß, dass es irgendwie eine besondere Challenge war und er halt nur auch am Wochenende spielen darf jedenfalls konnte ich ihn nicht beruhigen und er rastet komplett aus und meinte, mach mir jetzt was zum Essen bringe sofort jetzt aufs Zimmer und fing an mich zu beleidigen. Er ist übrigens ein Teenager voll in der Pubertät. Ich versuche wirklich oft geduldig zu sein und zu verstehen. Er hat es in aber an die Spitze getrieben und essen von seiner Seite aus paar Schimpfwörter gefallen und ist komplett ausgerastet mit Türen zu knallen usw. Hab dann Handy weg genommen u Tastatur.

Er fing dann an mich noch mehr zu beschimpfen aufs übelste u meinte wenn der Papa mich abholt geh ich nicht zum Fußball u er mag dich auch nicht du bist sch. deine Eltern sind sch. uvm

Ich bin komplett ruhig geblieben, mein Mann wohnt seit paar Monaten schon bei seinen Eltern weil wir uns nicht mehr verstehen in der Beziehung u er mir ständig in die Erziehung kretscht aber wenn’s nicht rund läuft wie zb das unser Kind sich wehrt zb zur Nachhilfe zu gehen oder zum Fußball dann gibt er mir die komplette Schuld ( mein Mann )

Ich hab auch zunehmend gemerkt in letzter Zeit das ich dadurch Panikattacken bekam und auch Depression u ich mich egal was ich gesagt habe ob positiv oder negativ es war immer falsch also meine Reaktion ist immer das Problem. Jedenfalls würde ich euch gerne mal gerade das Beispiel erklären, was vorhin passiert es. Er kam nach Hause, um unser Sohland zum Fußball zu bringen. Ich hab ihn aber schon früher SMS vorher eingeweiht, was unser Kind abgezogen hat und dass ich es nicht gut finden würde ihm jetzt die Tastatur und das Handy zurück zu geben, weil es halt einfach sehr respektlos war. Er hat sich das nur angehört und meinte dann 5 Minuten später ohne große Worte gib ihm bitte die Tastatur und das Handy. Wir haben ein Fußballspiel, weil er sonst nicht zum Fußballspiel gehen wird. Das war auch das, was ich mir schon gedacht habe, weil es immer und immer so abläuft. Ich meinte dann zu ihm. Wohin soll das Ganze hinführen? Unser Kind weiß doch ganz genau, welche Hebel er einfach drücken muss beziehungsweise bewegen muss, damit er das kriegt, was er möchte und wir gerade deshalb ja eigentlich auch mittlerweile getrennt sind weil er stattdessen er mir Recht gibt und mit mir an einem Strang zieht. Sowas abzieht halt eben. Ich dachte dann okay ich hab’s mir auch nicht anders gedacht innerlich aber er sagte dann plötzlich zu mir. Willst du vielleicht ein bisschen wegfahren und ich wie weg fahren und er so ja damit du mal bisschen lockerer wirst und gut und genau diese Verhaltensweisen Leute habe ich die letzten Jahre bewusst nicht bemerkt aber ich habe nur gemerkt, dass ich immer wütender und nicht verstanden mich gefühlt habe und dadurch habe ich sehr oft Depressionen und Panikattacken gehabt und neben meinem Mann fühle ich mich immens unter Druck gesetzt, nicht verstanden und einfach nur verarscht. Ich habe mittlerweile sehr viel gelesen und ich kann euch jetzt das ganze erklären aber egal was ich sage egal was ich tue und ich bin wirklich eigentlich ein sehr positiver Mensch gewesen. Tue immer die Leute motivieren zu irgendwelchen Sachen aber von meinem Mann aus wird es immer so dargestellt, als würde etwas mit mir nicht stimmen und meine Reaktion wäre falsch Frage an euch wie würdet ihr reagieren? Wie wird ihr euch für und ist das versteckter Narzissmus, weil es sich auf allen Ebenen ausbreitet dieses Verhalten und ich hatte gestern noch überlegt, ob wir wieder lieber doch zusammenkommen sollten auch für unseren Sohn weil ich ihn eigentlich auch sehr liebe, aber er hat sich einfach die letzten paar Jahre wie ein A. benommen .

14.09.2024 13:23 • 17.09.2024 x 1 #1


436 Antworten ↓


@Hopeless90
Sorry, das wird dir jetzt gerade gar nicht helfen, aber wenn mein Sohn, egal ob Pubertät oder nicht, mich so behandeln und beschimpfen würde, dann würde ich ihm sein Köfferchen packen und er dürfte gerne bei Papa einziehen.
Das geht gar nicht und solange du dir das gefallen lässt, wird sich da gar nichts ändern.

A


Kindererziehung ein großes Problem in der Ehe

x 3


Ich wollte es mir erst verkneifen, aber da es von Elki ja schon gesagt wurde, ergänze ich meine Meinung noch:

Ihr versagt beide auf ganzer Linie. Ihr lasst euch von eurem 13jährigen Sohn nicht nur vorführen, sondern auch noch wie Idioten behandeln und beschimpfen.
Das ist kein Kleinkind, sondern ein junger Mann, der weiss ganz genau, was er macht und was in Orndung ist und was nicht.

Ihr kommt beide nicht zurecht und der Sohn leidet darunte rund nutzt es zu seinem kurzfristigen Vorteil aus.

Du oder ihr entscheidet, wann er wohin geht und ihr entscheidet, ob er Handy oder Computer nutzen kann und in welchem Umfang.

Und Verständnis für seine Eskapaden ist hier am allerwenigsten angebracht. Wenn er nicht die nötige reife für solche Spiele und damit verbundene Niederlagen besitzt, dann spielt er sie eben nicht. Ist doch ganz einfach.

Also komm mal deinem Erziehungsauftrag nach und bring da mal Struktur und Ordnung rein, bevor es zu spät ist.

Ich denke, du solltest erstmal mit deinem Ex reden und zusammen auf einen gemeinsamen Konsens, speziell n der Erziehung kommen. Zusammenziehen würde ich allerdings mit dem nicht, da du selbe rtrtzalledem weiter leidest und das im Endeffekt auch nicht all zu viel hilft, insbesondere deinem Sohn nicht.
Der leidet so wie es aussieht extrem unter der Trennung und dass ihr in der Erziehung so einen großen Spalt habt bzw scheinbar prinzipiell gegensätzliche Ansätze und Ansichten (an dem Punkt würde ich es evtl mal bei ihm mit einer Therapie versuchen, da er scheinbar Verlustängste entwickelt hat und evtl auch gerade Beziehungs bzw Bindungsprobleme dadurch entwickelt, die sich in Aggressionen auswirken). Dein Sohn kommt offensichtlich selbe rmit der Situation von dir un deinem Ex nicht klar und steht selbst unter Druck (re sein aggressives Verhalten dir gegenüber) und du weißt auch nicht, was dann in dem Haus deines Ex erzählt wird, speziell wenn dessen Eltern noch dabei sind.
Was dich und deinen Ex angeht: Ihr solltet wirklich ein offenes Gespräch führen (wenn nich mehrere) und eure Probleme miteinander unter euch klären, euer Sohn leidet mittlerweile auch dadrunter. Nehmt euch auf jeden Fall bei den Gesprächen eine NEUTRALE Person als Vermittler oder Versucht eine Familientherapie anzustreben (eine Paartherapie wird da nichts mehr helfen und hat auch andere Ansätze, wo euer Sohn zu kurz kommen wird).

Ich wünsche dir trotzalledem viel Glück und Stärke dafür

Zitat von Drkingschultz:
Ich wollte es mir erst verkneifen, aber da es von Elki ja schon gesagt wurde, ergänze ich meine Meinung noch: Ihr versagt beide auf ganzer Linie. Ihr lasst euch von eurem 13jährigen Sohn nicht nur vorführen, sondern auch noch wie Idioten behandeln und beschimpfen. Das ist kein Kleinkind, sondern ein junger Mann, ...

Ich finde so wie du das formulierst ganz schön frech und gar nicht hilfreich.

Frech ist der Sohn. Ich beschreibe nur die Situation.

Das Hilfreiche kommt dann weiter unten, mußt du weiterlesen.

PS: Von Du Arme, ja das ist ja ganz schlimm alles, du kannst einem wirklich leidtun, usw. kann sie sich nix kaufen und ist auch nicht angebracht hier.

Der einzige, der einem leidtun kann, ist der Sohn, auch wenn er das jetzt noch nicht merkt, aber später dafür umso mehr.

Zitat von Drkingschultz:
Frech ist der Sohn. Ich beschreibe nur die Situation. Das Hilfreiche kommt dann weiter unten, mußt du weiterlesen. PS: Von Du Arme, ja das ist ja ganz schlimm alles, du kannst einem wirklich leidtun, usw. kann sie sich nix kaufen und ist auch nicht angebracht hier. Der einzige, der ...

hast du selber Kinder? Dann würdest du vielleicht verstehen wie einen das runter ziehen kann wenn man irgendwo nach Hilfe sucht, und sich dann jemand denkt zu sagen zu müssen das man absolut versagt. Meine Tochter steckt selbst gerade in der Pubertät, und es ist die Hölle. Würde mir dann einer sagen ich würde versagen, würde ich komplett an mir zweifeln. Kindererziehung ist das schwerste das es gibt, ich denke das wird einfach zu oft vergessen.

Ich habe doch gesagt, was angebracht wäre. Ich bin nicht hier, um anderen nachm Mund zu reden.

Jahrhunderte oder sogar jahrtausende lang lief Kinderkriegen, Kinderziehung usw. nebenher. Die Leute hatten mehr Kinder, hatten längere Arbeitszeiten und trotzdem hat es geklappt.
Heute sind alle mit allem überfordert, obwohl mehr Zeit zur Verfügung steht.
Keiner setzt mehr Grenzen und dann wird sich gewundert, wenn die Kinder keine grenzen mehr kennen.

Stattdessen wird nur noch gejammert.

Der Sohn war zu dir Respektlos also hast du die Konsequenzen gezogen! Völlig zu Recht und im richtigen Kontext.
Wenn dein Mann den Sohn nicht zum Fußball bekommt ist das sein Problem und nicht deins.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Fußball in einem Verein zu spielen ist eine Verpflichtung die der Sohn eingegangen ist und wenn er die Mitspieler hängen lässt werden sie ihm schon das Richtige sagen. Oder deinem Mann wenn er sich verpflichtet hat den Junior dort pünktlich abzugeben.

Euer Sohn kann ein Spiel besonders Gut. Das ausspielen seiner Eltern gegen einander.
Einer der Erwachsenen sollte mal wieder die Führung übernehmen...

Ob jemand versagt hat, können wir sicher nicht entscheiden, das ist auch nicht Sinn der Sache. Wichtig finde ich es, dass ich es für nötig halte, sich Hilfe außerhalb zu holen, was da abgeht ist ziemlich schlimm.

Wer könnte solche Hilfe geben?

Zitat von Drkingschultz:
Ich habe doch gesagt, was angebracht wäre. Ich bin nicht hier, um anderen nachm Mund zu reden. Jahrhunderte oder sogar jahrtausende lang lief Kinderkriegen, Kinderziehung usw. nebenher. Die Leute hatten mehr Kinder, hatten längere Arbeitszeiten und trotzdem hat es geklappt. Heute sind alle mit allem überfordert, ...


Sowas ist natürlich immer leicht gesagt, wenn man selbst nicht in solch einer Situation steht.

An die Verfasserin des Beitrages:

Gibt es in eurer Stadt vielleicht Eltern Kind Kurse die paar tipps für euch haben? Oder vielleicht mal eine Mediation bei der Diakonie, das wäre ein Kurs mit beiden Eltern erst alleine und dann irgendwann mal mit Kind das man zusammen nach Lösungen sucht und auch eine findet. Denn wenn nur ein Elternteil konsequent ist, wird das in der Zukunft sehr schwierig werden. Ich kann euch wärmstens eine Mediation oder ein ruhiges und ausführliches Gespräch empfehlen. Es wird vielleicht ein schwerer weg, aber es muss ja auch nicht sein das dein Sohn sich gegenüber Dir so verhält. Das du ihm die Dinge dann weggenommen hast, find ich gut und ich würde ihm das auch gar nicht mehr geben so lange er sich nicht bewusst ist das sowas gar nicht geht.

Alles gute euch

@Drkingschultz ok Karen sind wir beim Militär mach du es so ich bin für liebe mit Konsequenzen aber nicht um ein Roboter zu erziehen und mein Kind wie beim Militär groß zu ziehen

Ich bin Erzieherin u meine Schwester Psychotherapeutin für Kinder u genau wegen solche Leuten wie die gibt es Kinder die wegen Unterdrückung u Liebesentzug diverse psychische Erkrankungen haben alles gute dir

@Drkingschultz du kannst die damalige Zeit nicht mit der jetzigen vergleichen. Früher gab's kein Internet keine Handys pp. Die Menschen waren ganz anders drauf. Früher hat es bei mir uns auch mal geklatscht und wir haben kein Schaden davon, wenn du jetzt bei einem Kind mal bissl lauter wirst gehen sie zur ihren Lehrern und petzen es und hast direkt das Jugendamt vor der Türe. Die Kinder schauen sich viel ab im Netz und im Freundeskreis. Viele Kinder oder Jugendliche haben auch kein Respekt mehr vor älteren, in meiner Zeit hättest eine Respektwatsche bekommen dafür, jetzt steht direkt die Polizei vor der Tür. Die Gesellschaft ist Müll auf Deutsch gesagt und die Kinder schauen sich das ab also können die Eltern nichts dafür egal wie streng die sind.

Wenn zwei Erwachsene offenbar genug eigene Probleme und Probleme miteinander haben und diese dann noch auf dem Rücken und zu Lasten des Kindes austragen, ist das vor allem ein selbstgemachtes Problem.

Das ist auch kein Augenblicksversagen oder eine kurzfristige Entgleisung.

So ein Verhalten würde sich kein 13jähriger in einer normalen Familie (oder auch getrennten Familie) erlauben können und wollen. Das hat sich über lange Zeit entwickelt und wurde auch über lange Zeit toleriert und nicht sanktioniert.

Wenn ich schon höre, ich versuche immer besonders verständnisvoll und mitfühlend zu sein. Weil der Bengel bei einem Computerspiel nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat und sich deswegen grämt.

Wenn er soviel Energie hat, kann er gerne vorbeikommen und was im Garten machen oder Brennholz spalten. Danach kann er nichtmal mehr den Controller halten.

Nee nee, mit Bemitleiden und alles ist so furchtbar kommt man hier kein Stück weiter.

@060123 ich danke dir finde es auch sehr frech

Zitat von Hopeless90:
@Drkingschultz ok Karen sind wir beim Militär mach du es so ich bin für liebe mit Konsequenzen aber nicht um ein Roboter zu erziehen und mein Kind wie beim Militär groß zu ziehen Ich bin Erzieherin u meine Schwester Psychotherapeutin für Kinder u genau wegen solche Leuten wie die gibt es Kinder die ...


Na das klappt ja auch ganz hervorragend, wie man sieht.

Natürlich findest du es frech, weil es nicht das ist, was du hören willst.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Drkingschultz hmm würde sagen das du nichts richtig gelesen hast


Wir haben beide unser Sohn immer mit Respekt u viel liebe aufgezogen u nie Streiterein vor ihm ausgetragen auch jetzt nicht wir klären alles über sms oder draußen nicht in Haus

Bei dir merkt man einfach das du Vorurteile hast u bewusst falsch urteilen möchtest man kann sagen was man will, dein Frust u Einstellung gegenüber Kindern willst du auf diese Art hier rausbringen nichts anderes

Ich bin offen für normale Tipps aber nicht um meine Erziehung oder unser Eheleben so frech zu bewerten

@Hopeless90 üben deine Kinder irgendwelche Sportarten usw aus? Bzw haben die in der woche mal 2 3x was zu tun?

@Volli30
Es geht nicht um Strenge es geht um Konsequenzen.
Wenn ich eine Strafe ausspreche muß ich auch zu ihr stehen sonst ist sie nur heiße Luft.
Und nichts schadet Kindern mehr als sich nicht auf das Wort seiner Eltern verlassen zu können. Auch wenn es Strafen sein sollten.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore